Unterzuckerung oder Hitzewallung

05.05.2019 | 10:01 Uhr

Hallo liebe Mädels,

seit vier Wochen klebe ich das Pflaster Estramon Conti 30/95. Hatte vor der HET keine Hitzewallung, seit einer Woche bekomme ich Hitzewallung mit Unterzuckerungsgefühl. Und seit vier Tagen bin ich total taumelig, beim stehen!  es ist ein Gefühl von,  ich kipp gleich um, sogar mein Freund sagte mir, dass ich schwanke beim stehen. Ach ja zittern und Herzrasen noch obendrauf. Sind das normale Gewöhnungserscheinungen  oder vertrage ich die HET nicht?

Bin verzweifel!

LG

Yara

Bisherige Antworten
05.05.2019, 16:48 Uhr
Antwort

Liebe Yara,

das tut mir leid, das es dir nicht gut geht. Ich bin bei meiner HT immer erst nach einem halben Jahr wieder stabil gewesen und musste auch erst die richtige Dosierung finden. Das ist nicht leicht.

Das dauert leider und viele Frauen setzen dann zu früh ab, probieren etwas Neues woran der Körper sich auch erst gewöhnen muss. Zu oft darf man das auch nicht machen. Ich hatte mal versucht umzustellen, aber der Schuss ging nach hinten los und ich brauchte 2 Monate bis es wieder rund  lief. Das probiere ich nie wieder.

Es ist immer schwer zu sagen, was der Körper selbst macht und was an der HT liegt. Ich würde noch etwas abwarten und evtl. Prof. Bohnet fragen, ob er solche NW kennt.

Alles Gute, dicker Drücker und gute Besserung

Ringelblume

05.05.2019, 17:00 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

vielen Dank für die trostvollen Worte.

Muss wohl weiter Geduld üben.

Hab ältere Beiträge von Prof. Bohnet gelesen, er schreibt „Geist und Körper müssen sich an die Hormonzufuhr bzw. Umstellung gewöhnen“.

Ich hoffe es geht dir gut!

Liebe Grüße und ebenso dicker Drücker!

PS: schön, dass es dich gibt!!

06.05.2019, 07:25 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

habe Prof. Bohnet gefragt, er meint, das sind keine typischen NW und ich soll mich bei meinem Arzt vorstellen.

Wäre eigentlich froh, wenn er geschrieben hätte, dass das NW seien können. Da hätte ich wenigstens eine Erklärung, so muss ich wieder mal auf Ursachenforschung...

Es ist so mühselig!! Heul!

LG

Yara

06.05.2019, 07:41 Uhr
Kommentar

LIebe Yara,

ja das ist leider so. Man darf halt nicht vergesssen, das der eigene Körper selbst eine Rolle spielt. Unterzuckerungen sind häufig auch eine Ursache der Hormonschwankungen. Einige Frauen leiden besonders in der Früh daran, aber auch tagsüber kann es auftreten. Ich kenne das auch und habe es in bestimmten Zyklusphasen auch mal, allerdings selten. Wie sieht dein Blutdruck aus? Herzrasen ist auch ein Kassiker für Hormonschwankungen. Es gibt denke ich 2 Möglichkeiten du versuchst das Pflaster noch weiter und guckst ob es sich gibt oder du setzt es ab und wartest, ob die Beschwerden wieder verschwinden. Grundsätzlich sollte man allerdings nicht zu viel hin und herwechseln. Das mag der Körper nicht.

LG Ringelblume

06.05.2019, 07:50 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

nein!!! Auf das Pflaster möchte ich nicht verzichten auch nicht für einen Tag! Es tut meiner Psyche sehr gut!!

Mein Blutdruck ist immer niedrig 90/60 ich kenne es nicht anders, sobald mein Blutdruck schwankt geht es mir gar nicht gut!

LG und einen dicken Drücker :ROSE:

06.05.2019, 07:59 Uhr
Kommentar

Das ist doch eine klare Antwort;-) Dann bleib dabei.

Ich habe einen Bekannten, der musste gegen Epilepsie ein Medikament nehmen. Am Anfang waren die NW nicht schön, aber leider ging es nicht anders. Nach 3 Monaten waren die NW vorbei und er konnte das Medikament jahrelang problemlos nehmen. Fazit: der Körper braucht immer etwas Zeit der Gewöhnung egal ob AD, Hormone, Blutdrucksenker etc.

LG und weiter alles Gute :KISSING:

LG Ringelblume

06.05.2019, 16:53 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

eigentlich stehe ich dem Pflaster sehr positiv gegenüber. Ladylollipop hat es genommen und ihr ging es damit sehr gut, so gut, dass sie hier gar nicht mehr aktiv ist. Aber während der ersten Zeit hat sie sich auch viele Sorgen gemacht. Man hört dann natürlich auf jeden Reaktion und überlegt, ob es eine Nebenwirkung sein könnte.

Die Unterzuckerung kenne ich auch sehr gut, übrigens, ich habe das auch phasenweise. Es war jetzt wochenlang besser und seit die Wallungen, Hitze, usw. wieder kamen, weil ich jetzt meine Regel mal wieder bekam, ist die schnelle Unterzuckerung wieder da. Das hat einfach alles aus meiner Sicht mit Fehlregulation durch das Hormonchaos zu tun. Das könnte bei dir ja nur zunehmend besser werden, wenn das Pflaster Ruhe reinbringt.

GLG Jorinde

06.05.2019, 18:21 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

auch ich habe sehr viel Positives über das Pflaster gelesen. Natürlich, wenn der Leidensdruck so groß ist und Leidensweg so lang, hofft man auf schnelle Besserung.

Heut Vormittag hatte ich geschrieben, dass das Pflaster meiner Psyche sehr gut tut, heute Mittag kam dann das Gegenteil, mir gings stundenlang Hundselend. Es ist ein auf und ab und das in der Postmenopause, wo ich schon seit knapp 5 Jahren keine Periode mehr hab. Manchmal denke ich mir ist nicht mehr zu helfen und zweifle an meiner psychischen Gesundhei. Es ist zum davonlaufen...

Nachher habe ich einen Termin bei meinem Osteopathen wegen Schwindel bekommen...

Auf die zunehmende Besserung hoffe ich!

Ich hoffe, du hast dich von der letzten Schwindelattacke erholt.

Einen schönen Abend

Liebe Grüße

Yara

08.05.2019, 10:05 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

gut, nun hat weiter oben Ladylollipop auch geschrieben, dass sie trotz Pflaster Durchhänger hat. Da habe ich zuerst gedacht, oh Mann, (oder oh Frau), hilft denn gar nichts dauerhaft? Aber ehrlich, Durchhänger sind wohl im Leben unvermeidbar. Und die HT ist eben ein Baustein in einer ganzen Reihe von Dingen, die wir für uns tun und beibehalten müssen, damit es uns gut geht.

Für die psychische Gesundheit müssen wir in diesen wechselvollen Zeiten einfach auch viel tun. Ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich schreibe es auch für mich selbst um mich daran zu erinnern...;-)

Sport, Bewegung, dem Körper Gutes tun

Entspannung -  sich ruhige Momente und Auszeiten nehmen

Sich Gutes tun und positive Gedanken pflegen

gute Ernährung

Dankbarkeit

Ich kann mir vorstellen, dass das Pflaster ein Baustein ist, liebe Yara, um Ruhe in das hormonelle Wirrwarr zu kriegen. Wenn dein Körper jetzt Hormone angeboten kriegt, dann werden die Schwankungen vielleicht ein wenig weniger, auch wenn Auf und Abs immer mal da sein werden.

GLG Jorinde

07.05.2019, 11:24 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblueme,

brauche wieder mal deinen Rat/Hilfe. :-X

Mein Gyn hatte letzte Woche Blut abgenommen, um zu sehen, wieviel im Körper ankommt. Soeben habe ich angerufen, er nannte mir keine Werte aber, dass der Spiegel vollkommen in Ordnung sei und ich noch Geduld haben muss..

Warum habe ich noch Beschwerden, wenn der Spiegel in Ordnung ist, das verstehe ich nicht. Hast du eine Idee, damit ich mich beruhigen kann.

Jetzt sitze ich da und grüble, dass meine Beschwerden wohl doch unabhängig von der Menopause sind und und und....

LG

Yara:ROSE:

07.05.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Liebe Yara,

1. wechselt der Hormonstatus im Körper ungefähr alle 90 bis 240 Minuten in den WJ. Was er also gemessen hat, heißt noch lange nichts.

2. Das Gestagen vom Pflaster kann man eh nicht messen

3. darf man nicht vergessen, das der Körper sich an die von aussen zugefürten Hormone gewöhnen muss.

Du nimmst jetzt ein neues Gestagen was der Körper nicht kennt und das Ö in anderer Dosierung über ein Pflaster

4. Es sind auch die übergeordneten Hormonzentren, die die Probleme machen und die müssen sich beruhigen. Das geht nie von heute auf morgen.

Gib deinem Körper jetzt einfach Zeit.

Bevor du das nicht mind. 3 Monate ausprobiert hast, reden wir erstmal nicht;-);-);-).

Auch die 16 Wochen mit den anderen Hormonen waren noch nicht lang.

Ich weiß wenn man schon ein gute Phase hatte und es dann wieder runter geht verunsichert einen das sehr, aber das ist kein Zeichen, das etwas nicht wirkt.

LG Ringelblume

07.05.2019, 17:01 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblum,

du kannst dir nicht vorstellen, wie ich vor dem PC saß und auf deine Nachricht gewartet habe.

DANKE und nochmal DANKE,

Also wir reden nicht und ich warte....

Liebe Grüße

Yara