Avatar

Unterleibschmerzen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.01.2025 | 14:49 Uhr

Hallo liebe Frauen ♥️

Ich bin mittlerweile 58 Jahre und postmenopause.  Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.  Das Jahr fing nicht besonders schön an , erst eine schwere Bronchitis und einige Tage später eine heftige blasenentzündung. Ich hatte keine Schmerzen oder brennen beim pipi machen sondern bekam wie aus dem nichts ganz schlimme Unterleibschmerzen . Meine Hausärztin sagte dann es sei eine blasenentzündung und verschieben mir ein einmal Antibiotika . Am dritten Tag fing es dann auch an zu wirken und die schlimmen Schmerzen ließen nach . Das wars jetzt noch ist , sind leichte schmerzen beim sitzen . Kennt das jemand oder hatte es auch schon einmal so gehabt ? Ich muss dazu sagen das ich seit den Wechseljahren so oft mit blasenentzündungen zu tun hatte wie noch nie zuvor . 

Würde mich über Antwort freuen.  Liebe Grüße  Tine  ♥️

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.01.2025, 11:39 Uhr
Antwort

Liebe Tine,

herrje das hört sich anstrengend an und du bist echt nicht zu beneiden! Mit Blasenentzündungen habe ich zum Glück bisher auch keine Schwierigkeiten gehabt und ich hoffe das bleibt so *toi toi toi*

Was mir sofort einfällt zu Blasenentzündungen: Cantharis (Homöopathie). Frag mal in deiner Apotheke nach - meist empfehlen sie C-Potenzen bei einer wiederkehrenden Problematik. Desweiteren gibt es inzwischen sehr gute Komplexmittel mit Kapuzinerkresse oder Senföl oder auch Zäpfchen auf dieser Basis. Schau mal bitte online - eine Apotheke stellt das extra auf Wunsch bzw. Bestellung her und ich denke, dass diese dir nun zum Aufbau deiner Scheidenflora und der Schleimhaut sehr gut wären.

Meine FÄ hat mir dazu geraten 2x im Jahr eine Kur mit Milchsäurezäpfchen zu machen. Vielleicht wäre das auch was für dich? Nach Antibiotika ist ja oft auch das Mikrobiom hinüber und Milchsäurebakterien helfen.

Lass bei deiner FÄ auch mal deinen Biotin-Spiegel überprüfen. Biotin ist elementar wichtig für den Erhalt unserer Schleimhäute und Haut im gesamten Körper.

Mach nun aber bitte einen Termin bei einem Urologen damit das von einem Facharzt begutachtet und betreut wird. Ein Hausarzt ist dafür nicht wirklich geeignet und es sollten weitere Probleme ausgeschlossen werden nachdem du weiterhin einen Druck verspürst.

LG Nelam

Avatar
Beitrag melden
20.01.2025, 17:25 Uhr
Antwort

Liebe Nelam danke für deine Antwort und Tipps.  Ich war beim Frauenarzt und nehme jetzt auch erstmal Milchsäurezäpfchen . Zum Glück ist es auch schon alles wieder besser geworden . Ich hoffe das ich es nicht sobald wieder bekommen werde .

 Ganz liebe Grüße Tine  ♥️

Beitrag melden
gestern, 08:24 Uhr
Kommentar


Sehr gern liebe Tina :IN LOVE:

Das hoffe ich auch sehr! Ich drück dir alle Daumen!

GLG zurück

Nelam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat