Unterleibziehen nach der regel

07.04.2024 | 19:45 Uhr

Hallo an alle,

wollte mal wissen wer von euch das auch hat, nämlich diese unterleibschmerzen die ich seit einiger zeit bevorzugt ab dem eispru g und komischerweise auch NACH der blutung habe!!?? Während der tage ist es weg!

habe auch mal normale phasen aber die letzten zwei zyklen nerven wieder. Kaum sind die tage vorbei gehen die unterleibbeschwerden wieder los. Ziehen, krampfen stechen. Immer morgens. Ach dem aufstehen  oder nachmittag und abends.
gynäkologisch nur zyste und zwei kleine myome.

nehme immer noch p oral am abend und werde den verdacht nicht los das es damit zusammenhängt???

werde mal paar tage aussetzen und sehen wie es dann ist.

kennt jemand das?
danke für eure antworten

lg kerstin

Bisherige Antworten
07.04.2024, 20:46 Uhr
Antwort

Sind die Schmerzen immer nur dann wenn du P abends genommen hast? Dann würde ich auch meinen, dass es vielleicht vom Magen/Darm ausgeht.

07.04.2024, 21:25 Uhr
Kommentar

Hallo.... nein magen darm schliesse ich aus, das sind definktiv die eierstöcke oder die gm.

07.04.2024, 21:13 Uhr
Antwort

Hallo Hazeline,

wurdest du schon mal bzgl. Endometriose untersucht?

Ich muss sagen, dass ich bis ca. 37 keine Menstruationsbeschwerden hatte. Ab da plötzlich Schmerzen rund um den Eisprung. Später dann, auch unter HET, teilweise brutale Krämpfe unmittelbar vor der Blutung.

Nimmst du P zyklisch? Und auch Ö?

Vielleicht musst du das P länger nehmen bzw. wieder eher nach der Periode starten als bisher?

Nimmst du genügend Magnesium?

Itene

07.04.2024, 21:30 Uhr
Kommentar

Auf endometriose wurde ich nicht untersucht.

ich nehme p 21 tage bis zur regel und setze dann eine woche aus. Da fehlt sich nix , so ald es vorbei ist fange ich wieder an Und dann kommt wieder das ziehen. Nicht ununterbrochen aber es fängt halt immer wieder an. Auch nicht jeden zyklus.

habe jetzt heute mal p weggelassen und werde es beobachten.
magnesium nehme ich 400 mg.

10.04.2024, 05:25 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

habe jetzt nochmal recherchiert und es scheint tatsächlich so zu sein dass viel progesteron unterleibsschmerzen auslösen kann.

kann es leider nicht verlinken.....

habe p jetzt abgesetzt und das ziehen ist weg.

stellt sich jetzt die frage wie es weitergeht, habe aber halt keine lust auf ständiges unterleibsziehen.....

vielleicht wäre ja transdermal eine option???

vg kerstin

10.04.2024, 13:45 Uhr
Kommentar

Hallo Kerstin,

wenn Du das "normale" P (also Progestan, Utrogest o.ä.) transdermal verwendest, kommt kaum was an.

Du könntest eine geringe Menge vaginal vercremen. Das Unterleibsziehen hatte ich während der oralen Einnahme auch, ich habe das P auf diesem Weg einfach nicht so gut vertragen.

Wie viel nimmst Du aktuell oral?

Irene

10.04.2024, 17:55 Uhr
Kommentar

Hallo irene,

danke für die rückmeldung!

ich habe 100 mg genommen.

jetzt habe ich es abgesetzt, ist nicht toll wenn nur die regel schmerzfrei abläuft.

zudem habe ich das gefühl dass es mich psychisch mehr als nur ruhig macht... bin während der einnahme immer sehr gedämpft und depri gewesen und auch immer wieder mal extrem müde mit schweren beinen und schwummrigkeit.

ja weiss jetzt auch nicht, mal fragen was meine gyn dazu meint.

dachte nur es liegt an was anderem aber kann wohl vorkommen:-(