Urlaub

23.07.2018 | 11:46 Uhr

Hallo Mädels,

Zuerst möchte ich euch ganz liebe Grüße von der Ostsee senden, ich bin seit Samstag hier im Urlaub.

Nun kommt aber gleich das dicke Aber,ich habe seit ich hier bin auch sehr stark mit diesen Unwirklichkeitsgefühlen zu kämpfen mir ist alles so fremd ,habe keine direkte Angst nur so ein doofes Gefühl als wäre alles nur ein Traum und das macht schon Angst . Muss dazu noch sagen das ich seit 2013 das erstmal von zu Hause wieder so weit weg bin . Und eigentlich hatte ich schon gar keine Lust zufahren ,habe deswegen vorige Woche viel geweint zu Hause weil ich Angst davor hatte in den Urlaub zufahren. Ich lasse mir hier wenn es geht nicht viel anmerken will meiner Familie den Urlaub nicht verderben,aber am liebsten würde ich die Koffer packen und heim fahren.

Kennt das eine von euch und war es dann zu Hause wieder besser? Appetit habe ich auch kaum noch ,nur zum Abend hin wird es dann wieder besser.

LG Biene 63

Bisherige Antworten
23.07.2018, 12:24 Uhr
Antwort

O ja Biene, das kenne ich sehr gut. Auch ich hatte im Urlaub diese Unwirklichkeitsgefühle. Anscheinend stresst uns der Urlaub, in dem Sinne, dass wir nicht in der gewohnten, geborgenen Umgebung unseres Zuhauses sind sosehr, dass diese Gefühle dadurch entstehen. Dazu noch die Hormonschwankungen und das Gefühlschaos ist perfekt. Also keine Sorge, das ist ganz normal. Auch ich habe immer Angst vorm Wegfahren und wenn man sich vorher schon angstvoll etwas ausmalt, dann ist das natürlich nicht förderlich. Mir ist es heuer im Urlaub ziemlich schlecht gegangen, aber es gab auch schöne Momente. Ich habe mir beinhart gesagt: Ich mache alles einfach so wie ich es immer mache. Vielleicht entsteht dadurch ein normales Gefühl.

Und ich denke auch, das ist das beste, alles einfach normal weitermachen. Dadurch erkennt man: es passiert nichts. Nichts hat sich verändert, der Tagesablauf geht normal weiter, auch wenn man sich nicht gut fühlt, oder Ängste hat. Im Endeffekt erkennt man dadurch, dass man sich die Ängste eigentlich sparen kann (hört sich jetzt leicht an, ist es aber nicht, aber ein bisschen hilfreich ist die Vorstellung, auch wenn man es nicht komplett so umsetzen und fühlen kann).

Ich habe mir immer wieder vorgesagt: Mir kann nichts passieren. Ich mache das jetzt einfach. Und wenn ich tot umfalle, mir egal, ich mache das jetzt. Das kommt alles nur von den Hormonen. Diese komischen Gefühle und Gedanken entstehen nur durch Stress. Die Gedanken sind nicht wichtig.

Ein bisschen hat das geholfen. Als wir wieder zu Hause waren ging es mir schnell besser. Aber es ist nach wie vor sehr schwankend. Gestern hatte ich wieder einen schlechten Tag.

Setz dich nicht unter Druck wegen dem Essen. Das ist bei mir auch so ein Thema.

Ich habe mir dann selbst aufgeschrieben:

Ich muss gar nichts. Wenn ich keinen Hunger habe, dann muss ich nichts essen. Der Körper holt sich soviel wie er braucht.

Wenn ich nicht schlafen kann, dann macht das nichts. Der Körper holt sich soviel Schlaf wie er braucht. Ich lese dann ein gutes Buch.

Wenn ich mich gerade nicht gut fühle muss ich nicht fröhlich sein. In den WJ hat man öfters Stimmungsschwankungen und komische Gefühle oder Gedanken. Wenn man unter komischen Gefühlen oder Gedanken leidet, dann kann deshalb nichts passieren. Man wird deshalb nicht verrückt. Am besten ist es die Gedanken und Gefühle nicht überzubewerten. Man darf sie nicht zu wichtig nehmen, dann werden sie auch wieder verschwinden.

Ich kann auch mit Stimmungsschwankungen ein schönes Leben führen. Ich muss nicht über die Stimmungsschwankungen nachdenken, am besten ist es die Stimmungsschwankungen anzunehmen und nicht dagegen anzukämpfen.  Wenn ich mich heute nicht gut fühle, dann ist das eben so. Morgen ist wieder ein neuer Tag und dann kann es wieder anders sein.

Wenn ich mich selbst nicht unter Druck setze, dann geht es mir besser.

Vielleicht helfen dir meine Sätze ein bisschen weiter. Versuche, die schönen Momente zu genießen und die Momente in denen es dir nicht so gut geht nicht überzubewerten. Wir sind im Wechsel und da ist es ganz normal, dass man mal keinen Appetit hat, komische Ängste und Gedanken hat, nicht schlafen kann oder ähnliches.

Sag es den anderen, wenn es dir gerade nicht gut geht, versuche nicht dich zu verstellen, das setzt dich nur zusätzlich unter Druck. Wenn du mal weinen musst, dann weine und dann kannst du auch wieder lachen, wenn du dich besser fühlst. Alles ist erlaubt.

Alles Liebe

Toffifee

23.07.2018, 12:48 Uhr
Antwort

Liebe bine

Oh wie ich dich beneide...Ostsee... wunderbar... genau mein Wetter und viel Wasser.

Ich kenne viele deiner beschriebenen Gefühle, dennoch möchte ich dich ermutigen, dass du die Zeit dort genießen sollst.

Versuche ein Bejahung zu finden, für deine jetzigen Zustände und versuche sie nicht wegmachen zu wollen.

Alles liebe Bine hat seine Berechtigung!!!

Auch wenn du jetzt denkst"die doofe Polly" redet sich leicht (schmunzel) so macht das nix...lass dich so wie di gerade bist... nichts bleibt wie es ist.

Ich drück dich lieb und grüße mir die Ostsee bitte

Grüße aus Bayern von

PollyO:-):-*

23.07.2018, 13:07 Uhr
Antwort

Heringsdorf hieß der Ort an der ostOst wo ich zur Mutter/Kindkur war[:-}

23.07.2018, 14:52 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Biene!! Die Problematik mit Urlaub kenne ich leider auch und die Unwirklichkeitsgefühle natürlich auch. Ach was sind wir nur für Geschöpfe, anstatt den Urlaub zu genießen, fällt man in eine Traurigkeit. Ich kann von mir zu hundert Prozent sagen, das ich noch vor ein paar Jahren total gerne in den Urlaub gefahren bin und heute lieber zu Hause bleibe. Ich wünsche dir trotzdem einen wunderschönen Urlaub, ganz liebe Grüße Alpenveilchen

23.07.2018, 14:51 Uhr
Antwort

Hallo ihr Zwei,

Erstmal ganz lieben Dank für eure lieben Antworten und ihr habt ja alle Beide sowas von Recht. Eigentlich dürfte man sich diese Zeit nicht von den blöden WJ verderben lassen. Da freud man sich und tut dafür sparen das ganze Jahr und dann glauben die Hormone ach das machen wir der jetzt Mal zunichte. Aber wenn das ganze nur oft nicht so endlich schwer wäre und man glaubt immer jetzt geht es wieder von vorne los oder bleibt jetzt dieser Zustand und das ist eben nicht immer leicht. Obwohl ich mir auch schon immer gut zurede,aber vielleicht müsste man wirklich sagen heute geht's dir beschissen und morgen kann es schon wieder anders sein.

Ja Polly die Ostsee ist schon herlich und wir haben ja auch ein Bilderbuch Wetter dazu. Wir sind an der Wohlenberger Wiek . Dort kann man weit reinlaufen und dadurch ist das Wasser herlich warm,also nichts mit Zähneklappern bei rein gehen was ich gar nicht mehr mag. Ich muss aber auch sagen das ich die Alpen aber auch liebe ,die Strahlen für mich eine Ruhe aus.

Die vergangene Nacht war natürlich nicht so schön unser Hundi hatte eh wir uns versehen hatten Salzwasser getrunken und in der Nacht die Quittung bekommen,mit starkem Erbrechen. Heute schläft er viel und bekommt Kamillentee und Hühnchenfleisch .

So Mädels nochmals vielen Dank.

Biene 63

23.07.2018, 15:03 Uhr
Antwort

Hallo liebes Alpenveilchen,

Auch an dich ein ganz herzliches Dankeschön für deine lieben Worte.

Weißt du wo ich voriges Jahr im September den Urlaub schon gebucht hatte,hatte ich bestimmt gerade Mal eine gute Phase. Es ging ja auch die ganze Zeit bis der Tag immer näher kam wo die Abfahrt war.

Und was am allermeisten beruhigend ist das man heutzutage Dank Handy und Internet  euch Quasi mit im Gepäck hat und man sich auch hier mit euch austauschen kann.

Es grüßt dich ganz lieb Biene 63

23.07.2018, 22:01 Uhr
Antwort

Liebe Biene, ich hatte das in den letzten vier Jahren öfter im Urlaub. Die Unwirklichkeitsgefühle durch den inneren Stress kenne ich auch. Ich habe einen Urlaub mal abgebrochen, weil ich mich dort nicht wohl gefühlt habe und nicht schlafen konnte. An der Ostsee finde ich, machen Meer und Strand viel aus, die beruhigen, das wirst du nach ein paar Tagen merken. Ich fahr auch bald in den Norden und hab auch Sorge, ob ich das in der derzeitigen Verfassung packe. Aber die Freude aufs Meer ist trotzdem groß. Gute Besserung fürs Hündchen und dir noch einen schönen Urlaub. Glg Jorinde

24.07.2018, 06:28 Uhr
Antwort

Hallo Biene,

Ja das kenne ich,  war bis letzte Woche 10 Tage auf Mallorca und die ersten Tage waren schlimm.Das Gedankenkarussell furchtbar....dann hatte ich ein paar schöne Tage und ab den vorletzten ging es wieder bergab. Gestern war ich arbeiten und heute geht garnix, liege mit zittrigen Beinen im Bett.Der ganze Nacken verspannt und mir ist übel. Ach menno ich will endlich wieder leben, aber nein die tollen Hormone machen was sie wollen.

Ich wünsche dir aber noch einen schönen Urlaub.

24.07.2018, 18:56 Uhr
Antwort

Liebe Biene,

ich wünsche dir, das du deinen Urlaub trotzdem genießen kannst. Wir haben die Ostsee ja praktisch vor der Hautür. Mich beruhigt es immer wenn ich da bin. Diese Unwirchlichkeitsgefühl  habe ich neulich ja auch kennengelernt, ist schon merkwürdig, aber wenn man es genau nimmt ja nicht bedrohlich. Laß dir davon den Urlaub nicht verderben, ein paar Spritzer Wasser ins Gesicht wurde mir geraten oder lieber kaltes Wasser über das Handgelenk bei den Temperaturen.

LG Ringelblume

25.07.2018, 14:35 Uhr
Kommentar

Ich hoffe deinem Hund gehst besser?