Urlaubsgrüße

02.07.2019 | 19:09 Uhr

Hallo liebe Mitglieder!

Ich bin noch immer in Urlaub, mittlerweile am Gardasee, davor 14 Tage Südfrankreich. Bis jetzt ging es mir, trotz teilweise extremer Hitze, sehr gut! Wir hatten ca. eine Fahrstunde von uns entfernt sogar einen Hitzerekord, über 45 Grad! In der ersten Woche war es noch angenehm und hat nachts sehr gut abgekühlt. In der zweiten Woche hatte man in der Nacht von der Temperatur her das Gefühl, es müsste noch Tag sein. Wir lieben es, alte Dörfer, Kirchen usw zu besichtigen, doch in der 2. Woche war nur noch baden angesagt. War aber such sehr schön. Das Meer hat sich innerhalb von zwei Wochen unglaublich erwärmt. Ich konnte ganz lange im Wasser bleiben - herrlich! Unser Pool im Hotel war schon zu warm am Schluss, 30 Grad! Man konnte praktisch den ganzen Tag darin verbringen:-)

Ich liege auch wieder gerne in der Sonne und kann das wieder genießen, letztes Jahr mochte ich die Sonne ja plötzlich gar nicht. Vielleicht wird das ja wieder anders werden, jetzt genieße ich einfach mal den Urlaub (hatten wir ja so ausgemacht, gell Victoria ;-)), man kann eh nur abwarten und die Dinge nehmen, wie sie kommen. Momentan stehe ich ca. an Tag 46 oder so im Zyklus, stört mich aber gar nicht, dass ich im Urlaub keine Blutung hatte, wenn gar keine mehr kommt wär es mir auch recht. Ich glaube nur nicht, dass der Spuk so plötzlich vorbei ist.

Ich möchte euch ein bisschen Mut machen, besonders denen, denen es besonders schlecht geht. Mir ging es ja letztes Frühjahr so schlecht und heuer kann ich meinen Urlaub richtig genießen. Auch für euch wird es wieder bessere Zeiten geben und wir wissen ja alle: Nach einem Tief kommt auch wieder ein Hoch! Natürlich bedeutet das, dass nach einem Hoch auch wieder ein Tief kommt, aber das lehrt uns das Leben und man muss lernen, damit umzugehen, Vertrauen aufbauen, auch schwierige Situationen zu meistern und darauf vertrauen, dass man aus dem Tief auch wieder nach oben steigt.

Ich sende euch allen ganz liebe Urlaubsgrüße

:KISSING:

LG

Toffifee

Bisherige Antworten
02.07.2019, 19:17 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee

wünsche dir noch eine schöne Urlaubszeit und toll dass es dir so gut geht.  Weiter so!!![:-}

Es grüßt dich herzlich

PollyO:-):IN LOVE:

02.07.2019, 19:47 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Toffifee,

ich gönne es dir so sehr, dass du den Urlaub geniessen kannst. Ich war auch immer eine Sonnenanbeterin, aber die letzten Jahre habe ich mich fast nur im Schatten versteckt, heuer geht es wieder ein bisschen besser.

Meine Blutung hat auch schon einmal bis zu 8 Monate Pause gemacht u.dann auf einmal wieder 3 Zyklen.mit 28 Tage. Braucht kein Mensch. :DEVIL:

Wünsche dir noch eine schöne Zeit, geniesse es!!

Alles Liebe von Schneerose

02.07.2019, 23:21 Uhr
Kommentar

Danke liebe Schneerose!

Ich vermute ja auch, dass da sicher noch was kommt, das war es sicher noch nicht...

LG Toffifee:KISSING:

02.07.2019, 23:19 Uhr
Kommentar

Danke Polly :KISSING:

02.07.2019, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee:-)

Es freut mich sehr, dass du einen schönen Urlaub hast. Geniesse weiterhin die Zeit und erhole dich gut.

LG Sylt67:IN LOVE:

02.07.2019, 23:20 Uhr
Kommentar

Danke Sylt! :KISSING:

02.07.2019, 21:21 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,  das klingt so toll ubd ich wünsche Dir weiterhin einen wundervollen Urlaub. Hier war es ja auch ganz schön heiß und mich hat es auch nicht groß gestört( letztes Jahr war ich ja viel im Haus).

Glg chipgirl

02.07.2019, 23:22 Uhr
Kommentar

Danke dir Chipgirl! :KISSING:

02.07.2019, 22:08 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

es freut mich sehr dass Du Deinen Urlaub dieses Jahr so richtig geniessen kannst!!!:THUMBS UP::DRINK:Weiter so.;-)Wir fahren dann am 19.Juli wieder in die Provence.:IN LOVE:

Liebe Grüsse von Düsi :KISSING:

02.07.2019, 23:23 Uhr
Kommentar

Danke Düsi! Da steht dir ja eine schöne Zeit bevor! In Südfrankreich ist es so schön und es gibt soviel zu besichtigen! Ich wünsche dir dann schon mal einen wunderschönen Urlaub!

LG Toffifee:KISSING:

04.07.2019, 20:24 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee, freu mich sehr, dass es dir so gut geht und du deinen Urlaub so genießen kannst. Das hast du dir wirklich verdient. Noch ganz viel Freude und Urlaubsentspannung, wünsche ich dir, glg Jorinde

05.07.2019, 00:00 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jorinde!

:KISSING:

LG Toffifee

05.07.2019, 11:03 Uhr
Antwort

Liebe Toffifee,

sende dir auch die besten Grüße in den Urlaub, ich hoffe sie erreichen dich noch rechtzeitig!  Es freut mich, dass es dir so gut erging! Das ist prima und aufbauend! Das wird eine tolle Erfahrung sein und dich gut über die dunkle Jahreszeit bringen.

Mir selbst gehts so lala...  hab mich beim Umzug meiner Tochter etwas übernommen, das war einfach zuviel, auch wenn ich nicht geschleppt hab, sondern nur geputzt und mit organisiert hab. Da sehe ich dann immer, dass die Grenzen noch recht eng gesteckt sind. Mit der Wärme haben wir es hier im Norden recht gut dieses Jahr, Temperaturen sind grad eher kühl, was ich ja sehr mag. ^^

Ich wünsche dir noch ein wunderbare Tage ..  freue mich schon auf deinen nächsten Bericht!:GIRL 061:

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

05.07.2019, 13:26 Uhr
Kommentar

Honigbienchen, von mir auch mal kurz:KISSING:an dich Grüße, freu mich einfach von dir zu hören. Pass auf dich auf und lass es dir gut gehen :IN LOVE:jorinde

05.07.2019, 14:36 Uhr
Kommentar

Oh danke liebe Jorinde!!:IN LOVE: Ich hoffe es geht dir auch gut!!

Liebe Grüße:GIRL 061:

Honigbienchen

05.07.2019, 15:28 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, danke für die Grüße. Mir geht es nach wie vor mal so mal so.

Dachte eigentlich, mir hätte das Einnehmen von Vit. D und B12 recht viel gebracht, da ich einen nachgewiesenen Mangel hatte (warum das nicht früher klar war, ist auch wieder so ein Rätsel...). Fühlte mich jetzt nach regelmäßiger Einnahme und Auffüllung zeitweise viel weniger müde.

Aber zur Zeit fliege ich mal wieder etwas "tiefer", bin müde wie vorm Umkippen und sehr nah am Wasser gebaut, ohne dass ich aber richtige Heulattacken kriege (die ja manchmal eine reinigende Wirkung haben).

Einzige Erklärung für dieses Umkippen der Stimmung ist, dass vom Zyklus her der Eisprung anstünde, der bei mir ja kaum mehr verlässlich stattfindet. Es ist gerade mal wieder wie kurz vor einer Prüfung oder als ob was Unheilmäßiges ansteht, dabei ist alles normal. Und das Ganze kann minuten oder halbstündlich auch wieder weg sein.

Auch der Blutdruck schwankt, ist eher niedrig, dass mir schnell flau wird im Kopf, und schwupps saust es dann nach oben, und an den schläfen klopft es.

Als ob der Körper spinnt und es kein Wunder ist, dass die Seele ins Ungleichgewicht gerät... wie denn nicht, wenn nichts mehr verlässlich ist. Ich überlege dann immer, soll ich doch mal ein AD oder wieder HT, aber erstens kann ich mich kaum entscheiden (wo ich früher ein sehr entscheidungsfreudiger Mensch war) und zweitens wenn es mir gut geht, finde ich ja alles ganz erträglich.

Wie ist es jetzt bei dir, hat das AD dich ein bisschen mehr ins Gleichgewicht gebracht? So ein Umzug, das schlaucht schon ganz schön, ich wollte eigentlich einen Sommerputz veranstalten, aber das mache ich gaaaanz langsam, Schritt für Schritt. Also kein Wunder, dass du aus der Bahn geworfen wurdest, aber nur kurz anscheinend, generell hörst du dich doch soviel besser an.

GLG:IN LOVE:Jorinde

06.07.2019, 12:37 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

ja, das Auf und Ab ist auf Dauer einfach belastend, es verbraucht viel zu viel gute Energie die man doch für was wirklich Schöneres einsetzen könnte. Die Frage ob AD's oder ne HET helfen können ist schwierig. In meinem Fall gings einfach nicht anders. Ich nehme ja schon lange Progesteron vaginal, es hat lange gut geholfen und auch jetzt hilft es mir beim Schlafen und soll laut meiner Gyn sogar gut gegen Osteoporose sein. In meinem Fall wärs zusammen mit Östrogen jedoch gefährlich weil das Risiko einer Thrombose bestehen könnte. Also hab ich mich fürs AD entschieden um meinem Hirnstoffwechsel Urlaub zu gönnen. Ich hoffe sehr, dass ich es nächstes Jahr wieder absetzen kann. Will das nicht mein Leben lang zu mir nehmen. Aber es geht mir damit wirklich besser, auch wenn es kein Wundermittel ist. Andere Mitpatienten haben mit anderen AD's regelrecht Höhenflüge erlebt, Stimmungshochs ohne Ende..  das bleibt bei mir aus. Für meine gute Stimmung muss schon selbst was tun..also bewegen, Ideen haben, Dinge tun die mir Freude machen etc. Das Gute daran ist, dass mir somit vllt das Absetzen leichter fallen wird, weil ich diese künstlichen Hochstimmung nie erlebt habe.  Mal sehen.  Der Schritt zum AD war für mich gut, ich war ja nur noch durchgeknallt und nahe vorm Durchdrehen. Wenn es anders möglich ist und diese Zustände zu ertragen sind , gehts vllt auch ohne.  Da musst du in dich hineinhorchen, in wieweit du es erträgt oder ob es dir doch mehr Schaden als Gutes zufügt. Meine Psychologin sprach immer von dem Fass, das am Überlaufen ist. Da kann nichts Neues mehr aufgenommen werden.. es sind keine Kapazitäten mehr vorhanden und man muss dafür sorgen, dass im Fass wieder Platz geschaffen wird. Wenn ich bedenke was ich für eine panische Angst vor dem AD hatte... das hat sich nun gegeben..  schöner wäre na klar ohne.

Ich wünsche dir alles Liebe liebe Jorinde..  bis bald mal! :IN LOVE:

Honigbienchen

07.07.2019, 10:54 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen, in gewisser Weise denke ich, dass die trüben Tage dazu gehören, bei mir ist es körperlich oft so, dass ich mich mies fühle, und dann geht es mir psychisch auch nicht gut. Weinen entlastet mich oft. Wenn dann überlege ich, ob ich den Weg mit HT gehe, da ich ja jetzt eine Endokrinologin gefunden habe, die ich ganz ok finde. Ich Habs glaub ich schon mal geschrieben : ich altere nicht so gut, manche Frauen haben vielleicht eine robuste Konstitution, ich nicht. Wenn das Östrogen zu niedrig ist, merk ichs, und auch das fehlende Progesteron, da ja kaum mehr ein Eisprung da ist, macht einiges mit mir.

Bei AD kenne ich viele, denen es durch eine Krise geholfen hat. Mir hat ein Versuch mit Citalopram ja nichts gebracht, aber wer so wie ich gute Tage und schlechte Tage hat, ist vielleicht nicht die Zielgruppe für AD. Und Opipramol hat mich nur so beruhigt, wie es 20 min. Meditation auch machen.

Toffifee hier aus dem Forum ist eigentlich eine der wenigen, die ich kenne, die damit dauerhaft zufrieden sind. Das finde ich auch gut, dass sie es sagt, das nimmt Ängste.

Die meisten möchten doch wieder weg davon, auch wegen der Nebenwirkungen. Die stimmumgsaufhellende Wirkung ist bei 2 Leuten, die ich kenne so enorm gewesen, dass es fast wie eine Manie war und sie wechseln mussten. Insofern ist es doch gut, dass es bei dir gar nicht so doll euphorisiert, sondern normalisiert. Es hilft dir aus der Krise und bestimmt findest du wieder zu einer Balance, wo es dann auch wieder ohne AD geht.

Ich freu mich immer von dir zu hören und wünsche dir alles Liebe glg Jorinde

07.07.2019, 11:15 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

lieb, dass du so ausführlich geantwortet hast, so schön, hier im Forum so liebe Leute zu haben.  Danke dafür. :GIRL 061:

Die HET unter endokrinologischer Aufsicht durchzuführen finde ich sehr gut. Es heisst ja auch, dass es wichtig ist, die richtige Menge einzunehmen um keine negativen Auswirkungen aufkommen zu lassen.Vielleicht ist es einen Versuch wert, absetzen kannst ja immer noch. Momentan ist mir einfach die gute Zeit so wichtig. Wenn ich vergleiche wie viele Tage ich in purer Panik und weinend zugebracht habe ist es nun eine Erleichterung.

Wir haben alle noch eine gute Strecke an Jahren vor uns, es wäre so schade, wenn wir diese nicht voll Freude nutzen könnten. Was mir grad sehr hilft ist Achtsamkeit den kleinen Dingen gegenüber. Nicht durchs Leben hasten, sondern Einzelheiten Aufmerksamkeit schenken...quasi innehalten ..ist eine Art der Meditation die mir Ruhe schenkt. :-)

Wünsche dir einen schönen, erholsamen Sonntag!

Alles Liebe:IN LOVE:

Honigbienchen

05.07.2019, 18:04 Uhr
Kommentar

Liebes Bienchen!

Wir sind grad auf der Heimreise, so haben mich deine Grüße sozusagen noch rechtzeitig erwischt :-);-)

Die letzten Tage am Gardasee waren schön und entspannend. Außer baden und faulenzen haben wir nicht viel gemacht, bis auf einmal, da sind wir nach Mantua gefahren. Das ist eine wunderschöne mittelalterlich Stadt in Oberitalien, kann ich jedem nur empfehlen zu besichtigen. Wir waren schon mehrmals da, ist immerwieder sehenswert. Ich bin schön braun geworde, ich hoffe nur, ich habe nicht oder zumindest nur wenig zugenommen. Habe mir vorm Urlaub ja mühsam einige Kilos abgekämpft. Natürlich habe ich mir einige Urlaubssouvenirs gekauft, darunter mehrere Fächer. Ich bin zur Zeit ganz Fächersüchtig. War auch ein Tipp meiner Thrapeutin immer einen Fächer zur Hand zu haben. Das war bei der Hitze tatsächlich sehr hilfreich.

Am Montag fahren wir nochmal für drei Tage in ein Wellnesshotel , mein Mann macht da ein Seminar und ich kann mitfahren  :-) . Bei uns soll es die nächsten Tage kühler werden, dabei habe ich mich jetzt schon direkt an die Hitze gewöhnt ;-)

Ich bin selbst verwundert, dass es mir im Urlaub so gut ging , ich hatte mit keinen Ängsten zu kämpfen und hatte auch keine „Unwirklichkeitsgefühle“ was mir sonst im Urlaub öfters passiert . Gestern habe ich nach ca. 48 Tagen eine Blutung bekommen , ist aber problemlos gekommen und auch nicht übermäßig stark. In zwei Wochen habe ich Geburtstag und werde 54 =-O. Die Zeit fliegt nur so dahin.  Blutungsende ist noch nicht in Sicht, vielleicht im Laufe des kommenden Jahres?

Dir sende ich ganz liebe Grüße , übernimm dich nicht mit putzen usw.!

:KISSING:

Toffifee

06.07.2019, 12:41 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

das freut mich, dass meine Urlaubsgrüße nicht zu spät kamen! :GIRL 252:

Supertoll ist es, dass du die Hitze so gut verträgst und dein Kreislauf so gut mitmacht!! Bravo!!:THUMBS UP: Mir gehts leider i:THUMBS UP:n der Hitze nicht so gut und drum bin ich froh, dass es hier im Norden bisher kühler ist.

Ich würde mir auch wünschen, dass ich wieder belastbarer werde. Früher bin ich mit den Kindern und Hunden durch die knalle Sonne gewandert und alles war gut. Heute drücke ich mich im Schatten rum^^  wie so ein Vampir..  hihi

Mal sehen was wird, ne? Du machst mir jedoch Mut, es ist schön dich so fut und stabil zu sehen.

Wie verträgt euer Hund die Hitze?

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

06.07.2019, 13:31 Uhr
Kommentar

Unser Hund mag die Hitze nicht so, wie die meisten Hunde. Wenn sie aber schwimmen gehen kann ist sie ganz begeistert. Ich habe gestern Abend wieder mal mein komisches Gefühl im Bauch bekommen, ich kann das gar nicht beschreiben. Ich weiß nicht ob das mit der Blutung oder mit einer KopfschmerzTablette zusammenhängt, denn meistens wenn ich die Regel habe bekomme ich an irgendeinem Tag davon auch Kopfschmerzen und nehm dann eine Tablette. Normalerweise vertrage ich diese Tabletten gut, aber wenn ich die Regel habe bekomme ich (entweder von den Hormonen oder eben dann von der Tablette) so komisches Bauchgrummeln, ganz scheußlich, fühlt sich ähnlich an wie arger Hunger, dann krampft auch mein Rücken (wo ich schon dachte, vielleicht wären es die Nieren wegen der Tablette). Es fühlt sich ekelhaft an und kommt immer nur im Zusammenhang kurz vor/während oder kurz nach einer Blutung. Ist jetzt nicht so tragisch, es ist auszuhalten, aber grauslich. Vielleicht krieg ich das nie wieder, wenn ich mal keine Blutungen mehr habe:-)? Wie alt warst du bei deiner letzten Blutung? Bei uns ist es heute wieder recht heiß, aber die nächsten Tage soll es abkühlen.

LG

Toffifee

07.07.2019, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

och, die blöde Regel...  am Ende ist es nur noch Quälerei. Ich hatte oft Schmerzen und Kopfweh, das hatte ich vorher nie, nur zum Schluß.

Meine letzte Blutung hatte ich 2013 im Sommer, danach nahm ich Urtogest und darunter ist es quasi versiegt... Das sind nun fast 6 Jahre, im Herbst werde ich 60. Krass..ich mag diese Zahl nicht!!8-) Vllt wirds mit 70 besser. :-)Ich komme mit dem Akzeptieren des Älterwerdens nicht so gut klar.

Mittlerweile hat die Schwitzerei fast aufgehört, doch ich merke Stimmungsschwankungen, besonders zu den Zeiten, wenn mein Eisprung eingesetzt hätte. Meine Ärztin meint, dass könne nicht sein, denn so extrem sind die hormonellen Schwankungen nun nicht mehr...wieso fühle ich ich es dennoch? :-X

Ich glaube, ich muss an der Akzeptanz arbeiten, mich an meinem Leben erfreuen und positiv denken. Du bist da grad auf sehr gutem Wege! Das freut mich sehr, dass es dir so gut geht.

Kleine unwohle Strecken kann man immer noch hinnehmen, solange es nicht ständig ist.

Bis bald und gute Heimkehr!:IN LOVE:

Honigbienchen

06.07.2019, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Toffifee,

dann erst mal willkommen zurück! Wie toll das du deinen Urlaub so genießen konntest! Hoffentlich kannst du möglichst viel in den Alltag mitnehmen! LG Midi

06.07.2019, 13:21 Uhr
Kommentar

Danke Midi! :KISSING: