Unterleibsziehen, Gelenkschmerzen, Weinen, Gewichtszunahme....

16.02.2017 | 12:07 Uhr

Liebes Forum, liebe Experten!

Ich wende mich wirklich verzweifelt hier an Sie, da ich meinen Körper und meine psychische Verfassung nicht mehr wiedererkenne - und vorallem: nicht mehr in den Griff bekomme! Ich bin 49 und seit rund einem halben Jahr habe ich sehr eigenartige Beschwerden, die ich früher NIE hatte.

Meine Regel kommt extrem unregelmässig seit rund einem Jahr: mal 2-3 Monate gar nicht, dann wieder recht regelmässig, dann nur 2 Tage lang, dann mal eine Woche extrem starke Blutungen...ich habe außerdem seit einem halben Jahr immer wieder wochenlang starkes, tägliches UNterleibziehen und starkes Brustspannen. Es fühlt sich imemrzu so an, als ob jeden Moment meine Tage einsetzen würden. Aber es passiert nichts! Dann ist das Ziehen plötzlich wieder wochenlang verschwunden. Jetzt ist es aber aber wieder da....schrecklich. Ich war deswegen bei meiner Frauenärztin vor ein paar Monaten, sie hat mich abgetastet und mit dem Ultraschall genau untersucht und gottlob nichts gefunden. Sie meinte, dass das Ziehen typsicherweise von Zysten kommen könnte, die irgendwann "platzen" und wieder weggehen.

Ich habe auch seit rund einem halben Jahr starke Gelenkschmerzen( Daumen, Mittelfinger, Knöchel manchmal), Migräne (hatte ich schon immer, ist aber doller und häufiger geworden), ich schaffe es außerdem trotz dispziplinierter Almased-Diät nicht mehr abzunehmen, obwohl mir das vor rund 3 Jahren noch gut gelungen ist, ich weine ständig, habe schwere depressive Verstimmungen, bin meinem Freund gegenüber extrem gereizt, sehe mich als hässlich, unliebenswert, alt und fett an. Mir fallen Dinge schwerer als früher, einfache Dinge im Alltag, ich bin irgendwie nicht mehr so belastbar und langsamer. Oft müde, schlafe schlechter, wache nachts auf...

Die typischen Hitzewallungen mit Schwitzen habe ich GAR nicht. Ich habe jedoch seit rund einem Jahr Angststörungen, manchmal leichte Panikattacken mit Herzrasen, "Adrenalindruckwellen" aus der Solar Plexus Gegend, die mir wie ein Gefühl des Erschreckens aus der Magengegend binnen Sekunden aus heiterem Himmel (ohne erkennbaren, äußeren Anlass) in den Kopf schießen, manchmal auch in die Arme und die Beine und sich dort mit kurzem Kribbeln/stromartigem Bitzeln entladen. Manchmal rast mein Herz dann doll danach, ich habe extreme Unruhe, schwitze dann und fröstele anschließend stark.

Ich bin So extrem verzweifelt!!! WAS ist nur mit meinem Körper los??? Ich habe vor einem Jahr Blutuntersuchungen machen lassen: Schilddrüse wunderbar, Leber wunderbar, kein Hinweis auf Rheuma....was habe ich nur??? Können diese Symptome denn mit den Wechseljahren zu tun haben? Meine Frauenärztin bejaht das lachend, sie sagt sogar, dass manche Zysten bestimmte Hormone abgeben, die dann solche Gelenkbeschwerden verursachen können.

Kann mir hier jemand BITTE helfen???

Bisherige Antworten
16.02.2017, 12:27 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

all das und noch viele weitere Beschwerden, kommen mir und  auch allen anderen Mädels hier hier aus dem Forum sehr bekannt vor. Es kommt so viel zusammen und manchmal überrollt es einen regelrecht.

Zu hinterfragen, ob die Beschwerden von den WJ kommen, finde ich völlig in Ordnung. Sicher darf man nicht fahrlässig alles auf die WJ schieben und ich finde es gut, dass du dich untersuchen lässt um mögliche andere Erkrankungen zu erkennen, oder auszuschließen.

Es geht mal auf mal ab, hier findest du immer jemanden der ein offenes Ohr für dich hat.

Liebe Grüße, Anne

16.02.2017, 12:39 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

herzlich willkommen hier.

Schön das deine FA das so hurmorvoll nimmt, bißchen unsensibel die Dame, wenn die Patientin auf dem Zahnfleisch geht.

Also hier als Anhaltspunkt:

Symptome der Wechseljahre

ÜbelkeitErbrechen
Brustspannen
Hitzewallungen
Kopfschmerzen
Haarausfall
Verlust der Libido
Scheidentrockenheit
Nachtschweiß
Angst
Körperliche Erschöpfung
Geistige Ermüdung
Gewichtszunahme
Stimmungsschwankungen
Inkontinenz
Juckende Haut
Ödeme oder Wassereinlagerungen
Depression
Unkontrollierte Wut
Erhöhte Reizbarkeit
Magenverstimmung, Verdauungsstörungen, Blähungen
Schlaflosigkeit, Schlafstörungen
Unregelmäßige Perioden, schwere oder geringe Menstruation
Tachykardie, Herzrasen
Speicher-Probleme, Konzentrationsstörungen
Tinnitus oder ein Klingeln Sensation in einem oder beiden Ohren
Schwächung der Knochen
Starke Körpergeruch
Brüchige Nägel
Zunahme von Allergien
Gelenkschmerzen
Muskelschmerzen

Deine Beschwerden sind alle dabei. Es sind die WJ und ein Drittel der Frauen leidet leider ziemlich darunter, wie alle hier im Forum.
Von daher wirst du hier bestimmt Hilfe und Anregung finden.

Ich bin übrigens auch 49, stecke also mittendrin und deine Beschwerden kenne ich fast alle auch.

Mit den Zysten meint sie Follikelpersistenzen, das sind Eizellen die nicht gesprungen sind, sich zu Zysten umwandeln und unkontrolliert dann Östrogen bilden können, es kommt dann zur Östrogendominanz unter der man dann leidet.

Kann man nicht viel gegen tun, nur wenn sie starke Blutungen auslösen, sollte man ein Gestagen nehmen für 14 Tage.

LG Ringelblume

16.02.2017, 22:18 Uhr
Antwort

Hallo! Kenne ich auch in vielen Teilen! Vorallem das gereizt sein, Migräne und Gelenke. Der Stoffwechsel verändert sich. Sport ist angesagt und beim Essen wählerischer sein. Vorallem ein paar Gabeln vorher aufhören.

LG Elsie

17.02.2017, 08:25 Uhr
Antwort

Liebe Tilly,

die Wechseljahre sind wirklich keine einfache Kiste. Deshalb haben sich hier so viele Frauen versammelt. Gäbe es DAS Allheilmittel gegen die diversen diffusen Beschwerden, gäbe es hier keine 'Versammlung'.

Viele Frauen haben gute Tipps, wie man das ein oder andere Symptom eventuell abschwächen kann. Man muss einfach Dinge durchprobieren und sehen, was einem persönlich Erleichterung bringt. Sei es nun die Hormonkiste, die Naturheilkiste, die Nahrungsergänzungskiste, oder vieles andere.

Letztlich, aber enorm wichtig, ist es so, dass man hier seinen Frust loswerden kann und immer jemand zuhört, man ganz oft viele liebe tröstende Worte und Verständnis empfängt. DAS ist superwichtig und hilft enorm.

LG binewilli

17.02.2017, 14:42 Uhr
Antwort

Liebe Tilly,

schön das du da bist. Ich bin auch erst seit Dezemner mit dabei. Damals ging es mir wie dir, total verzweifelt, kannte meinen Körper nicht mehr, alles überrollte mich und ich fühlte mich damit allein gelassen.

Meine Frauenärztin reagierte ähnlich wie deine.

Ich fühl mich immer noch oft unsicher und hab Angst das was Schlimmes ist, aber dieses Forum hilft, auch wenn man nur mitliest.

Aber so schlimm wie es jetzt gerade ist bleibt es nicht, auch wenn du das gerade denkst, es geht vorbei.

Wünsche dir viel Kraft und alles Liebe

Delia

17.02.2017, 16:27 Uhr
Kommentar

Hallo Tilly!  Herzlich willkommen im Forum.  LG Alpenveilchen :BRAVO:

17.02.2017, 16:34 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

auch von mir  - herzilch willkommen !

LG

Lindy:-)

17.02.2017, 21:15 Uhr
Antwort

Hallo Tilly,

herzlich Willkommen in dem Club, in dem eigentlich niemand gern Mitglied sein will!

An alles, was du schreibst, kann ich - wie alle hier - einen Haken machen. Zusammen mit den WJ habe ich auch Schmerzen in den Fingergelenken bekommen, teilweise so schlimm, dass ich aufgejault habe, wenn mir jemand kräftig die Hand geschüttelt hat. Rheuma wurde aber auch immer ausgeschlossen.Die Hitzewallungen, die alle mit WJ assoziieren, kamen bei mir erst viel später.

Ich denke, es ist gut, wenn man einmal die wesentlichen Dinge abklären lässt, damit nicht eine schwerwiegende Erkrankung übersehen wird, aber irgendwann kann man die Ärzteodyssee auch beenden. In den WJ muß frau ihren individuellen Weg finden. Das ist mühsam, aber ein Patentrezept gibt es nicht. Im Internet oder in Büchern kann man sich viel anlesen - hier gibt es darüber hinaus außer lebhafter Anteilnahme eine Menge an persönlichen Erfahrungen und  "ausgetesteten" Tipps + Tricks.

Liebe Grüße

Mira