Avatar

Unruhe Angst Unwohlsein

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

24.03.2024 | 17:54 Uhr

Liebe Mädels,

ich benutze nun set 8 Wochen die Het mit 1 Hub Estreva und 100 mg Progesteron.

Der Schwindel hat ein wenig nachgelasse, dafür habe ich eine depressive Unruhe (ich weiß nicht, wie ich's beschreiben soll) bin den ganzen Tag total fertig, sogar meine Wohnung erdrückt mich, rausgehen ist schier unmöglich- Angst und Panik

Ich weiß nicht was ich ändern soll. Auf jeden Fall, werde ich das Estreva heute weglassen. 
Wenn's so weitergeht, muss ich tatsächlich in die Psychiatrie. Ich kann echt nicht mehr.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Viele Grüße 

Mona

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
24.03.2024, 18:31 Uhr
Antwort

Liebe Mona,hattest Du das vor der HET auch so stark mit der Angst und Panik?? Ich kenne das leider auch,ich hatte nich mehr Ängste als ich Progesteron genommen habe,echt komisch.Vielleicht nimmst Du erstmal weniger vom P und vom Ö?

Liebe Grüße Anthrin 

Beitrag melden
24.03.2024, 18:32 Uhr
Kommentar

Noch mehr Ängste vom Progesteron soll es heißen 

Beitrag melden
24.03.2024, 18:40 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin, 

mit Angst und Panik habe ich seit Beginn der Wechseljahre zu tun. 

Vor der HET hatte Angst und Panik nachgelassen dafür kamen extreme Schwindel Attacken und Depressionen .  
Depressio und Schwindel haben durch die HET abgenommen, dafür mehr Angst und Panik. 
Jetzt darf ich aussuchen Pest oder Cholera...

Viele Grüße 

Mona

Avatar
Beitrag melden
24.03.2024, 18:42 Uhr
Antwort

Und ist deine Schilddrüse in Ordnung? 

Mir hat hier im Forum die liebe Scali ein Buch empfohlen,was wirklich gut ist!  "Panikattacken und andere Angststörungen loswerden" von Klaus Bernhardt,vielleicht ist das auch etwas für dich! 

LG Anthrin 

Beitrag melden
24.03.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Ich kenne das liebe Mona ,meine Angst ist plötzlich ebenfalls schlimmer geworden,mein Papa ist Weihnachten verstorben und dann hatte ich sofort einen Infekt bekommen und seitdem ist alles schlimmer. geworden Ich hatte auch überlegt in eine Klinik,versuche es aber erstmal so,mit dem Buch ,Atemübungen und spazieren gehen,auch wenn ich Angst habe und evtl nochmal Hormone....

Im übrigen wurde mur hier im Forum die "Schön Klinik" empfohlen,falls Du dich für so etwas entscheiden solltest,dort soll es sehr gut sein!

Beitrag melden
24.03.2024, 18:46 Uhr
Kommentar

Meine Schilddrüse ist in Ordnung.

Das Buch hab ich gelesen jedoch hilft mir all das Wissen nicht, wenn die Ursache der Symptome durch die Hormone ausgelöst ist. 


LG 

Mona

Beitrag melden
24.03.2024, 18:57 Uhr
Kommentar

Mein Angst ist ebenfalls ausgelöst durch die Hormone/ Mangel 

Beitrag melden
24.03.2024, 19:07 Uhr
Kommentar

Shit ist das alles! 


Mein herzliches Beileid! Es tut mir sehr leid! 

Liebe Anthrin, ich mache das schon 15 Jahre mit, war schon zweimal in einer Klinik, hab auch viele Antidepressiva versucht. Mir ging es zeitweise so schlecht, da war mir jede Pille recht! 

Viele Grüße 

Mona

Beitrag melden
24.03.2024, 19:16 Uhr
Kommentar

Ich verstehe dich sehr gut liebe Mona!!!

Avatar
Beitrag melden
24.03.2024, 18:46 Uhr
Antwort

Hallo Mona, 

nimmst Du P oral?

Ich hatte es anfangs gut vertragen, dann hatte ich Beschwerden Übelkeit, Schwindel, Unruhe usw. 

Wurde ein Hormonstatus gemacht? Wie waren Deine Werte?

Ich würde mal versuchen, das Ö zu reduzieren und ggf. vaginal verwenden.

Irene 

Beitrag melden
24.03.2024, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Irene, 

da ich schon sehr lange Postmenopausal bin, möchte mein Arzt keine Hormone messen. 
Ich habe in den vergangenen Jahren mehrere male die Het versucht und es wurde jedes Mal schlimmer. Ganz ohne ist auch kein Leben.., 
Ich denke tatsächlich, dass ich das Ö nicht vertrage , denn zu Beginn der Wechseljahre gibg es mir immer in der zweiten Zyklushälfte so schlecht wie heute.  Demzufolge denke ich entweder ich habe genug öÖ oder ich vertrage es nichtt. 

LG 

Mona

Beitrag melden
24.03.2024, 21:13 Uhr
Kommentar

NACHTRAG:

Ich meinte natürlich, das Ö zu reduzieren und P vaginal zu verwenden.

Nicht Ö vaginal. Sorry!

Irene 

 

Beitrag melden
25.03.2024, 06:51 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Irene! 
Hab ich mir gedacht.

VG,

Mona

Avatar
Beitrag melden
26.03.2024, 06:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Mona 

ich kann dich so verstehen und alles nachvollziehen! 
all deine Symptome hatte ich leider auch !

 Ich dachte auch ich werde verrückt !

leider braucht man auch viel Geduld!

8 Wochen ist ja noch nicht lange '!

Ich bin vor zwei Jahren mit den bioidentischen 

Hormonen angefangen! 
meine leichte Besserung merkte ich erst nach 

3 bis 4 Monaten ! 
die Symptome sind wirklich ein Horror Trip 

was mir geholfen hat eine gute therapeutische Unterstützung!

ablenkung ! Sich viel gutes tun!

sport ! Meine Arbeit ! meine Haustiere !

und den Zustand annehmen ! 
nach dem Motto " es ist nun wie es ist ! 
also viel Geduld !

diese hatte ich leider auch nicht ! 
sber es lohnt sich!

hab Geduld mit dir und deinen Körper !

mir geht es derzeit echt gut! 
Du schaffst das auch! 
nur mut und Zuversicht!

alles liebe und gute 

Avatar
Beitrag melden
26.03.2024, 08:26 Uhr
Antwort

Nachsatz wie gesagt all diese Symptome sind 

ein Horror Trip '

ich bin / war ein  Angst Patient !

und in den Wechseljahren drehte auch mir alles durch !

Ich hatte 24 Stunden Angst ! Vor allem !

meine therapeutin sagte vor 6 Jahren zu mir 

die sind Hauptdarsteller im Horror Film!

jetzt ist fast alles weg !

ich hätte vor 10 jahren als der Horror anfing 

nie gedacht dass alles sich zum positiven ändert!

hat es aber !

darum nur mut !

antidepressiva halfen bei meiner

hormonellen Depression nicht !

es hat keiner wirklich Ahnung !

meine Ärztin sagte vor Wochen zu mir 

wenn das Östrogen sinkt sinkt auch das seretonin!

und dann haben die Frauen das 5 fache an einer 

Depression zu erkranken ' 

Halte durch ! Hier sind soviele taffe Frauen 
liebe Grüße 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.