Unverträglichkeiten nach dem Essen

21.09.2011 | 03:38 Uhr

Hallo,
habe lange nicht mehr geschrieben, weil es mir die letzte Zeit ziemlich gut ging. Mit gelesen habe ich jedoch immer. Leider ist unser TomDoc
nicht mehr hier. Die neue Ärztin wirkt doch sehr distanziert in ihrer
schreibweise. Deshalb wollte ich euch heute lieber fragen.
Wie gesagt es ging mir eigentlich ganz gut und ich habe auch schon nicht mehr drangedacht, dass sich das wieder ändern könnte und
zack von einer Stunde auf die andere waren sie wieder da meine Probleme. Im Moment vertrage ich manche Sachen essenstechnisch nicht besonders und bekomme Durchfall. Heute nach Spaghetti Carbonara, obwohl ich die immer mit Milch strecke. Ca. 1,5 Stunden später Blähungen, Bauchschmerz und Durchfall. Habe mir gerade Perenterol eingeworfen und trinke schwarzen Tee. Das schlimme ist, ich bekomme dann immer Kopfkino.

Fünf Jahre mach ich das jetzt schon mit. Habe keine Lust mehr.
Hilft bei sowas auch die PG-Creme oder eher nicht?

Warte auf Eure Antworten

LG
Andrea

Bisherige Antworten
21.09.2011, 04:19 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

du schreibst: Carbonara mit Milch gestreckt und dass du seit Jahren schon probleme hast. Bist du mal auf Laktoseintoleranz getestet worden? Deine Symptomatik könnte nämlich genau dazu passen.

Gute Besserung
Llombardera

21.09.2011, 05:35 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

habe auch Unverträglichkeiten und Allergien. Da hilft erst mal nichts anderes, als schön brav ein Ernährungstagebuch zu führen. Und dann wirst du sehen, was Dir Beschwerden bereitet. Ich halte seit über 6 Jahren Diät (habe schon Probleme seit der Geburt - vorallem mit Milch - aber keiner ließ das untersuchen und kein Arzt fand was) und es klappt. Dauert dann aber auch, bis der Darm langsam zur Ruhe kommt.

LG

MIra

21.09.2011, 07:51 Uhr
Antwort

Liebe andrea,
hab gereade deine beiträge gelesen und kann dir sagen, dass auch ich seit 3 oder vier jahren verstärkt unter magenproblemen leide. mal vertrage ich ein gericht, mal vertrage ich es nicht. es gibt gar keine punkte an dem ich es festmachen kann. ich habe seit freitag magenschmerzen und war gestern beim arzt. meine ärztin des vertrauens! ich habe ihr gesagt, dass ich magenschmerzen habe, in der nacht, morgens, dann mal wieder weg, dann nach dem essen, dann mal wieder nicht.... und sie meinte, dass es tatsächlich menschen gibt, die im frühjahr und herbst wiederholt magenprobleme haben. bei mir kann ich es schon seit 4 jahren beobachten. oder drei? ich habe drei magenspiegelungen ohne befund hinter mir. eine darmspiegelung ohne befund., und freundinnen berichten, dass auch sie - sind ebenfalls in den wj - probleme mit magen und darm haben... ich nehme auch omeprazol ... meist hilft es ... manchmal nicht.....ist schon ein übel.... aber wenn du alles abgeklärt hast, dann denke ich, kannst du davon ausgehen, dass es die hormone sind..... ich wünsche dir auf alle fälle gute besserung und ne portion hoffnung....wechseljahre sind hoffentlich bald vorbei... lg mona

21.09.2011, 08:00 Uhr
Antwort

Liebe Mona,
vielen Dank für deine Worte. Habe erst im Juli meinen Gesundheitscheck gehabt, mit Bauchultraschall, EKG, Blutbild usw.
Alles supi. Aber jetzt wo ich bei dir gelesen habe, dass sowas gehäuft im Frühjahr und Herbst auftritt, muss ich feststellen, dass ich das bisher auch immer im Frühjahr oder Herbst hatte. Angefangen hat es bei mir im Oktober 2007.
LG
Andrea

21.09.2011, 09:11 Uhr
Antwort

Will mich hier nicht aufdrängen, aber ich war 38 Jahre alt, als ich selbst endlich den Unverträglichkeiten auf die Spur kam, denn über Blutbild und Co. sieht man das eher nicht bzw. achte mal auf den Eosinophile Wert.

Und natürlich kann man mal mehr oder weniger Beschwerden haben - komt darauf an, was du davor gesündigt hast bzw. danach... Menge usw..

Wenn Du also ernsthaft angehen willst, dann führe ein Ernährungstagebuch. Und zwar genau.

Ich hatte am Schluss schreckliche Koliken - mehrfach die Woche und war lt. Blutbild gesund.

Habe damals zig Bücher gelesen, in Foren diskutiert - Ärzte wissen hier nach wie vor sehr wenig. Ansonsten suche Dir Fachliteratur und Foren, die sich mit Allergien und Unverträglichkeiten beschäftigen.

Mira

21.09.2011, 09:20 Uhr
Antwort

Hi, Andrea...

Auch dazu kann ich Dir einiges sagen.

Bei mir z.B. fing alles zuerst mal mit lauter solchen Unverträglichkeiten an.
Plötzlich immer Magenschmerzen,Durchfall Blähungen, Reizdarm.
Alles untersucht...Magen und Darmspiegelung, mehrmals, Stuhluntersuchungen. Darmprofil, Lactose,Fructose und Histaminintoleranz getestet. Halt das ganze Programm.

Nimm mal lieber Iberogast statt dem Perenterol, da ist so viel Hefe drin...da wurde bei mir alles nur noch schlimmer.

Durch die Hormonveränderungen kommt halt sehr vieles Durcheinander.
Allerdings spielt einfach das vegetative Nervensystem eine große Rolle.

Seit ich ein AD nehme hatte ich nach einiger Zeit keine Probleme mehr mit Magen, Darm ,Verdauung etc.
Da sieht man halt das die Psyche eine große Rolle spielt.

Mach dir keine Sorgen und Kopfkino kannst du auch abschalten...Du hast nix schlimmes....fühlt sich halt immer alles schlimm an.

Auf eine Gute Besserung....LG Petra

21.09.2011, 09:26 Uhr
Antwort

Liebe andrea,
ich kann das auch bei mir bestätigen, dass ich immer wieder zum herbst oder frühjahr hin, die beschwerden habe. zu beginn dachte ich, es liegt daran, dass ich viel arbeiten musste oder es lag am bevorstehenden weihnachtsfest so ne art feiertagssyndrom.... ist es aber nicht.... mal kann ich einen sekt trinken, mal vertrag ich keinen . so geht es mir auch mit anderen nahrungsmitteln.... und meine ärztin bestätigte mir dieses. auch bei mir sind die blutwerte ok. alle untersuchungen vom magen, herz undnieren.... wir stehen das durch und in ein paar jahren, wenn sich die hormone gelegt haben.... wenn es denn so einen ausdruck gibt, dann geht es uns besser....dir alles gute...

22.09.2011, 11:11 Uhr
Antwort

Hi Petra,
danken für deine Antwort. War heute beim Arzt. War nur die Vertretung da, aber ein sehr netter älterer Internist. Hat sich alles angehört und meinte Übelkeit und Durchfall kommt nicht von den WJ, sie haben Stress. Hat auf meinem Bauch rumgedrückt und ich muss sagen als er beim Magen angekommen war fand ich das wirklich nicht so prickelnd.
Er hat mir MCP und Omeprazol(die muss ich noch abholen) verschrieben,
das soll ich jetzt bis Ende nächster Woche nehmen. Wenn es danach nicht besser ist, will er nochmal Ultraschal machen und evtl. Magenspiegelung (die will ich ja überhaupt nicht, da krieg ich direkt Kopfkino vom feinsten) Lactose wollte er auch noch testen. Ich hatte das schonmal im Frühjahr, als das war mit meiner SD. Nach der LT-Einnahme ging es mir immer besser, war gut drauf. Keine Kälteschauer mehr nichts. Und Sonntag fänge der Spuk von vorne an.
Ich führe ja eine BT-Kurve, von Eisprung keine Spur. Dache vielleicht liegts daran. Meine PG-Creme von Biovea liegt auch noch unberührt im Nachttisch, weil ich mich nicht traue sie anzuwenden. Habe nämlich gelesen, das es bei manchen dann noch schlimmer wurde, andere schreiben sie hatten dann mit Übelkeit nichts mehr am Hut. Ich bin so eine Schissbüx. Schade, dass wir TomDoc nicht mehr haben und es keine Möglichkeit gibt noch mit ihm zu mailen.

Habe jetzt die MCP genommen und eine 1/2 Stunde danach brav 2 Toast mit Marmelade gegessen. Mal sehen was passiert.

LG
Andrea

22.09.2011, 18:29 Uhr
Antwort

Hallo Andrea

ich mache das gleich mit...seit März 2011...diese Übelkeit wie aus dem Nichts und dann diese Magenprobleme allerdings so lange ich nichts esse geht es mir gut...was außer MCP und Iberogas auch super hilft sind Promethazin Tropfen...die helfen der Psyche und gleichzeitig auch bei Überkeit...so bekommt man sein Kopfkino mehr den Griff wenn man ein Schisshasse ist ( so wie ich es auch bin).

Ich muss morgen früh wieder zu meiner HÄ...sie ist fest der Überzeugung mein Magen ist ein Reizmagen genau wie mein Reizdarm...hat alles mit den WJ angefangen...ich bin froh wenn ich den ist hinter mir habe.

Lg Joul