Übelkeit und Magenschmerzen durch Progesteron

02.05.2024 | 11:54 Uhr

Hallo zusammen,

ich mache seit 3 Jahren eine HET mit 1 Hub Gynokadin und 200er Famenita vaginal. Meine Werte waren zuletzt Östradiol 106 pg/ml und Progesteron 12,1 ng/ml. Habe massive Probleme mit Schwindel, wahrscheinlich psychisch, und Schlafstörungen, vor allem Durchschlafen. Daraufhin hat mir meine Ärztin geraten das Famenita aufzuteilen, 100 weiter vaginal und 100 oral zum besseren Schlafen. Das mache ich jetzt seit ca. 2 Wochen . Der Schlaf ist tendenziell besser geworden. Schleichend habe ich jetzt aber mit Übelkeit und Magenschmerzen zu tun, über den ganzen Tag. Kann das von der oralen Einnahme kommen? Ich hatte in letzter Zeit durch ein Antdepressivum Probleme mit der Leber. Das AD wurde abgesetzt und die Werte wieder besser. Ich bin 55 Jahre alt und seit 2 Jahren Postmonopol.

Danke für Eure Erfahrungen!

LG

Steffi

Bisherige Antworten
02.05.2024, 11:55 Uhr
Antwort

Postmeno sollte das nat heißen

02.05.2024, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

wann nimmst du die 100 mg oral, zu welcher Uhrzeit?

Hast Du eine 100er Kapsel dafür oder teilst du eine 200er auf?

Ich hatte mit der oralen Einnahme auch Probleme. Am besten wäre es, die Kapsel eine Stunde vor dem Schlafengehen zu nehmen und ein paar Löffel Joghurt oder Quark dazu zu essen. Vielleicht hilft das.

Irene

02.05.2024, 12:27 Uhr
Antwort

Danke für Deine Antwort!

Ich habe eine 100er Kapsel direkt beim ins Bett gehen mit einem Glas Wasser genommen.

übel ist mir dann teilweise nachts, aber auch üb den Tag verteilt.

02.05.2024, 12:48 Uhr
Kommentar

Hallo,

Vielleicht probierst du es mit der Einnahme 1 Stunde vor dem Schlafengehen, oder auch direkt zum Abendessen.

Irene

06.05.2024, 22:00 Uhr
Antwort

Hallo Steffi,

ich nehme 200 mg Progesteron oral, immer direkt vor dem Schlafengehen. Übelkeit oder Bauchschmerzen habe ich noch nie bemerkt.
Ich denke gerade darüber nach, ob die 200 mg P. doch zu viel sein könnten, da ich häufig an den Knöcheln/Unterschenkeln Wassereinlagerungen habe, nehme nur 1 Hub Östrogen, auch abends.

LG Wechselgänger