Unruhe und Ängste, helfen AD?

18.04.2016 | 15:04 Uhr

Hallo an alle,

bin noch nicht so lange hier und habe bisher nur innerhalb eines Threads mitgeschrieben.

Habe aber viele alle Threads gelesen, und denke mir, hier bin ich richtig, wir alle haben ähnliche Probleme.

Ich denke, dass meine Beschwerden zu 90% durch die WJ kommen. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht schilder ich euch mal kurz meine Geschichte.

Seit Dez. 15 Rauschen in bd. Ohren. Bin eine ganz Zeit relaxt damit umgegangen, dachte es gibt sich wieder. Dann Anfang Februar total  in die Ohrgeräusche reingesteigert,dass ich sowas wie eine Panikattacke bekam.

Seit dem Tag, bin ich nicht mehr ich selbst. Jeden Morgen wache ich mit fürchterlicher Unruhe auf, teilweise mit Spucken nach dem Aufstehen, habe Angstgefühle, bin nervös.

Zum Nachmittag hin geht´s mir besser und abends dann sogar gut. Schlafen kann ich auch gut.

Habe mir als erstes Neurexan besorgt, dann Lasea. Das Lasea hatte auch gut gegen die Angstgefühle geholfen, dafür kamen aber verstärkt Niedergeschlagenheitsgefühle.

War dann 5x bei einem Psychotherapeuten, der nur meinte, dass es lediglich an meiner falschen Atmung läge. Von Hormonen und Wechseljahren hatte er keine Ahnung. Bin da dann auch nicht mehr hin, weil der in meinen Augen wirklich inkompetent war.

Bin dann zu einer Heilpraktikerin gegangen, die mit Hypnotherapie arbeitet. Sie hat eine Entspannungshypnose bei mir durchgeführt, und was soll ich sagen, danach ging es mir 3 Tage super. Aber dann fing es wieder an.

Außerdem gab sie mir Neurapas balance und Pascofemin Tropfen. Da das homöopathisch ist, braucht es natürlich seine Zeit bis es wirkt. Sollte aber das Lasea weglassen. Und schon waren die Ängste wieder da.

Mittlerweile komme ich so schlecht mit der Unruhe und vor allem den Ängsten zurecht, fühle mich vormittags total schlapp, stehe quasi neben mir.... so dass ich zu meiner Hausärztin gegangen bin (wo ich auch zwischendurch immer war, sie ist also im Bilde).

Und die hat mir nun zu Antidepressivum geraten, weil es auch gegen Ängste wirkt.

Das nehme ich heute nun den 4. Tag und mir geht´s schlechter denn je.Die Unruhe ist massiv und die Ängste so doll, dass ich fast nicht mal das Haus verlassen mag. Selbst in der Nacht wurde ich mit starker Unruhe wach.

Habe gegoogelt, und es sind wohl sogenannte Erstverschlimmerungen, weil die positive Wirkung erst nach frühestens 1 Woche einsetzt. Das Mittel heißt Citalopram. Nehme 1/2 Tablette am Tag (=10mg) Nach einer Woche soll ich eine ganze nehmen.

Kennt sich da jemand mit aus? Mit diesen Erstverschlimmerungen? Mir geht´s gerade richtig mies.

Vorher hatte ich in speziellen Situationen auch schon Ängste, z.B. fing es an, dass ich nicht durch den Elbtunnel fahren mag und mittlerweile insgesamt nicht mehr auf der Autobahn. Werden solche Ängste durch die WJ verstärkt.

Ihr Lieben, sorry für den langen Text, wäre froh eure Erfahrungen hier zu lesen, in Bezug auf Unruhe , Ängste, AD´s.

Liebe Grüße

Floraly

Bisherige Antworten
18.04.2016, 16:02 Uhr
Antwort

Liebe floraly,

Ja, Mist ist das alles. Ich kann dir nur sagen, dass ich 3 Jahre so rumgelaufen bin (und tue es manchmal jetzt noch...) Um mich herum klappen gerade mehrere Frauen auf gleiche Weise zusammen.

Ich war 7 Wochen in einer psychosomatischen Klinik und habe es auch mit Antidepressiva versucht (citalopram ging gar nicht - das habe ich nicht lange durchgehalten und opipramol, davon habe ich gar nichts gemerkt). Mir ging es besser, als ich längere Zeit gynokadingel und utrogest genommen hatte und ich wusste, woran es liegt. Das macht zwar die Beschwerden nicht viel besser, aber man fällt nicht mehr ganz so doll in Panik. In der Klinik waren übrigens ca. 90 Prozent Frauen unseres Alters - noch Fragen? Komisch, dass das niemandem auffällt...

Das Problem mit der Autobahn und dem Elbtunnel habe ich auch nach wie vor - ich glaube, dass sich die Panik da so eingeschliffen hat, dass es schwer ist, sie wieder los zu werden.

Also fahre ich Landstraße und selbst da fällt es manchmal schwer mit dem Schwindel, dem Herzrasen und dem anderen ganzen scheiß.

Hast du mal einen hormonstatus machen lassen??

Citalopram hilft manchen, aber die Erstverschlimmerungen muss man eben auch ddurchhalten

Hier findest du auf jeden Fall viele mit den gleichen Problemen, also herzlich willkommen (im Club). Das hat mir auch sehr geholfen, besonders dann, wenn ich gedacht habe, dass ich jeden moment durchdrehen müsse...

Wohnst du in HHWenn ich das fragen darf? Sonst kann ich dir nur amedes in der Mönckebergstraße (hormonzentrum) empfehlen. Die sind mit derartigen Symptomen sehr vertraut und nehmen dich ernst

Für's erste liebe Grüße von carli

18.04.2016, 17:48 Uhr
Kommentar

Liebe Carli,

danke für die inforeiche Antwort.  Dann bist du ja auch eine Leidensgenossin mit Elbtunnel und co...Ja, echt komisch, dass das niemanden auffällt, daß viele  WJ-Frauen auf einmal solche Beschwerden bekommen.

Selbst beim Frauenarzt wurde es abgewiegelt, ich solle mal zu einem Psychotherapeuten gehen.....

3 Jahre hast du das gehabt, Hilfe.... ich hab das gerade mal knapp 3 Monate und bin schon am Ende.

Der Tipp mit dem Hormonstatus ist eine gute Idee. Kann man da einfach so hingehen oder nur mit Überweisung vom Gyn? Ich wohne in Rosengarten, direkt an der südlichen HH-Grenze. Und du? Wenn ich fragen darf?

Wie lange hast du das Citalofram genommen? Es soll ja frühestens nach 2 Wochen wirken(hatte oben 1 Woche versehentlich geschrieben), manchmal auch erst nach 4.....

Also war die Klinik der falsche Ansatz oder hat es dir auch was gebracht?

Liebe Grüße nochmal Floraly

18.04.2016, 23:39 Uhr
Kommentar

Hallo floraly,

Dann sind wir dicht beieinander - ich wohne in der nächsten Stadt (B.). (Mag den Namen hier irgendwie nicht ausschreiben...:-[)

Ja, du brauchst eine Überweisung vom Gynäkologen. Ehrlich gesagt habe ich hier in der Nähe nicht so tolle Erfahrungen mit Frauenärztinnen gemacht, was die Wechseljahre betrifft. In meiner Stadt gibt es eine relativ neue Ärztin, die mich dann aber gleich zu amedes überwiesen hat und das war echt gut. Kann ich wirklich empfehlen, aber du musst zunächst einen langen Atem haben, was die Terminvergabe betrifft.

Mir hat der Aufenthalt in der Klinik nichts gebracht, außer, dass ich nette Leute kennengelernt habe. Ich denke auch, dass wenn die Ursache bei den Hormonen liegt, die Behandlung mit Antidepressiva begrenzt ist. Ich hatte nach 3Wochen die Nase voll und danach war ich echt völlig frustriert und bin nach weiteren 4 wochen Klinik vollkommen fertig nach Hause gefahren, weil ich keine Hilfe bekommen habe.

Inzwischen komme ich dank der Hormone meistens klar und arbeite inzwischen auch wieder. Die Beschwerden verändern sich. Unruhe und Schlaflosigkeit sind fast weg, im moment nerven körperliche Sachen wie Übelkeit , Kopfweh und schwindel, und es ändert sich täglich. Aber  glaub mir, es wird besser und es muss ja nicht 3 Jahre dauern bei dir. Ich weiße, wie verzweifelt man ist, weil die Welt sich plötzlich anders herum dreht. Ja, es war wirklich schrecklich...

Ich kann dir nur raten,  trotzdem viel für dich zu machen: Sport, raus gehen, Leute treffen-auch, wenn es schwer fällt. Und irgendwas zur Entspannung (yoga oder etwas für dich allein)

Wichtig sind noch ein guter Vitamin d Spiegel, B- Vitamine, viel Magnesium und ein guter Eisenspeicher. Omega 3 kapseln haben  mir auch gut geholfen.  Und seit einiger Zeit nehme ich noch omniflora AntiStress repair für den Darm. Das soll den Darm so stabilisieren, dass die Neurotransmitter für das Gehirn hergestellt werden können. Hat auch gut angeschlagen, auch mein Durchfall ist seitdem weg. So, und ich nehme zusätzlich noch 10 bis 20 mg dhea.

Zeitweise habe ich auch tryptophan und melatonin zum schlafen genommen (nach einer Bestimmung im Labor). War alles sicher hilfreich, aber ich glaube das Wichtigste war echt das Östrogen...

So, jetzt habe ich dich genug zugetextet, hoffe, es hilft dir ein bisschen.

Liebe grüße aus der Nachbarschaft von carli

19.04.2016, 20:23 Uhr
Kommentar

Hallo Carli,

du hast mich überhaupt nicht vollgetextet. Sondern mir und den anderen viele tolle Tipps gegeben. Danke dafür.

Bin nächsten Montag in B., habe da einen Termin ;-)

Wünsche dir einen schönen Abend, lg Floraly

19.04.2016, 20:56 Uhr
Kommentar

Liebe Floraly,

Dann drücke ich dir die Daumen, dass der / die Ahnung von den Symptomen der Wechseljahre  hat (und dich im günstigste Fall zu amedes überweist...);-)

Mir hat auch mal eine Gynäkologin aus B. gesagt, dass nur die Hitzewallungen und das Schwitzen durch die Wechseljahre kommen...:GIRL 101::GIRL 101:bevor mir selbst klar war, was los ist.

Mann, ehrlich, die ist eigentlich echt nett, aber seitdem wünsche ich ihr Wechseljahre unseres Kalibers an den Hals, damit sie mal weiß, wovon sie spricht.Beruhigen konnte mich dann erst wieder die Endokrinologie, bis dato dachte ich, ich hab was an der Schüssel...

Ich wünsche dir also mehr Glück !

Liebe Grüße von carli

18.04.2016, 16:27 Uhr
Antwort

Liebe Floraly, herzlich willkommen. Kann es nicht glauben, dass wir alle immer das gleiche erleben, uns immer auf dieselbe Art und Weise wundern und dann rätseln und immer von Psychotherapeuten und Ärzten denselben Unfug hören. Alles, was du beschreibst habe ich auch erlebt. Ich glaube auch, dass es recht häufig so ist, dass man vorher schon mal Angstgefühle hat und das im Wechsel so richtig durchschlägt. Ist aus meiner Sicht alles normal und alles ein Hormonthema. Mit AD habe ich keine Erfahrung. Bin für mich zu dem Schluss gelangt, dass ich bei Hormonmangel lieber Hormone nehme und nicht AD. Aber es gibt wohl für beide Seiten berechtigte Argumente. Natürlich auch dafür nichts zu nehmen. Homöopathie har mir jedenfalls nicht geholfen, keine der alternativen Methoden war für diese heftigen Symptome ausreichend, dazu hätte ich wohl auf einer Insel leben und den ganzen Tag in einer Hängematte. Mir hat Utrogest und Gynocardin ein neues Leben beschert. Irgendwann war ich auch wieder so erholt, dass ich die Dinge, die mir so viel Angst gemacht haben, völlig selbstverständlich wieder tun konnte. Mittlerweile sage ich aber auch sehr selbstbewusst heute schlechter Tag heute geht das eben nicht. Würde dir gerne die Message mitgeben, dass es wieder besser wird - so oder so und finde es bei mir recht schade, dass ich daran in den harten Phasen teilweise nicht mehr geglaubt habe. Sehr, sehr hilfreich war für mich und ist es nach wie vor der Austausch in diesem Forum. LG reburg

18.04.2016, 17:57 Uhr
Kommentar

Liebe Reburg,

dir auch ein herzliches Danke für deine Antwort. Es tut wirklich sooooo gut, dass man nicht alleine ist, obwohl ich es natürlich niemanden anderen wünsche, ist ja klar.

Ich denke, in mir reift gerade der Plan, weil Carli auch schon davon schrieb, noch mal einen geeigneten Gynäkologen zu finden, der meine Hormone stabilisiert. Meine FÄ meinte nur, Hormone würden nur was bei Hitzewallungen und Schweißausbrüchen bringen. Bei Ängsten und/oder Depri weniger..

Deine message, dass es wieder besser wird,  macht Mut.

Wie lange war es denn bei dir so richtig schlimm?

Liebe Grüße

Floraly

19.04.2016, 11:35 Uhr
Kommentar

Liebe Floraly, richtig schlimm war es ein Jahr bei mir. Dann der richtige Arzt und die richtige Behandlung und es ist schnell besser geworden. Und jetzt ist es so, dass ich damit umgehen kann. Der Durchbruch kam über das Östrogen. LG reburg

18.04.2016, 17:03 Uhr
Antwort

Hallo. . . Also ich nehme ein AD seit 10 Monaten. Meins heißt Mirtazapin, wird abends zum Schlaf genommen.

Ich habe immer wieder gemerkt, das die Ängste und damit schwindlig und Panik und Unruhe immer wieder zyklisch auftreten und mein AD hilft dagegen nicht.

Habe nur zugenommen und meine Leber Werte sind angestiegen.

Ich bin auch am ausschleichen, weil es nicht hilft. Von damals 30mg bin ich jetzt schon auf 7.5 runter.

Meine Ärztin meinte damals schon, vielleicht hilft es gar nicht, weil halt die Ursache dieser Störungen ganz woanders liegen.

Meine Cousine nimmt paroxetin, hilft bei ihr gut. Sie wiegt mittlerweile aber 20kg mehr. Ihre Unruhe ist total weg, aber sie kommt sich schon zugedröhnt vor. So umschreibt sie es. MMusste auch schon zweimal die Dosis erhöhen.

Meine Apothekerin hatte seinerzeit auch ein AD, aber sie meint nur, wenn die Frau total am Boden ist und total versackt. Bei mir ist es genau anders rum. . Wie aufgezogen und Steckdose gepackt. . . Also ich hab es versucht ohne Erfolg.

Anfangs Nebenwirkungen habe ich gar keine gehabt, nur zugenommen. . . . Alles Gute

18.04.2016, 18:05 Uhr
Kommentar

Liebe InselRab,

ja, das mit dem zunehmen hat mir meine Hausärztin auch gesagt. 30% der Patienten nehmen davon zu. Das war die einzige Nebenwirkung die sie mir nannte. Toll nicht? Gut dass es Internet gibt, und man dann dort lesen kann, dass es wohl Erstverschlimmerungen gibt...

Daß es deiner Cousine hilft, macht mir Mut. Ich werde versuchen durchzuhalten, bis nach spätestens 4 Wochen die Wirkung voll da ist und dann weitersehen.

Liebe Grüße

Floraly

18.04.2016, 18:50 Uhr
Kommentar

Dann drücke ich die Daumen.

18.04.2016, 19:07 Uhr
Kommentar

Danke :-)

18.04.2016, 18:27 Uhr
Antwort

Liebe Floraly,

willkommen im Boot. Ich kann dir auch wärmstens Amedes in HH empfehlen, ich bin auch dort und eine norddeutsche Pflanze. Kannst dir einfach so einen Termin geben lassen.

Absoluter Quatsch, das Hormone nicht auf die Psyche wirken, woher kommen denn unsere Panikattacken, Depriphasen und Ängste in den WJ?

Macht mich schon wieder wütend solche unwissenden, hahnebüchenen, bescheuerten Aussagen unfähiger Frauenärzte.

:-|

Sorry musste mal raus.

;-)

Mit ADs kenne ich mich nicht gut aus, mir helfen halt sehr gut Hormone, deshalb brauche ich keine.

LG Ringelblume

18.04.2016, 19:13 Uhr
Kommentar

:THUMBS UP:Hallo liebe Ringelblume,

erstmal danke für die Antwort :-)

genau, was sind das für Frauenärzte, kopfschüttel....

Übernehmen die Krankenkassen die Untersuchung bei Amedes?

LG Floraly

18.04.2016, 20:54 Uhr
Kommentar

Ja, ist keine Privatpraxis.

19.04.2016, 07:27 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, liebe Ringelblume!

Jetzt habe ich floraly gestern geschrieben, dass sie eine Überweisung für amedes braucht. Stimmt das gar nicht? Ich dachte, ohne Überweisung geht nur privat...wäre ja deutlich einfacher, denn überzeugt mal erstmal einen Gynäkologen davon, dass du in die Endo willst...%)

Wünsche dir einen guten Tag - kalt heute im Norden?!

(Gut, dass ich nur zum Yoga gehe heute Morgen und nicht draußen rumlaufe:-)).

Liebe Grüße von carli

19.04.2016, 10:00 Uhr
Kommentar

HI Carli,

mmmh, gute Frage. Ich habe damals einfach beim Endokrinologikum angerufen und mir einen Termin geben lassen ohne Überweisung.

Ich dachte, das wäre bei Amedes auch so.

Ja ist kalt heut und ich hab Ischias, die ganze Nacht nicht geschlafen und  Schweißausbrüche ohne Ende.

:-(

@Floraly

Frag doch bei Amedes einfach nach, eine Überweisung kann dir auch der HA austellen. Sag, du möchtest dich mal endokrinologisch untersuchen lassen.

LG Ringelblume

19.04.2016, 15:09 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

recht hast du, ich könnte da ja mal anrufen.

Habe heute aber schon einen Hebel in die Richtung in Gang gesetzt. Wechsel nämlich meinen Frauenarzt und habe in einer Praxis, wo ich früher schon mal Patientin war, relativ kurzfristig (in 10 Tagen- die Arzthelferinnen kannten mich noch :-)) einen Termin bekommen.

Das ist endlich mal was positives, hatte zuerst in einer anderen Praxis angerufen, die auch diese Weiterbildung hat, aber da hätte ich erst im Juli einen Termin bekommen

Der Gyn. hat eine zertifizierte Weiterbildung zum Hormon- und Stoffwechseltherapeuten. Ich hoffe, dass er mir erstmal weiterhelfen kann.

LG Floraly

18.04.2016, 19:44 Uhr
Antwort

Hallo Floraly,

ich nehme seit 6 -7 Wochen Mirtazapin und fahre eigentlich ganz gut damit.

Ich hatte heftige innere Unruhe und Herzspolpern.

Auch mit dem Ein und durchschlafen hatte ich Probleme.

Ich kann bisher nur positives berichten. sicher ich hab jetzt 2-3 KG mehr auf der Waage aber so viel mehr Lebensqualität.

Wenn ich nur dieses Wochenende wieder nehme es war voll mit Terminen und alles war gut.

Heute bin ich mal wieder eine Nacht alleine weil mein weg ist, ein Zustand der vor ein paar Wochen undenkbar gewesen wäre.

Sicher manchmal habe ich noch in der Einschlafphase so komische Zuckungen woran ich immer wieder aufwache auch ab und an eine Unruhe oder stolpern. Aber das ist alles kein Vergleich zu vorher und ich bin so jetzt fast zwei Jahre rumgelaufen.

Ich hoffe und wünsche es mir so sehr das dies jetzt auch so bleibt.

Ich mache aber noch Zeitgleich eine Therapie mit Akupunktur und Kräutern - wobei aber die TCM schon sehr viel länger läuft und ich erst mit Mirtazapin die Besserung hatte.

Ich habe auch wieder so viel Lust am tun und auch wieder viel belastbarer.

Ist Citropalm nicht eher ein AD das Unruhe noch eher verstärken kann, deshalb habe ich ja das Mirtazapin bekommen?

LG Bine

18.04.2016, 20:23 Uhr
Kommentar

Liebe Bine,

ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob Citalopram die Unruhe verstärkt? =-OIch hoffe nicht. Habe es von meiner Hausärztin bekommen, und die weiß ja, dass es um Ängste und Unruhe geht....

Wer hat dir dein AD verschrieben, Hausarzt oder Psychotherapeut? Hört sich auf jeden Fall gut an, was du berichtest. Ich drücke dir die Daumen, dass es so bleibt.

LG Floraly

18.04.2016, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo Floraly,

auch von mir ein ganz herzliches Willkommen

ich nehme das Citalopram schon seit 2002 und ich kann mich noch sehr gut an meine Anfangszeit erinnern es war der planke Alptraum wollte das Zeug schon in die Tonne hauen,so mieß ist es mir damit ergangen,die Angst war fast unerträglich und in der Nacht habe ich geschwizt wie verrückt,hatte auch mit 10mg angefangen meine Psychologin hatte mich aber gebeten durchzuhalten und ich muß sagen es war auch gut so, nach vier Wochen verspürte ich die ersten Besserungen und es ging immer mehr Berg auf.Habe schon seit meiner Pubertät mit Angstzuständen zu tun.

Der Hammer kam aber 2013 zu Beginn meiner Wechseljahre da kamen die Beschwerden wie aus dem Nichts,plötzlich wieder Ängste,depris und Panik,wollte kaum das Haus noch verlassen,also wieder zur Psychotante und wieder mit Citalopram angefangen nur dieses mal wollte und wollte das Zeug nicht anschlagen,sollte am Ende schon 30mg nehmen,aber jemehr ich eingenommen habe um so schlimmer wurde es,habe dann wieder langsam runter dosiert und bin jetzt bei 10mg am Tag.Ich habe es hier schon einige male geschrieben ich glaube was mir damals wirklich geholfen hat sind Omega 3 Fischölkapseln,wo ich die genommen habe wurde es nach zwei Wochen bei mir besser.

Was ich dir damit sagen möchte das ich den Anschein hatte wenn das ganze mit den Hormonen zusammen hängt ,das AD vielleicht nicht sogut wirkt ,2002 war ich noch weit entfernt von den WJ.

Wollte dir nur mal meine Beobachtungen mitteilen es kann aber bei dir durchaus anders aussehen,würde dir erstmal empfehlen das Cito.weiter zunehmen und falls es notwendig ist die Dosis in kleinen Schritten zu erhöhen zB 15mg und dann 20mg wenn es nötig wird, genauso wie beim ausschleichen da geht man ja auch Schtittweise zurück.

LG Biene

19.04.2016, 15:30 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

danke für deine Erfahrungen. Bin nun bei Tag 5 der Cito Einnahme angelangt. 2 Stungen nach der Einnahme war es die anderen Tage immer so, dass ich müde wurde, starke innerer Unruhe bekam und starke Angstgefühle. Die anderen Tage war ich so voller Angst, dass ich mir nicht mal zugetraut habe, nur ins nächste Dorf zum Einkaufen zu fahren.

Heute war ich nun einkaufen, aber hatte die ganze Zeit so eine Art aufkeimendes Panikgefühl in diesem riesen Aldimarkt. Dann schnürt sich bei mir der Hals zu und ich bin kurz vorm spucken, sehr doof.

Und das ist wieder noch mehr beängstigend, dass man auf einmal vor Sachen Angst hat, die gestern quasi noch selbstverständlich waren. Hoffe, dass es wirklich nur diese Erstverschlimmerungen von dem AD sind.

Danke für den Tipp mit dem Omega 3. Werde ich mich mal drüber belesen, was das genau bewirkt.

Die Hormone werde ich dank euch allen und den Tipps hier, nun auf jeden Fall checken lassen. Habe in 10 Tagen Frauenarzttermin.

LG Floraly

18.04.2016, 21:55 Uhr
Antwort

Hallo Floraly,

und auch von mir herzlich willkommen hier als aktive Schreiberin.

Ich selbst habe mal Sertralin genommen, war aber nach einer längeren Krankheit und mir hat's ziemlich geholfen.

Als ich vor 3 Jahren in einer psychosomatischen Klinik war - übrigens letztendlich auch nach Ohrgeräuschen, die bei mir zu einem Erschöpfungszustand geführt haben (war natürlich noch viel mehr, aber die Ohrgeschichten haben dazu geführt, dass ich schließlich wirklich was für mich tun musste) - habe ich MitpatientInnen gehabt, die Citalopram genommen haben und einige davon hatten deutlich mehr Unruhe dadurch, besonders am Anfang.

Da habe ich mir zusammengereimt, dass dieses Mittel eher antriebsfördernd ist wohingegen andere wie Mirtazapin oder Opipramol dämpfend (bei Unruhe) oder Angst lösend wirken.

Mirtazapin habe ich einmal eine Tablette gelutscht und bin praktisch sofort in ein süßes Koma gesunken, das war schon sehr deutlich dämpfend. :TIRED:

Ich hoffe, diese persönlichen Erfahrungen sind für dich hilfreich.

Meist sagt man, man solle den Mitteln erst mal Zeit geben (mindestens 3 - 4 Wochen). Wenn dann keine Besserung zu merken ist, kannst du ja noch mal nachfragen bezüglich eines anderen Mittels.

Alles Liebe und gute Besserung,

Mohnblümchen ;-)

19.04.2016, 15:38 Uhr
Kommentar

Liebe Mohnblümchen,

auch dir lieben Dank für deine Erfahrungen.

Bin für alle Tipps sehr dankbar. Habe oben schon geantwortet, dass ich nun auch noch mal meine Hormone checken lassen werde. Werde das Citaprolam noch ein bißchen weiternehmen, in der Hoffnung dass es bald in die richtige Richtung wirkt.

Werde aber meiner Hausärztin auch von dem hier schon sehr oft erwähnten Mirtazapin erzählen, ob es nicht besser wäre....wenn man schon auf AD zurückgreifen muss.

An einem Erschöpfungszustand habe ich auch schon bei mir gedacht. Eben, wegen der Ohrgeräusche. War es denn bei dir vor 3 Jahren so oder spielten da auch schon die WJ eine Rolle?

Liebe Grüße Floraly

19.04.2016, 21:22 Uhr
Kommentar

Hallo Floraly,

bei mir spielten vor drei Jahren die Wechseljahre schon mit, allerdings hätte ich auch so erschöpft sein 'können', da ich schon immer sehr sensibel auf Außen- sowie Innenreize (also Zeichen meines Körpers) reagiert habe.

Ich hatte zuvor auch schon zweimal richtig schlechte Phasen nach längeren Infekten (noch vor den Wechseljahren).

Als aber die Ohren sausten und ich permanent das Gefühl hatte, kurz vor einem Nervenzusammenbruch oder körperlichem Kollaps zu stehen, zog ich die Notbremse und bin heute froh darum, auch wenn es eine harte Zeit war und es mir auch heute noch oft mies geht und alles zuviel wird.

Drücke dir die Daumen für eine baldige Erholung und wünsche dir viel Mitgefühl und einen liebevollen Umgang mit dir selbst.

:ROSE:

Mohnblümchen

18.04.2016, 23:50 Uhr
Antwort

Liebe Floraly! Bei Citalopram und auch bei anderen AD ist es oft so dass soch zuerst die Symptome verschlimmern. Das war bei mir auch so. Außerdem dauert es 3 bis 4 Wochen bis du wirklich eine optimale Wirkung spürst. Bei mir hat das noch länger gedauert. Also du brauchst da echt ein wenig Geduld.  Ich habe mein AD ganz langsam eingeschlichen um die Nebenwirkungen so gering als möglich zu halten.  Die wirkliche Besserung habe ich allerdings in der Kombination mit einem bioidentischen Progesteron erzielt. Aber das muss jede für sich selbst ausprobieren. Kein AD hat eine optimale Wirkung nach einer Woche wenn es sich um einen Serotoninwiederaufnahmehemmer handelt (SSRI). Manchmal ist es auch notwendig innerhalb der Wirkstoffe zu wechseln bis man eine optimale Wirkung erzielt.  Aber zuvor muss man wirklich ein paar Wochen abwarten. Bei mir hat es rund  6 Wochen gedauert bis es langsam ein wenig leichter wurde. Erträglicher allerdings erst wie schon gesagt in der Kombination mit dem Progesteron. Nach anfänglichen wirklichen Nebenwirkungen spüre ich jetzt absolut null mehr an negativen Auswirkungen.  Aber da musste ichzu Beginn durchbeißen.  LG Sonnenblume

19.04.2016, 15:46 Uhr
Kommentar

Liebe Sonnenblume,

danke für deinen mutmachenden Zuspruch. Ich versuche durchzuhalten. Heute ist Tag 5 der Einnahme.Werde aber meine Hausärztin fragen, ob wir etwas langsamer einschleichen, sie wollte nach 1 Woche von 10 mg auf 20 mg gehen. Vlt lieber noch einen Zwischenschritt von 15 mg....

Welche Beschwerden hattest du denn genau? Auch Unruhe und Ängste?

LG Floraly

19.04.2016, 08:44 Uhr
Antwort

Guten Morgen Floraly,

hab deinen Beitrag gelesen und musste mich sofort melden. Herzlich willkommen zuerst!

Also, nehme wie andere auch Mirtazapin und weil ich mich besser fühle, kann Ich es nur empfehlen. Bei mir fing alles damit an, dass ich nich schlafen konnte,Heulerei, Ängste, aber auch Geräusche (im Hinterkopf), dann bekam ich Mirtazapin. Es besserte sich einiges und viel besser ging es mir danach mit Traubensilberkerze. Die Wirkung merkst du leider erst nach 2 Wochen. Danach ging es bergauf, begleitet mit Psychotherapie... Nach einem Jahr setzte ich das AD langsam ab. Es ging gut, doch nach ca. 3 wo fingen auf einemal die ängste wieder an. meine fa meinte, dass dies nicht auf die wj zurückzuführen denn die WJ seien bei mir (fast) vorüber, doch ich könne Hormone nehmen (?). Echt ein Widerspruch (!!). Hab wieder mit AD angefangen (15mg) und es geht mir wieder gut. Es wurde mir empfohlen, wieder eine Psyochotherapie anzufangen, doch ich momentan den Nutzen nicht. Entspannungsübungen und Sport helfen mir sehr. Auch führe ich schon länger ein Tagebuch und so schreibe ich mir sowohl die Verschlechterungen wie auch  Besserungen (jeweils Ende Monat, viel. Zyklyschbedingt?) auf. Obwohl es mir wiedre besser geht, merke ich einfach, dass ich sehr empfindlich (Bsp. Tod oder schechte Nachrichtigen) geworden bin.

Bin froh, dass ich nicht die Einzige bin mit den Geräuschen im Hinterkopf (nicht Ohren). Hörst du die Geräusche wirklich in den Ohren?

Dass du behaupten kannst, es sei bei dir zu 90% von den WJ finde ich doll. Das kann ich nicht, denke immer, dass das was anderes sein muss, weil eben die Ärzte mir dies nicht zu 100% bestätigen können.

LG Kimberli

19.04.2016, 09:32 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

ja da hast Du recht, ich habe Geräusche aber auch z.B. in den Ohren nach einem Hörsturz und mit den AD's das ist so eine Sache, wenn es mir besser geht so wie im Moment, möchte ich es eigentlich gerne absetzen, weil ich manchmal denke egal ob mit oder ohne die Zustände verändern sich unabhängig von der Einnahme.

Man wird natürlich ganz sensibel und ganz schnell verunsichert wenn man das Gefühl hat die schlechten Gefühle schleichen sich wieder ein.

Ich bin im Moment auf dem niedrigsten Level vom AD - habe trotzdem totalen Hunger und kann eigentlich auch recht gut schlafen. Ich habe das Gefühl wenn ich ,zuviel' AD nehme, dass man nicht sein eigener Herr ist; die Gedanken werden irgendwie bestimmt und ich kann die Gefühle noch schlechter ausdrücken. Weißt Du wie ich meine?

Das ist echt eine komplizierte Geschichte und von Empfehlungen ob für oder wider AD ganz schwer. Ich kann irgendwie nicht sagen ob es mir im Moment wirklich hilft.

Aber zu Beginn in meiner ganz schlimmen Angstphase (da habe ich auch viel mehr genommen) hat es mir ganz bestimmt über einen Berg geholfen.

LG BÄumchen

19.04.2016, 10:12 Uhr
Kommentar

Liebes Bäumchen,

hab ich es richtig verstanden, dass die WJ Symptome da sind, trotz Einnahme AD? Wie hoch ist deine Dosis AD?

Weisst du, hab mich geweigert AD wieder zu nehmen, doch es ging nicht anders. Dieses Zeug wollte ich echt nicht; freute mich ja so sehr, als ich das AD absetzte, und dann.... Da ich arbeite, muss ich fast AD nehmen, leider. Hunger hab ich eigentlich nicht mehr als sonst... zum Glück! Vor einem Jahr nahm ich ja 30 mg und es half mir wirklich. Merke einfach, wenn ich jetzt 30mg nehme, dann bin ich wie betäubt, deshalb reicht momentan 15mg. meine ha meint, dass ich was anderes nehmen könnte, wie johanniskraut. irgendwie trau ich mich einfacht nicht.

ich habe hoffnung, dass es in einem 1/2 Jahr alles vorüber ist, da ich seit 1 1/2 ja mensfrei bin und dann machen wir eine Party, was denkst du? :-)

lg kimberli

19.04.2016, 11:31 Uhr
Kommentar

Hallo Kimberli,

dass meine Beschwerden, die vor 10 Jahren anfingen auf die WJ zurückzuführen waren, daran denke ich erst seit 2 Jahren;

damals bin ich mit meinen Ängsten und Schwächezuständen sofort in die Psychoschiene katapultiert worden mit hoher Dosis AD;

da ich die Spirale schon seit Jahren nehme, erkenne ich ja auch keinen Zyklus und nichts.

Von daher geh ich eigentlich erst seit 2-3 Jahren davon aus, dass es mit den WJ zu tun hatte und seitdem fahre ich auch besser.

Irgendwann muss es ja mal vorbei sein;)

LG Bäumchen

19.04.2016, 15:57 Uhr
Kommentar

Liebe Kimberli,

lieb dass du mir auch gleich geantwortet hast.

Die Geräusche sind im Ohr, ist so ein Meeresrauschen, als ob man eine Muschel oder Tasse ans Ohr hält.....

Ja, Sport (Nordic Walking oder zügige Sparziergänge) wirken bei mir auch Wunder. Höre mir zur Entspannung Meditationsvideos auf youtube an. Auch sehr gut.

Ja, 90% denke ich WJ, und 10% eventuell sowas wie allgemeiner Erschöpfungszustand (bin alleinerziehend und habe leider keine Hilfe vom Vater und auch keine Großeltern etc. und habe quasi nur für die Kinder gelebt und nix für mich getan)

Also, wie du siehst, so ein bißchen denke ich auch, dass es was anderes sein könnte.

Du, und ich kann schlimme Nachrichten im Moment überhaupt nicht ertragen. Aber es gibt ein bißchen Trost, dass man hier nicht alleine ist und viele auch die gleichen Probleme haben.

GLG Floraly