Utrogest/Gynokadin-Blutung

19.07.2009 | 01:19 Uhr

Hallo WJ Schwestern,
vor 3 1/2 Wochen hat mein FA mich auf Gynokadingel und Utrogest Kapseln umgestellt. Ich gele und nehme die zwei Präparate seit dieser Zeit durch. Seit Dienstag (schon 6 Tage!) habe ich Blutungen. Die hatte ich seit mind. einem Jahr nicht mehr (nur mal leichte Schmierblutung-da nahm ich noch die Valette-aber meine Ängste blieben-deswegen Umstellung auf Gel u. mehr Progest.).
Ich mutmaße, um mich auch zu beruhigen, dass die Blutung ein Umstellungsphänomen ist, und ich Geduld haben muss.
Fühle ich dadurch natürlich schlapp und besonders morgens /Vormittags sind meine trüben Gedankenkreise wieder da.
Am Mittwoch habe ich zwar zum Glück noch einen Termin beim FA - der hat dann 3 Wochen Urlaub-war wohl Vorsehung....Aber:
Kennt das Eine von Euch mit den Blutungen?
LG und einen guten Sonntag aus NRW
Katrein

Bisherige Antworten
19.07.2009, 03:14 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
als ich mit der Prog.-Creme angefangen hatte, bekam ich nach ca. 12 Tagen eine Schmierblutung (zuvor hatte ich schon monatelang Ruhe), welche durch die Progesteronzufuhr ausgelöst worden ist.

Diese Reaktion ist bekannt, wenn man damit beginnt.

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?board=115&page=104&entry=444754

Vllt. ist bei Dir ein ähnlicher Zusammenhang zu sehen - Deine Vorbedingungen sind ja eine andere, da Du Deine HET umgestellt hast; ich hatte zuvor keine Hormone genommen.

Wegen der Dauer und Intensität ist es aber ratsam, dass Du den Gyn-Termin wahrnimmst. Hoffentlich hört Deine Periode bis dahin auf.

Liebe Grüße
Doro

19.07.2009, 03:26 Uhr
Antwort

Liebe Doro,
vielen Dank Du hast mir meine Angst genommen! Es ist beruhigend für mich zu wissen, dass Du davon eine Schmierblutung hattest. Ich werde mit dem Gyn das nochmal beprechen. Vielleicht ist es intensiver, durch die Umstellung.Ich hatte ja auch davor monatelang Ruhe, als ich die Valette durchnahm.
Ich hoffe ebenfalls, dass die Blutung bis dahin weg ist. Die macht körperlich so schlapp.
Liebe Grüße
Anke

19.07.2009, 05:47 Uhr
Antwort

Liebe Katrein,
ich weiss zwar nicht, ob diese Info hilft. Ich nehme Estragest Pflaster aber versuche immer wieder mal den Tausch zu verlängern, um zu sehen, ob sich Beschwerden verschlimmern würde,oder ob ich evtl mal ohne auskäme. D.h. das Pflaster wirkt nicht mehr, zusätzlich hatte es sich verknuddelt.
Ich bekam ganz schlimme Blutungen, obwohl ich seit Anfang 2008 keine Mens mehr habe.
Die FÄ meinte, das sei eine Entzugs-Blutung. Sie hat auch nach 1 Woche wieder aufgehört. Meine Freundin sagte, dass sobald sie die Pille absetzt, Blutungen einsetzen.
Könnte also auch bei Dir sowas sein. Untersuchung der Gebärmusster durch FÄ ist jedoch immer gut, damit man nichts übersieht.
Ich erschreck auch immer, wenn DAS auch noch dazu kommt - hab schon WJ Syptome und dann die der Mens wie Unterleibskrämpfe auch noch. Prima!

Alles gute!

20.07.2009, 08:28 Uhr
Antwort

Hallo Katrein,
nimm auf jeden Fall den Termin bei Deinem FA wahr. Ich nehme auch Gynokardingel und Utrogest Kapseln, seit Okt. 08, hatte nach ca. 4 Wochen eine leicht Schmierblutung. Musste dann (nach Anweisung der FA) statt einer, zwei Kappseln nehmen. Seitdem sind keine Blutungen mehr aufgetreten. Vielleicht muss ja bei Dir auch die Dosis verändert werden, das kann aber nur die FA entscheiden. Die Umstellung von einem anderen Präparat kann natürlich auch eine Rolle spielen. Viel Glück und berichte mal wie es Dir ergangen ist und was der FA gesagt hat.
Liebe Grüße, Lore

23.07.2009, 08:20 Uhr
Antwort

Liebe Hermana,
vielen Dank für Deinen Beitrag! Es war tatsächlich so eine Entzugsblutung! Zum Glück hörte sie am Dienstag auf. Ich war auch erschrocken, da ich ewig nicht mehr so eine Blutung hatte.. Da gings mir richtig mies. Mir reichen die ganzen WJ Beschwerden ebenfalls total!!
Nochmal Danke!
LG Katrein

23.07.2009, 08:37 Uhr
Antwort

Liebe Lore!
Ich danke Dir für Deinen Beitrag. Zum Glück hörte die Blutung am Dienstag auf. Es war ewig her, dass ich so eine richtige Blutung hatte, da war ich auch echt erschrocken. Es war eine Durchbruchsblutung
Mein FA sagte mir nun: morgens und abends je eine Kapsel Utrogest und morgens und abends eine Dosis Gel.
Ich soll aber alle 3 Monate eine Pause machen für eine Durchbruchsblutung, da diese Hormone höher dosiert sind als die Pille (valette) die ich vorher nahm.
Da graust es mir vor, da ich in solchen Pausen meine Ängste und Depris verstärkt zurück kommen. Hatte ich ja grad erlebt...seufz.

Musst Du eine Pause machen?

Liebe Grüße
Katrein