Umstellung von generika auf original AD

28.08.2022 | 12:46 Uhr

Habe eine Frage an euch? Nehme seit längerer Zeit AD, diese wurden dann von original auf Generika umgestellt,  nach 3 Wochen ging es mir mit Generika wieder viel schlechter,  Unruhe, Schweißausbrüche.... jetzt wieder auf mein Drängen beim Arzt zurück zu Original, geht mir auch noch nach 1 Woche nicht gut.Herzklopfen ,Parästesien, Unruhe...Kennt das jemand und wann bessert es sich wieder? Danke

Bisherige Antworten
29.08.2022, 07:04 Uhr
Antwort

Hallo Rosa

sei geduldig... der Körper braucht ca. 2 Wochen. Ich nehme immer das gleiche von der selben firma. Mein Neurologe sagt dass das besser sei. So wie bei Blutdruck Medikamenten.

wünsche dir viel Kraft und gefuld

LG Verena

29.08.2022, 09:17 Uhr
Antwort

Liebe Verena, danke für deine Antwort. Wegen den Sparmaßnahmen wurde ich auf Generika umgestellt,  man wird nicht aufgeklärt,  dass die Wirkung nicht die gleiche sein kann wie das original. Gerade bei AD sollte man es immer bei der gleichen Firma belassen.Es ist nur schade , dass man wieder solche Nebenwirkungen in Kauf nehmen muss, bis sich wieder alles einspielt und die Wirkung eintritt.Wir sind eben nur das "Fußvolk" ,wie eine Frau einmal so schön sagte...

29.08.2022, 12:21 Uhr
Kommentar

Hallo Rosa, ich habe mal eine Doku über das Thema gesehen.  Dir geht es wie vielen anderen auch. Du könntest mal Fragen, ob es möglich ist die Kostendifferenz zwischen Gererika und Original selbst zu bezahlen  um Dein altes Produkt wieder zu bekommen.  Oder Du zahlst es ganz auf Privatrezept. Ist zwar ärgerlich,  aber vielleicht eine Lösung für Dich. LG

29.08.2022, 12:22 Uhr
Kommentar

Ach, Du hast ja Dein altes Produkt schon wieder. Sorry, überlesen.

29.08.2022, 13:46 Uhr
Antwort

Lieber Glückstern! Ja, ich habe auf mein Drängen das original wieder, aber in der Stärke von 20 mg gibt es das nicht mehr. Von der KK wird nur mehr das 10 mg AD bezahlt,  ist mit mehr Kosten verbunden,  aber das ist mir soo egal. Was mich stört, sind wieder die Anfangsnebenwirkungen, bis sich der Körper wieder daran gewöhnt. Lg

29.08.2022, 14:00 Uhr
Kommentar

Hallo Rosa, das tut mir leid für Dich. Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen.  Es liegt ja immer an der Vertragsgestaltung der Krankenkassen und den Schaden hat die Patientin. Ich glaube, jetzt hilft nur abwarten. LG