Übelkeit wie in der Schwangerschaft

20.12.2019 | 10:24 Uhr

Hi Mädels, ich wollte mal fragen, wer auch über längere Zeit diese Übelkeit wie in der Schwangerschaft hat. Nur dass es die Hormone in den Wechseljahren auslösen.

Ich habe immer schon einen sehr empfindlichen Magen. Das schon, aber an sich esse ich gerne,:-)

Wenn ich PMS habe, dann kriege ich auch Heißhungerattacken. Und ein paar Tage lang vor der Mens hatte ich auch oft Übelkeit und Geruchsüberempfindlichkeit.

Aber jetzt habe ich - genau wie als es losging mit der Wechseljahre Misere - schon monatelang Phasen von geringem Appetit, Übelkeit besonders morgens, Geruchsüberempfindlichkeit und auch extremen Abneigung oder Gier auf Lebensmittel.

Ich kenne das eben aus der Schwangerschaft. Da plagte mich das auch.es müssen also die Hormone auslösen, aber ich komme mir echt komisch vor.

Wer kennt das auch?

Glg Jorinde

Bisherige Antworten
20.12.2019, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jorinde,

diese Übelkeit kenne ich auch. Und ich musste feststellen, mir hilft am besten wenn der Magen was zu tun hat. Also zwinge ich mich morgens trotz Übelkeit zu einem kleinen Frühstück. Oft nur paar trockene Kekse, porridge oder so. Dann tagsüber immer wenn der Magen leer ist wieder was nachfüllen. Denn bei einem leeren Magen wird bei mir die Übelkeit schlimmer. (Die Figur ist eh dahin...)

Auf der anderen Seite bekommen mir große Portionen gar nicht mehr. Da ist mir dann nach der Mahlzeit richtig schlecht. Bin wohl im Alter der Seniorenteller angekommen. :GIRL 101:

Dann vertrage ich immer mal wieder bestimmte Sachen schlecht. Das wechselt erstaunlicherweise aber :-X

Ich habe immer Lefax, Iberogast in der Tasche und zu Hause und im Büro KräuterTee.

So komme ich einigermaßen über die Runden.

Hast du für dich eine Lösung gegen die Übelkeit gefunden?

LG Midi

20.12.2019, 13:07 Uhr
Kommentar

Liebe Midi, dann geht es dir ähnlich wie mir. Ja, wenn ich nichts esse, dann wird es schlimmer. An sich esse ich auch gerne... Wenn unsere Toffifee hier ab und an von österreichischen Köstlichkeiten berichtet hat, läuft mir normalerweise das Wasser im Mund zusammen...

Ich habe  so wie du festgestellt, kleine Portionen und öfter sind besser als gar nicht zu essen oder zuviel.

Ich esse morgens Porridge mit Leinsamen, wenn es mir gut geht auch mit Obst und bisschen Sahne, sonst pur.

Dann eine Kleinigkeit vormittags, ein Keks oä, mittags ist Suppe am Besten, abends Reis mit Gemüse.

Das weniger Essen tut mir an sich gut, ich nehme da aber schon ab... Du nicht?

Ich hatte bis Sommer eh ein bisschen zuviel, also ist es nicht schlimm, sage ich mir, aber der Genuss fehlt. Das finde ich blöd. Und so sehr wir ja alle immer ünser Hüftgold beklagen, aber in solchen Zeiten bin ich immer ganz froh Reserven zu haben.

Und ich kann manche Lebensmittel plötzlich nicht mehr sehen. Quinoa zb oder Sellerie. Sowas kenne ich nur aus schwangeren Zeiten. Da hatte ich das auch. Gurken konnte ich seitdem nicht mehr leiden.

GLG Jorinde

21.12.2019, 06:30 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich nehme leider seit ca. drei Jahren einfach nur noch zu. Und zwar ausschließlich "in der Mitte", was eine hässliche Form macht.
Leider kann ich auf der Arbeit meistens nur  schnell was zwischendurch essen und abends esse ich dann zum Abend die Hauptmahlzeit. Das ist wohl der Fehler.
LG Midi

20.12.2019, 11:41 Uhr
Antwort

Schönen guten Morgen Jorinde,

Ja, das mit der Übelkeit kenne ich leider auch.

Allerdings weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, ob das hormonell ist?

Damals hatte ich das auch extrem in der 2. Zyklushälfte und auch vorallem immer mit meinen Panikattacken. Aber ich darf sagen, meine Schwangerschaft war das Beste, was mir passiert ist. Keine Übelkeit,  keine Angatstörung zu der Zeit. Das war richtig geil.

Aber nach der Geburt bis heute anhaltend, MigräneKopfschmerzen und leider kann ich seit dem nicht mehr schlafen.

Die Übelkeit war immer wieder da, dann die letzten Jahre nicht mehr soviel und sooft, was sich seit diesem Jahr allerdings wieder geändert hat :-(      Dieses Jahr bin ich mit so vielem Kack überrannt worden.

Bei der Übelkeit muss ich mir immer ein Kaugummi oder ein fisherman in den Mund stecken, das hilft meistens schon ein wenig. Aber manchmal wieder auch so extrem, dass ich schon von der Arbeit nach Hause bin.

Mir ist allerdings auch nicht klar, warum das immer wieder mal kommt, wegen der Hormone? Ich weiss es nicht, ich hatte ja nun seit Monaten auch kein Zyklus mehr...

GlG Westy

20.12.2019, 13:15 Uhr
Kommentar

Liebe Westy, ich hatte das in der Schwangerschaft extrem, in den ersten Monaten Übelkeit und Erbrechen, danach Gelüste und Extreme Abneigung. Früher wurde ja Schwangeren auch unterstellt, das sei psychisch bedingt, aber dank Prinzessin Kate ist es offensichtlich hoffähig... Es liegt am Hormon level, an diesen muss man sich in der Schwangerschaft erst gewöhnen. Glückliche wie du scheinen das in der Phase gut zu packen, andere leiden wirklich.

Doch, als Symptom der Wechseljahre ist das schon bekannt, und es hängt mit den Hormonen zusammen.einmal, dass der Körper ständig Unterschiede Hormon Level verkraften muss, und niedriges Östrogen trocknet die Schleimhaut aus. Das betrifft auch Magen und Darm usw.

Und der Stress der Wechseljahre kommt auch dazu. Wenn ich eine oder mehrere schlaflose Nächte hab, wird das auch sofort schlimmer.

Glg Jorinde

20.12.2019, 13:32 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jorinde! Ich hatte vor drei Jahren als ich diesem Forum beigetreten bin, ganz schlimm mit morgendlicher Übelkeit zu kämpfen. Habe damals auch ca 8 Kilo abgenommen. War damals 52 Jahre alt und die Periode hatte sich schön langsam verabschiedet. Ich hatte damals einen enormen Verschleiß an Schwangerschaftstests. Natürlich alle negativ. Irgendwann hat sich das mit der Übelkeit wieder verflüchtigt und andere Beschwerden kamen dazu. LG Alpenveilchen

20.12.2019, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen...da  musste ich gerade aber heftig schmunzeln...von wegen der Schwangerschaftsteste.

Da hab ich nämlich in der 1. Jahreshälfte auch unzählige verbraucht, auch mit 52, nur mit dem Unterschied,  dass mir nicht übel war, sondern aufmal die Kilos nach oben purzelten und mir mein Bauch so dick vorkam, ausserdem ich ja keine Mens bekam ... war natürlich (glücklicherweise) auch immer negativ.

:-D

Da machen wir aber auch immer was mit:-|

LG Westy

20.12.2019, 18:11 Uhr
Kommentar

Liebes Alpenveilchen, einen Schwangerschaftstest habe ich auch mal gemacht, als die Mens das erste Mal länger ausblieb... Inzwischen weiß ich, was los ist..

Ist sehr interessant, was du schreibst. Ich hatte die Übelkeit als es los ging mit dem Wechsel. Dann war es besser oder nur mal paar Tage, wer weiß was jetzt wieder ist.

Wie geht es dir denn, liebes Alpenveilchen, kommst ein bisschen zum Durchatmen? Glg Jorinde

20.12.2019, 14:19 Uhr
Antwort

Hallo liebe jorolinde, das hab ich auch und ein Tag vor der Periode muss

ich sogar brechen , ich habe schon Angst was zu essen weil ich immer Angst habe das ich brechen muss , bin 40 wenn das 10 Jahre so bleiben soll dann prost Mahlzeit.

20.12.2019, 18:12 Uhr
Kommentar

Das tut mir Leid, liebe Neesi. Aber du versuchst ja nun mit Rimkus, da müsste deine Hormon Lage doch wieder ins Lot kommen.

20.12.2019, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo jorlinde, ich denke das dauert bis alles wieder im lot ist ,

hab hier gelesen 3-6 monate , wäre froh wenn der Schwindel die

kopfschmerzen und Übelkeit Weck wäre :-)

20.12.2019, 16:43 Uhr
Antwort

Hallo Jorinde

diese Übelkeit kenn ich auch seit ich in den Wechseljahren bin.

In meinen beiden Schwangerschaften war mir nie übel, da ging es mir blendend. Hab lange gebraucht, um herauszufindem, mit was es zusammen hängt.
LG Loni

20.12.2019, 18:05 Uhr
Kommentar

Hallo Loni, interessant, dass Westy und du das aus der Schwangerschaft nicht kennt, aber nun in den Wechseljahren. Mir war fast bis zum 4.monat schlecht.

Später hatte ich dann Sodbrennen..

Was machst du gg die Übelkeit?

Glg Jorinde

20.12.2019, 19:08 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde

meistens mache ich gar nichts, nur wenn es zu arg ist, nehme ich ein paar MCP Tropfen, sind allerdings verschreibungspflichtig

LG Loni

20.12.2019, 18:53 Uhr
Antwort

Hallo,

auch ich kämpfe jetzt schon seit 3 Monaten mit der Übelkeit.

War mal wieder bei sämtlichen Ärzten.Magenspiegelung,CT,Blutbild u. Ultraschall.

Wie immer alles in Ordnung.Meine Hausärztin meinte nun da alles o.B  ist könnten es die Hormone sein.Und wenn ich hier das gleiche lese wird es wohl auch so sein.

Hab meine Tage schon 12 Jahre nicht mehr,aber die Beschwerden wie Herzrasen,Angstzustände hab ich seit 6 Jahren. Und jetzt noch die Übelkeit dazu,furchtbar.

Lg

Betti

20.12.2019, 19:14 Uhr
Kommentar

Hallo Betti :-) sei froh das deine artztin nicht auf psychisch Tippt

sondern auf Hormone :-)

20.12.2019, 20:12 Uhr
Antwort

Hallo Neesi

Psychisch haben die anderen Ärzte gesagt.

Meine Hausärztin war da etwas gefühlvoller vielleicht weil die

nur 3 Jahre älter ist und vielleicht noch selbst im Wechsel ist.

Lg Betti

20.12.2019, 20:14 Uhr
Kommentar

Betti ? Nimmst du was für die Hormone also nimmst du schon etwas?

20.12.2019, 22:07 Uhr
Antwort

Nein ich nehme nix und möchte auch nix nehmen.

Lg

21.12.2019, 09:58 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich fühlte mich in der Schwangerschaft auch ausgebrochen gut, besonders bei starken Gerüchen. Wir haben damals die Küche renoviert und einen neuen Herd eingebaut und die Herdplatte mit Pattex Kleber eingesetzt.

Ich habe so gespuckt und mir wird von der Erinnerung immer noch leicht übel.

:-!

Mein Magen spinnt auch schon wieder, ist bestimmt auch die Jahreszeit wobei es bei mit eher Völlegfeühl. Aufstoßen und Schmerz ist.

Nüchtern mag er auch nicht, tut dann weh.

LG und gute Besserung!

:KISSING:

Ringelblume

21.12.2019, 18:06 Uhr
Antwort

Hi Jorinde,

das mit der Übelkeit nervt mich auch. Ich nehme ab und zu Dreierleitropfen.

Mein Magen ist auch sehr empfindlich, habe oft Sodbrennen und kann garnichts mehr mit Kohlensäure trinken.

Ich zwinge mich aber morgens zu frühstücken und zwar Haferflocken, die ich mit Milch, Wasser oder Hafermilch - je nachdem, was da ist zu Brei aufkoche und mit Honig süße. Das bekommt mir ganz gut.

Statt Kaffee am Morgen trinke ich Tee. Kaffee dann erst am späten Vormittag oder nachmittags und eher schwach. Auf Alkohol verzichte ich so gut wie ganz.

Da ich lieber ein paar Kilo mehr hätte, zumindest aber nicht abnehmen will, muss ich mich regelrecht zum Essen zwingen und da ist Appetitlosigkeit und Übelkeit echt belastend.

LG herbstzeit

22.12.2019, 11:40 Uhr
Kommentar

Liebe Herbstzeit, ja, ist bei mir auch so. Bin an sich eine Gernesserin und nehm dann auch zu, aber seit den Wechseljahren hab ich immer mal solche Phasen, da mag ich gar nicht viel essen und muss mich echt motivieren, regelmäßig zu essen. So wie du mir Tee und Porridge und kleinen Portionen. Vorteil ist, sag ich mir immer, es ist gesünder als die Heißhungerattacken, die ich im PMS oft hatte. Da hab ich dann Schokolade und Co. In rauchen Mengen verschlungen, was ja auch sein darf, aber den Magen reizt.

Hab weiter oben schon gefragt: nimmst du denn das Pflaster und wie geht es dir damit? Glg Jorinde

11.03.2024, 21:14 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jorinde,

Ich möchte fragen, wie lange deine Übelkeit bei dir war?

Ich hoffe, du wirst noch antworten...