Utrogest hilft super aber überdosiert mit Gleichgewichtstörungen?

21.01.2012 | 04:46 Uhr

@Lillie

Hallo Zusammen, ich war nun eingie Monate nicht mehr hier im Forum,
ging ganz gut. Bin seit 2 Jahren nach Uterusentfernung in den WJ und hatte schlimmste Beschwerden. Herzrasen, Atemnot, zittern am ganzen Körper, Angstzustände, das volle Progamm.Die Eierstöcke sind noch da, also hat erst der Hormontest ergeben, das da nicht mehr viel arbeitet, vorher wollte das keiner glauben. Ich war nach HET mit Estravagel und Co. so am Ende das ich meine FÄ im August letzten Jahres angefleht habe, mir endlich Utrogest zu verschreiben,
schon wegen der vielen pos. Berichte und siehe da, innerhalb 1 Woche waren meine Hauptprobleme weg, Hitze, Panikattacken alle 2 Stunden Schweißausbrüche, usw. mir ging es um 90% besser und meine Herzbeschwerden sind deutlich besser.
Ich nehme 1 Kapsel Vaginal abends und schlafe damit super, macht halt müde.
Leider habe ich nun seit 4 Wochen Dauerschwindel bzw. Gleichgewichtsstörungen. Da ich nach anraten 2er FÄ die Utrogest so weiter einnehmen soll und zwar ohne Pause, glaube ich trotzdem das ich überdosiert bin, steht auch auf Beipackzettel mit der Pause. Keine von beiden wollte nochmals nach 5 Monaten einen Hormonstatus machen, steht ja fest das ich mit 45 in den WJ bin.
Ich war auch schon bei eriner Endokrinologien, die meinte auch nur, testen und immer wieder probieren und hat im Sept. nochmals einen Statuts gemacht. Sie meinte es sei wesenlich schwieriger ohne Uterus die Hormoneinstellung zumachen, da man nicht weiß, wie und ob die ES noch mal arbeiten. Ich habe ja keine Blutung wo ich mich evt. richten könnte.

Heulanfälle und schlechte Stimmung habe ich noch sehr oft und wie gesagt, Schwindel(Gleichgewichtsstörung) nur im stehen und gehen.

Deshalb meine Frage: In der Anleitung steht auch bei Utrogest mit Pausen einzunehmen, warum soll ich die dann durchnehmen?
Im übrigen habe ich mir noch die PG-Creme in München bestellt, die meine FÄ mir unter lächeln verschrieben hat (Privatrezept) und meinte viel Glück damit, aber wir Ärzte tun uns schwer damit an solche Yamwurzeln und Co. zuglauben. Ist es wohl sinnvoll, eine Kombination mit Utrogest und PG Creme zuversuchen? Meine FÄ meinte es wäre eher Sinnvoll das Estrevalgel mit einzufügen, da bei mir kaum Östrogen mehr nachweisbar war. Ich habe aber das Gefüll dann wird alles schlimmer und auf Utrogest möchte ich nicht verzichten, bekomme schon Angst das dann alles wieder von vorne los geht.

Meine Werte im Sept.11 da habe ich Utrogest gerade 6 Wochen eingenommen:
Progesteron 10,2
human growth Hormon: 0,24 ng ???
FSH 170 ml
LH 56,2ml
Testosteron 0,20ng
17 beta-Öst. 20 pg
DHEA 79,70
Cortisol 11,5

Wäre schön wenn mir jemand was sagen könnte.

Gruß
biene 1966

Bisherige Antworten
21.01.2012, 06:04 Uhr
Antwort

Liebe Biene,
eine Pause macht man bei Utrogest, wenn es zu einer Abbruch- blutung kommen soll. In Deinem Fall ist das ja nicht mehr nötig und Du kannst sie durchnehmen. Normalerweise treten Nebenwirkungen wie Schwindel eher unter oraler Einahme auf, als vaginal und mich wundert, daß die Probleme jetzt erst anfangen. Ich würde zusätzlich zu der vaginalen Dosierung nicht noch eine Progesteroncreme zuführen. Wenn Dein Östrogen so niedrig ist, würde ich vielleicht einfach mal mit einer minimalen Menge anfangen. Es gibt das Gel ja einmal als Dosierspender und als Tube. Aus der Tube könntest Du Dich mit der Menge ganz langsam vortasten. Ohne Referenzwerte des Labores sind die Werte schlecht zu beurteilen, aber wenn es ng/l
sind, ist der Progesteronwert eigentlich gut und nicht überdosiert.
LG Annemarie