Unwirklichkeit

26.03.2022 | 08:07 Uhr

Hallo ihr Lieben Wechselfrauen,

ich möchte gern wissen, ob jemand das Gefühl der Unwirklichkeit kennt?

An manchen Tagen ist es so, dass ich das Gefühl habe, die Situation, in der ich mich gerade befinde ist irgendwie unwirklich.

Gerade eben fiel es mir wieder auf. Ich war eben beim Bäcker Brötchen holen und die Verkäuferin sprach mit mir und ich hörte auch was sie sagte und habe auch brav geantwortet, aber es wirkte wie durch einen Filter (ich weiß nicht, wie ich es beschreiben kann), irgendwie unecht.

So langsam werde ich wohl verrückt %)

LG Shonah

Bisherige Antworten
26.03.2022, 08:56 Uhr
Antwort

Guten Morgen Shonah,

Ich kenne das Gefühl nur zu gut. Es ist inzwischen besser geworden, aber in meiner schlimmsten Phase hatte ich oft das Gefühl irgendwie nicht von dieser Welt zu sein.

Ich kann es gar nicht beschreiben. Irgendwie war ich wie in einem Film, ich war dabei, aber irgendwie auch nicht. Ich hab oft überlegt ob ich jetzt auch wirklich das Passende gesagt oder getan habe. Vielleicht trifft es für mich eher das Wort "fremdgesteuert".

In dieser Phase hatte ich oft das Gefühl verrückt zu werden. Es kamen noch andere Probleme dazu, deshalb hatte ich ernsthaft in Erwägung gezogen mich in die Psychiatrie einzuweisen.

Momentan ist alles ruhiger bei mir.....Zum Glück

Ich hoffe, dass ich dich etwas beruhigen konnte. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Lg Anga

26.03.2022, 09:02 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

das habe ich auch. In Wochen die bei mir aus Ängste bestehen bin sowas von unkonzentriert und wenn mir jemand was sagt, antworte ich wie hypnotisiert und hinterher weiss ich garnicht mehr was ich geantwortet habe.

LG S5

26.03.2022, 09:30 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

das kenne ich auch, ganz genauso wie du es beschreibst. Ich denke auch ich werde irre. Es fühlt sich alles so schwammig an, als wäre ich gar nicht richtig da.

Bei mir scheint es auch schlimmer zu werden, je schlechter ich mich fühle.

Viele Grüße

Lena

26.03.2022, 09:57 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Ich kenne das ebenfalls,habe das Gefühl es wird nie wieder besser!

Ob Hormone,ob bih oder chemisch das verbessern könnten?

Und wenn man sie nicht verträgt....wann wird das alles nur besser?!?!:JOKINGLY:

Ein sonniges Wo-Ende Caro

26.03.2022, 10:10 Uhr
Antwort

Guten Morgen Shonah

Ich kenne das auch...ich hatte das 2020 ganz schlimm...es war wie fremdgesteuert...ich war zwar da...aber für mich...hat sich das alles fremd angefühlt. Das macht natürlich..große Angst...man denkt...daa man irgendwann am Rad dreht%)%)

Ich war in dieser Zeit auch total vergesslich...ich wusste manchmal nicht mehr...was ich gestern gemacht habe.

Ich habe dann angefangen...mir abends immer aufzuschreiben...was habe ich heute gemacht...total verrückt.

Das wird aber wieder besser...ich denke heute..noch oft an diese Zeit...und dann kommt...die Angst...das es wieder so wird.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag.

Es wird wieder.

Melanie 85

26.03.2022, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich kenne das leider auch genauso so.

Mein Gefühl ist dann immer so als würde ich wie in einer Bubble leben.

Auch laufe dann herum wie ein Zombie. Inzwischen habe ich Antidepressiva verschrieben bekommen und seitdem geht es mir bisschen besser.

Leider sind meine Ängste und ständiges Grübeln nicht verschwunden.

Xh habe mich seit einem Jahr so verändert, dass ich mich selbst nicht mehr kenne.

LG Nessi74

26.03.2022, 17:13 Uhr
Antwort

Nein, Du wirst ganz und gar nicht verrückt.  Das hat meistens weniger mit der Psyche zu tun. Google mal nach "brainfog". Das ist ein Symptom mit vielfältigen Ursachen. Da muss man sich auf die Suche machen. Ich hatte das einige Jahre genau wie Du. Nicht anfallartig, sondern den ganzen Tag. Komischerweise war es abends weg oder besser. Mir hat die HET auch hier komplett geholfen.  Es ist zum Glück weg. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen,  dass Du die Ursache findest. LG

27.03.2022, 13:33 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

Auch ich kenne dieses hässliche Gefühl. Bei mir kommt es aber von einer Angststörung die sich in den Wechseljahren noch verstärkt hat vorallem jetzt in der Postmenopause.

Keine Angst du wirst nicht verrückt oder sonstiges. Da wäre ich es schon lange hatte es zum Teil über Wochen.

Bei mir ist es besser geworden seit ich ein wenig AD einnehme. Dadurch ist die Angst schwächer geworden und das Unwirklichkeitsgefühl ist auch kaum noch da.

Wenn du den Begriff oben in der Suchfunktion eingibst wirst du sehen das es vielen Frauen schon so ergangen ist und ich kenne keine bis jetzt die verrückt geworden ist ,ich bin schon einige Jahre in diesem Forum.

Keine Angst das wird wieder besser.

LG Biene 63

27.03.2022, 16:59 Uhr
Kommentar

Hallo Biene 63,Du nimmst etwas AD schreibst Du,darf ich fragen welches? Hast Du auch Hormone genommen,wegen der WJ?

Liebe Grüße Caro

28.03.2022, 05:12 Uhr
Kommentar

Hallo Caro,ich nehme 10 mg Citalopram.

LG Biene 63

28.03.2022, 05:13 Uhr
Kommentar

 Hormone habe ich keine genommen.

LG nochmals.

28.03.2022, 08:43 Uhr
Kommentar

Danke für die Info

Liebe Grüße

27.03.2022, 17:03 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank für eure Antworten. :-)

Es ist traurig das so viele von euch darunter leiden und doch beruhigt es mich, da es im Alltag doch sehr einschränkend ist.

Jeden Tag irgendwas anderes und nix gescheites. %)

LG Shonah

27.03.2022, 19:14 Uhr
Antwort

Hallo das nennt sich glaub ich desperalisation oder so ähnlich.habe ich ganz schlimm gehabt.wird aber besser LG Kati