Avatar

Unterleibsschmerzen bei Estramon Conti

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

21.06.2023 | 20:31 Uhr

Guten Abend zusammen,

Kurz zu meiner Situation: Ich bin 32 Jahre alt und habe leider, aufgrund einer Essstörung und hohem Stress, seit 7 Jahren keine Menstruation mehr. Da ich in meiner Kindheit und Jugend schon hohe Dosen Cortison genommen habe, habe ich nun in meinem jungen Alter schon Osteoporose.

Aufgrund dieser beiden Diagnosen, riet mir mein Arzt dringend zu einer Hormonersatztherapie um den weiteren Knochenabbau zu stoppen. Die Wahl fiel auf Estramon Conti 30/95, also recht niedrig dosiert. Dieses habe ich jetzt vor 1 Woche angefangen und habe seitdem teilweise starke Unterleibsschmerzen, einen geschwollenen/aufgeblähten Unterbauch und ein hohes Druckgefühl, als sei meine Gebärmutter stark gebläht.

Nun meine Frage: Ist das normal? Kommt das von der Hormonumstellung und vergeht mit der Zeit oder muss ich mir Sorgen machen? Im Beipackzettel stand etwas von leichten Blutungen in der Anfangsphase, aber nichts von Schmerzen im Unterleib.

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
22.06.2023, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo... das was du da mit dem Darm beschreibst, habe ich gerade ganz schlimm, schon seit 1½ Jahren, hatte schon öfters solche Phasen, wurde aber immer wieder gut oder sehr viel besser. Nur ich nehme keine Hormone... ich habe solche Beschwerden erstmalig bekommen mit dem Ende meiner Periode, früher nur ganz leicht kurz vor meiner Periode. Nun habe ich schon seit 2016 keine Mens mehr (Postmenopause) und mein ganzer Bauch ist nur noch furchtbar am Spinnen... also irgendetwas muß es mit Hormonen, Hormonschwankungen, Hormonmangel zu tun haben und ich habe das, wenn auch nicht so schlimm wie bei mir, schon öfters gehört/gelesen. Kannst du mir vielleicht das mit "der Brause im Darm" etwas näher beschreiben? Ich weiß das ist schwer, ich habe nämlich auch so seltsame Symptome, die ich nur sehr schwer in Worte fassen kann. Liebe Grüße Prisca

Beitrag melden
22.06.2023, 16:18 Uhr
Kommentar

Sorry, ich glaube das mit "der Brause im Darm" gehört in einen anderen Post... ich bin ganz durcheinander, vielleicht habe ich meine Kommentare auch an die falschen Posts geschickt... schau doch bitte auch meinen Kommentar etwas unter dir... da wo in der Überschrift auch "Brause im Darm" steht, nochmals sorry für mein Chaos.

Avatar
Beitrag melden
22.06.2023, 19:31 Uhr
Antwort

Hallo, 

ich gehe mal bei deinen Essstörungen davon aus, das du starkes Untergewicht hast und dein Körper aufgehört hatte Hormone in ausreichender Menge zu produzieren. Ich kann mir vorstellen, dass daher alles in deinem Unterleib etwas verkümmert und klein geworden ist. Und jetzt plötzlich erhält dein Körper Hormone und ich glaube selbst die geringste Dosis ist dann schon ein Flash. Vielleicht werden deine Eierstöcke, Gebärmutter einfach alles wieder mehr durchblutet und fangen an sich zu vergrößern und das spürst du. Im Prinzip so, als würdest du in die Pupertät kommen. Das, was im Beipackzettel steht kannst du wahrscheinlich mit deiner Situation nicht vergleichen. Generell bist du viel zu jung für Knochenschwund und am besten wäre es du könntest an Gewicht zulegen, damit dein Körper von alleine wieder anfängt Hormone zu produzieren. 

Liebe Grüße Rosina

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat