Unverträglichkeiten

05.05.2018 | 12:35 Uhr

Hallo an Alle,

kann es sein, daß sich während der WJ durch die Hormonumstellungen eine oder mehrere Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten einstellen, diese nach dem Wechsel aber wieder verschwinden? Hat damit jemand Erfahrung b.z.w. hat es selbst schon so erlebt? Hoffe auf hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße

Prisca

Bisherige Antworten
06.05.2018, 19:10 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,  ich denke auch das durch das Ungleichgewicht der Hormone Unverträglichkeiten entstehen.  Ich habe ja immer mal erhöhte Leberwerte, mein Endo sagte das es eine Unverträglichkeit sein kann. Vor Jahren hat ich mich auf Lactoseintoleranz testen lassen, und es bestätigte sich. Dann verlor es sich im Laufe der Jahre. Jetzt habe ich wieder ab und an Bauchbeschwerden.  Hab es aber nicht wieder testen lassen.

07.05.2018, 15:30 Uhr
Kommentar

Liebe pamplune, ohne dich zu erschrecken....hast du dich mal auf Hepatitis testen lassen? Wenn deine Leberwerte schon länger oder lange immer wieder erhöht sind, könnte das auf eine chronische Hepatitis hindeuten. Viele haben das....unbemerkt.

Ich habe HCV seit fast 40 Jahren, durch eine Blutübertragung bei der Geburt meiner Tochter. Ich werde es dieses Jahr behandeln lassen, denn es gibt jetzt endlich Medikamente, die nicht so grausige Nebenwirkungen haben, wie früher.

LG aus dem Tal

07.05.2018, 17:10 Uhr
Kommentar

Ja ist alles untersucht worden. Ich bin auch geimpft gegen Hepatitis.  Es wurde sogar auf Leberzirrose untersucht.  Alles im grünen Bereich. Die Werte sind ja nicht immer schlecht und dann nur ein Wert davon.

07.05.2018, 17:14 Uhr
Kommentar

Oh das tut mir leid das du diese Hepatitis hast . Aber freue mich für dich das du es jetzt mit Medikamenten behandeln lassen kannst. Dann drücke ich dir die Daumen das du Viel Erfolg damit hast.

07.05.2018, 18:09 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin,

das tut mir sehr leid, das du HCV hast. Ich möchte dir Mut machen!Mein Bruder war auch über viele Jahre daran erkrankt , und ist vor 2 Jahren erfolgreich mit einer neuen Therapie behandelt worden. Er ist jetzt wieder gesund, und ich bin sehr froh darüber!

Ich wünsche dir, das es bei dir auch wieder ausheilt, wenn du dich behandeln läßt.

Ganz liebe grüße Marijam

07.05.2018, 19:53 Uhr
Kommentar

Lieben Dank, Marijam und pamplune. Ich habe in all den Jahren gut damit leben können und es gibt definitv schlimmeres.

Mirijam, das ist für mich sehr beruhigend, zu lesen, dass dein Bruder die Behandlung erfolgreich hinter sich gebracht hat. Angeblich soll es nur geringe Nebenwirkungen geben und manche spüren gar keine Nebenwirkungen. Vor allem ist das ganze in max. 12 Wochen vorbei und die  Heilungsrate ist fast 100%. Gegen Hepatitis B und A bin ich auch geimpft. Für die HCV gibt es leider keine Impfung, bisher noch nicht.

Die Blutübertragung wäre damals gar nicht nötig gewesen. Der Wert war gar nicht so im Keller. Heutzutage bekommen die Frauen nach der Geburt (bei so einem Wert) Eisen und keine Blutübertragung. 1/2 Jahr nach der Geburt wurde dann Non-A Non-B festgestellt. So nannte man das damals.....

Bisher sieht meine Leber noch ziemlich gut aus im Ultraschall. Und mir geht es ja auch gefühlt richtig gut. Ich habe natürlich Muffensausen vor den Medikamenten, weil man eventuelle Langzeitfolgen nicht kennt. Die Medis gibt es ja erst seit 5 Jahren. Aber ich denke, ich mache keinen Rückzieher....bis zum Facharzttermin habe ich noch gut 4 Wochen.....Galgenfrist ;-)

06.05.2018, 19:57 Uhr
Antwort

hallo ja das kommt häufiger vor. bei mir zum Beispiel hat sich eine Glutenunverträglichkeit herausgestellt. DAs kann man zwar nur im "selbsttest" rausfinden. Ich hab es anfangs nur mit übelkeit und bauchschmerzen bemerkt. seit ich gluten komplett weglasse habe ich keine probleme mehr. laut meiner HA hat sie mehrere socher Fälle in der Praxis.

07.05.2018, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

das mit den Unverträglichkeiten in den WJ kommt häufiger vor. Sicherlich können sie auch wieder verschwinden, ob sie es auch tun ist eine andere Frage. Egal ob Frau oder Mann mit zunehmenden Alter reagiert auch der Verdauungstrakt empfindlicher, erlebe ich gerade hautnah bei meinem Gatten.

LG Ringelblume

07.05.2018, 23:12 Uhr
Kommentar

Vielen Dank auch an dich, liebe Ringelblume, hast mir ja schon mal Antwort gegeben, in einem anderen Thread!

Mußte so lachen bei deinem Satz:  Sicherlich können sie auch wieder verschwinden, OB SIE ES AUCH TUN IST EINE ANDERE FRAGE :GIRL 101:... Genauso ist es, wie recht du doch hast!

LG Prisca

07.05.2018, 15:25 Uhr
Antwort

Bei mir ist es so, dass ich seit den WJ isolietre Kohlenhydrate nicht mehr so gut verdauen kann....alles aus Weissmehl, zu viel Zucker....da blähe ich auf und nehme sehr schnell zu. Lasse ich es weg, purzeln schnell die Pfunde, kein geblähter Darm mehr. Ich esse schon Zucker und auch Mehlspeise, aber sehr reduziert. Abends ohne isolierte KH, also Nudeln, Brot, Schokolade.... ist bei mir absolut hilfreich!

LG

07.05.2018, 18:34 Uhr
Kommentar

Du schreibst, daß bei dir Schokolade gut ist... oder habe ich das falsch verstanden!?

Bei mir ist es nämlich so, daß ich trotz Bauchbeschwerden trotzdem immer hungrig bin und mir ist aufgefallen, daß es mir dann wesentlich besser bekommt, wenn ich Kuchen und schokoladige Sachen esse. Ich weiß das klingt bescheuert, aber wenn ich "normale Mahlzeiten" oder eben richtige Sachen esse, dann bekomme ich eher Probleme. Vielleicht ist es auch so... weil immer wieder mal ein kleines Stück Süßigkeit ergibt ja irgendwie keine so große Menge... Also wenn ich z.B. morgen das Haus verlassen muß, dann fühle ich mich mit einem Stück Marmorkuchen oder so auf der sicheren Seite. Mit einer richtigen Mahlzeit oder/und Käsebroten hätte ich da Schwierigkeiten, weil bei mir so eine Menge ewig in den Verdauungsorganen festsitzt und dann da rumort und furchtbar bläht.

Es gibt aber auch Ausnahmen, da bekommt mir eine richtige Mahlzeit oder Vesperbrote sehr gut... genauso wie mein Bauch auch von ein oder zwei Milchschnitten rebellieren kann. Oft spinnt der Bauch auch schon "leer"... dann kann es sein, es wird entweder besser oder schlechter, wenn ich etwas esse.

Ich habe hier schon oft gelesen, daß einige von Euch über sogenannte " Wanderschmerzen" klagen... dann kann es doch auch genauso gut sein, daß es im Magen und Darm so ähnlich ist... jetzt tut es in der Magengegend weh und kurze Zeit später ist es da wieder gut... dafür drückt es nun im Unterbauch wie blöde %)...

07.05.2018, 18:44 Uhr
Kommentar

Und habe gerade bemerkt: Ich habe es "falsch" verstanden!!! Na ja, wahrscheinlich bekommt mir die Schokolade gar nicht gut und die Symptome machen sich bei mir erst viel später bemerkbar!

LG

07.05.2018, 19:25 Uhr
Kommentar

Hallo Prisca, macht nix :-) Ich mag Schokolade total gerne, mit Pfefferminz, Marzipan...mhhhh..esse jetzt dann aber meistens dunkle Schokolade, wo nicht so viel Zucker drin ist. Schmeckt köstlich zusammen mit Erdbeeren. Ich finde es auch gut, das zu essen, worauf man Appetit hat. Irgendwas braucht der Körper dann daraus...und auch wenn es Marmorkuchen zum Frühstück ist. Ich muss manchmal Pommes mit ganz viel Majo essen :-D

Schmerzhafte Magen-Darm-Beschwerden habe ich nur ganz selten, aber ich fühle mich bei KH-lastiger Ernährung irgendwie ganz schnell aufgedunsen. Ich merke, dass es mir nicht gut tut.

Und jetzt komme ich gerade vom Eiskaffee in der Stadt....lecker...

07.05.2018, 18:15 Uhr
Antwort

Hallo Prisca,

mein Darm ist auch viel empfindlicher geworden seitdem ich den WJ bin. Ich bin ein großer Apfelfan und vertrage sie leider an manchen Tagen gar nicht mehr. Auch z.B. Werthers Orig. Bonbons mag mein Bauch nicht mehr, bekomme davon Darmkrämpfe. An manchen Tagen ist dann wieder alles wie früher und ich kann alles essen.

LG Marijam

07.05.2018, 18:40 Uhr
Kommentar

Siehst du liebe Marijam, genau das meine ich, daß man es an manchen Tagen wieder gut verträgt... es muß einfach an diesen doofen Hormonen liegen - kann gar nicht anders sein, da es schlagartig mit dem Wechsel angefangen hat!!!  Liebe Grüße

08.05.2018, 07:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ins Forum,

ihr habt mir mit diesem thread sehr weiter geholfen.Ich kann bei jeder Erfahrung die hier von jeder einzelnen Frau berichtet wurde etwas anfangen bzw kenne es von mir.

Das was Wuppertaler in schreibt ist bei mir sehr ähnlich!!!

Isolierte KH blähen mich stark auf und ich fühle mich sehr aufgefunden.

Ich bin(war) ein totaler KH Junkie wobei ich mich sehr bewusst und gesund ernähre aber eben ständig zuviel KH.

Jetzt habe ich mich mit guter Literatur eingedeckt über Low Carb und seit knapp einer Woche reduziere ich KH.

Fühle mich dadurch um einiges besser und habe auch schon 1 Kilo abgenommen.

Jedoch fuhltes sich teilweise wie ein entzug an.

Kopfschmerzen, und das gefGef es nicht auszuhalten wenn ich mir nicht gleich KH einverleiben...

Gestern gab es dann ein schokocroissant und das tat dann auch richtig gut...aber eben nicht mehr täglich.

Sogar mein blähbauch ist am morgeM weg und ich fühle mich energievoll.

Kleine sünden wie gestern gehören einfach dazu.

Auf alle Fälle hat sich das bei mir seit den WJ auch alles verändert.

So das wollte ich gerne zum besten geben.

Ganz liebe sonnige Grüße aus dem schönen München.

PollyO:-)O:-)

08.05.2018, 15:20 Uhr
Kommentar

Hallo Polly, Zucker, also leere KH, können ja tatsächlich in gewisser Weise süchtig machen. Vieleicht ist es auch dein Blutzucker, der die da einen Streich spielt und zu sehr absackt. Kopfweh könnte ja ein Symptom dafür sein. Datterigkeit, Schwindel. Ein Schokocroissant ist doch keine Sünde....oder du versuchst es mal mit Trockenfrüchten. Datteln, Feigen, Aprikosen? Das ist ja das blöde, dass wenn man unterwegs ist, überall nur Brötchen, Kuchen, Riegel etc. als Snack bekommt. Trockenfrüchte und auch Nüsse, kann man gut in der Handtasche mitnehmen.

Der Körper braucht eine Zeit, bis er sich an weniger KH gewöhnt hat. Und sich selbst kasteien muss man ja auch nicht.

08.05.2018, 15:21 Uhr
Kommentar

Liebe Grüsse...noch hinterher :ROSE:

09.05.2018, 15:01 Uhr
Antwort

Halli hallo,

ich bin schon so verunsichert durch meine vielen Unverträglichkeiten, dass es Zeiten gibt wo ich gar nicht mehr gerne esse.

Ich habe ja schon oft wegen meinem Blähbauch geschrieben. Ich habe mir jetzt endlich mal einen Termin beim Magen-Darm Spezialisten geben lassen.

Im Raum steht wieder mal eine Fructose Unverträglichkeit aber das kann man ja auch bestimmen.

Auf alle Fälle merke ich wenn ich viel Süßes esse ist es noch viel schlimmer und der Bauch wird gar nicht mehr dünn (also ich meine nicht das Gewicht sondern das Kürbisgefühl); nun versuche ich ganz bewusst darauf zu achten und hoffe auf Beserung.

Ansonsten tippe ich wieder mal auf psychosomatisch aber es nervt und am liebsten würde ich manchmal laut schreien. Das hilft wahrscheinlich am Besten

LG

Bäumchen