Avatar

Umgehen mit Angst

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.08.2023 | 15:44 Uhr

Der innere Kampf mit sich selber, fast den ganzen Tag denkt man innerlich nach, was merke ich schon wieder für Symptome,  warum sind die so heftig, was wenn ich eine schlimme Krankheit habe? Dann kommt, du hast fast alles untersuchen lassen, du kannst nichts schlimmes haben, du liest hier von anderen Frauen die genau deine Symptome haben,  sie kommen und gehen,  man versucht sich selber zu beruhigen,  aber trotz alledem kreist alles nur darum,  es nervt mich so extrem. Andere Leute die zu dir sagen,  genieß doch das Leben,  wenn du was hast, kannst du es eh nicht ändern, "ja ich weiß und ich würde es gerne abschalten" aber es geht nicht. Was wenn man denkt,  sind die Wechseljahre aber dann hat man doch was anderes?

So jetzt habe ich mir das von der Seele geschrieben und denke,  die Eine oder Andere wird mich verstehen. 

LG Cindy

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

2
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.08.2023, 16:50 Uhr
Antwort

Genau so ist es.

habe mir vorhin grade gedacht mein körper ist wie der sommer heuer, zumindest in bayern...

mal heiss, dann kalt... stürmisch , gewitter. unberechenbar von einer stunde auf die andere.

seit nem halben jahr gehts mir mal top dann muss ich wieder sterben und fühle und sehe komische dinge. Symptome kommen und gehen.

der ärgste feind mein bauch, dann der kopf und meine muskeln. nehme täglich leinöl und die üblichen ergänzungsmittel.

leinöl hat meinem magen darm wunder getan, und jetzt bin ich ich wieder in der angst drinne weil mein unterleib spinnt.

ja ich verstehe das alles hundert prozent. überlege ob ich eine opipramol nehmen soll. du bist nicht allein!

alles gute

Beitrag melden
15.08.2023, 17:08 Uhr
Kommentar

Leinöl hat dir geholfen auch beim Magen, früh morgens ein Löffel auf nüchternen Magen oder wie nimmst du es ein?

LG

Beitrag melden
15.08.2023, 17:16 Uhr
Kommentar

Ja mir tut es meha gut!

hatte oft mit blähungen, bauchdruck usw. probleme. Seit ich es nehme waren diese symptome fast komplett weg.

ich nehme abends einen esslöffel. Esse auch täglich einen bulgarischen joghurt, und nen apfel.

 

Beitrag melden
15.08.2023, 17:26 Uhr
Kommentar

Ok, probiere ich aus. Danke

Avatar
Beitrag melden
15.08.2023, 17:35 Uhr
Antwort

Gerne. Hoffe es tut gut.

Avatar
Beitrag melden
15.08.2023, 21:16 Uhr
Antwort

Hallo liebe Cindy, mir geht es genau wie dir. Immer wieder die selben Gedankenspiralen. Woher kommen die ganzen Syptome: Wechseljahre, Psyche oder eben doch unentdeckte Krankheit. All meine Symptome treffen auch die Wechseljahre aber eben auch auf psychosomatische Beschwerden. Durch diese ganzen ständig wechselnden Symptome wie z.B. Herzrasen, ständige Verspannungen, innere Unruhe und Angespanntheit, Schlaflosigkeit, weinen usw. usw. ist die Psyche ja auch angegriffen. Heute habe ich festgestellt, dass ich manchmal so ein komisches Gefühl im Bauch habe. Es fühlt sich an wie eine Luftblase oder als ob irgendetwas im Bauch kurz nach unten rutscht. Das ist soetwas von irre. Ich werde auch Hazelines Tipp befolgen und mir Oprimazol, so hiess es glaube ich, besorgen. Ganz liebe herzliche Grüße. 

Beitrag melden
15.08.2023, 21:22 Uhr
Kommentar

Liebe Cindy, ich meinte natürlich Leinöl, das Opri.....ist ja wohl so eine Art Antidepressiva, was verschrieben wird. Hatte es im ersten Moment mit Pantropazol verwechselt. Das ist auch etwas für den Magen. Sorry. 

Beitrag melden
15.08.2023, 21:52 Uhr
Kommentar

Genau,  es macht einen fertig, obwohl es einem sowieso schon nicht gut geht,  muss der Kopf die meiste Zeit auch noch sein bestes dazu geben,  und wenn man dann hört wie lange dann Ganze dauert.  Und wenn ich mir sage,  es ist nichts weiter,  der Kopf denkt dann erst recht daran. Es c ist echt irre. 

 

Beitrag melden
16.08.2023, 08:08 Uhr
Kommentar

Hallo. Hätte ich schreiben können. Es ist manchmal so schlimm.....Bin auch wieder in doese Spirale. Darm und extrem Verspannungen im Nacken und bws,sogar rippen Bogen komplett.....war EKg  . Wegen Bruststechrn,dies war ok.....oh man...nehme jetzt insidon Tropfen,das sind Opri aber als Tropfen,bei Bedarf,etwas zum runterkommen.  Lg

Beitrag melden
16.08.2023, 10:38 Uhr
Kommentar

Opipramol hat mir geholfen als ich am anfang der schlimmen zustände stand Und meine hausärztin meinte das könne nicht vom wechsel kommen. Haha....

es mildert auch psychosomatische beschwerden.

ein richtiges ad wie citalopram hat bei mir die symptome nach nur zweimaliger einnahme verzehnfacht, horror, stand kurz vor der klapse.

opi liess mich entspannen und wieder schlafen.

jetzt nehm ichs echt nur nach bedarf. 

Avatar
Beitrag melden
16.08.2023, 10:47 Uhr
Antwort

Leider ist es mit Therapieplätzen hier ganz übel und AD habe ich noch nicht in Betracht gezogen,  aber bin mittlerweile offen für alles. Verschreibt das auch mein HA?

Beitrag melden
16.08.2023, 12:59 Uhr
Kommentar

Hallo Cindy

ja ich habe Opipram von meiner Hausärztin bekommen.

nehme es aber erst eine Woche lang und kann dir leider noch kein Positives Ergebnis sagen .

lg Nici 

Beitrag melden
16.08.2023, 14:56 Uhr
Kommentar

Dann wäre es sehr schön, wenn du dann später mal berichtest.

Wir halten uns an jedem Strohhalm fest. 

LG

Beitrag melden
17.08.2023, 13:18 Uhr
Kommentar

Hallo Nici,

ich nehme jetzt seit 2 Wochen Opipram und habe das Gefühl,  es nimmt mir etwas von der starken Unruhe und den Angstgedanken.  

Wie dosierst du es?

Liebe Grüße 

Simona

Beitrag melden
17.08.2023, 13:39 Uhr
Kommentar

Hallo Simona 

1-1-2 hat mir meine Ärztin gesagt.

aber ich Merke noch nicht s

im Gegenteil, heute ist es wieder ganz schlimm. Bin nur am weinen und der ewige Schwindel/ Benommenheit im Kopf.

 

lg

Avatar
Beitrag melden
16.08.2023, 15:50 Uhr
Antwort

Ja gerne .

hab noch ein gutes Buch von meiner Bekannten bekommen. Sehr interessant.

"DIE HORMON REVOLUTION " von Dr. Michael E.Platt

wenn es nach dem geht , ist ja die Progesteron Creme eine reine wunderwaffe für alles . 
nun, ich werde das mal auch testen. Schlimmer wie es mir zur Zeit geht , kann es ja fast nicht mehr werden .

lg;-)

Beitrag melden
16.08.2023, 16:09 Uhr
Kommentar

Vom Gefühl her,  denke ich seit Beginn der Symptome und nachdem ich hier mitlese, dass ich Progesteron benötige. Hatte damit schon in beiden Schwangerschaften zu tun. Hatte mehrere Fehlgeburten und dann hat man herausgefunden,  dass bei mir Progesteron abfällt und ich die Fehlgeburten deshalb hatte, also musste ich bis zum 3. Monat Tabletten vaginal einnehmen und habe 2 Kinder bekommen. Aber kein Arzt nimmt mich ernst mit den WJ, keiner kontrolliert und es nimmt kein Arzt neue Patienten auf. Es ist echt zum heulen. 

Avatar
Beitrag melden
16.08.2023, 19:03 Uhr
Antwort

War gerade im Reformhaus und habe mir einen Magentee aus Peru gekauft und siehe da, bei denen dreht sich gerade alles um das Thema Wechseljahre. Zeitschrift und Mittel wie man ohne Hormone durchkommt. Habe jetzt für 1 Monat ein chinesisches Pillchen gekauft für 20 Euro,  das helfen soll den Hormonhaushalt auszugleichen. Bin gespannt,  kann auch nicht schaden. Gibt es wohl schon seit über 30 Jahren. 

Beitrag melden
16.08.2023, 19:22 Uhr
Kommentar

 

 

Wie heißt das pillchen den ??

Bzw da musst du mal berichten wie sie wirkt 

lg:-)

Beitrag melden
16.08.2023, 19:30 Uhr
Kommentar

Alsiroyal plus,  Klima-Aktiv-Kapseln 100mg Soja-Isoflavone. Bin gespannt und falls es wirkt,  teile ich es euch sofort mit,  man muss es aber erst mal ne Weile nehmen. 

Beitrag melden
16.08.2023, 21:20 Uhr
Kommentar

Gaspannt bin:-)

Beitrag melden
16.08.2023, 19:31 Uhr
Kommentar

Ohhhh ja will auch wissen was das für ein pillchen ist;-)

Avatar
Beitrag melden
19.08.2023, 16:13 Uhr
Antwort

Hallo liebe Cindy! 

Bin neu hier im Forum, habe deinen Beitrag gerade gelesen. Er könnte von mir sein! Genauso empfinde ich es zur Zeit auch! Ich höre ständig in mich hinein und dann bekomme ich die innere Unruhe und Angst, vorallem wenn ich was vor habe und irgendwo hinfahren muss. Da steigere ich mich so rein und habe dann Puls über 100, weiche Knien und alles was dazugehört. Hatte vor 20 Jahren eine depressive Episode und nehme seitdem Escitalopram 10 mg. Kam ganz gut damit zurecht. Und jetzt seit April geht es mir schlecht. Wenn du möchtest, kannst du im meinem Beitrag von gestern nachlesen. Ich war sogar vor kurzem 3 Wochen in der Psychiatrie wegen Depression, das Escitalopram wurde auf 20 mg erhöht,  bringt aber absolut nichts. Ich glaube, ich könnte Eimer von einnehmen und es hilft nicht, weil die Beschwerden aktuell hormonell bedingt sind. Ich nehme jetzt blH (noch nicht so lange) und hoffe auf baldige Besserung. Der Arzt in der Psychiatrie wollte übrigens überhaupt nicht drauf eingehen, dass es hormonell bedingt ist. Ja, ja meine er, kann sein und zog sein Standard Ding durch...

Was machst du gegen die Angst, hast du irgendwie Tipps? Ich versuche die Meditation, progressive Muskelentspannung usw. Also alles was man einem rät. Aber wenn die Angst akut da ist, da hilft mir das auch nicht. Ich kann mich gar nicht darauf einlassen...

Manchmal kann ich mir nicht richtig erklären wovon ich Angst habe...

Habe letzte Woche versucht nach 3 Monaten krank wieder zu arbeiten. Am 1 Tag hat mein Sohn mich reingefahren,weil ich sooo dermaßen nervös war. Am nächsten Tag bin ich selbst gefahren,  aber frage nicht wie ich beinander war. Und Ende vom Lied, musste mich diese Woche wieder krankmelden, weil ich von lauder Angst mich nicht ins Auto setzen konnte und das hat mich wieder zurück geworfen. 

So ein Jammer....Bin immer eine Powerfrau gewesen! 

Wünsche dir viel Durchhaltevermögen und ganz viele Grüße, Olga

Avatar
Beitrag melden
19.08.2023, 16:55 Uhr
Antwort

Hallo.

Ja es ist so schwer damit umzugehen. Ich hatte noch eine schlimmere Phase, da wollte ich auch nicht mehr raus,  jetzt ist es eher das Gegenteil,  ich kann nicht alleine sein,  muss auch ständig raus oder was zu tun haben. Ich versuche mir halt zu sagen, dass ich viele Untersuchungen hinter mir habe und bis jetzt alles in Ordnung ist. Wenn natürlich ein Symptom länger bleibt,  wie jetzt der Magen,  geht es schon schwerer. Ich habe nichts was ich dagegen tun kann,  spreche mit vielen Leute darüber. Ablenkung tut gut und ich war 10 Tage im Urlaub,  da hatte ich auch nichts. Es ist schwierig,  aber ich/ wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben. 

LG

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat