Unruhe, Unbelastbarkeit etc. - Progesteron oral statt vaginal

29.04.2024 | 11:38 Uhr

Hallo,

ich, 57 J. leide schon seit einiger Zeit an innerliche Unruhe, Ängste , kann einfach nicht mehr richtig abschalten und außerdem an absoluter seelischer Unbelastbarkeit . Nehme ja bereits seit 4 Jahren BIH aber zwecks Gedankenkarussell, innerliche Unruhe etc. tut sich dbzgl. nichts.

Muss dazu sagen, dass ich das Famenita (Progesteron) vaginal zu mir nehme. Selten nehme ich es oral und da bemerke ich natürlich schon, dass es nach einer Weile schläfrig und somit etwas die Unruhe nimmt. Aber bin mir unsicher, ob  die Einnahme "oral" doch auf Dauer nicht gesundheitsschädlicher ist als "vaginal".

Viele Pflanzliche Mittelchen (Baldrian, Passionsblume, Lasea) hab ich ohne Erfolg probiert. Kennt ihr noch andere gute Wirksame Mittelchen. Chemisches Zeug möchte ich aus diversen Gründen nicht mehr nehmen (vor Jahren mal Antidepressiva SSRI eingenommen)

LG Rose

Bisherige Antworten
29.04.2024, 12:22 Uhr
Antwort

Hallo, ich nehme Progesteron auch oral und ich liebe diese schlaffördernde Wirkung, niemals möchte ich mehr ohne sein.

Ich nehme es ca. 30 Minuten vor dem Schlafengehen und bin dann in den nächsten 4 bis 5 Stunden so gut wie tot.

Alles was man oral einnimmt, kann schädlich sein. Aber der Nutzen ist ja da.

29.04.2024, 12:29 Uhr
Antwort

Liebe Rose,

wie schön, eine Blume.

PG ist oral nicht schädlich. Prof. Dr. Bohnet wurde danach mehrfach gefragt und er hat immer wieder geschrieben, dass das kein Problem ist.

Bei dem Abbau über die Leber entstehen sogenannte Metabolite also Abbauprodukte des PGs und die wirken schlaffördernd und beruhigend.

Ausserdem kann die vaginale Anwendung auf Dauer zur Atrophie der Schleimhaut fürhren, gerade bei uns" älteren" Frauen,

Ich nehme das PG seit 8 Jahren oral und es ist alles in Ordnung bei mir. Die Leber wird einmal im Jahr bei meiner Endo gecheckt, also die Blutwerte.

LG Ringelblume

29.04.2024, 12:41 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Eure Antworten!

zitat: Ausserdem kann die vaginale Anwendung auf Dauer zur Atrophie der Schleimhaut fürhren, gerade bei uns" älteren" Frauen,

Was? Wirklich?  Na toll :-(! Das wußte ich absolut nicht! Dann natürlich noch mehr ein Grund die Tabletten oral einzunehmen.

LG Rose

29.04.2024, 15:09 Uhr
Kommentar

Östrogen baut Schleimhaut auf und PG baut sie um. Das kann dann auch mit der Scheidenschleimhaut passieren, gerade wenn sie Ö-unterversorgt ist. Das ist bei fortgeschrittenen WJ der Fall. Da hift dann auch kein Östradiol. Man muss dann zusätzlich Östriol nehmen, um dem entgegen zu wirken. Natürlich ist da jede Frau anders.

29.04.2024, 15:17 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume,

das ist so nicht richtig. Auch wenn Prof. Bohnet das so sagt, heißt das nicht, dass P oral auf Dauer keine schädlichen Wirkungen haben kann. Wenn es ohne NW wäre, wäre es m. E. auch frei verkäuflich.

Ich habe es an mir gesehen: Massive Übelkeit, Appetitlosigkeit, erhöhe Leberwerte. Natürlich reagiert jede Frau anders, aber einem Medikament absoluten NW-Freiheit nachzusagen, halte ich für sehr gefährlich.

Irene

29.04.2024, 15:43 Uhr
Kommentar

Ich habe schon oft geschrieben, dass PG NW haben kann. Ich würde  trotzdem die orale Gabe nicht als schädlich bezeichnen.

Paradoxe Reaktionen ja, Nebenwirkungen ja, bei Überdosierung dann auch schädlich/toxisch ja, Unverträglichkeit oral ja, aber auch vaginal.

29.04.2024, 15:47 Uhr
Kommentar

Da bin ich anderer Meinung. Erhöhte Leberwerte durch eine relativ moderate Dosis P sind definitiv schädlich.

Die Frage ist halt auch, ab wann man es überdosiert. 300 mg? 400 mg? Schwierig.

 Irene

29.04.2024, 16:08 Uhr
Kommentar

Ich persönlich würde keine 300-400 mg PG nehmen, aber das ist meine persönliche Meinung. Wenn man eine eingschränkte Leberfunktion hat oder eine Empfindlichkeit selbiger gegenüber Medikamenten, muss das bei der Verschreibung vom Arzt berücksichtigt und auch regelmäßig kontrolliert werden.

Vaginal wird es auch über die Leber abgebaut.

29.04.2024, 16:38 Uhr
Kommentar

Oral führt halt über Magen/Leber/Darm, das ist für mich persönlich nicht der richtige Weg. Andere vertragen das super, wir sind halt unterschiedlich. Vaginal war für meine Leberwerte ideal.

Irene

29.04.2024, 13:29 Uhr
Antwort

Liebe Rose

ich habe auch sehr lange mit diesen diesen Symptomen

gelebt ! Nehme seit 2 Jahren bioidentische Hormone !

was kann ich dir empfehlen!
mir half eine Therapie! sich viel gutes tun !

bewegung tut gut bei Unruhe und Sport !

mir hilft der Sport auch sehr !
man kommt runter !
vor Jahren dachte ich Sport schaffe ich nie mehr !

meine Therapeutin sagte damals

" Fangen sie einfach mit dem klein an was ihnen

gut tut bzw früher tat !

tanzen ist toll ! Oder schwimmen !
wann war denn deine letzte Hormon Untersuchung?

einen Status regelmässig ist sinnvoll !

das heißt wie hoch ist dein Östrogen und das Progesteron !

vielleicht brauchst du mehr ?

 Wünsche dir alles liebe und gute

muss zum spätdienst !

liebe Grüße

29.04.2024, 13:31 Uhr
Antwort

nachsatz bist du denn schon postmeno?

wie gesagt mach mal einen Hormon Status !

Liebe Grüße Tina

29.04.2024, 13:36 Uhr
Kommentar

ich bin bereits seit ca. 4 Jahren ach postmeno. Mein letzter Hormonstatus war vor ca, 2 jahren und damals war, soweit ich weiß, das Testosteronwert ziemlich niedrig (dhea - Vorstufe von Testosteron- war jedoch ganz ok)

29.04.2024, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,nimmst Du nur Progesteron oder auch Östrogen?

LG Anthrin

29.04.2024, 15:05 Uhr
Kommentar

ich nehme 1 Sprühstoss Lenzetto und 200 mg Famentia vaginal (bis jetzt vaginal, ab heute oral )

29.04.2024, 15:18 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

wenn Du auf orale Einnahme umsteigst, bitte bedenken, dass weniger vom P ankommt als bei vaginaler Verwendung.

Irene

29.04.2024, 15:23 Uhr
Kommentar

aber da ich eh 200 mg nehme wird das bestimmt bei mir (164cm /52 kg) schon reichen, hoff ich zumindest ;-)

29.04.2024, 15:35 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Irene

29.04.2024, 16:10 Uhr
Kommentar

Vielleicht für den Versuch erstmal mit deinem Arzt sprechen und bei 100 mg oral anfangen, also wegen Rezept.

29.04.2024, 16:20 Uhr
Kommentar

Aber wenn ich vorher 200 mg vaginal genommen habe, da ist ja mehr progesteron angekommen. Warum dann nun nur 100 mg oral? Kommt bei 200 mg oral eh schon weniger an als bei vaginaler Anwendung

29.04.2024, 16:50 Uhr
Kommentar

Ja, das ist richtig, das vaginal mehr ankommt als oral, aber gerade die Aubbauprodukte von denen ich geschrieben habe, können am Anfang mehr müde machen als man möchte. Deshalb war die Idee es erstmal mit weniger zu probieren, um zu gucken wie es dir damit geht.

Da du aber Lenzetto nimmst, was soweit ich gerade gelesen habe höher dosiert ist als Gel, wären 200 mg denke ich besser für den Schleimhautschutz der Gebärmutter. Da müsstest du vielleicht nochmal nachfragen.

Viel Erfolg!

:THUMBS UP:

29.04.2024, 17:02 Uhr
Kommentar

Danke dir Ringelblume. Wie nimmst du überhaupt das progesteron? Habe schon etwas Angst zwecks Nebenwirkungen wie erhöhte leberwerte, Bauchspeicheldrüsenentzundung (was ich irgendwo gelesen habe ) etc......

29.04.2024, 17:33 Uhr
Kommentar

Ich nehme 200 mg oral, habe früher nur 100 mg genommen bei einem halben Hub Ö, habe dann beides erhöht auf einen Hub Ö und 200mg PG.

Wenn du das jetzt schon so lange machst und keinen richtigen Erfolg siehst, wäre die orale Einnahme eine Option. Die Bedenken bezüglich Leber etc. kannst du ja nochmal mit deinem Arzt besprechen. Vielleicht kann er zwischendurch mal ein Blutbild machen, ob sie rund läuft.

LG Ringelblume

29.04.2024, 17:21 Uhr
Kommentar

Ich nehme auch ein Hub Lenzetto und 200 mg Progesteron oral. 2 Hub waren zu viel, da hatte ich Blutungen bekommen. Aber das ist ja bei jeder anders.

29.04.2024, 17:34 Uhr
Kommentar

Und hast du irgendwelche Nebenwirkungen von der oralen Anwendung wie z. B. erhöhte leberwerte......?

29.04.2024, 17:45 Uhr
Kommentar

Nehme seit Oktober Progesteron und meine aktuellen Leberwerte sind in Ordnung. Ich lass die aber nicht ständig kontrollieren, ist ja eh nur alle 3 Jahre Kassenleistung, glaube ich.

Nebenwirkungen habe ich keine. Ich kann wieder schnell einschlafen.

30.04.2024, 09:35 Uhr
Kommentar

gestern und heut früh bewußt drauf geachtet zwecks Unterschied zur vaginalen Anwendung. Schneller Einschlafen, tieferer Schlaf, komische Träume, das Aufstehen fällt in der Früh etwas schwerer als mit vaginaler Anwendung...........

Habe nun durch Zufall gelesen, dass Progesteron bei oraler Anwendung  Depressionen verursachen kann. Hab ich das richtig gelesen/verstanden (evlt, waren Gestagen gemeint ??) .

Ich dachte immer das Gegenteil wäre der Fall.

LG Rose

30.04.2024, 09:42 Uhr
Kommentar

Progesteron ist bioidentisch. Progesteron wirkt angstlösend und beruhigend. Wenn ein Mangel herrscht, kann es zu Depressionen kommen.

30.04.2024, 10:36 Uhr
Kommentar

aber würde denn dann nicht bei vaginaler Anwendung mehr Progesteron ankommen als bei oraler Anwendnung. Das heist weniger Depressiver, ängstlicher als bei oraler Anwendung? Oder kann man das so nicht sagen zwecks andere Verstoffwechslung beider Anwendungen ......

30.04.2024, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Rose,

https://www.progesteron.de/funktion/nervensystem/

Hier ist die Wirkung von PG allgemein nochmal gut erklärt, auch das Allopregnanolon, was besonders bei oraler Einnahme entsteht. Es hat sehr positive Auswirkungen auf Ängste und Depressionen.

Fälle, bei denen es genau das Gegenteil bewirkt gibt es, aber das muss bei dir ja nicht sein. Das kann dir auch keiner vorher sagen, wie es sich bei dir auswirkt.

30.04.2024, 12:42 Uhr
Kommentar

Die Progesteronkapseln sind für die orale Anwendung gedacht. Es gibt aber auch ein Präparat, was nur für die vaginale Anwendung gedacht ist. Das sollte man dann nicht oral anwenden.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. In Zeiten von Internet kann man alles lesen und googeln und man kommt noch mehr ins Grübeln.

30.04.2024, 15:46 Uhr
Kommentar

ich werde es nun mit der oralen Anwendung dabei bleiben, einen Versuch ist es mit Sicherheit wert. Zu viel googeln -  Segen und Fluch ;-)

Ringelblume@ sehr interessant zwecks "Allopregnanolon"

LG Rose

30.04.2024, 17:25 Uhr
Kommentar

Eine Frage hätte ich noch, wie nimmt man am besten das Progesteron ein? Mit oder nach dem Abendessen?

30.04.2024, 18:00 Uhr
Kommentar

Kurz vor dem Schlafengehen, am besten eine halbe Stunde vorher und dann nichts mehr vornehmen. Nicht zum Essen.