Utrogest doch einführen?

26.04.2012 | 15:06 Uhr

Hallo an alle,

was sind die Vorzüge, wenn ich Utrogest einführe? Zerstört der Inhalt mit der Zeit nicht die Scheidenflora, weil - es steht ja im Beipackzettel, dass man es oral anwenden soll.

Bitte nennt mir die Vor und Nachteil auf. Sind die Nebenwirkungen per se, weniger, wenn ich Utrogest einführe?

Dankeschön an alle!

Liebe Grüße

Brummsummsel

Bisherige Antworten
26.04.2012, 20:24 Uhr
Antwort

Hallo Brummsummsel

solange du auch noch genügend Östrogen produzierst kannst du die Utrogest auch vaginal einführen. Somit kommt auch mehr Progesteron im Körper an.
Wenn aber der Östrogenspiegel auch schon niedrig ist, dann kann das Progesteron im Scheidenbereich zu einer Atrophie Gewebeschwund führen.

Anbei ein Link zu Dr. Bohnet- da war das Thema ähnlich

hormontherapie-wechseljahre.de/expertenrat/frage/Expertenrat_Hormontherapie/Probleme_mit_Utrogest?threadId=244678

LG
Lilli

26.04.2012, 20:25 Uhr
Kommentar

Hallo Brummsummsel

ich hoffe du weissst wie du den Link oben einfügen kannst?
Kopieren und und in die Zeile einfügen.

LG
Lilli

26.04.2012, 21:03 Uhr
Kommentar

Dankeschön, liebe Lilli,

ich werde mir den Link, gleich mal durchlesen.

Ich verwende ja seit vergangenen Dienstag ab dem 5. Zyklustag bis zum 24. ZT - einen Hub "Gynokadin-Dosiergel und ab dem 15. ZT bis zum 24. ZT - zusätzlich eben Utrogest.

Jetzt habe ich heute nochmal mit meinem Frauenarzt telefonisch sprechen können und er meinte, dass es vaginal besser wirken kann und Nebenwirkungen wären dann sogar fast unmöglich.

Ich sagte am Dienstag zu ihm, dass ich nicht weiß, ob ich die einführen kann, weil das doch so eine kleine, runde Kapsel ist, daraufhin meinte er, ich könne sie auch oral einnehmen, aber besser wäre es halt vaginal.

Viele liebe Grüße

Brummsummsel

27.04.2012, 01:01 Uhr
Antwort

Liebe Brummsummsel,

in dem Link, den Lilli dir empfohlen hat, bin ich die Fragestellerin gewesen.
Ich kann berichten, dass ich das dort beschriebene Jucken bei vaginaler Einnahme jetzt nicht mehr habe! Jedenfalls trat es in diesem Zyklus heute war gerade mein letzter Utrogest-Einnahmetag nicht mehr auf! Vielleicht kam das Jucken doch daher, dass die Schleimhaut sich erstmal an das neue Öl im Utrogest gewöhnen musste und doch noch nicht von einem Östrogenmangel ...
Da du aber auch Östradiol-Gel nimmst das nehme ich nämlich noch nicht, musst du dir ja wegen Östradiol-Mangels keine Sorgen machen.

Ich will dir eigentlich Mut machen!
Mir hilft das Utrogest sehr gut und ich komme mit vaginaler Anwendung am besten klar. Ich führe nicht die Kapsel als solche ein, sondern steche sie mit einer Nadel auf, drücke das Gel aus der Kapsel auf meine Fingerspitze es ist ja nicht viel und schmiere mir praktisch das Gel direkt in die Scheide. Dadurch erspare ich mir das ständige Ausscheiden der Kapselhüllen.
Mir ist das bisschen Gel in der Scheide nicht lästig.
Du kannst natürlich auch die Kapsel direkt in die Scheide einführen.

Der Vorteil bei vaginaler Anwendung ist, dass man also ich jedenfalls nicht müde vom Utrogest wird. Wenn du das Utrogest sowieso abends nimmst, ist das aber ja kein Thema, denn abends kann und will man ja eigentlich müde werden.
Ein weiterer Vorteil der vaginalen Anwendung ist, dass eine höhere Dosis des Wirkstoffs im Körper ankommt, als bei oraler Anwendung, wo ja nur ca. 10 des Progesterons zur Anwendung kommt. Der Rest wird anderweitig verstoffwechselt. Bei mir ist die Dosis bei oraler Anwendung zu gering.
Die vaginale Anwendung ist also "effektiver".

Fortsetzung folgt, da mehr als 2000 Zeichen ...

27.04.2012, 01:02 Uhr
Antwort

Hier die Fortsetzung ...

Was die Stimmungsbeeinträchtigung betrifft: Ich komme durch Utrogest vaginal angewandt in eine ruhige, ausgeglichene, entspannte Stimmungslage, ohne direkt müde zu werden. Depressiv werde ich davon auf keinen Fall, und ich weiß durchaus, was depressive Stimmungen bei mir sind!

Progesteron ist ein verhältnismäßig "schwaches" Hormon, im Vergleich zu anderen Hormonen, d.h. du kannst mit Progesteron eigentlich keinen großen Schaden anrichten.
Du brauchst vor Progesteron keine Angst zu haben! Versuche es einfach, ohne dir zu viele Sorgen wegen Nebenwirkungen zu machen!

Ich drücke dir die Daumen!
LG Freesie

27.04.2012, 02:12 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, liebe Freesie1965,

du glaubst gar nicht, was du mir mit deiner freundlichen und mutmachenden Antwort, Gutes getan hast! Ja, exakt DAS wünschte ich mir zu lesen.

Gerade auch deine Zeilen über die positive Wirkung von Utrogest auf die Stimmungslage! Deine Worte dahingehend, haben für mich eine große Bedeutung, weil du schreibst, du weißt, was depressive Verstimmungen sind.

Ich wünsche mir nämlich auch endlich! - ruhig, ausgeglichen und entspannt zu werden.

Ich habe jetzt auch definitiv vor, Utrogest vaginal anzuwenden und zwar bekomme ich von meiner Apotheke einen Applikator, damit ich diese kleine Kugel tief genug einführen kann, vielleicht geht es dann leichter. Ich muss es einfach ausprobieren, es wird schon irgendwie gehen.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an dich, dass du mir extra auf mein Thema geschrieben hast, auch was den Link betrifft und mich mit deinen morgendlichen Worten sehr! beruhigt hast! *lächel*

Viele liebe Grüße an dich

Brummsummsel

27.04.2012, 07:01 Uhr
Antwort

Liebe Brummsummsel,

ich glaube die meisten von uns hier kennen depressive Verstimmungen, viele bestimmt auch echte Depressionen u.a. auch ich. Von meinen ganzen WJ-Beschwerden waren die Depressionen das schlimmste, überwiegend haben sie mich am Vormittag zur Verzweiflung gebracht. Im laufe des Tages wurde es dann meist etwas besser. Tage voller Traurigkeit in denen ich sehr viel geweint habe ohne nennenswerten Grund. Niemand war gestorben, niemand hatte eine schlimme Krankheit bekommen aber ich saß in der Küche und habe bittere Tränen vergossen. Das alles hat mich furchtbar fertig gemacht, diese ständige Beklemmung rund ums Herz, als hätte sich ein Panzer drumherum gelegt. Die Einsamkeitsgefühle obwohl das Haus voller Leute war. Dazu das trübe Wetter, ich hatte gedacht ich könnte nie wieder lachen, habe mich auf nichts gefreut, alles grau.
Geholfen hat mir Progesteron, zuerst in Form der 3-igen Creme, später Utrogest. zeitweise habe ich auf Raten von Prof. Bohnert sogar 3-4 Utrogest vaginal eingeführt, da ich eine ausgeprägte Ö-Dominanz hatte. Es hat mir sehr gut getan. Zur Zeit mache ich eine 1-wöchige Pause, ab Montag geht es wieder los. 1/2 Hub Gynokadin und 1 Utrogest vaginal. Wegen der Anwendung gibt es keinerlei Probleme, einfach rein damit, so tief es geht. Bei mir kommt auch nichts raus. Probiere es aus, es passiert nichts. Am anfang braucht der Körper wohl einige Tage, er kann mit Tagesmüdigkeit oder leichtem Schwindel reagieren. Diese Zeit muß man ihm geben.
Mach Dir nicht allzu viele Gedanken, zig-Tausende von Frauen nehmen Utrogest, die meisten vaginal, viele auch transdermal, in dem sie die Kapsel aufstechen und auf die Haut schmieren. Habe ich auch schon gemacht. Man kann sie sogar aufbeißen und unter der Zunge zergehen lassen. Alles ist möglich.
Berichte mal wie es bei Dir gewirkt hat.

Gruß Mary

27.04.2012, 08:08 Uhr
Kommentar

Liebe Mary,
mich würde mal interessieren, warum Du auf Utrogest umgestellt hast. Ich verwende ja auch die 3prozentige Creme. Zur zeit werden allerdings meine Zyklen kürzer und ich überlege, ob die Creme nicht doch zu schwach ist. Ich lese das von einigen Frauen, die nach der Creme doch bei Utrogest landen. Vielleicht magst Du mir ja Deine Erfahrungen schreiben. LG Annemarie

27.04.2012, 09:46 Uhr
Kommentar

Hallo Freesie

das finde ich interessant- dein Juckreiz ging also mit der Zeit weg?
Ich habe damals für meine Freundin gefragt- weil die so einen starken Juckreiz durch Utrogest vaginal bekam.
Und die Antwort von Dr. Bohnet bezüglich Atrophie bei gleichzeitigem Östrogenmangel war mir völllig neu.

Ich kann mich nicht erinnern- nimmst du gleichzeitig auch Gynokadin oder hast du noch einen guten Östrogenspiegel?

Utrogest habe ich selber auch schon probiert- beide Arten oral und vaginal.

Und es hat mir beide Male absolut nichts ausgemacht- die Idee mit dem Gel auf dem Finger finde ich aber gut. Wobei ich auch keinerlei "Geschmiere" hatte- im Sinne von Rauslaufen.

Hallo Brummsummsel: ich wollte dich auf keinen Fall von Utrogest "wegbringen". Und probier es einfach aus- du kannst dann immer wieder umsteigen auf oral.
was mir noch einfällt: vielleicht wird der Juckreiz bei manchen Frauen auch durch die Hülle von utrogest erzeugt- nicht vom Inhalt sprich Hormon.

Lieben Gruss
Lilli

27.04.2012, 15:27 Uhr
Antwort

Ach - ihr seid einfach alle goldig!! Meine Frage wurde soeben durch MaryB7 beantwortet, nur - ich habe die Frage bei der Expertin Grüne und auch im Forum schon losgeschickt, bevor ich hier las. Ihr seht - ich bin völlig gagga. *grins*

MaryB7, ich danke dir, dass du mir anschaulich schriebst, dass deine Stimmungslage auch durch die vaginale Anwendung gebessert wird und ja, das hier:

"Von meinen ganzen WJ-Beschwerden waren die Depressionen das schlimmste,..."

....das könnte exakt mein Satz sein! *lächel*

Ich nehme aber Utrogest insgesamt nur? 10 Tage im Monat, so hat mein FA mir das aufgeschrieben. Ist das so richtig?

Nein, Lilli - du hast mich nicht von Utrogest abgebracht, es muss ja alles besprochen werden und es ist einfach nur toll, dass ihr eure Erfahrungen hier mit mir teilt und das eben NICHTS unausgesprochen bleibt.

Liebe Grüße an euch alle, die ihr mir SOOOOO helft!!

Brummsummsel

27.04.2012, 16:07 Uhr
Kommentar

Liebe Brummsummsel,

vielen Dank für dein Feedback, das freut mich, dass dir meine Antwort so viel geholfen hat! So soll es auch sein!

Ja, es ist richtig, dass du das Utrogest nur in der 2. Zyklushälfte nimmst, denn das entspricht dem natürlichen Zyklus am besten. Also du kannst es auch 12 oder 14 Tage nehmen.
Auf deine neue Frage im extra Post: Du kannst auch ausprobieren, was bei dir am besten wirkt. Wenn du z.B. mit der vaginalen Einnahme erst mal anfängst, dir einige Zeit gegeben hast, sie wirken zu lassen, also z.B. einen Einnahmezyklus, und du solltest feststellen, dass sich deine Stimmung GAR NICHT verbessert, kannst du es im nächsten Zyklus mit oraler Einnahme versuchen und schauen, was sich dann tut. Viele Frauen haben beides probiert, also orale und vaginale Einnahme. Das muss auch jeder für sich selbst ausprobieren, weil nicht alle Frauen gleich reagieren, dazu spielen eben noch so viele andere Faktoren eine Rolle bei den komplizierten körperlichen Abläufen!
Bei mir persönlich, wie gesagt, ist die Wirkung des Utrogest bei vaginaler Einnahme besser und deutlicher.

Eine Frage noch: Jetzt nimmst du ja schon ein paar Tage das Gynokadin - hast du seit dem denn schon irgend eine Veränderung bezüglich deiner Stimmungslage feststellen können?

Liebe Grüße!
Freesie

27.04.2012, 16:39 Uhr
Kommentar

Liebe Lilli,

ja, das Jucken hat bei tatsächlich aufgehört. Also diesen Zyklus war es gar nicht vorhanden, letzten Zyklus, wenn ich mich recht erinnere, auch schon kaum.
Ich bin mir natürlich auch nicht sicher, woran es jetzt genau lag und vor allem, ob es auch dauerhaft gut bleibt.
Aber als ich vor fast 4 Jahren erstmalig mit dem Utrogest anfing, hatte es ja auch noch das Erdnussöl drin. Da war es genau so, dass nach einigen Zyklen plötzlich diese Schleimhautreizung anfing, so dass ich dachte: Oh mensch, jetzt vertrage ich das Zeug nicht! Ich habe es trotzdem weitergenommen, und das Jucken ein bisschen in Kauf genommen, und einige Monate später wurde es eben auch wieder besser. Vielleicht lag es jetzt wirklich am neuen Öl, auf das sich die Schleimhaut jetzt wieder neu umstellen musste.
Da ich die Kapsel noch nie, außer ein einziges Mal probeweise, mit eingeführt habe, sondern von Anfang an nur das Gel aus der Kapsel einführe, kann die Schleimhautreizung, bei mir zumindest, auch nicht von der Kapselhülle kommen.
Genau, ich finde das mit dem Gel auf den Finger und die Kapselhülle gar nicht einführen, auch eine super Idee, weil ich mir eben so wenig wie möglich überflüssiges Zeugs in meinen Körper tun möchte!

Fortsetzung folgt, da zu lang ...

27.04.2012, 16:40 Uhr
Kommentar

Fortsetzung hier ...

Nein, ich nehme noch kein Östradiol in irgend einer Form zu mir. Ich habe Gynokadin-Gel zwar schon hier zu liegen, aber bin mir unsicher, ob ich es schon brauche, da meine FÄ sagte, wenn ich noch regelmäßig eine Menstruation habe, ist noch nicht zu wenig Östrogen da. Irgendwie leuchtet mir das auch ein wenig ein, weil die regelmäßige Blutung ja zeigt, dass eine Schleimhaut aufgebaut worden ist, und die wird ja nur durch Östrogen aufgebaut.
Ein Bluttest hat sie mir allerdings noch nie angeboten und ich habe auch noch nicht danach gefragt, weil ich irgendwie denke, dass sie den nicht so gerne machen wird, da er ja soviel auch nicht aussagt, wie man weiß.
Ich mache jeden Monat einen FSH-Urin-Test aus der Apotheke und der ist in den letzten 12 Monaten 2 Mal positiv gewesen, die anderen Male immer negativ. Also gesamt gesehen, kann es bei mir ganz so schlecht noch nicht um das Östrogen bestellt sein.
Trotzdem glaube ich auch, dass durch das Utrogest das Östrogen "runtergedrückt" wird und Prof. Bohnet hat das ja auch schon mehrfach bestätigt.
Da Brummsummsel aber auch Gynokadin-Gel nimmt, wie sie ja schrieb, braucht sie sich darum wohl weniger Gedanken zu machen.

Wie ist es denn bei deiner Freundin jetzt mit dem Juckreiz durch Utrogest weitergegangen?

Liebe Grüße
Freesie

27.04.2012, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo, liebe Feesie1965,

ja, so im Hinterstübchen, habe ich für mich auch schon gedacht - wenn es vaginal zu wenig antidepressiv wirkt, dann kann ich ja immer noch auf oral umsteigen. Gute Idee von dir!! *lächel*

Also ich nehme das Gynokadin-Dosiergel jetzt seit einschließlich vergangenen Dienstag. Müsste ich denn da schon etwas Positives merken? Weil - mein FA meinte, dass es zwei Zyklen braucht, bis alles richtig wirkt.

Andere meinen es dauert mal mindestens vier Wochen, bis man eine vorteilhafte Wirkung spüren könnte.

Nö - ich merke noch gar nichts! *seufz*

Liebe Grüße

Brummsummsel

27.04.2012, 17:36 Uhr
Kommentar

Hallo Brummsummsel,

nein, nein, setz dich bloß nicht unter Erfolgsdruck! Klar, es ist normal, dass es eine Weile dauert, bis sich die Wirkung zeigt!
Mich hat es nur interessiert, ob du schon was merkst! Weil, wie ich ja schrieb, überlege ich auch, ob und wann ich mit dem Östrogen-Gel bald anfange. Mir geht es nämlich jetzt auch häufig in der ersten Zyklushälfte schlecht, also psychisch, und ich warte dann regelrecht schon auf die zweite Zyklushälfte, wenn ich endlich mit meinem Progesteron beginnen kann, weil ich dann echt sofort merke, wie es mir psychisch besser geht.
Ich hoffe inständig, dass das Östrogen-Gel sich dann, wenn ich es irgendwann beginne zu nehmen, auch positiv auf meine psychische Befindlichkeit auswirkt!

LG Freesie

27.04.2012, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Brumsummel,

hatte dir ja in dem anderen Thread schon geantwortet. Ich vergas zu erwähnen, das ich nach einigen Monaten eine schmerzhafte vaginale Entzündung bekam, die nach Beendigung der vag. Anwendung sofort wieder verschwand.

LG
Sarah

14.03.2013, 09:06 Uhr
Antwort

Hallo Fressie,

muss den Thread nochmal hoch holen. Wendest du UG immer noch so an? Bei mir kommt mir oraler Anwendung zu wenig an u. bei vaginaler bekam i. Entzündungen. Vllcht. klappt es ja besser nur den Inhalt auf zu tragen. Kommt denn da genug an? Meine Zyklen werden leider kürzer u. die Blutungen stärker :-(

LG
Sarah

14.03.2013, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Fressie,

muss den Thread nochmal hoch holen. Wendest du UG immer noch so an? Und mit Erfolg. Bei mir kommt mir oraler Anwendung zu wenig an, u. bei vaginaler bekam i. Entzündungen. Jetzt würde ich gerne auch nur den Inhalt vaginal auftragen, aber kommt da genug Prog. an? Meine Zyklen sine kürzer geworden u. die Blutungen wieder stärker :-(

LG
Sarah