Und jetzt Bauchschmerzen und Co.

06.03.2014 | 07:54 Uhr

Guten Morgen liebe Frauen! Schon wieder ich.

Nachdem ich gestern Vormittag erst einen riesen Depri gehabt hatte, bekam ich ab Mittag (Zyklustag 5) Bauchschmerzen/ Ziehen im Unterleib. Mein Bauch blähte sich auf. Ich nahm Tabs und trank Tee, aber wirklich besser wurde es erst mal nicht. Dann  für 1-2 Stunden am Abend und ich dachte, ich hätte es überstanden, als es gegen 21.00 Uhr wieder losging. Unwillkürlich mußte ich als ich dann im Bet lag sogar heulen, weil mich diese ganzen Beschwerden und Schmerzen langsam fertig machen. Zum Glück hörten die Bauchschmerzen dann auf und ich konnte sogar gut schlafen.

Heute Morgen fühle ich mich wie gerädert. Müde, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwitzen und wieder leichte Bauchschmerzen. Ist das normal? Hatte ja gestern schnon mal die Frage gestellt: meine Regel kommt noch nahezu "punktgenau" jeden Monat. Da müßte es doch mit den Hormonen eigentlich noch stimmen, oder? Aber warum geht es mir dann so mies. Ich bin gerade fix und alle und das, obwohl ich erst aufgestanden bin.

LG Heidi

Bisherige Antworten
06.03.2014, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Heidi,

als es bei mir vor zwei Jahren mit entsprechenden WJ-Symptomen losging, dachte ich überhaupt nicht an Wechseljahre, weil der Zyklus noch ziemlich regelmäßig war.

Zwischenzeitlich machen mir die Blutungen oftmals mehr zu schaffen als früher. Und dazwischen geht es mir auch schon mies genug. Die Hormone schwanken halt, gerade am Anfang vom Wechsel. Ist ja auch bei jeder Frau trotz ähnlicher Beschwerden verschieden.

Wie alt bis Du eigentlich, wenn ich fragen darf?

Lass den Kopf nicht hängen, manchmal beutelt es einem so richtig...

LGH, Cora

06.03.2014, 10:22 Uhr
Kommentar

Hallo Cora! Ich bin 48. Hatte eigentlich immer das Glück während der Regel kaum oder selten Schmerzen zu haben. Deshalb bin ich so von der Rolle, weil es dieses Mal so mit Schmerzen einhergeht. Ist das normal?

LG Heidi

06.03.2014, 10:38 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

also ich bin 45 und ohne Frage im Wechsel - warum solltest es bei Dir mit 48 nicht ähnlich sein - auch wenn der Zyklus noch regelmäßig ist, kann ja beim nächsten Mal plötzlich schon ganz anders aussehen (habe inzwischen mehrere Schwangerschaftstests hinter mir, weil ich anfangs nicht an Wechseljahre gedacht hatte).

Und wenn Du gestresst bist etc. wird eh immer alles schlimmer, gerade auch Schmerzen, bzw. wie Strickmiez schreibt auch bei einem Reizdarm. An Blähbauch vom Feinsten kann ich mich in der Anfangszeit auch erinnern, das hatte ich inzwischen ganz vergessen.

Vielleicht kannst Du irgendwie einen Gang runterschalten? Geht halt auch nicht immer...

LG, Cora

06.03.2014, 10:18 Uhr
Antwort

liebe heidi,

ich muss jetzt mal ein anderes thema anschneiden,ich hoffe du verzeihst. ist denn mit deinem stuhlgang alles in ordnung. ich hatte mal über 2 jahre zu beginn der wechseljahre heftigst mit dem reizdarmsyndrom zu kämpfen. und die symptome kenne ich daher.

vor allem was man häufig gar nicht weiss auch diese depri-schübe,müde,schwitzen,überlkeit ,rückenschmerzen.und dann noch die wechseljahre,wenn das aufeinander prallt. man hat dann ein richtiges krankheitsgefühl.die schmerzen liegen meist im linken unteren bauch ziehend bis mitte und schmerzt auch wenn man links draufdrückt.

ich habe dann damals opipramol verschrieben bekommen,es hat super geholfen. ist ja keine schlimme erkrankung,nur sehr nervenaufreibend.l.g. die strickmiez

06.03.2014, 10:49 Uhr
Kommentar

Fühle ich echt bäh. Ständig dieser Schmerz und ich weiß jetzt erst mal gar nicht was ich essen soll. Am besten Schonkost. Aber woher nehmen.. Bin da jetzt gerade etwas überfordert.

Habe natürlich auch gleich immer Angst, es könnte was Schlimmes im Darm sein. Aber nochmal vielen Dank für den Hinweis.

LG Heidi

06.03.2014, 10:20 Uhr
Antwort

ach und typisch ist auch dieser blähbauch  das man gut schläft und nachts keine beschwerden hat. strickmiez

06.03.2014, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo liebe Mieze :ROSE:! Jetzt wo Du es schreibst... Könnte sogar hinkommen. Ist das gerne so, wenn man seine Regel hat? Ich musste gestern Nachmittag 2 oder 3 Mal auf die Toilette, aber kein DF, sondern "normal" (was für ein Thema!!??). Ist für meine Verhältnisse viel. Und heute morgen gleich wieder. Mich wundert es ja nur, dass ich oft erst ab Mittag Beschwerden habe. Nur heute zieht es auch schon seit dem Morgen. Und linke Seite stimmt auch, wobei mir beim Reindrücken der gesamte Unterleib weh tut. Ist echt blöd. Mit dem Essen habe ich auch Probleme. Ja keinen scharfen Senf, Essig, Gebratenes oder Tomaten... Da kreuselt sich mein Darm momentan. Vielleicht hast Du recht und es ist ein Reizdarm. Habe derzeit auch viel Stress und muss mich auch ärgern. Meine Oberweite zieht auch und ist extrem druckempfindlich.

Danke Dir für den Tipp! LG Heidi

06.03.2014, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo liebe Heidi,das alles kenne ich auch.Bekomme meine Periode auch noch ziemlich regelmäßig,allerdings trage ich eine Hormonspirale und ich weiß nicht wie sich das auf die regelmäßigkeit auswirkt.Auch ich habe oft Bauchschmerzen,Übelkeit null Bock auf irgentwas und bin einfach nur traurig,lustlos und ohne Antrieb.Aber was soll man machen?:-( Drücke und grüße dich ganz lieb das Landmädel

06.03.2014, 10:47 Uhr
Kommentar

Danke Dir, Landmädel. Das ist ja ein schöner Mist, oder? Als wenn wir sonst keine Probleme hätten! Wünsche Dir bessere Zeiten und einen schönen Tag. Lg Heidi

06.03.2014, 11:34 Uhr
Antwort

liebe heidi,

man muss nicht immer durchfall haben,hatte auch manchmal nur unwahrscheinliche blähungen und gehäuften stuhlgang.auch verstopfung ist ein symptom.

und nun zum essen. auf jeden fall nichts was bläht,logisch. der darm gehört zum vegetativen nervensystem und reagiert so auf stress und umwelt einflüsse.dadurch ist er gereizt,also entzündet und muss beruhigt werden. ich habe dann in akutphasen folgendes gegessen,

bananen, joghurt,auf keinen fall irgendetwas mit süssstoff,nichts mit korn oder schrot,nichts scharfes, helle brötchen oder mischbrot, pfeffitee, cola, leberwurst, marmelade ,honig und dann halt noch nach ausschlussverfahren.

und was du dir auch besorgen kannst, ist aus der apotheke  "MYRRHINIL-INTEST".ein sehr wirksames mittel nur mit naturstoffen ,aber sehr effektiv in seiner wirkung auch bei magenproblemen. vor allem hilft es sehr schnell und beruhigt und heilt den gereizten darm schnell.l.g. die strickmiez

06.03.2014, 13:02 Uhr
Antwort

Liebe Heidi, ich leide auch seit 3 Jahren immer wieder unter Übelkeit und Bauchschmerzen, aber auch Magenschmerzen. Ich bin jetzt 51 und hatte vor 3 Jahren auch noch einen regelmäßigen Zyklus. Und meine Unterleibsschmerzen sind auch seit 3 Jahren schlimmer geworden . In manchen Zyklen war das fast wie ein Kind zu bekommen.

Ich vertrage viele Dinge, die mir früher nix ausgemacht haben momentan nicht. Wenn ich merke etwas geht nicht dann lasse ich es weg. Meine Osteopathin hat gesagt man kann auch Mikchprodukte nicht mehr so verarbeiten, also leichte Lactoseintoleranz.

Dass Strickmiez Leberwurst essen könnte wundert mich ein bißchen, daß vertrage ich zum Beispiel gar nicht.Oder Cola , kann ich auch nicht trinken. Aber ich denke, daß muß man selbst rausfinden. Ich habe auch gesagt bekommen, abends keinen Salat und Rohkost mehr essen, das kann der Darm nachts nicht verarbeiten.

Ohje jetzt hast du viele Tips bekommen, aber du musst selbst rausfinden, was dir guttut!

Herzliche Grüße von Ilo

06.03.2014, 14:07 Uhr
Kommentar

Ich habe auch einen Reizdarm( fing vor 11 Jahren an als ich grade mal 39 Jahre war und noch voll im Zyklus) und ich kann vieles essen wo meine Ärztin mit dem Kopf schüttelt...dann gibt es Lebensmittel die man als Schonkost bezeichnet und die hauen mich dann um. Ich glaube jeder muss für sich heraus finden was er verträgt und was nicht.

LG Joul

06.03.2014, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo liebe Heidi

Sei unbesorgt, das ist normal. Auch ich habe die Regel mit fast 50 noch so gut wie punktgenau. Habe vor kurzem auch einen Test machen lassen der eigentlich gute Werte besagte. Voriges Jahr habe ich einen Test machen lassen der mies war und dermaßen auf WJ hinwies. Hmmm ist doch komisch oder? Nun gut um auf die Periode zu kommen. Ich habe das Gefühl mit jeder neuen Periode werden die Beschwerden schlimmer. Mir geht es bis zur Per. noch recht gut, die ersten 1-2 Tage auch noch erträglich, dann geht es abwärts. Schwindel, Benommenheit, Bauch und Rückenschmerzen, depressive Phasen....bin dann echt fertig. Das hält bei mir dann auch einige Tage echt schlimm an bis ich wieder auf die Beine komme.

Deshalb...ich könnte gut auf das Zeug verzichten aber danach wird es ja auch noch nicht viel besser so wie ich die Erfahrungen gelesen habe.

Es wird vorbeigehen, sage dir das immer wieder:-))) Wir müssen es ja so hinnehmen:-((( Ich wünsche dir gute Besserung und sende liebe Grüße...Sandra

07.03.2014, 08:33 Uhr
Kommentar

Liebe Sandra! GENAU so geht es mir auch. Die ersten beiden Tage gehen noch und dann wird es arg. Zyklustag 5 und 6 waren echt mies. Und eigentlich habe ich - glücklicherweise - eher weniger Schmerzen während der Regel. Eher danach und vorallem um den Eisprung rum. Na ja. Das mit dem Reizdarm kann auch sein. Ich habe dann auch gerne Zahnfleischentzündung. Schon immer.

Das mit den Hormonen verstehe ich noch nicht so ganz. Aber dass ich in die WJ gekommen ist, ist unübersehbar.

Viele liebe Grüße. Heidi

30.11.2022, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo Heidi, ich habe seit letztem Jahr ein ähnliches Problem. Auf der weiblichen Seite war beim Arzt immer alles in Ordnung, also konnte ich mir das nicht erklären. Der Arzt sagte mir schließlich, dass ich wahrscheinlich ein prämenstruelles Syndrom habe, was sich die Ärzte bis heute nicht erklären können. Aber ich habe viele Websites und Bücher über Frauengesundheit durchforstet und ein paar Möglichkeiten gefunden, mir selbst mit der Kräutermethode zu helfen. Eine Woche vor der erwarteten Menstruation trinke ich immer Tee - Achillea millefolium und versuche, mich mehr zu entspannen und Stress zu vermeiden. Ich habe auch einige gute Ratschläge auf Seiten wie dieser gefunden, wo Ärzte kommentieren und sich die Dinge allmählich verbessern. Ich wünsche dir auch viel Kraft! Wenn Sie etwas anderes finden, probiere ich gerne andere Dinge aus.

LG, Nikoleta

-Verlinkung aus Beitrag entfernt - Werbung-

01.12.2022 09:23 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.