Unterleibsbrennen - wie lange?

01.06.2023 | 10:20 Uhr

Guten Tag!

Als neues Symptom der WJ habe ich jetzt offensichtlich Unterleibsziepen bekommen. Seit 1 1/2 Wochen versuche ich es in den Griff zubekommen. Dachte gestern schon, es wäre weg, aber gegen Abend ging es wieder los. Ein Brennen.

Liegt es am Östrogenmangel?

Creme täglich, aber offenbar bringt das nicht wirklich etwas.

Milchprodukte kann ich nicht verwenden.

Gibt es evtl. noch etwas, was ich tun könnte?

Und wie lange kann das dauern?

Danke Euch und einen schönen Tag.

LG

Bisherige Antworten
01.06.2023, 22:29 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

Unterleibsbrennen kann ja vieles bedeutet...

Hast du das Gefühl, dass es von der Blase her kommt? Ich habe mir inzwischen angewöhnt, immer mal wieder den Urin zu testen, die Tests sind ja preiswert, nachdem ich anfangs 100% sicher war, ich habe mit Blasenentzündungen zu tun, was die Hausärztin nicht bestätigt hat und die Tests auch nicht. Um das Auszuschließen bei dir, kannst du dir ja solch Tests besorgen.

Da du schreibst, Milchprodukte kannst du nicht nehmen. Das hört sich eher so an, Milchsäureprodukte verträgst du unten nicht, wenn du cremst oder irre ich mich? Ich hatte vor Tagen zu Vaginalscremes etc ein Tread verfasst, schau da doch mal rein.

Wenn das Symptom neu ist und du eineinhalb Wochen es nicht allein geschafft hast, wäre es sicher sinnvoll, mal einen Arzt/Ärztin zu fragen.

Brennen kann ja vieles bedeuten, ob Blase oder Vagina, ob Infekt, Trockenheit oder Infekt durch Trockenheit.

Ich vertrage übrigens auch keine Milchsäureprodukte unten, aber von Multi Gyn das Flora Flus. Das sind keine Pro sondern Prä Biotika oder war es anders herum... Schon spät... Aber zum Flora Aufbau hab ich das nach einer Behandlung in Absprache mit ner Apothekerin benutzt.

Hoffe meine Zeilen helfen irgendwie, denn Brennen ist furchtbar!!! Kenne ich nur zu gut.

Guts Nachtle LG

Tanja

01.06.2023, 22:43 Uhr
Antwort

Guten Abend Tanja!

Danke für den Tipp. :ROSE:Ich habe es mal gegoogelt und kann das Produkt wegen des Lactitol nicht nehmen. Da bekomme ich Probleme.

Schade.

Wie lange kann das dauern? Wenn es am Östeogenmangel liegen sollte, dann ist das bestimmt nicht gleich wieder vorbei.

Schönen Abend und alles Gute.

LG

02.06.2023, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

ich vermute, dass wir mit der Scheidentrockenheit leben müssen. Wenn das Östrogen fehlt und nicht über Cremes etc. ersetzt wird, wird es wahrscheinlich nicht mehr besser werden. Was mir noch für die (Schleim)Haut einfällt, ist Omega3. Vielleicht hilft es dir ja ein wenig. Die Sanddornöl-Kapseln helfen mir für die Augen und den Mund aber für die Scheidenschleimhaut brauche ich die Estriolcreme, 2x die Woche und dann noch hin und wieder Deumavancreme.

LG Rosina

02.06.2023, 09:53 Uhr
Antwort

Danke!

02.06.2023, 09:57 Uhr
Antwort

Sitze seit gesern da und heule. Mich nimmt das mit dem Unterleib sehr mit, weil es schon fast 2 Wochen geht und ich eben ggf. keine Medis wie Penicillin nehmen kann. Sollte es aber nicht besser werden, dann müsste ich was nehmen, was wiederum andere heftige Probleme auslösen wird. Immerhin ist eine Entzündung nicht ohne....

Wie geht Ihr damit um?

Habe mir jetzt von Wala eine Creme besorgt. Vielleicht bringt die was.

Ob es rein an der Feuchtigkeit liegt  weiß ich nicht  Ich empfunde es nicht so. Und zu viel feuchtigkeit birgt die Gefahr, dass wieder der Pilz Oberhand bekommt. So wurde mir gesagt.

LG

02.06.2023, 10:28 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

das Brennen kommt von dem Östrogenmangel. Probiere doch die Estriolsalbe aus! Diese Creme bildet selbst keine Feuchtigkeit sondern sorgt einfach dafür das deine Rezeptoren wieder ein bisschen mit Estriol versorgt werden und deine Scheide selbst wieder Feuchtigkeit bilden kann. Das ganze dauert aber eine Weile, bis alles wieder stabil ist. Aber man merkt trotzdem schon schnell eine Besserung. Das Estriol wirkt auch vor Ort und nicht systemisch. Besorg sie dir einfach dann hast du sie für den Notfall!!

Ich weiẞ, das Brennen kann sehr unangenehm sein und oftmals fast nicht auszuhalten. Ich war anfangs auch am Verzweifeln aber im Moment komme ich gut zurecht. Aber so wie es mal war, ist es nicht mehr.

Liebe Grüße und ich hoffe es geht dir bald wieder besser.

Rosina

02.06.2023, 13:27 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank, Rosina! Das tröstet sehr. Ich werde mich gleich mal schlau machen.

Und ja... Es gibt Momente, da denkt man wirklich, man hält es nicht mehr aus. Aber wie lange kann das denn gehen? Ist das mit zwei Wochen noch ok?

Was ich auch nicht so ganz verstehe: Ist das nun ein Pilz, zu wenig Feuchtigkeit oder was auch immer? Arzt meinte, abwechselnd alles mal nehmen. :-( Damit ggf. durch zu viel Feichtigkeit kein Pilz entstehen kann.... Oh Gott! What a shit! (Sorry):-)

LG

02.06.2023, 18:07 Uhr
Antwort

Hallo Flöckchen,

abwechselnd alles mal nehmen finde ich bedenklich. Denn das Clotrimazol trocknet ja zusätzlich aus und dann muss man danach die Flora ja wieder mit Milchsäure aufbauen, weil sie durcheinander geraten ist wie bei Antibiotiker. Und Milchsääure verträgst du ja nicht.

Frage doch mal die Frau Dr. Grüne vom Expertenrat, was sie denkt, wenn du unsicher bist. Sie hat ja Erfahrung.

Es gibt bei den online Apotheken einen Zuhause Pilz Test, bei dm online ist er am preiswertesten. Das finde ich für mich ganz gut, denn manchmal kommt mir von der Creme/Ovula morgens was komisch raus, wo ich anfangs verunsichert war, Pilz oder nicht. Dadurch habe ich mich dann nicht falsch behandelt, weil der Test negativ war.

Du hattest ja geschrieben, dass du von Wala dir Creme besorgt hast. Das Majoran Gel? Denn das ist ja auch gegen Bakterien und Viren durch das Teebaumöl, welches unter anderem darin enthalten ist.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal Frau Dr. Grüne fragen, damit du den Bereich unten nicht versehtlich nochmehr reizt.

Hoffe du findest für dich eine gute Lösung und dass es dir bald besser geht.

LG

02.06.2023, 19:37 Uhr
Antwort

Ja, blöd.  Nun habe ich eine Pilzkur gemacht und es brennt noch mehr.

Bin ganz von der Rolle.

Meinst Du, die Wela Salbe ist auch nichts?

Das Feuchtgel bringt bisher nichts.

Bin total ratlos und dazu seit zwei Wochen das Brennen.

Und nein danke, ich möchte hier keine Experten fragen. Ich habe es nicht so mit Ärzten. Meine Geschichte ist auch viel zu kompliziert. Habe ein paar Ärzte und das ist ok. Trotzdem danke für den Tipp.

LG