Update HET @nina julia und jorinde

28.08.2018 | 23:50 Uhr

Hallo, habe mich nun einige Zeit nicht gemeldet. Sorry. Seit 5 Wochen mache ich nun eine HET und wollte kurz berichten. Ich nehme Fem7 sequi Pflaster. Bereits nach 3 Tagen war dieses Benommenheitsgefühl bzw. Unwirklichkeitsgefühl verschwunden und ist bis jetzt nicht zurückgekehrt. Mittlerweile ist auch die Unruhe weniger geworden. Die Angstgefühle sind leider noch da, aber vielleicht verschwinden sie auch noch. Ich nehme auch niedrig dosiertes AD. Wollte euch das kurz wissen lassen, hier haben mir schon viele gute Tipps gegeben und aufmunternde Antworten geschickt.

Liebe Grüße

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
29.08.2018, 06:46 Uhr
Antwort

Liebe Ladylollipop, schön, dass du dich meldest. Es freut mich, dass dir das Pflaster etwas bringt. Hitzewallungen oder Schwitzen uä hattest du auch vorher schon nicht? Ich hab wirklich an dich gedacht und wollte schon nachfragen wies dir jetzt damit geht. Überlege ja auch, ob ich von einer Kombi HET profitieren könnte. Der Gyn hatte mir Femi Loges mitgegeben damit ich was Pflanzliches testen kann. Bislang tut sich aber nichts. GLG Jorinde

29.08.2018, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, mit Hitzewallungen hatte ich so gut wie gar nicht zu kämpfen. Auch das Schwitzen hielt sich in Grenzen. Eher wenn Ängste oder Angstgedanken kommen dann beginne ich zu schwitzen. Kennst du das auch? Wie gesagt mein Kopf ist viel klarer seid ich Hormone nehme. Bin bei weitem noch nicht die alte Lady lollipop, aber das braucht sicher noch Zeit. Was mir besonders schwerfällt ist meinem Körper wieder zu vertrauen. Kaum fühle ich mich einen tag gut, dann kann ich nur denken hoffentlich kommt nicht wieder alles zurück und schwupps trigger ich mich wieder selbst in die Angst und Panik. Wie bekämpft man das? Gute Idee?

lady lollipop

31.08.2018, 09:01 Uhr
Kommentar

Liebe Ladylollipop, ja, ich kenne das, bis vor einigen Monaten war es bei mir zyklisch so, dass die Ängste weg waren, da habe ich dann aber fast vergessen wie schlimm sich das im akuten Fall anfühlt. Nun bin ich eigentlich dauerangespannt, zwar ging es letzte Woche besser, aber wenn es psychisch besser ist, merke ich es trotzdem körperlich. Mit den Ängsten kann ich auf jeden Fall besser umgehen, wenn ich sie akzeptiere als bekämpfen. Bekämpfen macht für mich nur Sinn, insofern ich möglichst vieles von dem durchziehe, was ich machen möchte. Ich will der Angst nicht die Macht über mein Leben überlassen, aber es ist oft ein Verhandlungsprozess. Generell merke ich z Zt dass das Östrogen sinkt und ich mich dementsprechend fühle. Dass dir das Pflaster hilft, macht mir Mut. Längerfristig muss ich mich entscheiden. GLG Jorinde

29.08.2018, 14:20 Uhr
Antwort

Hall Ladylollipop!

Das ist schön, dass es dir zumindest teilweise besser geht. Ich wünsche dir, dass dir Ängste auch noch verschwinden. Geht halt nicht von heute auf morgen, aber diese Verbesserung gibt ja schon Hoffnung.

Alles Gute

Toffifee

29.08.2018, 14:33 Uhr
Kommentar

Hallo toffifee, danke für deine lieben Wünsche. Was macht dein Gipsbein? Geht es besser? Hast du noch mit den unwirklichkeitsgefühlen zu kämpfen? Hoffe deine Unruhe ist auch besser geworden.

LG

Lady lollipop

29.08.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

Hallo Ladylollipop!

Ich habe noch eineinhalb Wochen den Gips, kann es nicht erwarten, ihn abzukriegen. Man fühlt sich damit so gefangen. Seltsamerweise habe ich trotz dieses „Gefangenseins“ die letzten Wochen nicht mit Unwirklichkeitsgefühlen oder Zwangsgedanken zu kämpfen gehabt. Eigentlich würde man es da gerade erwarten. Auch keine Unruhe, die ist schon längere Zeit weg. Am schlimmsten war die Hitze unter der ich gelitten habe, aber die ist ja jetzt schon weg. Und dass ich nicht baden gehen konnte bei dem schönen Wetter, das hat weh getan. Ich hoffe, dass vielleicht im September noch ein paar schöne Tage kommen und ich vielleicht doch noch mal zum Baden komme.

LG

Toffifee

29.08.2018, 15:19 Uhr
Antwort

Hallo,

es freut mich sehr von dir zu hören, vor allem, dass es dir wieder besser geht. Habe oft an dich gedacht und auch ich habe schon überlegt nachzufragen wie es dir geht.

Ich habe eine wirklich gute und passende Psychologin gefunden. Therapie bekommt mir glaube ganz gut. Mein Hauptproblem ist und war ja immer diese Angst. Zur Zeit geht es ein klein wenig besser, kann aber auch wieder am Zyklus liegen.

Progesteron habe ich nicht vertragen, habe in der Zeit der Einahme nur noch geweint, völlig depri, ging gar nicht.

Femi Loges habe ich auch mal genommen, hab nicht wirklich was gemerkt. Zur Zeit nehme ich Neuropas Kapseln von Pascoe, 3 mal täglich 2. Ich bilde mir ein, dass sie ein wenig helfen. Ich versuche halt ganz bewusst Stress zu vermeiden, mir mehr Ruhe und Entspannung zu gönnen.

Deine Angst davor, dass alles wieder kommen könnte, kenne ich nur zu gut. Mir hat in den letzten Tagen das Buch "Ein Wiedersehen im Cafe am Rande der Welt" geholfen manche Dinge anders zu betrachten. Falls du es mal lesen solltest, hat mir das Beispiel mit den 100 Fersehprogrammen sehr geholfen. Würde zu aufwendig, dass Beispiel hier zu erklären......vielleicht nur ganz kurz:" wir schauen zur Zeit von 100 Fernsehprogrammen nur die 3, die ganz schrecklich u grusselig sind. Die anderen 97 haben wir mittlerweile fast vergessen. Fangen wir aber an, wieder die schönen Programme zu schauen, werden wir  mit der Zeit, nur noch die 97 schauen und irgendwann die 3 unangenehmen vergessen."       Sorry, kann es hier gerade nicht so wiedergeben, aber das Buch kann ich echt empfehlen.

Hat mich sehr gefreut von dir zu hören........lg julia

31.08.2018, 08:53 Uhr
Kommentar

Hallo Nina Julia, nimmst du dann gar keine bioident. Hormone mehr? Ich habe ja letzten Monat damit "experimentiert" (vor 2 Jahren hatte ich ja schon mal probiert, aber wegen Dauerblutung) aufgehört. Ich habe auch den Eindruck, dass PG mich müde und depressiv macht, wenn ich es dauerhaft einnehme, zyklisch mit dem Gynokadin zusammen hatte ich keine Zwischenblutungen, aber das PMS kam wieder. Komischerweise hatte das PG keine schlaffördernde Wirkung mehr bei mir.

Danke für den Buchtipp. Das mit der Therapie freut mich. Ich habe meinen Gyn auch gefragt, ob er eine Psychoth. weiß, die sich mit Wechseljahren auskennt, aber er wusste niemanden.

GLG Jorinde

01.09.2018, 13:06 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

zur Zeit nehme ich keine bioid. Hormone. Ich hatte mir schon vor längerem, als ich so verzweifelt war, mal aus der Apotheke eine Yamswurzelcreme bestellt. Diese creme ich morgens und abends.

Ich kann dir nur zustimmen, dass wenn es einem mal besser geht, man sich gar nicht mehr vorstellen kann, wie schlimm sich so ein Tief anfühlt.

Meine Psychologin ist auch nicht auf die Wechseljahre spezialisiert. Ich glaube, es  muss einfach die Chemie gegenseitig stimmen. Sie ist die 3. Therapeutin gewesen, bei der ich mich vorgestellt habe. Bei den ersten beiden habe ich gedacht, eine Therapie bringt mir nichts. Ich war aber so verzweifelt, dass ich einfach nach jedem Strohhalm greife......

Die letzten Tage ging es mir mal etwas besser, aber ich habe einfach ständig irgendwelche körperlichen Symptome und mache mich dann sofort verrückt. Kann der Körper so übersensibel werden das man ständig irgendwo was spürt?? Neulich hatte ich ein seltsames Gefühl in der Zungenspitze, war wie wund, taub, geschwollen. Im Nachhinein kann ich fast drüber lachen, aber in dem Moment wenn das Problem da ist, bin ich deswegen völlig fertig und denke sofort am was schlimmes.

Ich hoffe, dass es nicht wieder so schlimm wird wie neulich. Habe heute ZT 18 und merke, dass es wieder bergab geht.......

Liebe Grüße julia