Unwohlsein, ständige Angstgefühle, Hormone?

19.08.2020 | 12:51 Uhr

Hallo an Euch,

Ich lese schon eine ganze Zeit hier mit und bin froh daß ich nicht alleine bin mit meinen Beschwerden. Ich bin 53 Jahre alt und schon seit 2012 in den Wechseljahren. Hitzewallungen find ich zwar super nervig aber damit kann ich umgehen. Im Februar hat mich aber voll die Angst und Panik erwischt. Ich dachte ich muss sterben. Meine Ärztin hat alles untersucht war alles in Ordnung bis auf Magen wobei sie auf eine Magenschleimhautentzündung getippt hat. Seit diesem Tag läßt mich die Angst nicht mehr richtig los. Es gibt auch gute Tage da könnte ich die Welt umarmen und dann wieder, Angst. Ich hoffe es sind die Hormone die sich einpendeln müssen. Bin froh das es dieses Forum gibt.

Bisherige Antworten
19.08.2020, 13:49 Uhr
Antwort

Hallo Red Nanni, ich kann Deine Unruhe verstehen. Was Du durchmachst machen die meisten hier wohl auch durch. Ich habe festgestellt, dass es in den Wechseljahren wohl nichts gibt, was es nicht gibt. Du bist also im richtigen Chat. Es liegt bestimmt an den Hormonen, die ihr Spiel mit uns treiben. Ich bin momentan auch verzweifelt, mir fehlt der Antrieb zu Allem und quäle mich so durch den Alltag. Trotz AD's und Hormonpflaster, immer in der Hoffnung dass der nächste Tag besser wird.

Sei lieb gegrüßt,  SanSan

19.08.2020, 15:54 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ja dieses ewige Hin und her der Gefühle macht einen fertig und wenn ein Tag mal gut ist dann wünscht man sich nichts mehr als dass es so bleibt. In der Hoffnung das für alle alles gut wird die besten Wünsche an alle.

19.08.2020, 18:06 Uhr
Antwort

Ein herzliches "mir gehts auch so"! Ich hab zwischendurch das Gefühl zu sterben oder durchzudrehen... es gibt wirklich auch gute Tage, aber eben auch sehr schlechte...

19.08.2020, 22:38 Uhr
Antwort

Hallo,

Das kennei ch gut...

Ich hatte nie Zyklusprobleme, erst seit ca. 10 Jahren und seit 3 Jahren massiv.

Ich habe z. B. aktuell nach über 3 Monaten eine leichte Schmierblutung bekommen. Davor Herzstolpern, Bauchweh, Pickel am Kinn... übel.

Ich lerne allmählich, damit umzugehen und mich nicht davon unterkriegen zu lassen. Es fällt schwer, aber es geht. Ich schaffe mir Auszeiten, tue mir Gutes (Gesichtspflege, Massage,...)

Lass dich nicht unterkriegen!

LG

Claudia

20.08.2020, 19:25 Uhr
Antwort

Gott, wir sitzen wirklich alle sprichwörtlich im selben Boot. Mir geht es ähnlich. Bisher habe ich alles halbwegs gut mitgenommen. Das einzige, was wirklich nervig ist, sind diese Angstzustände.

Bis jetzt habe ich mich mit Wandern, Gartenarbeit und Autogenem Training eingepegelt. Das einzige, was schwer in den Griff zu kriegen ist, sind diese Ängste. Sobald irgendwo ein Zipperlein ist, entsteht sofort Panik

Immer wieder neue innere Arbeit. Die Prozesse des Lebens annehmen, zusätzlich haben mir Schüssler Salze geholfen. Mein Lesetipp: https://lifestyle4unique.com/die-wechseljahre-mit-schuessler-salzen/

Denn ich nehme keine Medikamente oder Hormone, suche immer den natürlichen Weg. Bisher hat nur eines gegen die Panik gewirkt: Raus aus der Situation, irgendetwas machen. Dann geht es plötzlich wieder. Und ich denke, hoffentlich ist das irgendwann wieder vorbei ...

21.08.2020, 19:32 Uhr
Kommentar

Ja Ablenkung tut mir auch sehr gut und dann sag ich mir immer: siehste wenn du dich auf was anderes konzentriersr dann geht es dir gut, also kann dich alles nicht so schlimm sein. Manchmal schimpfte ich auch laut für mich. Ich nehme seit vorgestern dysto loges und mein Gedankenkarussel gibt ein wenig Ruhe. Hoffe es gibt sich bald die Ehre mich zu verlassen diese Angst. Ein sehr unangenehmer Besuch und ich möchte ihn nicht weiter "bewirten". Fühl dich gedrückt.