Unruhe Ängste

23.12.2018 | 07:33 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben!

Wünsche euch einen schönen 4. Advent!

Muss mal wieder schreiben! Diesen Monat nimmt meine Unruhe und Ängstlichkeit enorme Ausmaße an. Werde wach mit Angst und Unruhe und das zieht sich den ganzen Tag bis Abends. Zwischendurch habe ich das Gefühl, verrückt zu werden ( mich einweisen zu lassen), weil sich ab Brustmitte ein unerklärliches Gefühl ausbreitet, wie wenn etwas schlimmes passiert, das breitet sich dann im Körper aus. Das pernamente Brennen im Kopf hat nach gelassen, dafür schmerzt seit 1 Woche der Hals/Nackenbereich (vom Hinterkopf bis zu den Schultern bei jeder Bewegung und das extrem schlimm). Achso 23. Zyklustag.

Kennt das jemand von euch so schlimm? Was tut igr dagegen? Man bildet sich ja dann gleich wieder viel ein. Letzten 2 Wochen die enormen Kopfschmerzen und jetzt das.

Dachte immer schlimmer, geht nimmer... doch geht es.

LG Sanne

Bisherige Antworten
23.12.2018, 08:42 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Sanne, alles.was du beschreibst, kenne ich. Jeden Tag kämpfe ich und denke, man muss bis zum Abend aushalten und dann ist es besser. Manchmal ist es sogar abends schlimm .Wie zum Beispiel gestern. Vollmond? Hormone? Auf jeden Fall... Wechseljahre. ... Jeden Morgen bin ich wach mit diesem Gefühl, dass etwas schlimmes passiert ist. ..  Und bis jetzt hat nichts geholfen. Jetzt kommen Feiertage. Ganze Familie freut sich darauf . Meine Tochter hat Ferien , mein Mann hat frei. Sie möchten etwas schönes unternehmen . Und ich warte bis mein Tag endlich zu Ende kommt. Dann darf ich Tablette nehmen und einschlafen. Und ab nächsten Morgen ist Sisyphos wieder bei der Arbeit. Mein Leben und meine Persönlichkeit sind sehr geändert... .

Für dieses Jahr.

23.12.2018, 08:51 Uhr
Antwort

P.S. Bei mir ist auch dieses Gefühl im Bereich Magen - Solarplexus.... Ich würde sagen, seelische Folter.

23.12.2018, 09:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Genau in dieser Situation war ich vor einem Jahr. Ich bin einfach aus der Angstschleife nicht mehr rausgekommen. Persönliche Probleme, Schilddrüse und die Wechseljahre hatten hier wahrscheinlich einen großen Anteil.

Die Angst kann sehr viele körperliche Symptome machen.... Übelkeit, zittern, Unruhe, starke Anspannung, Angst verrückt zu werden und einiges mehr.

Viel Ruhe und lernen wieder zu entspannen hat mir sehr geholfen aus der Angstschleife raus zu kommen. Und die Beschwerden wurden besser. Sind nicht ganz weg aber ich versuche sofort gegen zu steuern wenn es schlimmer wird.

Was ich sagen will, es wird wieder besser auch wenn es jetzt für euch nicht so scheint. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich es vielleicht besser ertragen können.

Ich hoffe ihr könnt trotzdem die Feiertage genießen

LG Conny

23.12.2018, 09:22 Uhr
Kommentar

Liebe Conche, liebe Mädels

es macht so Mut, zu hören, dass tatsächlich besser werden kann. Danke dafür! :IN LOVE:

Weil ich es nicht mehr ertragen konnte, nehme ich das AD Opipramol, es dauert jedoch noch bis die volle Wirkung eintritt.(Ich bin da noch misstrauisch)

Ich ertrage null Stress, bin gestern noch kurz in den Supermarkt gestürmt um was zu kaufen, und als ich endlich wieder draussen war, kribbelte meine Gesichtshälfte, mein Kreislauf war im Keller und ich brach nahezu in Panik aus, was von den Pillen jedeoch bisschen gebremst wird- aber nicht 100%.

Hab mich dann hingesetzt, eine Übung zur Entspannung von HWS gemacht und das sch**** Kribbeln ging weg - ich hab stets so einen Schiss vor Schlaganfall und co...

Ich lerne in meiner Therapie die Panik nicht zu groß werden lassen, es ist nicht einfach, doch wenn ich es geschafft habe, ist es ein kleiner Erfolg.

Weihnachten naht, ich freue mich eigentlich, doch gleichzeitig habe ich Angst dass es mir zuviel wird und heulend in einem Zimmer sitze...  muss mich postiv orientieren- oh Mädels, was müssen wir nur durchmachen.

Ich wünsche euch allen Kraft und trotzallem schöne Festtage.

:XMAS 01:

LG, Honigbienchen

23.12.2018, 09:38 Uhr
Kommentar

Honigbienchen lass dich drücken!! Geht dir also auch mehr schlecht als recht. Liegt vielleicht doch an dem Erwartungsdruck zu Weihnachten?!

LG Sanne

23.12.2018, 09:48 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,

es ist ein ständiges Auf und Ab, wir haben das scheinbar alle. Ich hoffe einfach, dass es wieder besser wird, so viele Frauen haben es vor uns auch geschafft - wir kriegen das hin! (Hoffentlich ^^)

Ich verspreche mir Hilfe von dem AD, als eine Gehhilfe, ich warte nur drauf, dass es ausreichend wirkt, bin noch am Aufdosieren.

Und ja, Weihnachten ist ne große Sache, das macht mich nervös.. nächstes Jahr wird es besser!!!:XMAS 02:

Bei dir sind es auch die sinkenden Hormone die Ängste auslösen. Einige Frauen schaffen es ohne Hilfsmittel, andere brauchen Unterstützung, schau halt, ob du es dir irgendwie leichter machen kannst. Habs grad nicht in Erinnerung, nimmst du Medikamente oder Homone?

LG und dir gute Besserung

Honigbienchen:XMAS 02::IN LOVE:

23.12.2018, 10:09 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

ja, das stimmt schon, haben viele vor uns geschafft, aber zu welchen Preis? Bin sonst ein ganz positiver Mensch, gebe die Hoffnung nicht auf, das es sich besser einpegelt.

Nein, nehme nichts. Sollte mal ein AD nehmen, habe ich mit einer Medikanenunverträglichkeit drauf reagiert. Hatte aber gerade einen Artikel gelesen, das bei hormonellen Beschwerden, ein AD sinnlos sei. Hormone nehme ich auch nicht, bin da sehr skeptisch und laut FA nicht im Wechsel und wenn dann ganz am Anfang. DystoLoges nehme ich dir September, hat ganz gut geholfen bis vor kurzen.

LG zurück und einen schönen 4. Advent.

23.12.2018, 15:10 Uhr
Kommentar

Liebes Honigbienchen,

Du bist auf dem richtigen Weg. Auch ich stand kurz davor ein AD zu nehmen. Auch ich war in der Klinik weil ich einfach Unterstützung brauchte. Opipramol stand schon fest. Mit viel Geduld und der Klinik hab ich es geschafft.

In den Wechseljahren ist Frau halt einfach nicht mehr so belastbar und die Hormone tanzen Tango. Das und private Probleme ergeben keine gute Mischung. Ich bin in der Angstschleife gelandet und musste da wieder raus.

Und genau die Angst lässt dich im Moment kaum was genießen. Vielleicht aber der Gedanke es wird wieder besser.

Versuch deine Gedanken ins positive zu lenken. Das kann man regelrecht trainieren. Das ist im Moment sehr schwer für dich aber es hilft wenn du ein wenig Geduld hast.

LG

Conny

23.12.2018, 16:17 Uhr
Kommentar

Liebe Conny,

Schritt für Schritt, immer weiter bis es wieder stabil wird, das mache ich nun. Schwer fällt es meiner Verwandtschaft einzusehen, dass ich nicht belastbar bin, zwei sagten sogar, dass ich nicht so dramatisieren solle, ob mir das Kranksein so viel bedeuten würde, dass ich mich so drauf fixiere - das trifft mich immer schwer, dass da so wenig Verständnis hinter steckt.

Zum Glück steht mein Mann wie ein starker Fels zu mir,  das hilft.

Danke für deine mutmachenden Worte und auch dir ein wunderschönes, angstfreies Weihnachtsfest.

:XMAS 01: Honigbienchen

23.12.2018, 09:35 Uhr
Kommentar

Hallo Conny!

Vielen lieben Dank für die Antwort!

Angstschleife das trifft es gut. Ohne Grund, dann geht es wieder für 1-3 Stunden, dann fängt es wieder an. Atme schon bewußt in diesen Monaten ein und aus und versuche mich zu beruhigen. Schlimm ist für mich dann in der Situation, das einen dann alles zu viel wird, selbst meine kleine "Maus" ertrage ich dann  nicht.

Was hattest du denn noch für Beschwerden? Und ib welchem Alter fing es denn bei dir an?

Für dich die besten Wünsche!

Lg Sanne

23.12.2018, 15:24 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,

Ich hatte das volle Programm..... Zittern, Unruhe, Schwindel, Übelkeit, ich konnte nicht mehr entspannen, ständig so ein aufgeregte Gefühl im Bauch.

Ich bin jetzt 50, vor einem Jahr war es richtig schlimm. Weit davor aber schon ständig sehr gereizt und kaum belastbar.

Und ja, mir war zum Teil alles zu viel.

Im Moment geht es mir schon länger wieder besser aber ganz weg ist es nicht. Ich achte sehr stark darauf mich nicht mehr zu "überlasten".

Die Atmung ist sehr wichtig....  Auch hier atme ich bewusst in den Bauch wenn ich merke das die Unruhe kommt. Progressive Muskelentspannung hat mir sehr geholfen. Im Internet findest du hierzu sehr viel. Wenn du das machst sind deine Gedanken anderweitig beschäftigt und du lernst wieder wie es sich anfühlt zu entspannen.

LG

Conny

23.12.2018, 11:38 Uhr
Kommentar

Liebe Conny, danke dir für die Aufmunterung ... Das gibt Kraft irgendwie weiter zu gehen. ..Ich stehe jeden Tag mit der Hoffnung, dass es mal besser wird... Aber wenn ich dann lese, dass einige dagegen 6-7 Jahre kämpfen, dann verliere ich den Mut komplett. Ich frage mich dann, wofür und wieso... Oder vielleicht haben diese arme Frauen doch etwas schöne Zeiten dazwischen.  Bei mir ist es so, dass ich seit Juni jeden Tag mit der Angst, Unruhe wach bin. Und dadurch, dass es mir so schlecht geht, traue ich nicht, weit weg zu fahren. Weit - ist für mich sogar 2 Stunde von Zuhause weg zu fahren. Ich habe Angst vor panikattacken und ich kann nichts mehr planen.

23.12.2018, 14:54 Uhr
Kommentar

Liebe Olga,

Auch das kenne ich. Nicht mehr unter Leute gehen, Orte meiden wo eine Panikattacke auftrat. Auch jetzt habe ich ab und an an bestimmten Orten Panik..... Nur möchte ich mir mein Leben nicht von der Angst bestimmen lassen. Ich zwinge mich nicht aus der Situation zu  Flüchten. Das wird dann von mal zu mal besser.

Ich weiß wie du dich fühlst ... . Auch ich konnte nicht glauben das es besser wird, nicht in dieser Situation. Aber das wird es und daran musst du glauben, dann wird es erträglicher. Man verlernt regelrecht(oder kann es nicht mehr) das positive Denken.

Wenn heute die Angst hochkriecht versuche ich mich bewusst abzulenken und nicht reinzusteigern. Auch die Angst vor der Angst ist nicht zu unterschätzen. Deswegen, unbedingt raus aus der Schleife..... dann wird es besser, auch die körperlichen Symptome.

Ich habe heute immer noch eine Tavor einstecken..... zur Sicherheit. Zum Glück brauchte ich schon lange keine mehr.

Seitdem meine Regel immer mehr ausbleibt, sieht mein Hormonspiegel ganz anders aus. Östrogen und Progesteron sehr niedrig. Davor war es eine Östrogendominanz laut Ärztin. Dieses Hormonungleichgewicht kann einiges bewirken und triggern. Ich habe in der  schwierigen Zeit Progesteron gecremt.

Ich weiß sehr wohl das es noch einige Zeit hoch und runter gehen kann  mit den Hormonen und damit auch die Psyche aud dem Gleichgewicht geraten kann. Aber ich kann dir wenigstens etwas Mut machen. Bei den meisten Frauen gibt es auch gute Phasen.

LG, Conny

23.12.2018, 17:42 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebe Conny und  noch 1000 mal danke dir... Ich versuche aus der Angstschleife raus zu kommen. Zum Beispiel waren wir jetzt mit der Familie in Frankreich - wir wohnen in der Nähe !- und haben Törtchen gegessen. Ich hab bemerkt ,dass wenn ich Komfort - Zone erweitere, geht es zuerst schwer und dann ist es besser. Problematisch ist, dass viel zu weit von zuhause zu fahren ist zu stressig für mich im Moment. Ich stehe mit der grundlosen Angst auf und tue alles damit. Erst abends geht es besser. In der zweiten zyklushaelfte ist es besser schon ab 11-13 Uhr.

In der ersten zyklushaelfte ist meine Angst und Unruhe sehr stark. Vllt liegt das an massiven Oestradiol -Abfall oder keine Ahnung. PG wurde nicht gemessen, Oestradiol ist im Keller und dabei fsh lag im Juli noch bei 11,1 und ich habe regelmäßige Periode.

Meine Freundin aus Sankt Petersburg erzählt, dass es ihr am schlimmsten ging als alle Hormone in Ordnung waren und laut gyn war sie nicht in den Wechseljahren. Und ihre psycho -emotionale Zustand ist besser geworden erst dann als ihre Periode unregelmäßig geworden sind.

Hast du noch deine mens?

28.12.2018, 17:14 Uhr
Kommentar

Liebe conny,

Ich bin beim Stöbern im Forum auf Deinen Beitrag gestoßen, ich (49)bin derzeit in einer Phase, dass jeden Tag was neues kommt, ziemliche Stimmungsschwankungen, der Kreislauf fährt Achterbahn,  Hitze und Kälte wechseln sich ab, manchmal kann ich nachts vor Anspannung nicht schlafen, alles vibriert... Ich hab mit Magnesium gearbeitet.... Probiere mich zu entspannen, klappt mal besser mal weniger gut... Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich damit nicht alleine bin.. Und ich sag mir immer es wird ja besser... Einfach Ohren steif halten und den Mut nicht verlieren....

!g fee

28.12.2018, 19:37 Uhr
Kommentar

Hallo Fee!

So wie dir geht es mir auch derzeit! Jeden Tag etwas neues und immer etwas anderes. Hast du das Zittern, innere vibrieren auch verstärkt während der Periode???  Heute Zyklustag 3. Starke Blutungen, extremer Schwindel, Herzrasen, vibrieren und zittern, sowie frieren und schwitzen

Dir gute Besserung!

LG Sanne

28.12.2018, 20:07 Uhr
Kommentar

Liebe Fee, liebe Olga,

Ja, es wird wieder besser. Ich hatte auch eine sehr schlimme Phase. Da war ich richtig fertig und hatte Angst es geht so immer weiter. Jetzt ist es schon seit Monaten deutlich besser..... Nicht alles aber wesentlich besser.

Mir ist bewusst das es immer mal wieder schwanken kann aber ich hoffe es wird nicht mehr ganz so schlimm. Seit ein paar Monaten bleibt nun auch die Regel immer mehr aus. Aber schon allein zu merken es gibt gute Phasen, hilft sehr.

LG

Conny

23.12.2018, 09:30 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Sanne,

mir geht es genau so. Die Symptome die Du beschreibs sind eine Folge der Angst und somit Adrenalinüberladung. Sie wandern, verändern sich und sind ekelhaft auszuhalten. Ich bin mir auch sicher, dass meine Angst und Panik hormonbedingt ist, weiß jedoch bis jetzt auch nicht, was ich dagegen tun kann. Lerne gerade damit umzugehen, die Angst auszuhalten, kommen zu lassen, sage mir immer es passiert nichts....jedoch die Gefühlswelt in der ich seit 6 Monaten drin bin ist wirklich einfach nur unschön und macht mürbe. Man muss sich der Angst stellen, darf nicht vermeiden usw...oft habe ich dazu keine Kraft. Heute Nacht bin ich um 1 aufgewacht, es war mir schwindelig, alles verschwamm, in der Bauchgegend löste sich ein ekliges bedrohliches Gefühl stieg hoch, dann Herzrasen und solche Schübe kammen im Minutentakt, dazu war mir eiskalt und ich zitterte innerlich. Habe das Licht angemacht  pulli und Socken angezogen und mich abgelenkt, dann weiter schlafen können. Heute morgen frage ich mich auch: wie wird der Tag? Wie stark der Schwindel? Wann packt mich die Panik wieder...Ja auch ich bin nicht mehr die gleiche, die ich noch vor 6 Monaten war. Zwischendurch kommen Momente, da blicke ICH wie ich mich kenne doch noch durch und das ist schön. Ich muss mir im Moment in kleinstarbeit mein Leben zurückerobern. Frage mich jedoch ist es möglich, wenn es die Hormone sind? Habe auch schon Angst am Weihnachten nicht zu funktionieren, bin auch traurig, denn ein Weihnachten in so einem Zustand hatte ich noch nie. Habe schon überlegt ein Benzo einzuschmeißen ( habe die zu Hause für den Notfall seit 6 Monaten ...mußte da noch nicht dran.) um einfach mal keine Angst zu haben. Ich denke jedoch, so unangenehm es ist müssen wir und sagen: es sind nur Gefühle.

Hat denn eine von Euch die Erfahrung machen können, dass sich die Ängste beruhigt haben mit der Zeit?

23.12.2018, 09:42 Uhr
Kommentar

Übrigens Angst verrückt zu werden habe ich dann auch. Ist jedoch ein Symptom einer Angst und Panikstörung. Die meisten Ängstler haben diese Angst, weil sich während so ein Schub kommt alles so seltsam anfühlt. Hat man irgendwann die Angst vor der Angst, ist man nur noch in diesem seltsamen Gefühl drin. Hat jedoch alles mit dem Angstprinzip was dann im Körper passiert zu tun. Dazu gibt es im Netzt viele Videos und Texte. Hier die Seite ist von Psychologen und tut gut:

https://www.angst-panik-hilfe.de/

Leider habe ich bei meiner Panik heute Nacht auch wieder die Prüfung nicht bestanden, die Panik kommen zu lassen, damit ich lernen kann, dass mir nichts passiert. Durch den Schwindel und Herzrasen bin ich wach geworden und dachte mal wieder das war´s jetzt....habe mich dann abgelenkt um es nicht so krass fühlen zu müssen. Richtig wäre: auch mir ist Schwindlig, alles dreht sich, Herz rast...ok ist nur die Angst, sie geht spätestens in 30 Minuten vorbei, ich bin sicher, mir kann nichts passieren, an der Angst kann man nicht sterben, ich werde auch nicht verrückt, auch wenn ich gerade das Gefühl habe , dass sich mein Verstand verabschiedet, ich beobachte und bin sicher...schafft man das kann man die Erfahrung machen, dass die Panik vergeht und nichts passieren kann, somit verliert man die Angst vor der Angst usw etc pp...wie gesagt ich schaffe es manchmal...oft leider nicht

23.12.2018, 09:45 Uhr
Kommentar

Hallo Cassiopai!

Du beschreibst es treffend, so bin und fühle ich derzeit auch. Sonst kannte ich das nur zur Periode und um den Eisprung herum, jetzt ist es gerade durchgehend. Na wo kommt denn aber die plötzlich Angst her? In einem Moment ist man glücklich und lacht, dann kommt der Vorschlaghammer und die Angst ist da, ohne ersichtlichen Grund.

Du warst ja in meinem Alter und wir sind erst in der Anfangszeit. Da fragt man sich, was kommt noch alles, mehr geht ja nicht. Hast du denn noch kleinere Kinder? Habe mich für einen Kurs zur Entspannung angemeldet, hoffe das der etwas bringt.

LG Sanne

23.12.2018, 09:59 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne 12,

ich habe eine Tochter die ist 22 und eine die ist 6 Jahre alt. Als ich mit 38 schwanger wurde habe ich nicht an die Wechseljahre mit 44 gedacht so gar nicht. Ja wir  sind wohl am Anfang und ich versuche mich zu beruhigen, dass es jetzt vielleicht krass intensiv ist und dann schneller besser wird?? Bin ich hoffnungsvoll oder blauäugig?

Meine Mutter hat die Wechseljahre mit Antidepressiver ausgestanden, wie ich jetzt erfahren habe.

Ich bin in Therapie und auch krank geschrieben, weil es mir so schlecht ging un dimmer noch geht...es wird besser indem ich mit der Angst arbeite , einkaufen gehe, die Panik aushalte, joggen gehe usw...aber nur sehr schleppend und Rückfälle um den Eisprung und Tage herum habe ich sowieso, da kann ich mich mental überhaupt nicht kontrollieren. Ja im Moment ist der Eisprung gerade rum und ich dachte es wird besser jetzt paar Tage...aber auch bei mir ist es gerade ein Dauerzustand.

23.12.2018, 10:18 Uhr
Kommentar

Hallo Cassiopai,

Oh ähnlich wie bei mir. Meine Große Tochter wird bald 19. Jahre, wohnt nicht mehr daheim und die Kurze ist 7. Jahre alt, 3. verschiedene Asthmaformen und eine komplette Milchunverträglichkeit von Geburt an, das heißt und hieß Dauerkrank. Ich bin jetzt 41 Jahre alt und seit 7 Jahren alleinerziehend.

Die Hoffnung stirbt zuletzt[:-}, hoffe doch das es mit der Zeit etwas besser und ruhiger wird.

Bin auch seit Juni krank geschrieben, bin davon ausgegangen, das ich einen Bourn Out hatte. Warte seit Septemper, das meine Therapie los geht, keine Kapazitäten frei. Meine Angst vorm einkaufen ging im Juli los nach 8 Spritzen in Hals und Nacken, wegen Blockierungen. Das habe ich mittlerweile wieder recht gut im Griff, nur riesige Einkaufscenter gehen gar nicht. Also auch da geteiltes Leid...

Lg

23.12.2018, 10:40 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,

ich habe mir diesen Text irgendwann mal kopiert, ich weiss nicht mehr ob hier aus dem Forum oder woanders her.

Sich das zu verdeutlichen erklärt so Einiges... die Natur hat es nicht richtig eingerichtet...warum müssen wir als Frauen nach Ende der Fruchtbarkeit so leiden und hauptsächlich - wann reguliert es sich endlich und warum spüren andere Frauen garnichts?

Das sind meine Fragen....

Hier der Text

"Progesteron und Östrogen haben Rezeptoren an unser Amygdala dem Angstzentrum, nicht so kompliziert zu verstehen dass da einiges durcheinander kommt, wenn diese Hormone da nicht mehr regelmäßig andocken."

"PG ist angstlösend, hängt mit dem GABA Rezeptor zusammen. Wenn man einen PG Mangel hat, hat man oft auch Ängste.

Östrogenmangel lässt das Adrenalin steigen und das Serotonin sinken, ist also auch angstauslösend, einer Östrogendominanz erstrecht.

Wenn Hypophyse und Hypothalamus ins Ungleichgewicht geraten, leidet zum Beispiel auch das vegetative NS und das limbische System unser Gefühlszentrum darunter.

Das ist jetzt ein kleiner Ausflug, was die WJ psychisch bewirken können wenn der Hormonhaushalt durcheinander gerät."

Vllt hilft es dir -

LG:IN LOVE:

Honigbienchen

23.12.2018, 16:40 Uhr
Kommentar

Das hilft mir auch! Vielen Dank für den Text liebes Honigbienchen.:-)LG Marijam

23.12.2018, 16:47 Uhr
Kommentar

:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE::XMAS 01:

23.12.2018, 13:22 Uhr
Antwort

Liebe Sanne 12:-)

Ich kann dich sehr gut verstehen,wie es dir gerade geht.Bin zur Zeit selbst in so einem Hamsterrad gefangen. Habe mich auch entschlossen AD zu nehmen.Mich machen sie ein bisschen ruhiger,muss ich schon sagen.Aber ob sie mir wirklich helfen weis ich auch nicht.Hatte diese Woche nur einen "besseren" Tag:-(Meine Psychologin meinte ich soll mich darüber doch freuen.........Ich weis schon ,dass alles seine Zeit braucht...vielleicht bin ich zu ungeduldig.Viele schreiben ...es wird wieder besser......irgendwie gibt es mir doch Hoffnung...und ich klammere mich daran.

Also "Danke" an alle die mir/ uns Mut machen,und ein stressfreies Weihnachtsfest wünscht euch Sylt67:IN LOVE:

23.12.2018, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Sanne,

Ich bin schon länger nicht mehr im Forum gewesen,nur dein Hilferuf erinnert mich an meine schlimme Zeit wo die WJ bei mir anfingen und darum möchte ich dir hier ein paar tröstende Worte schreiben.

Genau so ging es mir 2013 wo alles begonnen hat bei mir quasi von einem Tag auf den anderen. Ich hatte mit unerträglichen Angstzuständen zu kämpfen,ich war manchmal auch drauf und dran mich selber einzuweisen. Hatte mir sogar schon im Internet eine Tagesklinik ausgesucht.

Das war alles so schlimm das ich mich kaum noch aus dem Haus getraut habe. Morgens mit solchen Zuständen aufgewacht und Abends damit ins Bett gegangen. Im Freien war es am schlimmsten ,mein Umfeld habe ich alles wie Fremd erlebt beinahe wie in einem Film selbst mein Mann kam mir wie Fremd vor. Das war eine grausame Zeit die ich niemanden wünsche.

Aber glaube mir das geht alles vorbei und du wirst auch nicht verrückt, wahrscheinlich ist es bei den meisten Frauen am Anfang so schlimm ich denke da tanzen die Hormone besonders viel Samba. Bei meiner Schwester ist es jetzt genau so.

Deine Schmerzen kommen auf alle Fälle von deiner Angst,da verkrampfen sich ja auch die Muskeln. Gönne dir Mal ein warmes und entspannendes Bad ,glaube mir das tut Wunder und es beruhigt auch.

Kopf hoch das geht alles vorbei wenn du im Moment vielleicht auch nicht daran glauben willst aber es wird wieder besser. Ich habe auch hin und wieder Beschwerden aber bei weitem nicht mehr so schlimm und du lernst mit der Zeit auch damit umzugehen.

Wünsche dir trotzdem ein schönes Weihnachtsfest.

LG Biene 63

24.12.2018, 05:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Biene!

Das ist lieb von dir, das du mir schreibst! Vielen Dank für deine Worte! Meine Familie versteht es nicht, Unterstützung bekomme ich deshalb keine.

Mit welchem Alter fing es denn bei dir an? Und wie lange hielt der Zustand denn an?

Du machst mir Mut...vielen Dank! In die Wanne traue ich mich schon seit Mai nicht mehr...keine Ahnung warum, werde es aber versuchen.

Dir und deinen Lieben ein schönes Weihnachtsfest!!

Lg Sanne

25.12.2018, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne,

Das ganze ging bei mir genau mit meinem 50 Geburtstag los im April hatte ich meinen Runden und im Mai ging es los. Aber so richtig schlimm wurde es erst fast ein Jahr später und zwar im Februar 2014 und die schlimmste Zeit hielt dann bis Juli an und ich glaube hätte ich mein Omega 3 nicht gehabt wäre es noch länger gegangen.

Solche Schlafstörungen hatte ich auch sehr oft,da hat mir Schlaf und Nerventee aus dem Supermarkt oder Drogerie sehr gut geholfen. Jetzt nehme ich wenn die Angst mich versucht wieder in den Griff zu bekommen Neurexan,das hatte hier damals Mädels empfohlen und es ist rein pflanzlich.

Schade das deine Familie dir kein Verständnis entgegen bringt in dieser schweren Zeit und gerade das ist sehr wichtig finde ich. Aber du hast hier viele nette Mädels die immer für einen da sind.

Wegen dem Weihnachten mache dir da nicht soviel Gedanken ,ich habe zwar kein Kind mehr in dem Alter was noch mit dem Kopf durch die Wand will, dafür habe ich eine Schwiegermutter die das ganze Fest auf deutsch uns verhagelt hat ,ist im Grunde nicht viel besser.

Wünsche dir trotzdem noch schöne Feiertage.

LG Biene 63:XMAS 02:

25.12.2018, 17:08 Uhr
Kommentar

Hallo Bine!

Schön von dir zu lesen! Hoffe hast den Tag heute trotz Schwiedermutti gut überstanden:-)?

Was nimmst du denn für Omega3???  Geht es dir denn heute besser oder nur anders als zur Hochphase?

Na Gott sei Dank, gibt es euch hier! Viele Ärzte nehmen einen ja nicht für voll oder erkennen die WJ nicht mit diesen Außnahmen.

Dir noch schöne Feiertage!

Lg Sanne

25.12.2018, 19:22 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne,

Den Tag habe ich auch ohne Schwiegermutter gemeistert[:-}. Mein Sohn war mit den Enkeln zu Besuch heute da. Morgen kommt meine Schwester mit Familie. Und was hat man als Frau an solchen Tagen ? Küchendienst.:KISSED:.

Die Omega 3 Fischölkapseln hole ich mir immer bei EDEKA sind 120 Stück drinnen ,da nehme ich zu jeder Mahlzeit eine.

Wer ist den auf so eine Idee gekommen dir ein Blutdruckmessgeräte zu schenken? Oder wolltest du eins haben. Mit den Dingern kann man sich auch gewaltig verrückt machen,besonders wenn es dir schon nicht gut geht und bei Angst ist er sowieso höher.Bei mir haben die auch schon solche Störungen angezeigt und ne halbe Stunde später war es wieder anders.  Würde an deiner Stelle nicht soviel messen. Und mit den Herzrythmusstörungen wüde ich dir raten deinen Puls ohne das Ding mal zumessen. Die Finger auf den Handgelenkpuls und eine Minute auf die Uhr sehen und zählen ,meist merkt man dann schon ob das Herz unregelmäßig schlägt.

LG Biene 63

25.12.2018, 19:33 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne,  mit dem Blutdruck Messgerät kann  ich mich Biene nur anschließen. Ganz schnell im Schrank verschwinden lassen. Ich hab hier auch eins und im Sommer hab ich mich damit verrückt gemacht. Und immer wieder gemessen,  auch mal mit den Herz Rhythmus Störungen,  aber da wird alles nur noch schlimmer.  Ich Messe jetzt noch 1x die Woche oder so.

Glg und  morgen noch einen schönen 2.Feiertag chipgirl

26.12.2018, 05:31 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chipgirl,

ist halt schon beängstigend wenn das Gerät das anzeigt. Ist wieder eingepackt.

Geht es dir zu? Bekommst die Feiertage gut und stressfrei nee die Bühne?

Die heute einen schönen 2. Feiertag!

Lg Sanne

26.12.2018, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne , lieb das du nachfragst. Hier war nur am 24.die Bude voll( Eltern und Schwiegereltern) und die beiden Feiertage haben wir zu dritt ruhig verbracht,  Geschenke ausprobiert etc....Morgen geht es für einen Kurzurlaub in den Spreewald,  also auch relaxen. Aber ab und am melden sich schon die Hormone,  aber das gehört wohl dazu. Die Nacht hatte ich aber mal bis 6 Uhr durchgeschlafen, ich hoffe das bleibt so.

Wie hast du den Tag heute überstanden?

Glg chipgirl

27.12.2018, 05:34 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chipgirl!

Das ist das beste was man machen kann, alles ganz ruhig zu gestalten. Dann wünsche ich euch einen schönen Kurzurlaub

Gestern und heute mit Unruhe um 3.00 Uhr wach geworden, schlaucht jetzt gewaltig, geht ja durchgehend schon seit  4 Wochen so. Wir haben es gestern auch ruhig angehen lassen, haben den Tag bei meinen Eltern verbracht. Gestern noch meine Periode bekommen, dazu kommt neuerdings gleich ein starker Schwindel

Müde Grüße von Sanne!

26.12.2018, 05:27 Uhr
Kommentar

Hallo  Und einen schönen guten Morgen Bine!

Dann spielt sich ja zu den Festtagen auch alles bei dir ab...man oh man wir armen Frauen.

Dann schaue ich mal im Edeka nach Omega3. Danke für den Tip.

Ich wollte so ein Blutdruckmessgerät haben, wegen dem Schwindel. Um zu schauen, ob es am Blutdruck liegt. Hatte sonst immer zu niedrigen und damit bin ich klar gekommen, jetzt ist er im normal Bereich, mach mal etwas höher und dachte das der Schwindel davon kommen kann.

Gestern war zum ausprobieren und dann gleich das, naja ist wieder weg gepackt.

Dir einen ruhigen stressfreien 2. Weihnachrsfeiertag!

Lg

26.12.2018, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne!

Mit dem Blutdruck hatte ich vor einigen Wochen auch plötzlich Probleme.   Ich hatte normalerweise immer eher  zu niedrigen BD. Vor einigen Wochen plötzlich 150/90 und das über Tage. Gleichzeitig hatte ich ca. 14 Tage lang eine Blutung (wobei nur ganz schwach, eher Schmierblutung). Nach einigen Tagen war der BD plötzlich wieder normal. Habe grade vorhin gemessen und hatte (nach einem Kaffee!) 114/65. Weiß auch nicht was das damals war, bestimmt hormonell. Man darf so einzelne Messungen nicht überbewerten und die Geräte sind auch nicht so genau. Letzte Woche habe ich nach 43 Tagen wieder eine Blutung bekommen. Die Hormone spielen also ganz schön verrückt.

Dass du alleinerziehend bist und ein krankes Kind hast ist ja außerdem schon genug Stress, ohne überhaupt WJ zu haben. Es ist also kein Wunder dass dir das alles zu schaffen macht. Du bist bestimmt eine starke Frau, da du das bis jetzt so geschafft hast. Alleine für alles verantwortlich zu sein ist schon megaanstrengend. Vielleicht kannst du mal eine Mutter-Kind-Kur für euch beide beantragen?

LG

Toffifee

27.12.2018, 05:40 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Toffifee!

Habe festgestellt das das Herzflattern zu schnell schlagen, extrem einige Tage vor meiner Periode anfängt.

Eine Mutter- Kind-Kur beantrage ich gerade wieder, ist ja nicht die erste, da die Kurze verschiedene Erkrankungen hat. Muss aber dazu sagen, das ne Kur keine Erholung ist. Sondern man auch da voll einsatzfähig sein muss. Außer was wegfällt ist das Kochen und putzen.

Hoffe du hast die Feiertage genießen können?

Lg Sanne

27.12.2018, 13:13 Uhr
Kommentar

Liebe Sanne!

Ja danke, bis auf einen Streit mit meinem Bruder gestern (schwierige Familiengeschichte, das würde hier den Rahmen sprengen). Hast du eigentlich schon etwas homöopathisches gegen deine Beschwerden versucht? Anfangs bevor es ganz schlimm wurde hat mir Klimaktoplant sehr gut geholfen, heuer im Frühjahr habe ich fürs Herz und die Unruhe Dysto Loges genommen, was mir auch etwas geholfen hat. Im Endeffekt musste ich dann aber meine AD-Dosis erhöhen weil es mir so extrem schlecht ging.

Das mit der Kur für euch beide hätte ich mir angenehmer vorgestellt, mehr so wie eine Art Urlaub. Scheint ja leider nicht so zu sein, schade. Ein kleines Kind ist eine große Verantwortung und man kann nie richtig abschalten, bei dir besonders, weil dein Kind krank ist. Andererseits ist dadurch auch immer jemand da und man ist nicht alleine. Die Kinder werden viel zu schnell groß, meiner ist schon 26. Wir haben eine sehr enge Verbindung obwohl er oft im Ausland ist.

LG

Toffifee

23.12.2018, 18:04 Uhr
Antwort

Liebe Sanne,

Da will ich mich mal kurz bei Dir melden,Schmerzgeplagt,zugeschwollen und mega wütend immer noch auf den Fehler der bei meiner Op passiert ist.

Von vielen Frauen hört man hier,wie dieses Jahr uns verändert hat und dies unterschreibe ich sofort.

Diese Ängste,erst Panikattacken, dann die grausame Krankheitsangst,die Symptome alle die mich glauben ließen ich würde sterben müssen usw.wünscht man keinem.Seit diesem Frühling bin ich nicht mehr ich...

Ich bin ja nun seit 3 Monaten in Therapie und hoffe es wird helfen.

Es tut mir so leid daß Du Dich gerade so mit Ängsten quälst.Ich bin auch noch am 23.ZT .Mit den Schmerzen gerade sehr gereitzt ,dann wieder weinerlich...,Übelkeit,Schwindel,Zittern,schlimme Kopfschmerzen...2 Weihnachten im Eimer...

Ich hoffe Deine Mädchen können Dich an den Feiertagen etwas ablenken...Da nein Sohn ja krank ist,war ich eher die Stimmungmacherin,aber bach der OP ,dieses Jahr nicht.

Und ,da ich nicht essen kann,bitte ein paar Weihnachtskekse für mich mitessen.

Wir müssen uns daran festhalten ,daß es wieder besser wird.Es muss einfach.

Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes,gesegnetes Weihnachtsfest,mit vielen tollen Momenten.

LG,Fighterlady:XMAS 02::XMAS 01:

24.12.2018, 05:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fighterlady!

Geht es dir also noch nicht besser? Das tut mir sehr leid! Schicke dir ganz viele Genesungswünsche!!!

Meine große Tochter hat vor 2 Tagen das Weihnachtsfest gesprengt und mit großem Drama verkündet, sie bleibt bei sich daheim. Ich mache es dieses Jahr nur der Kleinen zu liebe, sie glaubt noch an den Weihnachtsmann. Hoffe das es noch ein besinnliches Fest wird.

Ich esse ein paar Kekse für dich mit:-)!

Hoffen wir, das es bald etwas ruhiger in unserem Körper wird und die Beschwerden nach lassen.

Ich wünsche dir ein besinnliches Fest und ruhige Tage

:XMAS 03::IN LOVE:

24.12.2018, 10:29 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Sanne,

Das tut mir sehr leid für Dich mit Deiner Großen...die Jugend dreht gern am Rad und dazu unpassend.Vllt.überlegt sie es sich noch und möchte doch etwas von Mama's Hausmannskost.Würde mich für Euch freuen .

Ich bin heute nach langer Zeit,wieder mal mit tauben Bein aufgewacht .Es ist nur noch gruselig.

Die Ängste waren von Mai bis Okt.am Schlimmsten,besonders die Angst vor neurologischen Erkrankungen,baute sich dann in Therapie ab und nun flackert es wieder hoch auf...

Dazu der Mist mit den Kiefern,was noch Wut bringt.

Und Heuleritis hab ich auch schon seit Frühjahr..furchtbar...

Und früh wach sind wir ja auch noch ewig,da ist ja klar daß die Nerven noch dünner werden.

Hoffe Du bekommst ganz bald Deinen Therapieplatz um daß Du runter fahren kannst.

Wie schön daß Deine Kleine noch an den Weihnachtsmann glaubt.Dann ist Weihnachten immer noch am Schönsten znd man rafft sich für die Zwerge auf.Wünsche Dir eine ganz tolle,beschwerdearme Zeit mit Deiner Kurzen.

LG,FighterladyO:-):XMAS 02:

25.12.2018, 05:22 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Fighterlady!

Hast du den gestrigen Heiligabend gut überstanden? Was machen die Schmerzen?

Das mit den Ängsten durchgehend habe ich erst seit November, sonst nur vereinzelt zu den fruchtbaren Tagen, ohne Grund.  Da fragt man sich schon warum und wieso das so ist.

Heute morgen aus dem Schlaf um 3.40 Uhr hoch geschreckt...seitdem wach.

Den Tag gestern habe ich sehr gut überstanden, hatte .ir auch groß, keinen Stress gemacht.

LG Sanne

25.12.2018, 08:01 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Sanne...

Das ist schön daß Du den heiligen Abend positiv verbringen konntest und schöne Stunden hattest.

Meiner war so durchwachsen,zwischen Schmerz,Trauer,dann wieder ruhig und alles gut.

Das Zittetn hat gestern stark zugelegt...wie ich das liebe..grummel...25.Z.T.

Ängste waren bei mir nur Von Nov bis jetzt unterbrochen.

Begonnen im Mai und Juni mit Panikattacken,dann plötzlich die weg und es begann die Angststörung,die durchgängig blieb,Krankheitsangst und co,generalisierte Angst...Im November und bis jetzt war es dann fast weg...nun schwappt es wieder auf...

Zittern seit Mai...mit Dysto Loges war es bisher gut im Griff,gestern allerdings wieder stark...

Taubes Bein,Missempfindung Gesicht..

Nicht daß wir nichts anzubieten hätten...grins...

Ja,bin auch heute Nacht wieder früh auf..hatte es aber heute mal geschafft,wieder einzuschlafen.

Wünsche Dir und Euch einen tollen 1.Weihnachtstag.:XMAS 02:

LG,Fighterlady

25.12.2018, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Fighterlady!

Jetzt etwas besser zum Abend? Hast du den Tag etwas genießen können?

Ja, mir geht es ja auch so, seit Mai 2018, ist meine Welt auf den Kopf gestellt.

Missempfindungen im Gesicht und Kopf habe ich jeden Tag, mal aus zu halten, oft unerträglich. Gestern habe ich ein Blutdruckmessgerät geschenkt bekomme.

Heute morgen probiert, weil es mir nicht gut ging. Blutdruck im normalen Bereich, Puls normal, dafür zeigt das Gerät Herzrhytmusstörung. Halbe Stunde später, nochmals gemessen und wieder. Nach 1 Stunde war gut, seitdem messe ich nicht mehr.

Kennst du das auch??? Schiebe wieder voll die Panik!

Lg Sanne

25.12.2018, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne....

Heute war und ist mein Tag eher launischer Natur.

Viel wegen  des Fehlers mit den Zähnen,kann ich mich schwer mit abfinden.Glaube aber auch nicht daß er sich im Januar,also der Arzt,annimmt.

Ansonsten war der Tag noch gesprengt,da mein Sohn eine Lebensmittelvergiftung hat,die nun auskuriert und er somit auch schlechte Laune hat.

Bei mir hat das Blutdruckmessen auch schon mal Herzrhytmusstörung angezeigt,aber bei meinem Sohn schon ganz oft.Glaube aber auch,umso mehr Panik umso schlimmer mit dem Messen.Besser damit dann eine Pause einlegen.Fördert nur die Ängste.

Ich wünsche Dir ein Pabikfreien Abend...

LG,die launische Fighterlady:-(:,(

25.12.2018, 10:38 Uhr
Kommentar

Hallo Sanne, schön das du gestern einen einigermaßen guten Tag gehabt hast. Hier war auch alles toll, nur Abends war mir dann übel und schwindelig und heute morgen dann Mens....und extreme Bauchschmerzen,  das hab ich seit dem letzten mal extrem. Kenne das eigentlich garnicht. Zum Glück haben wir heute und morgen nur gemütlich Tage zu Hause,  da kann ich auf der Couch liegen.

Glg chipgirl

25.12.2018, 16:42 Uhr
Kommentar

Hallo Chipgirl!

Ich warte auch auf meine Periode, wird sich heute oder morgen blicken lassen.

Habe Fighterlady gerade geschrieben, das der Tag heute bescheiden schön war. Jetzt sind wir daheim und lassen den Tag auf der Couch ausklingen.

Hoffe dein Tag war angenehm ruhig und gemütlich?

Lg Sanne

24.12.2018, 04:02 Uhr
Antwort

Liebe Sanne und alle anderen geplagten Mädels,  ich wollte euch mal einen dicken Drücker dalassen:-*. Ich weiß ganz genau wie du/ ihr euch fühlt, denn im Sommer ging es mir ja genau so. Ich könnte nix mehr machen, rausgehen etc.Selbst einkaufen um die Ecke ging nicht mehr oder nur im Schnelldurchgang und hoffentlich nicht an der Kasse anstehen , ansonsten war ich komplett durchgeschwitzt und erst auf dem Weg nach Hause würde es besser und zu Hause wieder alles gut. Aber manchmal in der Zeit müsste ich raus, was saß ich manchmal irgendwo mit tierischen Puls und dachte jetzt klappst du gleich zusammen und bist tot. Aber Hey, ich lebe noch. Bin in Therapie,  gehe wieder arbeiten,  aber erstmal verkürzt und ich merke wenn es zu stressig wird, dann reagiert mein Körper  und ich fahre zurück. Das einzige was mich aktuell noch stört ist, wie man an der Zeit sieht, ich bin nach 6 Stunden Schlaf putzmunter und das obwohl wir die letzten 2 Tage noch vorgerichtet haben und mir eigentlich alle Knochen wehtun.....so genug mit meinem Roman.

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest :XMAS 03::XMAS 01::XMAS 02:

Glg chipgirl

24.12.2018, 05:17 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Chipgirl!

So früh wieder wach? Das ist unsere neue  Aufwachzeit anscheinend, pünklich 4.00 Uhr oder auch früher und dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken.

Im Sommer ging es mir auch so schlecht wie dir. Das hier ist jetzt anders schlecht... die Befindlichkeiten sind anderes und die Psyche ist schlimmer geworden.

Naja, versuche heute mit positiver Energie die Feiertage zu meistern.

Auch dir ein besinnliches frohes Fest mit deinen Lieben :XMAS 02::IN LOVE:

24.12.2018, 10:30 Uhr
Kommentar

Liebes chipgirl,

Auch Dir und Deinen Lieben wünsche ich ein beschwerdefreies,besinnliches Weihnachtsfest und eine tolle Zeit.

LG,Fighterlady:XMAS 03::XMAS 01:O:-)

24.12.2018, 14:49 Uhr
Antwort

Frohe Weihnachten ihr Lieben,

ich hab's geschafft!!!! Obwohl ich vom Kreislauf her (danke Opipramol) kurz vor Ohnmachtsanfällen stand, der Puls nur so raste, ich mich aber trotzdem durchgerungen habe und wir ein wunderschönes Weihnachtszimmer haben, der Braten in der Röhre brutzelt bin ich super froh, dass ich nicht tot bin und es hingekriegt habe!

Gestern war ich so dermaßen aufgewühlt, hatte Angst vor der Action heute - das war eine Herausforderung.

Nun warte ich auf's Christkind und unseren Besuch...gucke Micky's Weihnachten und genieße!!

LG und geniesst die Festtage! Auch wenn es sich manchmal so anfühlt, es wird uns nicht umbringen, wir bleiben gesund! :THUMBS UP:

Euer Honigbienchen:IN LOVE::XMAS 01::XMAS 02: