Übelkeit und Hitzewelle nachts

25.07.2009 | 11:08 Uhr

Hallo Forum-Frauen,
nach viel positiver Resonanz auf meine Anfrage vor 2 Tagen, melde ich mich heute noch einmal. Meine Beschwerden geben keine Ruhe und ich bin ehrlich deprimiert. Wiedereinmal habe ich eine schlafgestörte Nacht hinter mir - bin nach 2 Stunden aufgewacht, weil ich Übelkeit und Hitzewallung verspürte, dazu ein richtiges Stimmungstief, 3 Stunden blieb ich dann wach, konnte mich mehr recht als schlecht ablenken, schlief glücklicherweise ein, nachdem die Übelkeit sich wieder legte und die innere Unruhe mit Stimmungstief vorüber war und wachte morgens wieder mit den gleichen Beschwerden wieder auf. Ich habe das Gefühl als würde ein Schalter ein und ausgeschaltet werden! Ich freue mich dann riesig, wenn die Beschwerden für eine Zeit verschwunden sind, als wäre nichts gewesen. Habe ein wenig gefrühstückt und nun noch ein flaues Gefühl im Magen. Wer von Euch kennt dies Symptomatik und kann mir sagen, ob das tatsächlich mit den WJ zu tun hat? Oder glaubt Ihr, dass das klassische Symptome einer Depression sind? Hab bald den Eindruck, ich werde tatsächlich verrückt!!! Freue mich über Eure Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps mit
LG von Tillka

Bisherige Antworten
27.07.2009, 08:17 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Tillka.
Der Austausch ist hier wirklich gut,ich freue mich immer sehr,wenn
jemand schreibt. Ich habe auch noch ein für mich großes Problem,
und zwar der Haarausfall. Meine Haare waren mal mein Stolz,bis
die WJ. kamen. Nun fallen sie mir sehr aus und sind stumpf,wie bei
einer Puppe. Sie sind zwar immer sehr fein gewesen,aber dafür
viele. Darf garnicht daran denken,mit Halbglatze rumzulaufen.?
Da fühlt man sich ja noch bescheidener?
War schon beim Hautarzt,es wäre kein krankhafter Ausfall,ja toll und
weiter? Nichts. Nehme Kieselerde und andere diverse Mittelchen da-
gegen,aber es geht trotzdem weiter. Weißt Du noch was?
Ich wünsche Dir auch eine störungsfreie Woche mit viel Sonnenschein
,bis bald Tschüß,Anett.

27.07.2009, 19:06 Uhr
Antwort

Hallo Tillka,
danke für die Glückwünsche. Ich hatte Kaffeebesuch und abends schaute noch eine Freundin vorbei. Es war ein schöner aber total anstrengender Tag, deshalb bin ich heute ziemlich erledigt. Ich habe das gestern einigermaßen überstanden, aber frage nicht, ob mir die Torte geschmeckt hat. Und heute bin ich ziemlich erledigt und fühle mich überhaupt nicht gut. Die innere Unruhe hat sich wieder bemerkbar gemacht, die Übelkeit natürlich auch, dann so ein merkwürdiges Gefühl im Kopf, der Kreislauf und ich kann mich in der letzten Zeit nicht so gut auf den Beinen halten. Das ist zum Verzweifeln. Ich bewege mich auch so gerne, aber das fällt mir dadurch sehr schwer und ich traue mir das auch kaum noch zu.

Mir fällt es auch total schwer, mich abzulenken. Da geht es mir wie dir, mit dem Lesen klappt das schon mal gar nicht. Nun gab mir eine Freundin den Tipp mit Sudokou. Sollte ich mal versuchen, denn da muss man sich wohl ziemlich konzentrieren.

Was unternimmst du denn gegen die innere Unruhe? Hast du einen Tipp für mich? Ich versuche es mit den Notfallkügelchen von Bach, aber die helfen leider nicht immer.

Das ist wohl eine unangenehme Angewohnheit von uns Frauen, dass wir so in uns hineinhorchen. Ich mache das nämlich auch.

Ich finde es auch schön, dass wir uns so austauschen können und würde mich freuen, wieder von dir zu hören.

Einen schönen Abend Tillka. Viele Grüße, Anke

27.07.2009, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
das passt ja ausgezeichnet, eben hast Du geschrieben und zur gleichen Zeit habe ich mich an den PC gesetzt. Schön, von Dir zu hören; anscheinend haben wir eine fast identische Phase. Ich kenne es doch nur zu gut, wenn der Appetit nicht da ist und der sonst so leckere Kuchen nicht schmecken will. Ich habe ja zwar die letzte Nacht gut geschlafen, aber als es dann zur Arbeit ging, wurde griff der Übelkeitsteufel samt Unruhe wieder zu. Den gesamten Tag habe ich mich gequält und frage mich ständig, woran es nun liegt - ists die Arbeit, die mich so streßt, dass ich derartig reagiere (Sonnabend war es ja genauso und ich hatte frei..) oder sind es doch die WJ, aber das kann doch so heftig nicht sein!!!!! Du merkst, auch ich bin ziemlich fertig und weiß nicht so recht, wie ich die Woche schaffen soll. Dazu ists hier bei uns wieder einigermaßen schwül - heißer Kopf - innere Unruhe und der Kreislauf war auch schon mal besser! Neben Bach- Notfalltropfen, habe ich vorhin Schüßler Heiße 7 gemacht. Im Moment gehts etwas besser - der Glaube versetzt Berge!!
Dann versuche ich mich zwischendurch auf meine Entspannungsatmung einzustellen - tief ein- und ausatmen und anschließend 6 Sek. Pause, dies einpaar mal wiederholen, manchmal funktionierts.
Was mich im Zusammenhang mit der Übelkeit natürlich zusätzlich quält ist die damit verbundene Appetitlosigkeit und somit ist dem Teufelskreislauf Tür und Tor geöffnet. Ich esse wenig, mir wird noch flauer, der Schwindel stellt sich ein, die Beine werden schummrig........., der Kopf sagt : Iss was!!! Der Bauch sagt: Bitte nicht!!! Tja, und dann der HA: Vielleicht doch ne depressive Episode???
Ja, Anke, leider kann ich Dir keine große Hilfe sein, was die Tipps angeht..........Wie häufig plagst Du dich denn mit der Übelkeit? Hält das auch manchmal nen ganzen Tag an? Stellst Du fest, dass sie dann in bestimmten Situationen auftaucht, oder kommt sie aus heiterem Himmel?
Wünsche Dir ebenfalls einen schönen Abend, freue mich auf deine nächste Antwort, LG Tillka

27.07.2009, 19:47 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
auch das scheint ein häufiges Problem der WJ zu sein. Habe von einer Nachbarin den Tipp bekommen, Neril-Haar-Reaktiv (von Garnier) zu nehmen. Ich habe es mal ausprobiert, habe es aber wegen des heftigen Geruchs wieder gelassen. Es soll aber sehr gut wirken. Vielleicht hilft es Dir!
Also bis dann LG Tillka

28.07.2009, 01:38 Uhr
Antwort

Hallo Tillka,
das kann doch nicht sein, oder? Du schreibst so als wäre die Mail von mir. Das ist wirklich ncht zu glauben. Mit dir kann ich mich wirklich gut austauschen Tillka und es tut, zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht. Denn heute wollte eine Kollegin mir einreden, ich würde unter einem Burnout oder Depressionen leiden, denn das wären doch die gleichen Beschwerden.
Ich schlafe in letzter Zeit auch gut, aber ich darf nicht aufwachen, denn dann setzt auch bei mir gleich die Übelkeit mit innerer Unruhe ein und mir wird irgendwie so merkwürdig im Kopf. Es scheint die Angst vor dem Tag zu sein, denn der ist jedes Mal wieder die reinste Qual. Ich habe im Dienst keinen Stress, aber es ist alles eine Überwindung für mich. Ob es die Bearbeitung einer Akte ist, Publikum oder ob ich einen Kollegen etwas fragen muss. Mitunter denke ich schon, es stimmt etwas nicht mit meinem Kopf, denn mir ist ständig so merkwürdig zu Mute, warm und auf den Beinen halten kann ich mich auch nicht so gut. Vom Kreislauf wollen wir bei dem Wetter gar nicht reden.

Mit der Übelkeit und der damit verbundenen Appetitlosigkeit kann ich mich deinen Ausführungen nur anschließen. Auch meine Worte, denn ich weiß, ich muss etwas essen, weil ich mich sonst gar nicht mehr auf den Beinen halten kann, aber der Bauch sagt das totale Gegenteil. Und, wenn ich dann mal etwas esse, ist mir hinterher auch wieder übel und heiß. Da fragt man sich wirklich, sind das alles die Wechseljahre? Aber die Beschwerden hatten wir doch vorher nicht und deshalb denke ich, die können so viel auslösen und man liest es im Forum ja auch. Die Ärzte darf man darauf nicht ansprechen, denn dann hast du gleich ein Antidepressiva in der Hand und dadurch geht es dir auch nicht besser.

Mit der Übelkeit habe ich jetzt schon länger zu tun; mal den ganzen Tag, dann nur mal morgens, aber auch über den Tag verteilt; ach, ganz unterschiedlich. Nur langsam ist das nicht mehr zum Aushalten, auch die Appetitlosigkeit nicht. Wir müssen doch schließlich auch wieder Kraft bekommen.

Ich mag gar nicht daran denken, dass ich am Samstag in Urlaub fahre. Das traue ich mir gar nicht zu. Wahrscheinlich geht es mir dadurch im Augenblick besonders schlecht. Aber zu Hause in der gewohnten Umgebung bleiben kann es auch nicht sein.

Und wie geht es dir heute Tillka? Vielleicht meldest du dich ja wieder. Wäre schön.

Wir müssen durchhalten! Und das tun wir!

Liebe Grüße, Anke

28.07.2009, 07:12 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
demnächst können wir wahrscheinlich eine eigene Leitung legen.........ich komme gerade von der Arbeit und habe gleich ins Forum geschaut, schon verrückt, wie gut es tut Gleichgesinnte zu treffen!
Ähnlich wie Du es beschreibst, kann ich nicht wirklich von Stress an der Arbeit sprechen, aber ich bin schon lange nicht richtig zufrieden. Doch auf dem Arbeitsmarkt wird nicht mal eben was anderes zu finden sein.
Die letzte Nacht war wieder einmal eine Qual. Ich hatte heftige Einschlafprobleme - aber ich habe es zumindest auf ganze 3 Stunden Schlaf gebracht!! Dementsprechend müde bin ich jetzt.....aber bevor ich wieder mitten in der Nacht aufwache, warte ich noch ein wenig ab, werde vielleicht noch ne kleine Fahrradtour machen, und dann......mal schauen bzw schlafen? Die Übelkeit war auch heute Morgen noch da, aber nachdem ich mich überwunden hatte, wenigstens eine Kleinigkeit zu frühstücken, wurde es im Laufe des Tages besser; --- wie schön!!--
Sogar Mittags habe ich gegessen!! Mittlerweile denke ich schon, ich könnte eine Esstörung entwickeln, und schon merke ich, wie die Gedanken wieder mit mir Achterbahn fahren. Wie heißt es so schön: Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung wechseln können! Also, vielleicht sollten wir uns das ganz kräftig zu Herzen nehmen und die eingefahrenen Denkmuster schleunigst verlassen. Ängste beiseite packen und mutig werden heißt die Devise!! Und vor allem kämpfen (ist bislang nicht unbedingt meine Stärke gewesen) aber ich weiß selbst, wie leicht das gesagt und wie schwer es in die Tat umgesetzt ist. Vor allem dann, wenn es mir ganz und gar schlecht geht, klappt ja meistens gar nichts. Da habe ich tausend Atemübungen zur Entspannung gelernt und kann sie trotzdem in dem Moment nicht umsetzen. Aber Übung macht die Meisterin......
Also Anke, auf jeden Fall ab in den Urlaub fahren, Abwechslung tut bestimmt gut, auch wenn es schwer fällt, sich zu überwinden........ich kenne das selbst auch sehr, sehr gut! Wenn wir aktiv werden und es uns gelingt, uns nicht von den blöden Beschwerden beherrschen zu lassen, dann kanns doch vielleicht klappen, oder?
Ein Rezept, um den Teufelskreis zu durchbrechen, habe ich ja leider auch nicht, aber heute hab ich etwas Energie und davon bekommst Du eben eine ordentliche Portion ab! Ich wünsche Dir einen beschwerdefreien Abend, vielleicht mit etwas Appetit? Wir hören voneinander
LG Tillka

29.07.2009, 11:43 Uhr
Antwort

Hallo Tillka,
ich traue mich ja nicht zu fragen, aber hast du Lust, dass wir unsere E-Mail-Adressen austauschen, dann könnten wir uns auch direkt schreiben und bräuchten das nicht über das Forum machen. Sag ruhig, wenn du das nicht möchtest.

Im Gegensatz zu dir kann ich im Augenblick wirklich sehr gut schlafen; das darf man eigentlich gar nicht laut sagen. Dafür ist der Tag aber eine reinste Qual und ich kann mich überhaupt nicht ablenken, auch nicht durch die Arbeit. Ständig kreisen die Gedanken und der Kopf wird nicht frei. Es wäre wirklich schön, wenn man diese Ängste mal zur Seite legen könnte und wieder lockerer, entspannter und freier wird. Aber nein, immer wieder kommen die Ängste hoch.

Heute Morgen war ich doch mal zum Arzt und habe mir ein Medikament gegen die Übelkeit verschreiben lassen, denn so kann das nicht weitergehen. Jeden Morgen diese Übelkeit und dadurch der Brechreiz; ne, das geht nicht mehr. Der Arzt meinte, deshalb kann es auch sein, dass der Kreislauf verrückt spielt.

Mein Heilpraktiker und auch der Arzt haben auf mich eingeredet, dass ich in den Urlaub fahren soll. Wahrscheinlich geht es mir deshalb im Augenblick so schlecht, weil der Urlaub bevorsteht und ich mir nicht vorstellen kann, wie ich das schaffe. Es ist ein richtiger Angang.

Schade, dass das Paket mit deiner Energie bei mir nicht angekommen ist. Wie sieht es heute damit bei dir aus? Kannst du es mit der Versendung vielleicht noch mal versuchen?

Wie geht es dir? Hast du auch mit dem Kreislauf zu tun?

Ich hoffe und wünsche mir, dass ich auch mal wieder einen besseren Tag mit ein wenig Energie habe. Ach wäre das schön. Vielleicht helfen da die neuen Medikamente.

Wenn du diese Mail liest (ich komme bei der Arbeit auch tagsüber dazu), ist schon Abend. Deshalb wünsche ich dir noch ein paar nette Stunden und eine hoffentlich ruhige und erholsame Nacht.

Ist wirklich schön von dir zu hören.

Liebe Grüße, Anke

29.07.2009, 21:20 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
bin gegen 19.30 zu Hause gewesen und habe nun Zeit ins Netz zu gehen, sehe, dass Du wieder geantwortet hast und freue mich darüber.........Über die Möglichkeit sich anderweitig auszutauschen, habe auch ich schon nachgedacht.... gleichzeitig möchte ich ungern meine E-Mail -Adresse ins Forum stellen, ich hoffe Du hast Verständnis. Ich kann mir aber gut vorstellen, Dich anzumailen, wenn es Dir Recht ist? So kämst Du dann an meine Adresse! Ich habe im Moment leider keine andere Idee, wie wir es hinbekommen könnten, oder fällt Dir noch eine Möglichkeit ein? Auf jeden Fall bin ich sehr an einem weiteren Austausch mit Dir interessiert, das sollst Du wissen!
Dass es Dir auch heute schlecht ergangen ist, tut mir richtig leid. Ich kann so gut nachvollziehen, wie es ist, wenn die Übelkeit kein Ende nimmt. Ich habe die letzte Nacht wieder gut geschlafen, habe zuvor abends meine Yogagruppe besucht und war froh, dadurch ein wenig abgelenkt gewesen zu sein. Heute Morgen, ging es mir ähnlich wie Dir, ich merkte schon beim Erwachen, dass die Übelkeit in mir hochstieg. Ich bin dann schnell aufgestanden, weil ich eh keine Ruhe mehr hatte, habe mich dann überredet, etwas zu frühstücken und hab 2 Tassen Ingwertee getrunken.... an der Arbeit hat es sich dann glücklicherweise wieder etwas gebessert, sodass ich tagsüber Ruhe hatte. Nur zwischendurch war mir wieder ein wenig schummrig.
Ich gebe zu, ich bin einfach froh, dass mich diese elende Übelkeit mit Appetitlosigkeit, die ich die ganzen letzten Tage verspürte, zumindest im Moment in Ruhe lässt.
Seit wann quälen Dich denn die Übelkeitsattacken? Geht das auch schon über mehrere Tage? Hast Du zwischendurch mal Ruhe und kannst feststellen, wann es am schlimmsten ist? Mich begleiten diese Phasen meist mit unangenehmster Unruhe, als würde der Motor in mir nicht in den Leerlauf übergehen können (ist irgendwie schwer zu beschreiben!!) Zudem kenne ich das gleichzeitige Gedankenkreisen und schon schaukelt sich die Spirale hoch, die Stimmung ist gänzlich im Keller und ich glaube gar nicht, dass es wieder besser werden könnte. Vielleicht ist das vergleichbar mit den Ängsten, von denen Du sprichst?
Für wie lange soll es denn in den Urlaub gehen? Vielleicht kannst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden, dass Du ja jederzeit, sollte es Dir wirklich schlecht gehen, wieder nach Hause fahren könntest. Würdest Du denn alleine fahren?
Ich versuche mich in letzter Zeit immer wieder zu bestärken, dass ich für mich immer entscheiden kann, egal was andere denken oder meinen!! (Ich weiß, wieder mal leicht gesagt, als getan) Welche Medikamente hat der HA Dir denn aufgeschrieben, helfen sie?
Solltest Du dies Mail noch heute Abend lesen, dann wünsche auch ich Dir eine ruhige und erholsame Nacht und auf keinen Fall morgen früh eine Fortsetzung der elenden Übelkeit!!! Ich würde mich über eine Idee zur alternativen Kontaktaufnahme, oder über Deine Mail-Adresse freuen, also liebe Grüße, ich hoffe, dass wir voneinander hören - Tillka

30.07.2009, 10:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen Tillka,
ich vermute mal, da sich deine Mail bereits seit einiger Zeit im Netz befindet, sie von anderen Frauen gar nicht mehr so häufig geöffnet und wahrscheinlich auch nicht unser ganzer Austausch gelesen wird, deshalb bin ich so mutig und nenne dir jetzt meine Adresse [email protected]. Wundere dich alerdings nicht, wenn du ab Samstag für 14 Tage nichts von mir hörst, denn dann fahre ich in den Urlaub, und zwar zusammen mit meinen Patenkindern und meiner Schwägerin. Somit bin ich immerhin nicht alleine und es gibt dort auch Ärzte. Aber ich hoffe, die werde ich nicht brauchen und ich werde dort so abgelenkt, dass es mir besser geht. Daran denken, notfalls wieder nach Hause zu fahren, will ich nicht, denn mir geht es im Augenblick an keinem Ort so richtig gut. Nur es ist ein Angang mit dem Urlaub und der macht mir im Augenblick wohl sehr zu schaffen.

Ich hatte bereits vor Kurzem mal eine Phase mit der Übelkeit und nun ist sie leider seit ca. 2 - 3 Wochen wieder da. Mir geht es dann ja wie dir; ich schlafe sehr gut, aber sobald ich wach bin, setzt die Übelkeit ein und es fällt mir schwer, überhaupt etwas zu frühstücken. Dann kommt diese innere Unruhe - auch wie bei dir - dazu und der ganze Körper gerät in Wallung und dadurch wird eine Beschwerde nach der anderen ausgelöst. Zudem sind die Gedanken nur am Kreisen, aber nicht an den Urlaub oder irgend etwas Schönes, nein, immer nur wegen der Beschwerden und in der Weise wird dir gleich schwummerig, dann wird mir natürlich auch so. Wirklich schlimm, aber wem erzähle ich das. Man bekommt den Kopf einfach nicht mehr frei. Wie du auch schreibst, die Spirale schaukelt sich hoch und man verliert die Hoffnung auf eine Besserung. Meist wird es mit der Übelkeit tagsüber auch ein wenig besser, aber der Appetit fehlt und mir fällt es gerade zu den Hauptmahlzeiten schwer, etwas zu essen. Deshalb mache ich das zwischendurch mit vielen Kleinigkeiten.

Kennst du es eigentlich auch, dass einem jede Kleinigkeit zu schaffen macht und man sich überfordert fühlt. Mitunter muss ich mich so aufraffen und überwinden, weil ich denke, ich schaffe das nicht. Mein Kopf möchte zudem zurzeit auch viel mehr als mein Körper kann. Ich möchte so gerne wieder aktiver sein und mehr Freude am Leben haben. Wolltest du mir nicht ein wenig Energie schicken? Ich warte noch auf das Riesen-Paket!!!

Wie geht es dir denn heute? Bist du einigermaßen zu frieden mit deinem Befinden? Ich denke, ich muss Geduld haben, bis die pflanzlichen Medikamente wirken und ich hoffe, sie tun es auch. DocTom hatte ich mal danach gefragt und er meinte er sieht keinen Sinn darin, wahrscheinlich, weil es keine Hormone sind. Aber damit habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht und traue mich da nicht mehr ran.

Dann freue ich mich nun auf deine Antwort, die nicht mehr über das Forum kommen wird.

Liebe Grüße, Anke

01.01.2014, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe euren Austausch komplett gelesen ;-) ist ja alles schon ein paar Jahre her.

Was ist denn aus eurer Übelkeit geworden??? Mir geht es ähnlich....

Liebe Grüße

Anke