Umstellen von synthetischen Hormonen auf Bio identisch.

03.02.2019 | 21:43 Uhr

Hallo zusammen. Ich brauche Hilfe habe bisher synthetische Hormone genommen. Femoston 2/10 das heißt 2mg Estradiol und 10mg Gestagen. Endlich habe ich ein Rezept für Bio bekommen. Ich soll jetzt zwei Hub Gynakodin  nehmen morgens und abends 200mg Famentina  Kannt mir jemand sagen ob das so in Ordnung ist. Viele sagen ein Hub würde am Anfang reichen  Auch sollte ich vielleicht mit 100 farmentina beginnen. Kann mir bitte jemand helfen. Ich habe auch im Moment wieder Probleme mit stimmungsschwankungen, Herzstolper,leichtes schwitzen, bin gereizt  Schlafen tue ich sehr gut. Wäre für Hilfe sehr dankbar

Bisherige Antworten
04.02.2019, 08:40 Uhr
Antwort

Hallo Zwischenblutung,

immer mit wenig anfangen, dann 3 Monate abwarten und dann evtl. etwas verändern. 2 Hub Ö sind eh schon recht viel und beim PG muss man auch gucken wieviel man verträgt. Also 100mg PG  und ein Hub als Einstiegsdosis ist ok. Das Ganze braucht Zeit und Geduld. Wenn du deine Mens nicht mehr oder kaum noch hast, würde ich versuchen durchzunehmen.

LG Ringelblume

04.02.2019, 08:41 Uhr
Kommentar

P.S. die Meisten nehmen abends die Hormon.

04.02.2019, 10:35 Uhr
Antwort

Danke schön. Also lieber mit einem Hub beginnen  Und 100 Famentina. Meinst du abends wäre besser auch für das Gynokadin

04.02.2019, 10:37 Uhr
Antwort

Ich habe halt Angst das ich die umstellung stark merken werde. Und dann mit einem Hub zu wenig habe. Bis jetzt hatte ich ja 2mg Estradiol. Aber eben Tablette

04.02.2019, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo,

erstmal solltest du dir überlegen, ob eine Umstellung überhaupt sinnvoll ist. Ich bevorzuge auch die natürlichen Hormone, aber wenn es dir mit dem Femoston gut ging, würde ich nicht unbedingt wechseln.

Ein Hub reicht bei den meisten Frauen aus. Das Femoston ist beim Ö höher dosiert, weil es oral anders verstoffwechselt wird. Das kann man nicht vergleichen.

Beide Hormone abends sind gut fürs Schlafen und erhöhen kann man immer noch. Eine niedrige Einstiegsdosis ist für den Körper sanfter.

LG Ringelblume

04.02.2019, 14:07 Uhr
Antwort

Ich wäre auch bei femoston geblieben. Aber ich habe so daß Gefühl das meine Beschwerden zurück kommen  Haben auch starke Schmerzen bei der Blutung  Irgenwie kannst ich es auch psychisch nicht genießen. Habe immer einen fahlen Beigeschmack bei den synthetischen Hormonen da meine Mama Krebs hat  Kein Brustkrebs. Ich hoffe das ich bio mehr genießen kann. Das farmentina sind ja so weichkapseln die mann eigentlich orak nimmt. Viele sagen das mann die auch aufstechen kann und schmieren  kann? Stimmt das. Und würden under erstmal reichen für den Anfang  Weil auch viele sagen ich soll mir 200 beginnen.?

04.02.2019, 17:57 Uhr
Kommentar

Wie schon geschrieben würde ich mit 100mg anfangen. Aufstechen und schmieren kann man machen, aber nicht wenn man Östrogen nimmt. Dann muss das Progesteron oral oder vaginal genommen werden.

LG Ringelblume

06.03.2019, 10:22 Uhr
Antwort

Hallo ihr lieben. Ich habe jetzt Mal mitgelesen und hab da Mal eine Frage .Ich kenne mich mit dem ganzen noch nicht so aus. Was hat das mit den Bio auf sich ? Ich bin seit 2015 im Wechsel. Bzw ich hatte im Februar 15 meine letzte Blutung. Bin relativ früh rein gerutscht. Jetzt bin ich 44. Hab es bisher ohne Hormone geschafft. Quäle mich bisher nur mit Hitzewallungen Rum . Trockene Scheidenschleimhaut . Habe von meiner Frauenärztin die Ovestin Vaginalcreme bekommen die ich 1 Mal Wöchentlich verwende. Leide häufig Mal unter kurzem Schwindel. Bin eh schon Angstpatient und war deshalb in Therapie. Leide unter trockener und juckender Haut nicht nur am Körper auch im Gesicht. Meine Frauenärztin ist nicht so für synthetische Hormone. Deswegen meine Frage mit dem Bio.

LG Silke ☺️

06.03.2019, 11:21 Uhr
Antwort

Bio sind identisch mit deinen eigenem Hormonen. Also ich nehme ja Progesteron und daß ist identische mit meinem körpereigenen Progesteron. Ich jabe keinen Lust mehr auf die Beschwerden im Wechsel. Ich hatte ea auch schlimm. Und beim synthetischen Hormonen ist es eben ein VERÄNDERTES Gestagen was nichts mit seinen eigenen  Hormonen zu tun hat und  nicht gesund ist. Also wenn Hormone dann Bio.  Lass einen Blutanalyse machen und  deine Werte testen und dann schau was dir fehlt

06.03.2019, 12:06 Uhr
Antwort

Hallo liebe Zwischenblutung ,

Erstmal danke für deine schnelle Antwort. Ich habe nächste Woche wieder Termin bei meiner Gynäkologin. Und werde auf jeden Fall dass nochmal zur Sprache bringen. Weißt du was schlimm ist, klingt jetzt doof aber ich habe nicht Mal mehr das Verlangen nach Sex. Und das kenne ich garnicht von mir . Bin total lustlos unmotiviert hab zu nichts Lust. Kann das auch mit den WJ zusammen hängen ?

07.03.2019, 09:17 Uhr
Antwort

Auf jeden Fall. Ich hqbe ejn jahr die syntetischen Hormone genommen weil kein Arzt mir Bio verschreiben wollte. Natürlich ohne Blutbild  Der Arzt meinte brauchen wir nicht das ist der Wechsel. Ich habe aus Verzweiflung die Tablette geschluckt. Vor einige wochen kam der Zusammenbruch  Herzrytmusstörungen vom feinsten  Dann habe ich auf den Test bestanden und siehe da ich hatte eine Östrogendominanz. Also hätte ich nur das Gestagen gebraucht  Netzteil haben ich einen Arzt der mir Progesteron verschrieben hat das Östrogen habe ich weg gelassen und alle wird besser. Und auch die Lust kommt Gott sei dank gerade zurück.

07.03.2019, 10:29 Uhr
Kommentar

Wielange bist du schon im Wechsel wenn ich fragen darf ? :-)