Avatar

Update zum Update...

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

01.01.2025 | 20:59 Uhr

Hallo zusammen, 

entgegen der gestrigen Prognosen hat sich der Sonnensturm nicht abgeschwächt, im Gegenteil. Er trifft uns mit voller Wucht, das wird auch noch bis mind. morgen so sein. 

Es gab sogar Polarlichter in Süddeutschland. Viele Leute fanden es super, mit den Polarlichtern ins neue Jahr zu gehen. Ich sehe es kritisch, denn diese Polarlichter sind ein Zeichen für hochgeladene Partikel, die bei uns einschlagen, und für ein schwaches Geomagnetfeld. So "schön" die Lichter erscheinen mögen, die Ladungen sind es auf keinen Fall. Die Energie geht ins Nervensystem, kann Herzproblene verursachen und auch die Psyche negativ beeinflussen. 

Falls Ihr also heute mal Durchhänger hattet, depressive Verstimmungen, Herzstolpern, Warm-Kalt-Phasen Verspannungen und Kopfschmerzen und sich Motivation und Ruhebedürfnis abwechselten, macht Euch keine Sorgen. Die Atmosphärenenergie ist auch wieder chaotisch, ab ca. 2 Uhr nachts ging es nur nach oben, um 8 Uhr war der Peak erreicht. Ab 10 Uhr kam ein rasanter Absturz, ich war so müde ab dem Moment.

Irene

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
01.01.2025, 22:20 Uhr
Antwort

Frohes neues,Irene!

Danke für dein Update zum Update.

Genauso habe ich es auch verstanden,nachdem ich noch ein wenig online gestöbert habe.

Habe es vor allem gestern gemerkt:Konnte nicht aufhören zu weinen..Neben weiteren Symptomen wie Schwäche,Nacken,morgens Schwindel,Kopfdruck.Letzte Nacht tatsächlich gefroren u. ein wenig geschwitzt.Aber nicht so extrem wie ich es v. den Hormonen (Schüttelfrost/Durchgeschwitztsein) her kenne.Am frühen Abend habe ich heute erstmal 1 1/2 Std. geschlafen.Jetzt bin ich wieder so munter,daß ich eben noch das Bedürfnis hatte,die Küche aufzuräumen.

Trotzdem eine hoffentlich gute Nacht!

Sunflower51

Beitrag melden
01.01.2025, 22:26 Uhr
Kommentar

Habe gerade nochmal gegoogelt:Mein abendliches "Nickerchen" paßt zeitlich zu dem Atmosphärenenergieabsturz zwischen 18 u. 20 Uhr.das kann kein Zufall mehr sein.

Beitrag melden
01.01.2025, 22:30 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower,

Ja, da war ein Abschwung, aber mit ganz starken Verdichtungen. Gut, dass du trotzdem schlafen konntest. Wir haben auf jeden Fall Nachtenergieniveau, ich hoffe, das bleibt so und die Auf und Abs werden nicht noch krasser.

Irene

Avatar
Beitrag melden
01.01.2025, 23:18 Uhr
Antwort

Hallo Irene, 

Es ist ja der Hammer, wie du das alles beschreibst!

Ich lese hier oft nur mit, aber jetzt wollte ich auch mal etwas dazu sagen.

Deine Erklärungen sind klasse, ich frage mich oft, was mit mir los ist, dann schreibst du deine Updates und mich wundert gar nix mehr.

Zurzeit geht es bei mir auch auf und ab, sehr anstrengend!

Die meisten Zeit bin ich aber eher Antriebswelle und liege am liebsten in der Ecke rum. Hoffe aber, dass sich dieser Zustand mal wieder ändert.

Bin, soweit ich das beurteilen kann, postmeno, in welcher Phase befindest d dich?

Hoffentlich ist dieser Spuk bald mal vorbei und Frau kann sich wieder "normal" fühlen!?

Ich Hampelmann jetzt schon seit 2016 mit den WJ rum und bis jetzt ist kein Ende in Sicht!

Am schlimmsten finde ich die permanente  Benommenheit und die dadurch entstehende Antriebslosigket. Wenn man sich immer wie besoffen fühlt und dann auch Ängste hat, hat man auf nix Bock! Ich zumindest nicht, hätte es aber gerne wieder anders!

Ganz lliebe Grüße Bibo

Beitrag melden
01.01.2025, 23:21 Uhr
Kommentar

Antriebswelle  = antriebslos 

Hampelmann = Hampelmann

Blöde Rechtschreibkorrektur :DEVIL:

Beitrag melden
02.01.2025, 06:52 Uhr
Kommentar

Frohes neues Jahr!

Liebe Irene,ich wollte gestern schon nachfragen.....Hier war es wieder so schlimm windig,allerdings 8 Grad und nun gehen wir wieder in Richtg Kälte und dann wieder 10 Grad und dann wieder Kälte.....man oh man.....

Ich hatte Samstag die allerschlmmsten Herzrhythmusstörungen und Ängste,Panik,war vollkommen neben der Spur,nochmal so ganz anders,gestern auch noch Herz...und unruhig und dann plötzlichtotal k.o...und so schlimmes Ohrenrauschen,Brainfog......Pflaster hin und her und noch etwas P dazu....allerdings konnte ich heute Nacht seit Jahren mal 6 Std schlafen,viele Träume von meinen Eltern etc..,habe festgestellt seitdem ich die,Hormone nehme,träume ich wieder so extrem intensiv.

LG Anthrin

Beitrag melden
02.01.2025, 09:04 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

das mit den Ohrengeräuschen hatte ich auch. Tagelang ab und zu so eine Art "Wummern", gestern dann fröhliches Pfeifen, einfach ätzend.

Vergangene Nacht war es bzgl. Schlaf gut, es freut mich, dass Du endlich mal ein paar Stunden durchschlafen konntest. Gegen 3.15 Uhr gab es mal einen kurzen, heftigen Anstieg. Manche werden da wach oder haben eine Phase, in der sie zwischen "Wach und Schlaf" hängen.

Vielleicht verarbeitest Du mit diesen intensiven Träumen noch vieles, was bisher wegen der vielen Beschwerden "liegen geblieben" ist?

Irene

Beitrag melden
02.01.2025, 09:22 Uhr
Kommentar

Du hasst ebenfalls Ohrgeräusche Irene,und meinst Du Energien? Oje!

Ich lasse morgen im Labor Blut abnehmen, das Herz rappelt so(war die ersten 8 Wochen gut mit Ö und nun....) ,bin so schwach,trotz Schlaf und der Darm naja..... ich denke das wird bei mir nicht mehr....hab jetzt auch das Gefühl dass durch das Ö alles wieder anspringt was schon eingeschlafen war,wieder plötzlich Schmerzen im "Wurzelchakra" und diese Schwäche im Becken.....ich gehe nochmal zum Gyn,vielleicht versuche ich dich eine synth Pille....

Und ich kann überhaupt nicht mehr weinen,weil unterm Magen Zwerchfell,Bauch,alles dauerverkrampft ist,wer könnte mir da helfen?

LG Anthrin 

Beitrag melden
02.01.2025, 10:09 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

wegen Verkrampfungen... hast Du schon mal Osteopathie/Chiropraktik versucht? Oder Akupunktur?

Ja, das mit den Ohrengeräuschen hatte ich auch, seit gestern ist es wieder weg. Alles irre.

Irene

Beitrag melden
02.01.2025, 10:21 Uhr
Kommentar

@Irene j

ja,das hab ich schon alles durch,so oft Osteo,Akupunktur,Physio....

Wollte eben einen Termin bei meiner Gyn,sie ist 63 und klebt ebenfalls das Pflaster,nun ist sie seit diesem Jahr in Rente,auch das noch.....die andere Gyn dort,ist 60 ig auch in den WJ,nimmt nichts und meint Hormone sind z.Z. ein "Hype"....oh neee....und nun habe ich bei meinem früheren Gyn angerufen,ein Mann,da wollte ich nicht mehr hin, ,obwohl er suuuuper lieb und freundlich ist,...Ende Februar erst einen Termin,ich glaub es nicht!!! Das letzte Mal war ich 2022 in seiner Praxis,da war seine Frau noch dort als Gyn tätig und ich war bei ihr und sie war super zickig,unfreundlich  und auch in den WJ,und meinte damals zu mir,wenn ich nix vertrage,ist es eben so,das geht anderen auch so ich solle mich nicht so haben und solle meditieren....tja, sie ist nun nicht mehr in der Praxis  ....sitzt wahrscheinlich ihre WJ zuhause aus.   

Beitrag melden
02.01.2025, 13:50 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin,

hast du die Möglichkeit noch zu einer ganz neuen Gyn zu gehen? Gibt es in deiner Stadt ein Hormonzentrum ? Oder eine Online Hormonberatung ? Ich verstehe dich sehr gut etwas Neues ausprobieren zu wollen. Geht mir ja genauso. 
Ich frage mich wie lange man eigentlich warten soll bis die Medikation greift und sich der Körper daran gewöhnt hat. 
Wieviel Zeit gibst du dir damit?

Schwankungen werden wir wohl immer haben, ob mit oder ohne Hormone. Die Postmenophase finde ich persönlich sehr anstrengend.

Lieben Gruß Mask

Beitrag melden
02.01.2025, 15:35 Uhr
Kommentar

@Mask

Liebe Mask

Ich war hier bei vielen Frauenärzten,auch privat,hat mich sehr viel Geld gekostet,hab hiermir Rimkus,Progesteron und auch Ö privat in der Ap anfertigen lassen,alles probiert und liegt jetzt alles im Kühlschrank.Zu den privaten möchte ich nicht mehr und Termine wanders,kannste vergessen.Morgen lasse ich erstmal Blut abnehmen,wieder privat und dann mal sehen.....allle Ärzte meinten immer,die Probleme die mein Körper veranstaltet kommen nicht von den Hormonen,naja die "Nummer" kennen wir ja inzwischen,auch wenn ich erzähle dass ich das erst seit Postmen habe.nö kommt nicht von den Hormonen.....Ich hab auch keine Depressinen,ich bin es einfach nur leid, nach so langer Zeit,verständlicherweise....

Kommst Du bisher mit Wellnara klar?

liebe Grüse Anthrin

Beitrag melden
02.01.2025, 18:08 Uhr
Kommentar

@Anthrin

Liebe Anthrin,

es ist so schade, dass wir nicht einfach so funktionieren können. Warum nur ist es für viele so einfach zu substituieren und für einige schier unmöglich? Wir sind wohl wirklich zu sensibel und unsere Körper kommen mit dem neuen Zustand nicht mehr klar und das System läuft Amok. Ich wünsche dir, dass du weiterkommst. Nach so langer Zeit des Versuchens muss es doch auch mal Erfolge geben. Alles ist so kompliziert.

Ich bin heute am 5. Tag der Wellnara. Bin dabei alles langsam einzuschleichen. Mein Körper muckt auf mit vielen Symptomen, doch immerhin wird die Stimmung etwas besser. Das schlimme ist man hört immer in sich hinein, nichts ist mehr leicht. Man ist so sehr auf die Symptome fokussiert, dass ein unbeschwertes Leben immer mehr in die Ferne rückt. 
Ich brauche Geduld. Mag Wellnara eine Chance geben. Mir geht's ohne alles viel zu schlecht. So wie vielen hier. 

Hattest du auch überlegt Wellnara zu probieren?

LG Mask

Beitrag melden
03.01.2025, 13:02 Uhr
Kommentar

@Mask

Liebe Mask ,das weiss ich noch nicht was ich noch probiere,hab gerade Blut abnehmen lassen um zu sehen wie mein Ö Wert ist. Ich hatte vor 13 Jahren mal ein Gestagen bekommen,einmal eingenommen und mir ging es 3 Tage sehr schlecht dadurch,also alles mit Gestagen ist bei mir wohl nicht so gut...

Lg Anthrin

Beitrag melden
03.01.2025, 13:34 Uhr
Kommentar

@Anthrin,

alle Gestagene wirken verschieden. Das in der Zoely hatte ich 5 Jahre super vertragen. Das Desogestrel war nicht optimal und auch das Gestagen in der Wellnara scheint mein Körper nicht optimal aufzunehmen. Es ist ein munteres Testen. 
Ich bin gespannt wie hoch dein Ö Wert ist. Sind denn die Hitzewallungen nun weggegangen? Oder hast du weniger Muskelschmerzen?

Lieben Gruß Mask

Beitrag melden
03.01.2025, 15:21 Uhr
Kommentar

Liebe Mask,oh man wenn Du die Wellnara nun auch nicht verträgst,was dann? Meine Bekannte nimmt Angeliq und ist sehr zufrieden! Meine Nachbarin nimmt Maxim,auch sehr zufrieden! Das Problem ist ,Du weisst ja nun nicht ob Du das Gestagen oder das Östrogen in der Wellnara nicht verträgst....Du hast neulich geschrieben dass sich dein Magen/Darm beruhigt hatte durch das Gestagen,und wie ist es jetzt? Und wenn Du soviel verschiedene Hormone probierst kommt der Körper evtl auch ganz durcheinander....???

Es gibt noch "Micrgynon" und "Minisiston",ist allerdings Verhütung,warum nicht auch n den WJ,da frag ich Ende Februar den Gyn....

Meien hitzewallungen sind zu grössten Teil weg,aber meine Eierstöcke zwicken und es zieht im becken seit ich Ö nehem,das gefällt mir gar nicht und die restl Beschwerden hab ich ja auch noch....

Lg Anthrin

Beitrag melden
03.01.2025, 18:24 Uhr
Kommentar

@Anthrin

Das Gestagen der Angeliq hatte ich schon in der Drovelis Pille nicht vertragen. Das der Maxim ist in Qlaira. Hatte ich mit 45 auch nicht vertragen. 
Die anderen beiden Pillen haben das Gestagen in der Wellnara.

Ich hatte 3 Monate Desogestrel getestet. Heute ist mein 6. Tag und ich mag es länger probieren wie es sich entwickelt. Man muss allem etwas Zeit geben. Bei mir muss ich nur sehen, ob ich das Gestagen vertrage, denn das muss alle Eigenschaften von P übernehmen. Mein Ö Spiegel darf nicht zu hoch werden, sonst geht die Schere zu weit auseinander.

Wenn du keine Hitzewallungen mehr hast ist das doch super. Meine haben auch deutlich abgenommen, was mich sehr freut. Hoffe auch auf Besserung für die Muskelschmerzen.

Seit Wellnara habe ich noch mehr Appetit, was mich sehr freut, da ich unter der monatelangen Übelkeit so abgenommen hatte. Bisher zickt mein Magen nur sehr selten. Zum Glück. Von daher kann ich diese Pille empfehlen.

Lieben Gruß Mask

 

Beitrag melden
02.01.2025, 06:58 Uhr
Kommentar

@Bibo68

Liebe Bibo,diese permanente Benommenheit habe ich auch,ätzend!

Du schreibst soweit Du das beurteilen kannst bist Du Postmeno? Hast Du keine GB mehr,lässt Du keinen Hormonstatus machen?  Seit 2016 macht Du schon mit den WJ rum,oje......Hast Du bisher keine biH versucht?

LG Anthrin 

Beitrag melden
02.01.2025, 07:11 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin, 

Leib dass du antwortest. Doch, ich habe noch eine GB, habe jetzt seit über 18 Monaten keine Periode mehr, aber hatte auch schon mal eine 19monatige Pause und dann kam wieder eine, also sage ich mal vorsichtig postmeno?!

Hormonstatus habe ich keinen machen lassen, da es oft nur eine Momentaufnahme ist. biH will ich nicht, da ich einfach keine Hormone neh.en möchte, habe da so eine Sperre, so kann man das sagen!

Schreibe gerade auf meinem Handy, hoffe, ich habe nicht zu viele Fehler gemacht! Sehe den Text hier so schlecht, weil er vorne und hinten abgeschnitten wird?!

LG Bibo

Beitrag melden
02.01.2025, 08:55 Uhr
Kommentar

Hallo Bibo,

danke für Deine netten Worte. Es freut mich immer, wenn ich mit den Erklärungen helfen kann, denn oftmals startet bei Beschwerden ein furchtbares Gedankenkarussell, dabei ist es nichts Körperliches oder Seelisches, es sind einfach die starken Energien, die uns plagen.

Ich bin seit drei Jahren postmeno. Ich hatte im Januar 2021 eine Blutung, und genau 365 Tage später im Januar 2022 nochmal eine. Man, war ich genervt... Seitdem ist aber Ruhe, ich denke, mit dem Thema "Periode" bin ich durch. Aber nach wie vor habe ich Zipperlein, allerdings bei weitem nicht mehr so schlimm wir vor einigen Jahren. Damals hatte ich noch regelmäßig Unterleibsprobleme, als ob ein Eisprung stattfinden würde oder die Blutung anfangen würde. Seit sechs Monaten ist Ruhe, ich hoffe so sehr, dass das so bleibt. Allerdings merke ich, dass ich einfach nicht mehr so belastbar bin. Früher war ich total spontan, war viel unterwegs und habe oftmals noch am gleichen Tag zig zusätzliche Sachen erledigt oder unternommen. Jetzt brauche ich viel Ruhe. Ich genieße es, zu Hause zu sein, Silvester war so ruhig wie schon lange nicht mehr. Andere in menem Bekanntenkreis haben mit 12 Leuten bis morgens um 3 Uhr gefeiert, ich war um 23 Uhr schon so hundemüde, dass ich es grad noch bis Mitternacht geschafft habe und um 1 Uhr im Bett lag. Das nagt schon ein wenig an mir, weil ich mich so nicht kenne. Aber wenn mein Körper das braucht, dann ist es halt so :-)

Irene

Beitrag melden
02.01.2025, 09:48 Uhr
Kommentar

Genau das habe ich auch gedacht Irene,andere gehen feiern und ich......

.....eine Freundin aus Würzburg ist 59 und nimmt keine Hormone und ist auch seit Jahren nur noch ein Wrack,sie meint allerdings das wären nicht die WJ. Und es wird alles nur noch schlimmer,feiern,Urlaub,arbeiten,es geht nix mehr........eine andere Freundin ist 59 und seit über einem Jahr Postmeno,sie hat auch WJ Zipperlein,mehr nicht,geht auf jede Demo,und auch feiern.....ich versteh es einfach nicht....

Es scheint dass es hier im Forum wohl nur ein Beispiel gibt,die seit und mit den biH wieder topifit ist,die Dattelnahsen Tina .

Vielleicht hat es aber auch damit was zu tun wie schwer / leicht vorher die WJ Beschwerden waren???

LG Anthrin 

Beitrag melden
02.01.2025, 10:16 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

ich kenne Tina jetzt nicht so gut, aber ich habe nicht das Gefühl, dass bei ihr alles 100 % und supi ist, sie hat auch mit Beschwerden zu kämpfen (Gelenke usw.).

Ich denke mir oft, dass bei Dir die GM-Entfernung der Auslöser war. Unmittelbar danach hast Du nichts eingenommen, oder? Also kein Ö etc.?

Dein Körper hat m. E. über Jahre versucht, den Mangel auszugleichen, irgendwann geht es halt nicht mehr. Dazu noch private Baustellen, das wird irgendwann mal zu viel. Aus diesem Laufrad der ständigen Beschwerden rauszukommen, ist so schwer.

Mir ging es damals mit den biH anfangs auch super. Aber das Hochdosieren war der Fehler bei mir, das hat mir alles zerschossen. Darum bin ich auch kein Fan von hohen Dosierungen. Das ist auf Dauer eher kontraproduktiv.

Irene

Beitrag melden
02.01.2025, 10:29 Uhr
Kommentar

@Irene

Ich hatte ja vor meiner GB OP einen Speicheltest gemacht und siehe da,nicht wie angenommen zu wenig P,sondern viel zu viel und Ö war im Keller,allerdings hatte immer Lust auf Sex....neun,Ö habe ich nicht genommen ,2017 (((( meine GB Entf war 2012)))  nach meiner ersten Herzattacke und Heulerei etc habe ich dann einen Hormonstarus machen lassen,es war alles super,Ö über 200,P bei 5 und FSh und Lh aus super.....aber ab da ging es irgendwie stetig in den Keller....allerdings was immer gut war bei mir,Lust auf Sex,bis vor gut 3 Jahren,seitdem ist alles "tot".....

Beitrag melden
02.01.2025, 18:12 Uhr
Kommentar

Hallo Irene,

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe früher auch alles gewuppt, für meine kranken, jungen Kolleginnen noch mit gearbeitet. Kann und will ich nicht mehr!

Es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass man nicht mehr so belastbar ist.Ängste vor Terminen, vor Autofahrten usw. kannte ich nicht, jetzt schon!

Außerdem Gedankenkarusselle um das Verhältnis zu meine Mutter und die und die Kindheit plagen mich immer wieder, kannte ich auch nicht!

Habe vor einem Jahr eine Psychotherapie bei einer super netten Therapeutin begonnen, die mir sehr hilft. Aber es gibt noch viel zu tun!!!

LG Bibo

Avatar
Beitrag melden
02.01.2025, 10:15 Uhr
Antwort

Liebe ReniH!

Das Sonnensturmthema begleitet mich auch schon über eine lange Zeit. Meine Informationen ziehe ich hauptsächlich aus Sun Evos news, er beschreibt sehr detailliert und verständlich. Allerdings können seine Aussagen auch Ängste schüren und dann wende ich mich Sonja Ariel von Staden zu, die dem Ganzen eine beruhigende Erklärung bietet.

Auch mir gehts seit Tagen bescheiden, bin eine soganannte "Vorfühlerin" was Sonnenstürme betrifft und bekomme auch das Herannahen schon mit.  Gestern war es heftig, Herzrasen, Stolperer, Nervosität ohne Ende...Panikgefühle.

Ich bin der Meinung, dass bereits bestehende Beschwerden eine Steigerung erfahren, in meinem Fall hormonbedingte Nervosität und Sorgen. Zusätzlich erwischt es die Sensibleren eher als diejenigen die Robusteren, so viele in meinem Umfeld spüren nichts von Alledem. :-X

Ich empfehle Melissentee!

Liebe Grüße

Honigbienchen :IN LOVE:

Beitrag melden
02.01.2025, 10:20 Uhr
Kommentar

Hallo Honigbienchen,

ich bin ganz Deiner Meinung: Die Sensiblen spüren es doppelt und dreifach. Manche merken gar nichts, ich beneide diese Leute aber nicht so sehr, denn viele sind wirklich abgestumpft, in ihrem täglichen Hamsterrad gefangen...

Irene

Beitrag melden
02.01.2025, 10:33 Uhr
Kommentar

Beneiden tu ich sie auch nicht, würde mir jedoch Pausen zwischen den Stürmen wünschen...

Meine Tochter hat auch Symptome, allerdings ist sie der Meinung, dass je mehr sie sich auf Sonnensturm news einlässt, umso öfter wird getriggert. 

Teilweise gebe ich ihr Recht

Beitrag melden
02.01.2025, 14:02 Uhr
Kommentar

Ich sag mal: Jein :-)

Meistens merke ich erst etwas verzögert, dass die Beschwerden von außen getriggert werden. Mir geht es mal nicht so toll, ich schaue nach und rede mit meinm Cousin, und schon klärt sich das. Mir ist immer wichtig, dass ich mich nicht allzu sehr reinsteigere und ich eine logische Erklärung für mein Befinden habe. Ich habe neulich ganz normal gegessen, sehr gesund, Sport gemacht, und trotzdem fühlte ich mich bäh. Da kriegt man schon mal eine richtige Wut, aber wenn ich dann sehe, dass die Energie komplett im Keller ist, wundere ich mich nicht, warum ich in den Seilen hänge ;-)

Irene

Avatar
Beitrag melden
02.01.2025, 10:59 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben!

Ja,es ist schon alles verrückt.

Obwohl ich letzte Nacht "nur" 4 Std. (der Rest war wieder nur oberflächlich) tief u. fest geschlafen habe,fühle ich mich heute so gut wie schon lange nicht mehr u. so klar im Kopf.Noch dazu scheint die Sonne.Ein schönes,aber irgendwie auch fremdes Gefühl.Würde es trotzdem gerne für immer festhalten.

Auch ich merke mittlerweile,wann ich an meine Grenzen stoße.Wenn ich frei habe,mache ich auch immer ein Nickerchen,egal ob nachmittags oder erst gegen Abend.

War nie die Partymaus,Silvester dann eher bei meiner Mutter.Bin allerdings im Dunkeln auch nicht mehr gerne draußen.Vor Böllern schon immer Angst gehabt,dann diesmal noch der Sturm dazu.War schön gemütlich auf der Couch mit `nem Glas verdünntem Sekt u. Mitternacht.Gestern dann zum Mittag u. Berliner essen bei meiner Mutter.Ich genieße es auch zuhause zu sein.

LG Sunflower51

Avatar
Beitrag melden
02.01.2025, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo liebe Irene und liebe Mädels!     Zur Zeit merke ich ganz dolle , dass hier was im Gange ist! Hab seit ein paar Tagen Rauschen in den Ohren, auch heute wieder - hatte das schon ewig nicht mehr! 
Gestern Abend so gegen 19.00 war ich schlagartig sooo müde , als hätte jemand den Stecker gezogen und meinem Mann ging es ähnlich! Er ist sonst überhaupt nicht empfindlich, was sowas angeht! Ich wollte noch ein kleines Abendessen zubereiten, bin aber nicht mehr von der Couch gekommen und so haben wir uns eine Pizza bestellt! Also gleich wieder total ungesund in das Neue Jahr gestartet! :-(Allerdings haben wir ohnehin keine guten Vorsätze, da wir sie erfahrungsgemäß sowieso nicht einhalten! Ich genieße mittlerweile auch jede freie Minute, die ich zu Hause verbringen kann- Trubel und Menschenmassen vertrage ich auch immer weniger ! 
Seid ganz lieb gegrüßt von Sasha!      Auf ein gutes Jahr 2025:ROSE:

Avatar
Beitrag melden
02.01.2025, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, 

auch wenn wir alle unsere Probleme haben so freut es mich immer sehr von euch zu lesen. Wir sitzen alle im selben Boot und auch wenn wir in ganz Deutschland verteilt sind sind wir doch miteinander verbunden. Das freut mich sehr ! In meiner Umgebung gibt es niemanden mit Wechseljahresbeschwerden,  bin aber auch die einzige die so hochsensibel ist. Da kann schon was dran sein dass es uns Sensibelchen besonders schlimm trifft. Im großen und Ganzen müssen wir weitermachen und das Beste draus machen. Liebe Anthrin, nicht den Mut verlieren, ich denke du bist auf einem ganz guten Weg mit dem Ö. Ich glaube generell dass das fehlende Ö die meisten Probleme macht, nur die richtige Dosierung zu finden ist scheinbar eine Lebensaufgabe. Euch allen ganz viel Mut und Kraft für 2025 , wir lassen uns nicht unterkriegen! 

Beitrag melden
02.01.2025, 15:26 Uhr
Kommentar

@Heike50

liebe Heike,danke das macht mir etwas Mut!

Wie geht es dir inzwischnen?Hast Du nun deine Dosierung gefunden,Du warst doch auch mal beim Pflaster und dann wieder beim Gynokadin,oder?

Liebe Grüsse Anthrin

 

Beitrag melden
02.01.2025, 16:05 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, 

ja du hast Recht, ich war auch mal beim Pflaster, hab damit dann wieder aufgehört weil meine Werte so niedrig waren und vom Wohlfühlfaktor her hatte ich auch keine Besserung gemerkt. Ich bin wieder bei der Creme die in der Apotheke für mich angerührt wird . Nehme aber nur ganz wenig davon, ich vertrage Östrogen schlecht, werde davon hibbelig und hyperaktiv, aber ohne geht es auch nicht, es ist also wie gehabt schwierig. Du merkst scheinbar auch ein bisschen Besserung durch das Pflaster? Welches Pflaster hast du ? Ist alles nicht so einfach mit der Dosierung. 

Beitrag melden
02.01.2025, 16:15 Uhr
Kommentar

Ja genau,Du hattest schonmal deine angeführte Creme erwähnt,wo vercremst Du die,am Handgelenk oder Innenschenkel ? Wieviel Pruent Ö ist dort enthalten und wieviel nimmst Du dann davon? Ich habe auch noch ein angeführten Gel,ist gleich mit dem Gynokadin und eine Ö creme.....also,ich habe fast keine Hitzewallungen mehr,und der Blutdruck ist wieder niedriger,schwitze nicht mehr,auch komisch aber gut ,ansonsten leider noch die  nervösen Herzhythmusstörungen,waren erst weg und jetzt wieder da und der Darm,Unverträglichkeiten,nehme Probiotika....

Beitrag melden
02.01.2025, 16:16 Uhr
Kommentar

angeführte Creme

Avatar
Beitrag melden
02.01.2025, 16:29 Uhr
Antwort

Die Creme hat 0,04%, das ist mir aber viel zu viel. Ich Creme früh zwei Kleckse und verreibe sie auf den Unterarmen, jeder Klecks ist vielleicht so groß wie ne große Erbse. Ich muss sehr aufpassen mit der Creme, ich komme ganz schnell in eine Dominanz mit schmerzenden Brüsten und aufgeschwemmtem Bauch wie im neunten Monat. Dann muss ich wieder aussetzen und komm total raus, deswegen bin ich sehr vorsichtig geworden mit der Creme. Ich glaub du schneidest das Plaster noch in Stücke oder? Ich hab das auch teilweise gemacht, aber bin dann gar nicht mehr klar gekommen. Einmal zu wenig, einmal Zuviel, es war ein ewiges Durcheinander. 

Beitrag melden
02.01.2025, 16:38 Uhr
Kommentar

So schnell kommst Du in eine Ö Dominaz....nimmst Du abends 100 oder 200 mg P dazu ?

Eine Bekannte nimmt täglich 400 mg O oral,seit 6 Jahren,ist 61 Jahre und kommt super damit klar,ohne Ö ! Sie hat dann P mal abgesetzt und alle schlimmen WJ Beschwerden waren wieder da ,sie hatte plötzlich ganz schlimme Herzprobleme,das kannte sie überhaupt nicht,hat dann schnell wieder das P genommen und alles war gut! Also nur P...echt komisch wie unterschiedlich das ist.

Ja diese Pflaster schnuppern ist wohl nicht gut,ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll,mit Gynokadin hatte ich vor 3 Jahren Probleme mit plötzlicher Herzattacke,Blutdruck,bei erbsengroßem Klecks..

Beitrag melden
02.01.2025, 16:52 Uhr
Kommentar

Das 25 er Estramon habe ich

Avatar
Beitrag melden
02.01.2025, 16:54 Uhr
Antwort

Ich nehm meistens abends 300 mg Progesteron und noch Melatonin. Sonst wäre an Schlaf gar nicht zu denken. Ich denk manchmal dass das alles doch gar nicht sein kann, früher hab ich mich ins Bett gelegt und einfach geschlafen. Jetzt brauch ich zig Sachen um überhaupt schlafen zu können. Ja, es ist ganz unterschiedlich, die eine Frau braucht gar nichts , die andere nur P oder nur Ö, wieder andere kommen mit gar nichts zurecht. Aber auf jeden Fall ist es besser eine kleine Dosis zu nehmen als keine, ich seh halt auch immer die ganzen Krankheiten die durch den Hormonmangel entstehen wie Osteoporose oder Herzkrankheiten. 

 

Beitrag melden
02.01.2025, 17:08 Uhr
Kommentar

Heike, vielleicht hast Du schnell eine Ö Dominaz,weil Du 300mg P nimmst,ist ja fast ähnlich wie meine Bekannte mit 400mg P ,das reicht scheinbar um alles abzudecken,darum nimmt sie auch kein ö...

Ohne Hormne wird es bei mir nicht mehr gehen,also bleibe ich irgendwie dabei!

Avatar
Beitrag melden
02.01.2025, 17:13 Uhr
Antwort

Das könnte sein Anthrin. Ich versteh aber nicht wie das P das Ö ersetzen soll. Hab schon viel darüber gelesen dass P wohl auch teilweise zu Ö verstoffwechselt wird aber das scheint wohl eher zu Anfang der Therapie zu sein. Meine Frauenärztin hat da eher wenig Ahnung, sie meinte da gibt es keinen Zusammenhang. Aber ich denke schon, also werde ich wohl doch bei der niedrigen ÖDosierung bleiben 

Beitrag melden
02.01.2025, 17:18 Uhr
Kommentar

Heike ich versteh das auch nicht....

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.