Und wieder eine leichte Blutung..vor dem Urlaub!

01.05.2019 | 08:51 Uhr

..Hallo ihr Lieben,

nachdem meine Langstreckenperiode mit Auf und Ab ( Normal, dann wieder wenig) endlich aufgehört hatte komplett ...3 Tage lang..

Geht esgerade wieder leicht los..bin seelisch im Keller...und ich will übermorgen 3 Wochen in Urlaub fliegen nach Griechenlsnd..

54 ist eh schon eine besch Zahl..jetzt kann ich meinem Körper  nicht mehr vertrauen..

Gestern war mir schon zum Heulen, war voll  sentimental, dann nachts Angstgefühle und jetzt das...

Ich hatte doch schon 3, 4 Monate gar nicht mehr meine Regel...=-O

dazu Ängste vom Feinsten..könnte nur noch Heulen

.

Bisherige Antworten
01.05.2019, 12:25 Uhr
Antwort

Oje, du Arme! Lass dich mal drücken

Dass du sentimental bist und weinerlich und auch die Ängste, das hängt alles mit dem Hormonchaos zusammen, das sich gerade in dir abspielt. Ich weiß wie sich das anfühlt. Man sieht alles nur noch negativ und kann sich über nichts mehr freuen. Mir hat damals eine Erhöhung meines AD‘s geholfen. Ich glaube du nimmst ja gar nichts oder?

Wenn du schon 3,4 Monate keine Regel hattest stehst du schon knapp vor der Menopause. Das passiert vielen Frauen, wie man hier lesen kann. Man denkt es kommt nichts mehr und dann kommt doch wieder was. Aber das ist schon der Endspurt sozusagen. Aus meiner Erfahrung letztes Jahr kann ich sagen, psychisch gesehen ist es das beste, die Situation anzunehmen wie sie ist und nicht dagegen anzukämpfen. Man hat ja immer das Gefühl irgendwas tun zu müssen, damit es besser wird, dagegen anzukämpfen. Das macht es in dem Fall nur noch schwerer. Meine Therapeutin hat gesagt „nehmen sie es an, so wie es ist und denken Sie sich: morgen ist ein neuer Tag, morgen kann es schon ganz anders aussehen. Es wird wieder besser werden“. Es ist tatsächlich eine Erleichterung, sich zurückzulehnen und einfach zu akzeptieren ohne anzukämpfen mit dem Gedanken, der nächste Tag kann schon anders werden. Mich hat es damals total belastet, dass ich mich über nichts mehr freuen konnte und so geht es dir bestimmt auch: der Urlaub kommt und du kannst dich nicht freuen darauf. Im Gegenteil, du bist auch noch weinerlich und ängstlich. Versuche, es zu akzeptieren, und sage dir: das ist jetzt halt so, aber bald fliege ich in Urlaub und da kann es schon viel besser sein.

Ich sage dir, komischerweise habe ich sogar Erlebnisse, aus der Zeit wo es mir am schlechtesten ging, heute als schön in Erinnerung. ZB. als ich meinen Mann am WE in der Reha besuchte und wir dort gemeinsam spazieren waren und Ausflüge machten. Obwohl das zu einer Zeit meines psychischen Tiefpunktes war hat es mir irgendwie trotzdem gefallen. Der Tapetenwechsel wir dir bestimmt auch gut tunund die Sonne, selbst wenn du nicht in der Sonne liegen magst (bei mir war das damals so), dann genießt du den schönen Tag im Schatten. Du kannst schwimmen gehen, lesen, faul sein, musst nicht putzen und kochen. Und du machst einfach, was dir gefällt, und wenn du nur faul rumliegen willst und keine Lust auf nix hast, dann liegst du halt faul rum.

Vergiss das Wort „muss“: du musst dich nicht freuen, du musst nicht fröhlich sein, du musst die Sonne nicht genießen (dann liegst du halt im Schatten), du musst nichts essen, wenn dir grad nicht danach ist (der Appetit kommt sowieso wieder von alleine). Du musst niemandem etwas vorspielen (die anderen werden, falls sie es nicht sowieso verstehen, es überleben). Du darfst traurig sein, du darfst keine Lust auf nix haben, du darfst dich zurückziehen, du darfst lustlos sein. Nimm den Druck raus und du wirst sehen, es erleichtert dich.

Geh viel raus ins Grüne das tut der Seele gut. Bzw. wenn du in Griechenland bist, dann tut das sowieso der Seele gut. Da bist du viel im Freien, die neuen Eindrücke, die Abwechslung, das Licht, die Ruhe, all das tut der Seele gut. Und auch wenn du dort traurig bist, Stimmungsschwankungen hast, lustlos bist, so wird es doch Momente geben, wo du Spaß hast, wo du dich wohl fühlst und diese Momente werden irgendwann zu Minuten, zu Stunden, zu Tagen. Es wird alles wieder besser. Und jetzt ist es so wie es ist.

Du nimmst dir ausreichend Tampons und Binden mit und Griechenland liegt ja auch nicht am Mond, dort gibt es sowas ja auch zu kaufen. Vielleicht hast du bis dahin gar keine Blutung mehr. Und wenn doch, dann verwendest du halt Tampons, auch mit der Regel kann man schwimmen gehen und einen ganz normalen Tag verbringen. Versuche, das so entspannt wie möglich zu sehen, nimm selbst den Druck raus. Vielleicht kannst du dir auch beim Arzt etwas beruhigendes für Notfälle verschreiben lassen, ich hab sowas immer mit, nehme es zwar nie, aber es beruhigt einen, sowas dabei zu haben.

Also, jedesmal wenn ein Gedanke aufkommt wie „aber ich muss mich doch freuen“ gegensteuern und denken „ich muss gar nichts. Es ist so wie es ist, morgen kann es schon besser sein“.

LG:IN LOVE:

Toffifee

01.05.2019, 13:09 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

fuehl Dich gedrückt!! Deine Worte haben mir jetzt sooooooo dermaßen geholfen und gut getan!

Wie geht es denn Dir überhaupt heute?

Werde Deinen Rat beherzigen.

Ich habe mir pflanzliche Beruhigungsmittel besorgt, ansonsten Styptysat, Magnesium und ja, werde noch ne ordentliche Portion Tampons und Binden einpacken ;)

Werd  versuchen mich bisschen abzulenken.

AD s hatte ich frueher auch mal.

Ganz liebe Grüßchen

Einen sonnigen Tag!:-)

01.05.2019, 14:47 Uhr
Kommentar

Na das freut mich, wenn ich dich ein bisschen beruhigen konnte!:-)

Mir geht’s momentan soweit ganz gut, bissl schwindlig heute und benebelt, bei uns ist es von sehr warm auf kalt, regnerisch windig und heute wieder auf warm mit stürmisch gewechselt, das spüre ich. Aber sonst bin ich zur Zeit recht guter Dinge :-) Ich fahre ja Mitte Juni nach Frankreich in Urlaub, davor hab ich schon ein bissl Bammel, aber das hab ich immer vorm ins Ausland fahren. Ich freu mich aber auch schon drauf, ganz im Gegensatz zu letztem Jahr, da ging’s mir furchtbar. Im Hinterkopf ist immer bissl die Angst da, dass wieder so ein Absturz kommen könnte, aber ich versuche positiv zu denken. Ich versuche nach wie vor ein paar Kilos abzubauen um halbwegs Bikinifigur zu haben (eh nur „halbwegs“:GIRL 101:) und lerne fleißig Französisch. Wenn ich die Sprache eines Landes verstehe gibt mir das auch immer mehr Sicherheit. Na ja, mit Griechisch würd ich mir wahrscheinlich schwer tun ;-), ich war da zwar schon aber außer Kalimera, Kalispera und Kalinichta weiß ich nix mehr, ich glaube das ist eine recht schwierige Sprache.

Wirst sehen, dein Urlaub wird schön, man darf nur nicht zuviel von sich erwarten, seine Schwächen zulassen, keinen Druck aufbauen. Es ist wie es ist und so ist es in Ordnung. Ach ich reiß hier so groß die Klappe auf und bin dabei selbst so ein Angsthase. Aber ich weiß zumindest wie es geht (gehen sollte) und ich freue mich wenn ich im Forum jemand Mut zusprechen kann bzw. ein bisschen aufmuntern kann.

Also Ohren steif halten, alles wird gut :KISSING:

LG

Toffifee

01.05.2019, 20:19 Uhr
Kommentar

Naja, dann haben wir ja wieder was gemeinsam, liebe Toffifee :) Angsthase und Abnehmen :)

Ich kann Dich dann im Juni vor Deinem Frankreich Urlaub unterstützen :) Wohin geht es denn? Ich war schon sehr oft in Frankreich.

Griechenland ist mein Traum, meine gefühlte Heimat, habe schon Freunde dort.  Bin schon länger am Griechisch lernen, langsam wird es besser.

Ja, das Wetter ist komisch, hab mich auch so gefühlt. Ein indisches Chicken Curry könnte da helfen Was Wuerziges mit Chili und ein eiskaltes Getraenk.

Also, einen schönen Abend!

Liebe Grüßchen:GIRL 252:

01.05.2019, 22:17 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend!

Ach, dann bist du auch so eine, die die Sprache des Landes, wo sie gerne hinfährt, lernt :-)

Wenn Griechenland deine gefühlte Heimat ist und du Freunde dort hast, dann sind das ja sehr positive Voraussetzungen. Ich war schon dreimal in Skiathos und einmal auf Karpathos. Einmal sind wir mit dem Auto nach Griechenland gefahren da haben wir auf der Reise die Meteoraklöster besichtigt. Das war toll.

Ich bin schon sehr lange nicht mehr geflogen, weil ich unter Panikattacken leide. Also im Prinzip habe ich die Panikattacken im Griff da ich ein AD nehme eben wegen der PA. Die werden dadurch unterdrückt. Aber fliegen mag ich nicht mehr, das ist mir einfach zuviel. Seither fahren wir immer mit dem Auto auf Urlaub. Nach Griechenland wollten wir aber nicht mehr mit dem Auto fahren, weil die Fahrt durch das ehemalige Jugoslawien extrem anstrengend war, sehr schlechte Straßen und durch Mazedonien war es richtig beängstigend. In Frankreich waren wir mittlerweile auch schon öfters, zwei Mal waren wir in Paris und ca.  sieben Mal in Südfrankreich in der Region Provence/Cote d‘ Azur. Heuer fahren wir nach Mougins, das ist im Hinterland von Cannes. Wir haben in Frankreich schon sehr viel besichtigt, es gibt soviel schöne Orte zu sehen. Heuer habe ich sprachlich schon viel dazugelernt, ich denke ich kann mich ganz gut verständigen.

Du hörst dich schon viel positiver an, das ist schön. Außerdem hast du deine Freunde in Griechenland, das ist beruhigend. Du bist da nicht alleine und wenn es dir mal nicht gut geht, ist jemand für dich da. Ich nehme mal an du fliegst nicht alleine, sondern hast noch eine Begleitung? Vielleicht kannst du uns ja, wenn du W-LAN hast, mal aus dem Urlaub schreiben wie es so geht? Und wenn ich dann wegfahre, dann kannst du mich sehr gerne unterstützen :-)

LG

Toffifee

02.05.2019, 10:39 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

das war der Plan :) Ich schreibe Dir mal aus dem Urlaub...meine große griechische Inselliebe ist PAROS :)

Ich war auch schon auf Kos und im September geht es zu einem Freund nach Chalkida/Euböa.

Vielleicht sollten wir mal Kontaktdaten austauschen, dann bekommst Du auch ein paar schöne motivierende Bildchen aus Paros? :)

Schön, dass wir auf einer Wellenlänge liegen!

Mein Mann fährt mit, er ist auch Paros Fan. Ich trau mich das Fliegen immer wieder (so lange es nicht mehr als 3 Stunden sind ;)  , obwohl ich bisschen Bammel habe, aber das legt sich,  ich übe das immer wieder. Ich arbeite im Moment noch am Flughafen, da sollte das bei mir Hasenfuß schon drin sein ;) Ich liebe die Flugzeuge ja.. eigentlich...

Und , genau...mir gibt es auch Sicherheit wen ich die Sprache verstehe in einem Land  .) :) In der Türkei war das  manchmal bisschen gruselig.

Ich war schon oft in fast allen Teilen Frankreichs, habe mit Französisch Abi gemacht und hab dann Romanische Sprachen Studiert. Einen Hund haben wir übrigens auch :)

Also, ich glaub, ich geh dann mal Packen. ;);)

Ich werde Dir berichten!

Sonnige Grüßchen

Ulrike

02.05.2019, 10:57 Uhr
Kommentar

Hallo Ulrike!

Wir können gerne Daten austauschen, du müsstest dich an Victoria wenden und ihr deine E-Mail Adresse bekanntgeben und sie sendet mir dann deine. Ich schreib dir dann, würde mich über Urlaubsfotos von dir freuen :-)

Du hörst dich jetzt so fröhlich an, das ist schön! Ich wünsche dir einen wundervollen Urlaub!

LG

Toffifee

04.05.2019, 16:52 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

wie und wo kontaktiere ich denn Victoria hier:-)?

Mir geht's besser,  ich bin froh, dass ich mich nach Paros getraut habe. Man muss das einfach manchmal machen. Quasi so kleine Mutproben meistern.

glg :KISSING:

05.05.2019, 01:30 Uhr
Kommentar

Hallo Ulrike!

Bist du schon da, das ging ja schnell! Siehst du, es ist ja doch schön! Das freut mich!

Victoria kannst du kontaktieren durch ein E-Mail an: [email protected] , das hab ich letztens erst in einem anderen Thread gelesen, da hat auch ein Mitglied zu einem anderen Kontakt aufgenommen. Freue mich, wenn ich Fotos aus Griechenland bekomme und dann sehe ich, wie du aussiehst. Wenn man nur mit jemandem unter dem Namen oder auch Nickname schreibt und nicht weiß, wie die Leute alle aussehen ist das ja irgendwie eigenartig, ich überlege schon manchmal, wie die anderen wohl aussehen. Ich würde am liebsten von allen wissen, wie sie aussehen, hihi, das ist meiner Neugier geschuldet.:-)

Ich bewundere dich, dass du dich fliegen traust, also bist du schon echt mutig. Obwohl ich die Atmosphäre am Flughafen ja auch echt interessant finde, ich hole ja auch öfters meinen Sohn vom Flughafen ab. Dadurch dass du da arbeitest hast du auf jeden Fall einen gewissen Vorteil, so eine Art Trainingseffekt, weil du ständig mit dem Thema Fliegen konfrontiert bist. Da überwindet man sich vielleicht leichter.

Ich wünsche dir schöne, erholsame Tage und Spaß mit deinem Mann und den Freunden. Freue mich darauf von dir zu hören.

LG Toffifee

02.05.2019, 09:08 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend, fühl dich von mir auch gedrückt. Ich kann das gut verstehen, dass die ewigen Blutungsprobleme, dich belasten und bedrückend. Mir geht es auch so, dass mir inzwischen vor jeglicher Blutung graut. Aber irgendwann haben wir das hinter uns und das Gute ist, der Abschied von der Mens fällt wirklich leicht. Da ist keine Trauer mehr. Am Anfang der Wechseljahre war ich traurig, dass Fruchtbarkeit & Co. aufhören. Jetzt sehe ich eher die Vorteile... Hoffe auch, dass ich bald wieder längere Blutungspausen habe.

Ich hatte vor ein paar Jahren unter HT Dauerblutungen in der ersten Urlaubswoche, muss dir aber sagen, es ging auch, ich bin trotzdem an den Strand, die Sonne tat gut. Und vielleicht hast du nur eine leichte Schmierblutung. genieße deine Reise, du hast dort Freunde, kannst dich schonen, es dir gut gehen lassen. Glg

04.05.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jorinde,

danke, das motiviert mich. Ich hab manchmal gedacht, das geht nur mit so. Dieses Forum und ihr alle gebt so viel Halt! Lieben Dank Mädels!

Annehmen und nicht verrückt machen, trotzdem den Moment genießen, das ist meine neue Devise.:KISSING: