Utrogest Weichkapseln

21.10.2019 | 16:36 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich nehme zur Zeit 1 Hup Gynokadin und am Abend 1 Kapsel Utrogest 100 . Jetzt meine Frage, kann man genau diese Weichkapseln auch Vaginal einführen oder gibt es da andere die dafür geeignet sind. Ich denke das 1 Kapsel zu wenig ist und würde gerne 1 Oral und 1 Vaginal nehmen. Geht das? Ich nehme auch etwas mehr als 1 Hup Gynokadin. Ich habe nach 10 Tagen HET meine Periode bekommen. 5 Monate hatte ich keine Blutung und davor 4 Monate nicht. Mein Östrogenspiegel ist laut Test ziemlich im Keller. Da Frage ich mich ob 200 mg Utrogest nicht sinnvoller wäre. Wer hat Erfahrungen mit dieser HET ? Ich hab seit Monaten täglich Unruhe Angst und ständig ( immer begleitend ) ein unwohles Gefühl. Plötzlich Angst vor so komischen Dingen. Angst vor dem älter werden Angst bei dem Gedanken das das Leben irg zuende ist. Komische Gefühle die mich den ganzen Tag über begleiten. Aug Grund dessen Antriebslosigkeit und Lebensunlust. Sobald ich n Weinchen trinke ist alles easy. Mach ich 2-3 x die Woche. Kann aber kein Dauerzustand sein. Kommen diese Gedanken und Gefühle tatsächlich vom Wechsel ? LG und Danke für die Antworten

Bisherige Antworten
21.10.2019, 17:53 Uhr
Antwort

Hallo Lililein

dieses Dilemma ist den meisten hier bekannt, bin schon sehr lange am ausprobieren was mir auf Dauer an Hormonen helfen könnte, nachdem ich so ziemlich alles an Pflanzlichem durch hatte. Ich habe für ca 3 Wochen 11/2 Hub Gynokadin und Abends eine Famenita 200 genommen, dann merkte ich , dass meine Brüste weh taten als ob ich die Periode bekäme und prompt bekam ich sie auch. Vermutete dann eine Östrogendominanz was mir meine Frauenärztin am Telefon auch bestätigt hat, hab dann das Gynokadin bis auf 1/2 Hub runtergefahren, Periode hat dann nachgelassen und schließlich aufgehört, aber mir geht es jetzt sowas von bescheiden, alles was die Wechseljahrspalette so zu bieten hat. Es ist wirklich nicht einfach die passende Dosis herauszufinden, wobei ich immer gehört habe dass 200 mg Famenita okay sind.

LG Loni

21.10.2019, 20:02 Uhr
Antwort

Hallo Loni, ja ich werde beim FA mal nachfragen. Mit diesem Kopfwirwar denkt man immer , man kann es kaum beschreiben. Weil es ist ja so , kaum macht man  morgens die Augen auf dann schießen einem diese Gedanken in den Kopf und die unwohlen Gefühle gehen schon los. Von Angst bis Druck auf der Brust. Und die Angst im Kopf nicht zu vergessen. Plötzlich auftretende Gedanken die Angst auflösen. Alleine sein oder das Gefühl zu haben ( war es das schon )... und man denkt den ganzen Tag im Hintergrund an diese Angst die dadurch entsteht. Dann Angst vor der Angst usw .. quasi Kreislauf

21.10.2019, 22:07 Uhr
Kommentar

Ja, das ist fast nicht zu erklären wie sich das anfühlt. Nur wer es selbst erlebt hat kann das nachvollziehen. Wünsche dir eine einigermaßen gute Nachtruhe. Wenigstens das funktioniert mit den Famenita

LG Loni

21.10.2019, 22:57 Uhr
Antwort

Hallo Lililein,

eine Kapsel PG 100mg oral ist die niedrigste Dosis. Man fängt immer niedrig an, um zu schauen wie man es verträgt. Genauso ist es beim Ö. Da fängt man mit einem halben oder einem Hub an. Grundsätzlich viel hilft nicht viel. Eine vaginal und oral sind schon eine ganze Menge PG. Man nimmt üblicherweise eine vaginal oder eine oral zu einem Hub Gel. 200 oral wären etwas besser, verträgt aber nicht jede Frau. Beide Hormone am besten abends. Ein Hub Gel reicht normalerweise.

und dann braucht es Geduld 3-4 Monate mindestens, eher ein halbes Jahr!

All die Beschwerden die du beschreibst, haben oder hatten wir auch, also völlig normal für die WJ.

LG Ringelblume