Unzufriedener Arztbesuch

01.07.2020 | 13:37 Uhr

Hallo Mädels wie ich schon in einem anderen Threads geschrieben habe ,hatte ich diese Tage einen Arztbesuch bei meiner Psychologin und muss sagen das ich maßlos enttäuscht wurde..

Das Gespräch hatte höchsten 5 Minuten gedauert und am Ende bin ich mit einem Rezept raus was für Pillen ist,wo ich der Meinung bin das sie mir nicht gut tun. Weil die gleichen hatte ich zu Beginn meiner WJ 2014 schon mal gehabt und da zeigten sie gleich null Wirkung. Hatte sie auch darauf hin angesprochen,aber sie meinte die haben mir schonmal geholfen also muss es jetzt Bauch so sein. Nur das erstmal war 2002 und da war ich noch weit entfernt von meinen WJ. Ich hatte auch noch gefragt ob das ganze auch hormonell vielleicht bedingt sein könnte,die Antwort könnte gut möglich sein. Eigentlich hatte ich mir dort Hilfe erhofft, vielleicht mal eine Therapie oder gar Kur angeboten zu bekommen. Selbst ein paar tröstende Worte hätten mir auch schon gereicht. Ich frage mich wo zu diese Leute eigentlich da sind ,man kommt sich nur noch verarscht vor und als Frau in den WJ sowieso.

Ihre Pillen kann sie sich sonst wohin stecken,muss ich eben versuchen die Sache auszusitzen. Ist im Moment nicht ganz leicht vorallem wenn man merkt die Angst kommt gekrochen. Aber im Grunde weiß ich was es ist und das mir nichts passiert,das eben meine Nerven im Moment nicht ganz auf dem Posten sind.

Aber vielleicht hat eine einen Tipp für mich was da außer ein AD noch helfen könnte und kann man sich bei einer Therapie auch ohne Überweisen vom Psychologe anmelden.?

LG Biene

Bisherige Antworten
01.07.2020, 18:14 Uhr
Antwort

liebe Biene

Dein Termin war ja wirklich bescheiden. Ich bin ja auch bei einer Psychologin und die hat sich beim Erstgespräch mindestens 4o Minuten Zeit genommen. Ich gehe 1 x monatlich zu ihr, ich berichte dann wie läuft und sie hört zu und beruhigt mich auch. Von ihr bekomme ich keine ADs aufgeschwatzt. Ich nehme hochdosiertes Johanniskraut, was bei mir gut wirkt. Mit ihr habe ich auch eine Reha beantragt, due ich auch schnell bewilligt bekommen habe. Ich an deiner Stelle würde den Psychologen wechseln. Und ja, du kannst dir einfach einen Therapeuten suchen ohne Überweisung. Die Krankenkassenkarte reicht dazu. Allerdings ist es nicht leicht einen zu finden der Termine hat. Ich warte jetzt schon ein halbes Jahr auf eine Therapie. Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Lg Summer

03.07.2020, 11:40 Uhr
Antwort

Liebe Biene!

Das tut mir sehr leid, dass dein Arztbesuch so ein Misserfolg war! Allerdings muss ich auch sagen ein Gespräch von nur 5 Minuten beim Psychiater, da kann man ja gar nicht gut beraten werden! Das ist ja nichts! Ich würde zu einem andern Arzt gehen, falls es finanziell möglich ist, privat, denn da wird man nicht so abgeschasselt. Du brauchst jemanden, dem du vertrauen kannst und wo du dich gut aufgehoben fühlst. Jemand der zuhört und dir Mut zuspricht und natürlich jemand der sich gut auskennt und gegebenenfalls das richtige verschreibt oder dir eine Therapie oder Kur vermittelt. Ich hoffe, du findest sojemand, denn ganz ohne Hilfe das alleine auszusitzen ist sehr mühsam.

LG

Toffifee

03.07.2020, 13:51 Uhr
Antwort

Liebe Biene

bei mir ist es so ähnlich gewesen. Mir wurde auch ein AD verschrieben, was ich 2006 schon einmal genommen habe ,mit der Begründung ,daß es damals gut gewirkt hat.

Ich habe es aber dann genommen ,weil ich nicht mehr wusste, was ich noch machen soll.Ich hatte ja voher ,kurz Opipramol genommen, daß war die Hölle.

Ich habe genauso darauf hingewiesen ,daß es  vielleicht mit an den Wechseljahren liegen kann.Das hat niemanden interessiert. Damals war ich auch,wie Du meilenweit von den WJ entfernt.

Ich warte noch immer auf den Beginn in der Tagesklinik.

Bis jetzt habe ich noch keinen Bescheid.

Aber vielleicht solltest Du doch eine geringe Dosis vom AD nehmen .?

Ich gehe jetzt mal von mir aus,bei mir hat es geholfen.

Natürlich gibt es auch Tage ,wo es mir nicht gut geht. Aber ich kann mittlerweile damit ganz gut umgehen .

Ich denke mal,es liegt auch etwas am AD .Davor wollte ich ja auch nichts nehmen, aber ich habe es nicht geschafft, es auszusitzen.

Ich wünsche Dir alles Gute .

LG

Melanie 85

07.07.2020, 22:52 Uhr
Kommentar

Hallo Melanie, ich hatte auch ewig auf die Tagesklinik gewartet, dann ging es endlich los und Bach 3 Tagen Schluß wegen Corona. Seit Ende Mai bin ich im Corona sparmodus in der Tagesklinik. 2x2 Stunden in der Woche. Aber besser als gar nichts... Hier habe ich endlich das Gefühl, daß mich jemand ernst nimmt und sich auch Zeit für mich hat.

Das hatte ich bei vielen Ärzten schon lange nicht mehr. Ich hatte nur Glück, dass ich vorher schon begonnen hatte. Hier wurde jetzt gesagt, daß die Warteliste wegen Corona inzwischen unendlich lang geworden ist. Aber ich drücke dir die Daumen, daß du bald Bescheid bekommst. Und Bis dahin nicht die Hoffnung verlierst...

Liebe Biene, vielleicht wäre solch eine Tagesklinik auch für dich eine Alternative, zum anmelden braucht man nur einen Überweisungsschein vom Hausarzt bzw Facharzt. Allerdings muss man sich da auch selbst drum kümmern. Angeboten hat es mir auch niemand. Ich habe nur für mich eine Lösung gesucht, da sich kein Arzt um mich gekümmert hat... Ich hatte nur das Gefühl, meine Hausärztin ist genervt, wenn ich mit meinen Beschwerden zu ihr ging. Vorausgesetzt sie hatte mal offen...

Hier gibt es auch eine psychiatrische Institutsambulanz im Krankenhaus, dort geht eine Bekannte zu Behandlung hin... Vielleicht gibt es bei euch auch so etwas. Besser als nur zu warten und frustriert von einen Arzt zum anderen laufen.

Liebe Grüße. Suza

08.07.2020, 15:08 Uhr
Kommentar

Liebe Suza

Danke für Deine Antwort .

Ja,ich versuche jeden Tag stark zu sein.

Manchmal gelingt  es mir,aber es gibt auch Tage,da geht garnichts.

Es sind ja immer die gleichen Beschwerden,wo man genau weiß ,daß es heute so und morgen wieder ganz anders ist.Ich mache mich trotzdem immer völlig verrückt.

Irgendwie kann ich es nicht abstellen.

Zur Zeit habe ich wieder,besonders heute,mit einer drückenden Nase zu tun ,wo man immer das Gefühl hat,gleich Niesen zu müssen und dann ist es wieder weg.

Meine Ärztin meinte,daß es wahrscheinlich von irgendwelchen Pollen oder auch am Doxepin liegen kann.???

Ja,so richtig weiß ich dann auch nicht.Auf jeden Fall, habe ich,daß Nasenspray  weggelassen.

Aber wie gesagt, es kommt und geht.

Vielleicht muß man gelassener werden.

Liebe Grüße

Melanie 85

07.07.2020, 15:28 Uhr
Antwort

Liebe Biene! Hast Du vielleicht jemanden, mit dem Du über Deine Probs reden kannst? Der zuhört und auch etwas Lebenserfahrung hat? Dem Du vertraust und der auch manche Dinge 3mal zu hören bekommt?

Ich habe diese Methode für mich entdeckt. Und das ist gar nicht schlecht. Natrülich sollte man auch mit den Ärtzen und Co. in Verbindung bleiben, aber ich finde, es bringt schon viel, wenn man über seine Ängste und Gedankem reden kann.

LG

Kröte4