Umwelthormone

24.08.2018 | 18:16 Uhr

Das hat mich erschreckt:

Gestern auf Sat3 kamen zwei Sendungen: Gefährliche Umwelthormone und Im Takt der Hormone. Vielleicht hat es jemand geschaut? Leider kann man die Sendung im Internet nicht noch mal schauen.

Vor allem ging es um die Hormonwirkung von Stoffen, die sich im Plastik befinden. Allem voran Bisphenol A. Diese Stoffe docken an Östrogenrezeptoren an und verändern die körpereigene Produktion. Es wurden zahlreiche wissenschaftliche Versuche gezeigt und erklärt.

Bisphenol A und andere hormonähnliche Stoffe in Kunststoff werden mit vielen Krankheiten in Verbindung gebracht. Auch mit verfrühten WJ. Aber auch mit Fettleibigkeit, Diabetes, Allergien, ADHS, Autismus, Unfruchtbarkeit, verminderter Intelligenz...etc. pp.

Für Kinder sind die Folgen richtig schlimm!!!!

Ich verzichte ja schon geraume Zeit (möglichst) auf Nahrung und Getränke in Plastikverpackungen, benutze keine Tupperdosen, Frischhaltefolie etc.  und ich denke, es wäre einen Versuch wert, diese hormonähnlichen Stoffe in der Ernährung zu minimieren. Aber auch Thermopapiere: Faxe, Kassenbons, Parkzettel....enthalten hohe Werte von Bisphenol A und sie gelangen durch Anfassen in den Körper.....

Hier ein link:

https://www.netzwerk-frauengesundheit.com/vorzeitige-wechseljahre-sind-umwelthormone-eine-ursache/

Wenn man googelt, findet man viele weitere Infos.

Ich wünsche allen geplagten Frauen hier ein schönes Wochenende. Habe Urlaub und werde ab Sonntag 8  Tage unterwegs sein mit dem Motorrad.

Bis dann

Wuppertalerin :-)

Bisherige Antworten
24.08.2018, 18:25 Uhr
Antwort

Doch gefunden. Hier kann man die Sendung schauen.

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=75270

Irgendwie schaffe ich es nicht, etwas zu verlinken, so dass man nur drauf klicken muss, um es zu öffnen...:-( (neuer Smiley???? :-) )

LG

25.08.2018, 07:56 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Wuppertalerin

vielen Dank für die Info.

Werde ich mir auf alle Fälle anschauen wenn ich etwas mehr Zeit und Muse habe.

Die uns allen anderen natürlich ein gutes Wochenende

PollyO:-)

25.08.2018, 09:54 Uhr
Antwort

Hallo, ich habs auch gesehen, das war schon hart, was alles rausgefunden wurde und wie wenig unternommen wird. Man kann nur selber schauen, dass man im eigenen Umfeld versucht, das Plastik zu minimieren. Mich regt der ganze Verpackungsmüll auf. Es gibt aber auch die Zero Waste Bewegung, also ohne Müll leben.

Nach der Reportage kam übrigens eine Diskussionsrunde, da hat eine Endokrinologie auch zur Menopause und HET was gesagt. Blöderweise konnte ich es nicht ganz gucken, ich schau nachher auch mal in die 3sat Mediathek. Das war bei Scobel.

GLG

25.08.2018, 10:36 Uhr
Kommentar

Hallo jorinde, ich habe auch hinterher  Scobel gesehen...interessant, aber eher wenig Infos. Eher schwammig....nach meinem Empfinden.

Zero waste schaffe ich nicht. Aber mittlerweile nur noch maximal 20 l Müll für 2 Personen in einer Woche. Davon mindestens die Hälfte Biomüll. Gelben Sack nutze ich nicht mehr und wir essen nur zuhause, kochen jeden Tag frisch.

Irgendwann wird Müllvermeidung zur Routine :-)

LG

25.08.2018, 11:18 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin, alle Achtung! ich liege so im der Mitte, als Städterin ist es oft nicht so einfach mit Biomüll und gelben Sack hab ich schon noch, aber haben wir echt reduziert. Ich finds irgendwie traurig, weil es ja schon mal besser war mit dem Verpackungsmüll, aber das hat so überhaupt genommen. Es ist auch blöd, dass man zb in den Drogeriemärkte Duschgel usw nicht nachfüllen kann. Wie machst du das? Haarwäsche mit Roggen Mehl ist mir nicht so richtig geheuer. Das wäre natürlich am umweltfreundlichsten. Und Duschen mit Seife fanden wir nicht gut f d Haut. GLG

25.08.2018, 20:37 Uhr
Kommentar

Ich habe eine zeitlang echte Olivenölseife im Gebrauch zum duschen. Das war eine gute Sache. Irgendwann hatte ich aber mal wieder Lust auf andere Düfte, versuche da aber schon auf Bio oder Nachhaltigkeit zu gehen. Trotzdem bleiben die Umverpackungen. Beim Essen werden wir immer vegetarischer mit der Zeit, aber auch einfach weil uns die Fleischmassen nicht mehr so schmecken und bekommen. Eine zeitlang habe ich mit Waschnüssen gewaschen, aber das Ergebnis war dann doch nicht so der Knaller und der Geruch auch nicht.

LG Ringelblume

25.08.2018, 12:27 Uhr
Antwort

Hallöle,

wir nehmen schon seid längerer Zeit keine PET Flaschen mehr, nur noch Glas oder Plstikflaschen ohne schädliche  Inhaltstoffe. Ich versuche Strohhalme und to Go Becher zu vermeiden, einfach etwas bewusster einzukaufen.

LG Ringelblume

25.08.2018, 18:25 Uhr
Antwort

Hallöchen,

im Grunde genommen ist doch schon die ganze Welt verseucht mit irgendwelchen Schad-, Hormon- oder Chemiestoffen.

Man kann es eigentlich gar nicht vermeiden, z. B.:

- Milch hält länger als 2 Wochen

- Flourid, enthalten in Zahnpasta, Wasser und Salz etc. ist giftig

- "Fleischlieferanten" werden mit Hormonen für schnelles Wachstum vollgestopft und bekommen zur Vorsorge Antibiotika in Massen

- krebsförderndes Palmöl ist in vielen Nahrungsmitteln und vor allem in Süßigkeiten, in Cremes, Duschgels etc.

- die Luft ist verpestet

- Bauern benutzen giftiges Glyphosat zur Unkrautvernichtung

Die Liste könnte man für Stunden fortführen. Wir sind selbst schon verseucht von jahrzehntelangem Essen von verseuchten Lebensmitteln. Ein bisschen Bisphenol A vom Plastik ist ein weiteres Puzzleteil.

Ich würde ja gerne nur Biosachen von Demeter kaufen. Aber womit soll man das teure Zeug bezahlen?

LG von Liz

27.08.2018, 07:52 Uhr
Antwort

Guten Morgen und schönen Gruss aus dem Schwarzwald :-) Sitze vorm Zelt....herrlich.

Stimmt. Die Natur ist weltweit ziemlich verpestet und all die persönlichen umweltfreundlichen Versuche sind ein Tropfen auf den Heissen Stein....aber je mehr so handeln, umso besser. Wenn das Wissen und das Bewusstsein da sind dann geht es Schritt für Schritt in die richtige Richtung.

Haare wasche ich zur Zeit wieder mit Logona. Haarseife hatte ich und möchte noch mal einen Versuche wagen. Der erste hat mich nicht überzeugt. Zum Duschen nutze ich Wasser und Seife für die Achseln. Mehr nicht.

Mein Waschmittel, was gut funktioniert besteht aus Olivenölkernseife, Wasser und Brennspiritus. Und ein paar Tropfen Lavendelöl. Die Wäsche riecht nach nichts.

Wir kaufen immer nur so viel, wie wir auch aufessen. Keine grossartigen Vorräte und möglichst frisch und unverarbeitet.

Es ist mir ein anliegen, andere wach zu rütteln und ich freue mich, wenn sich viele auf den Weg machen :THUMBS UP:

LG :ROSE:

27.08.2018, 08:44 Uhr
Kommentar

Liebe Wuppertalerin, einen schönen Urlaub mit dem Motorrad wünsche ich dir, glg Jorinde

27.08.2018, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade ein Rezept für Waschmittel gefunden aus Kernseife.

https://wastelandrebel.com/de/umweltfreundliches-waschmittel-in-7-minuten-selber-machen/

LG Ringelblume