Utrogest

20.02.2024 | 05:56 Uhr

Hallo meine lieben

Kurze Frage, nehme 12 Tage vor Monats Ende utrogest, nach 2 Tag der Einnahme bekam ich Schmerzen an den eierstöcke, so daß ich die Nacht überhaupt nicht geschlafen habe. Kann das mit dem utrogest zu tun haben?

Vielleicht fertrage ich das alles nicht. Oder umstellen auf farmenita. Ok, raffen mich jetzt auf zur arbeit :-(

Bisherige Antworten
20.02.2024, 07:00 Uhr
Antwort

Guten Morgen, woher weißt du, dass es genau die Eierstöcke waren? Es kann auch vom Darm kommen, liegt ja alles dicht beieinander.

20.02.2024, 08:18 Uhr
Antwort

Das sind Symptome, die ich früher als ich meine periode noch hatte, onur jetzt krampfartiger, wie bei verwagsungen im Unterleib.

Ist halt nur merkwürdig das ich das erst seid der Einnahme haben, oder es war halt schon was in Anmarsch und ich verbinde es damit.

Ist alles mega doof. Ich warte noch mal wie sich das entwickelt, sonst mal beim frauenarzt vorbei, und auf den hab ich kein bock. Lg

20.02.2024, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Ank, ich kenne das sehr ähnlich. Ich nehme mein Progesteron vaginal und am Anfang hatte ich öfter mal so ein Gefühl, wie kurz vor der Periode. So dieses typische Ziehen im Unterbauch, halt links und rechts wo ich die Eierstöcke vermute.

Inzwischen habe ich das nur noch ganz selten mal. Ob es nun am Progesteron direkt liegt oder am Abfall des Östrogens nach der Zyklusmitte plus zusätzlichem Progesteron, weiß ich nicht.

LG

20.02.2024, 10:53 Uhr
Antwort

Hallo Ank,

ich bin seit über zwei Jahren postmeno und habe das heute noch...

Ich nehme nur eine Minimenge P, trotzdem habe ich ich gelegentlich ein Ziehen im Unterleib wie in den alten Zeiten, als es noch Eisprünge gab ;-)

Mein Gyn sagte, meine Eierstöcke seien in Rente, tot, nix mehr. Aber trotzdem habe ich noch ab und zu dieses seltsame Gefühl im Unterleib, als ob die Periode käme. Ich bleibe entspannt, hilft ja nix.

Das ist nicht besorgniserregend, deine Eierstöcke werden durch das P evtl. nochmal angeschubst. Wärme hilft!

Wie hoch ist Deine Dosis (oral oder vaginal)?

Irene

20.02.2024, 12:16 Uhr
Kommentar

Liebe Irene,

warum ist das postmeno noch immer so?

Ich fiebere irgendwie dem "postmeno Zustand" hin und dann ist der Blödsinn immer noch da????

Warum schwanken da die Hormone noch so???

Hilfeeeee :-!

Wann hört der Blödsinn endlich auf ????!!!!!

20.02.2024, 12:26 Uhr
Kommentar

Hallo Wexli,

ich muss sagen, dass es mir viel besser geht als in der Perimenophase oder als in der Menopause selbst.

Es ist auf jeden Fall viel angenehmer, nicht mehr diese komischen Krämpfe zu haben. Ab und zu "muckt" mein rechter Eierstock noch auf, aber das ist alles erträglich im Gegensatz zu vorher. Das wird schon!

Irene

21.02.2024, 06:50 Uhr
Kommentar

Ok, also doch besser dann - ohmmm :-)

Danke Irene, das muntert auf!!!

Lieben Gruß, Wexli

21.02.2024, 05:59 Uhr
Kommentar

Liebe Irene

Progesteron 100mg nehme ich vaginal ein, vorher oral da kamm ich nicht mit zurecht.

Schmerzen lassen deutlich nach, jetzt der ganze Körper voller quaddeln. Mein Körper scheint damit nicht klar zu kommen

21.02.2024, 06:42 Uhr
Kommentar

Dann bist du auf einen Inhaltsstoff von Progesteron allergisch. Schau mal in den Beipackzettel, welche Bestandteile deine Kapsel noch enthält. Meistens ist es Soja.

21.02.2024, 08:13 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ank, vielleicht verträgst du das Soja nicht, welches in Utrogest enthalten ist. Eventuell das Präparat mal wechseln.

LG

21.02.2024, 08:44 Uhr
Kommentar

Weil Schlumpi gerade darauf hinwies:

Ich habe z. B. ein Problem mit Soja und vertrage kein Utrogest, denn das  lässt meine Urikaria blühen - Ergebnis sind u.a. Quaddeln.

Famenita funktioniert für mich als Alternative..

LG

20.02.2024, 11:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Da kann ich mich marile u. Reni nur anschließen.Bin auch seit knapp 2 Jahren postmeno u. habe das Ziehen im Unterleib,manchmal auch im unteren Rücken,heute noch ab u. zu.Mittlerweile weiß ich aber,es kommt v. zu wenig P bzw. den Schwankungen.Mal reibe ich den Bauch dann mit Magnesiumöl ein,mal geht`s aber auch v. alleine wieder weg.Ganz selten nehme ich dann Schmerzmittel.

LG Sunflower51

21.02.2024, 09:31 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

ich kann Katinkalein77 zustimmen, daß auch der Darm Schuld an deinen Schmerzen haben kann. Also am besten immer abklären lassen.

Ich habe auch kurz nachdem ich mit BIH angefangen habe, gedacht mein linker Eierstock spielt verrückt. Immer wieder hatte ich Schmerzen und so ein Frösteln, dachte die Hormone haben da wieder was aufflammen lassen, dann waren die Schmerzen mal nachts so schlimm, daß ich nicht schlafen konnte und bin am nächsten Morgen direkt in die Notfallsprechstunde meiner FA. Im Ultraschall hat sie eine Divertikulitis festgestellt. Gynäkologisch war alles in Ordnung. Also musste ich zur Hausärztin und habe Antibiotikum bekommen, weil ich dann auch noch erhöhte Temperatur hatte.

Ich hab auch die ganze Zeit gedacht, hm das ist wie bei meinen PMS Beschwerden damals. Ich will keine Panik verbreiten, muß ja nicht sowas rauskommen wie bei mir. Aber Schmerzen ab einem gewissen Grad lieber ärztlich abklären lassen.

Alles Gute

21.02.2024, 11:55 Uhr
Kommentar

Hallo Lilalavendel,

Divertikulitis äußerst sich fast immer durch Schmerzen im linken Unterbauch.

Ich dachte auch mal, ich hätte das (meine Mutter war auch davon betroffen...), aber nachdem die Schmerzen bei mir eher rechts waren, war klar, dass es nicht vom Darm kommen kann.

Wenn sowas im linken Bereich auftritt, sollte man das auf jeden Fall prüfen lassen.

Irene

21.02.2024, 22:16 Uhr
Kommentar

Gut, daß du die Schmerzen genauer lokalisieren konntest. Bei mir strahlten sie auch nach rechts aus, daher meine Vermutung mit den Eierstöcken aufgrund der Hormonersatztherapie. Aber an der lag es ja Gott sei Dank nicht und ich kann sie beibehalten.

Gute Nacht