Übelkeit

29.08.2022 | 20:39 Uhr

Hallo, ich bin 54 und stecke seit 2 Jahren in den Wechseljahren. Seit einem 3/4 Jahr habe ich massive Probleme mit morgenübelkeit. Ich nehme ein Hormon Pflaster weil es ohne garnicht ging. Aber diese Übelkeit halte ich nicht mehr aus.....keiner hilft mir. Ich habe schon stark abgenommen und bin zur Zeit nicht arbeitsfähig. Irgendwas muss doch helfen? Wer hat auch dieses Problem?

Bisherige Antworten
30.08.2022, 02:44 Uhr
Antwort

Hallo Billa,

ich bin 55 und hatte seit Mai mit starker morgenübelkeit und auch tagsüber immer mal zu kämpfen. Ich esse seit vielen Wochen nichts mehr Süßes, kein Kuchen, keine Schokolade und ganz wenig Brot. Ich esse viel Haferflocken, auch morgens, mit warmen Wasser ,eine Prise Salz und ein dicken Kleks Nussmus oder Mandelmus.  Das hilft mir sehr gut und die Übelkeit  ist nur noch ganz leicht unterschwellig, nicht mehr so präsent. Gut auszuhalten.

Viele Grüße

30.08.2022, 10:17 Uhr
Kommentar

Hallo Andrea,  das mit den Haferflocken hört sich zwar nicht so schmackhaft an, aber wen es hilft?  Gegen Abend kann ich wieder  besser essen. Das die Ärzte immer sagen das wäre nicht von den Wechseljahren  ärgert mich am  meisten.

31.08.2022, 11:09 Uhr
Kommentar

Hallo Billa, ich habe gerade deine Anfrage beim Expertenrat gelesen. Du erwähnst das dein Bauch so sehr aufgebläht ist und das du so abgenommen hast. Eine Freundin hatte diese gleiche Proplematik. Unsere Hausärztin hat jetzt eine Bauchspeicheldrüsen Entzündung diagnostiziert. Da müssen wohl spezielle Tests gemacht werden.Es wurde lange nichts festgestellt. Letzte Woche war sie sogar in der Uniklinik Berlin in der Notaufnahme weil ihr es so schlecht ging. Auch nichts festgestellt. Jetzt ist es raus und sie wird zur Zeit behandelt. Vielleicht mal ein Anhaltspunkt.

Viele Grüße

30.08.2022, 09:46 Uhr
Antwort

Hallo Billa, welches Hormonpflaster nimmst Du denn? Übelkeit hängt ja meistens mit einem Ungleichgewicht der Hormone zusammen.  Ich habe auch immer mal wieder damit zu tun. Der Körper verändert sich immer wieder und somit auch die benötigten Dosierungen. Ich denke, da passt bei Dir hormonell etwas nicht mehr. Als erste Hilfe helfen mir Ingwerkapseln. LG

30.08.2022, 10:05 Uhr
Kommentar

Hallo glücksstern, ich habe bislang Estramon 30/95 genommen,  aber die gibt es ja jetzt nicht mehr. Würde umgestellt auf Fem7. Wo bekomme ich Ingwerkapseln?

30.08.2022, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo, Fem7 enthält nur Estradiol. Ist das richtig? Ingwerkapseln bekommst Du im Internet.  Wenn Du nicht so empfindliche Schleimhäute hast, kannst Du Dir auch aus Ingwer einen Tee zubereiten.  LG

31.08.2022, 15:39 Uhr
Kommentar

Hallo Billa, leider habe ich auf meine Frage keine Antwort bekommen.  Ich hatte vor der Hormontherapie auch einen Blähbauch und hatte auch stark abgenommen.  Es wäre ein Weg mal Deine Hormonwerte zu testen. Käme ein Wechsel des Frauenarztes für Dich in Betracht? VG

31.08.2022, 18:34 Uhr
Antwort

Ich nehme das Fempflaster ja jetzt erst ganz neu,wie es zusammen gesetzt ist weiss ich nicht. Einen Blaubauch hab ich nicht,nur Übelkeit. Ich werde auf jeden Fall den Frauenarzt Wechsel.....die sich jetzt bin kümmert sich um garnix. Noch nie Mal Hormonstatus gemacht Ect.....

31.08.2022, 22:04 Uhr
Kommentar

Hallo Billa.1968, schau doch mal auf die Verpackung. Es gibt verschiedene Fem7. Wieso nimmst du denn keine BiH?

LG

01.09.2022, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo Billa auch ich leide unter erdrückender Übelkeit und möchte behaupten seit einem viertel Jahr, nach dem ich die Pille abgesetzt habe. Psychisch hat mich dieser Zustand so fertig gemacht, vor allem die dadurch entstandene Gewichtsabnahme. Habe Angst an etwas schlimmen, zu leiden. Es wurden etliche Bluttests gemacht EKGs usw. Bis jetzt habe ich die Klassiker MCP Tropfen Ibero und Superpepkaugummis genommen  Da alles Nebenwirkungen hat, bin ich nun ausschließlich bei Ingwertee und Akupressurbänder, für das Handgelenk gelandet. Nachdem ich 3Monate das Präparat,, Estramon comp" genommen hatte, die HET ha aber nix geändert, darum nehme ich sie nicht mehr. War nun 5 Wochen in einer Klinik für Psychosomatik, die Zeit war nicht schlecht, es wurde mir aber,, nur" diagnostiziert, dass ich an einer Somatisierungsstörung leide. Ich tippe dennoch auf die WJ, da kann immer keiner etwas zu sagen und somit kann da doch nur Angst und permanentes Gedankenkarusell entstehen, oder? Liebe Billa, versuche es mal mit den Bändern 15,95 in der Apotheke. Ich würde mich freuen mal wieder etwas von Dir zu hören, vielleicht finden wir gemeinsam eine Lösung. Bin schon mal froh, nicht allein damit zu sein. Ich finde dieses Forum sehr gut und danke euch allen, für diese zahlreichen Kommentare.

Lg an euch alle Finchen

03.09.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen,

In der Klinik für psychosomatisch war ich jetzt auch schon 8 Wochen.....und jedes mal werden die Symthome auf die Psyche geschoben, ich bin so ratlos und hilflos. Das es kein Arzt ernst nimmt. Die ganzen Magenmittel helfen mir schon nicht mehr. Das Akkupressurband hab ich auch, hilft leider nicht. Immer nur Übelkeit, Übelkeit......Das macht mich fertig. Hoffentlich hört es irgendwann auf......Ich würde alles dafür  tun. LG billa

03.09.2022, 20:59 Uhr
Kommentar

Ach menno, liebe Billa das tut mir so leid. Wurdest du denn schon untersucht, auf andere Ursachen oder verträgst du wie ich auch, alles an Essen? Magenprobleme habe ich nämlich nicht aber bin trotzdem sehr verunsichert. Wie ich schon sagte, leide ich so sehr seit der Pillenabsetzung. Gibt es bei dir einen Zeitpunkt, an dem du diesen Zustand fest machen kannst? Ich wäre es auch so gerne los. Werde wohl noch mal meinen oder einen FA aufsuchen. Bin sonst auch leider nach wie vor so ratlos..

Lg und bleib bitte tapfer,

Finchen