Übelkeit und Hitzewelle nachts

25.07.2009 | 11:08 Uhr

Hallo Forum-Frauen,
nach viel positiver Resonanz auf meine Anfrage vor 2 Tagen, melde ich mich heute noch einmal. Meine Beschwerden geben keine Ruhe und ich bin ehrlich deprimiert. Wiedereinmal habe ich eine schlafgestörte Nacht hinter mir - bin nach 2 Stunden aufgewacht, weil ich Übelkeit und Hitzewallung verspürte, dazu ein richtiges Stimmungstief, 3 Stunden blieb ich dann wach, konnte mich mehr recht als schlecht ablenken, schlief glücklicherweise ein, nachdem die Übelkeit sich wieder legte und die innere Unruhe mit Stimmungstief vorüber war und wachte morgens wieder mit den gleichen Beschwerden wieder auf. Ich habe das Gefühl als würde ein Schalter ein und ausgeschaltet werden! Ich freue mich dann riesig, wenn die Beschwerden für eine Zeit verschwunden sind, als wäre nichts gewesen. Habe ein wenig gefrühstückt und nun noch ein flaues Gefühl im Magen. Wer von Euch kennt dies Symptomatik und kann mir sagen, ob das tatsächlich mit den WJ zu tun hat? Oder glaubt Ihr, dass das klassische Symptome einer Depression sind? Hab bald den Eindruck, ich werde tatsächlich verrückt!!! Freue mich über Eure Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps mit
LG von Tillka

Bisherige Antworten
25.07.2009, 07:22 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
das darf doch nicht wahr sein!........das hätte ja glatt ich heute schreiben können, mir geht es heute genauso! Ich habe versucht, wenigstens ein paar Kleinigkeiten zu essen, aber ich bekomme irgendwie nichts runter!!!! Zwar kenne ich das, aber meißt schaltet sich der Appetit irgendwann wieder ein und die Übelkeit ist verschwunden. Heute klappts nicht, dabei esse ich im Grunde sehr, sehr gern!! Und genauso wie Du, bin ich mit entsprechenden Beschwerden schon aufgestanden, der heutige Tag ist tatsächlich eine einzige Katastrophe!!
Ich habe mich schon mit einigen Tassen Ingwertee therapiert und an der frischen Luft wurde es ein wenig besser. Ich merke immer, dass ich an solchen Tagen, die glücklicherweise nicht so oft vorkommen, viel Bewegung brauche. Ich jogge zwar ab und an, aber das wäre heute nicht möglich gewesen. Dazu wäre ich viel zu wackelig auf den Beinen gewesen. Zudem quält mich die Müdigkeit, aber ich verschiebe den Schlaf besser auf die Nacht. Im Frühjahr hatte ich schon einmal solche Tage, danach wurde es besser, nun fängt es wieder von vorne an, gruselig. Auf jeden Fall wird es wieder besser!!!!!! Hast Du denn solche Übelkeitsattacken öfter und kannst Du sie für Dich einordnen?? Ich versuche dann immer zu hinterfragen, was mir vielleicht besonders zu schaffen macht.
Morgen muß es besser werden, denn Dein Geburtstag steht an. Also, Anke, wir drücken uns beide jetzt fest die Daumen, dass die kommende Nacht eine gute Durchschlafnacht wird und Dir sende ich ebenfalls Kraft zum Durchhalten - die hast Du bestimmt, wenn Du so diszipliniert abgenommen hast - alle Achtung!! Wir hören bestimmt voneinander.
Erst recht einen schönen Abend!
LG Tillka

25.07.2009, 07:32 Uhr
Antwort

Hallo Eva,
heute wills mit der Übelkeit kein Ende nehmen, sonst dauert es auch eher bis in die Mittagsstunden und dann löst sie sich -schwupps -in Luft auf, darauf habe ich gehofft, aber es sollte anders kommen und nun plage ich mich mit wenigen kleinen Pausen schon den ganzen Tag damit herum, saublöd!! Dass Du plötzlich anfangen kannst zu weinen, das beeindruckt mich, auch wenn es merkwürdig klingen mag, aber ich würde gerne mal so richtig losheulen; zwar kenne ich diese Weinmomente auch, aber ich wünschte mir, ich könnte dies öfter tun, um mich zu entlasten. Tja, und wenn dann noch anschließend erfrischend gelacht werden kann, dann ist das doch toll!!
Hab ganz lieben Dank für die aufmunternden Zeilen - einen schönen Abend und LG
Tillka

25.07.2009, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
es tut einfach gut, so viel Verständnis entgegengebracht zu bekommen; hätte schon eher geantwortet, aber ich war heute Nachmittag noch unterwegs. Das war auch gut so, denn das hat mich von Appetitlosigkeit und Übelkeit ein wenig abgelenkt. Ingwertee habe ich auch literweise getrunken, das ist neben Nux Vomica zur Zeit für mich Mittel der Wahl. Dass Du tatsächlich Ingwer am Stück essen kannst......ist das nicht irrsinnig scharf? Genauso wie Du, habe ich weniger Probleme mit Hitzewallungen, vielleicht hebt sich das mein Körper für die Zeit nach der Menopause auf!! Damit für die nächsten Jahre noch was bleibt!!
Du hast ja, wie Du schreibst schon Einiges ausprobiert - vielleicht erzählst Du, wenn Du Lust hast noch einmal wie das bei Dir mit den Hormontherapien gelaufen ist...außerdem würde mich interessieren, wie lange Du schon Cimicifuga nimmst, das nehme ich auch. Nun habe ich aber gehört, dass das die Leber schädigen soll (vielleicht mache ich mich aber auch wieder nur verrückt..) Wie lange kann man das nehmen?Und welche Nebenwirkung hat das AD? Anett, ich bin auch froh, dass es das Forum gibt, hätte nicht für möglich gehalten, so tolle Resonanz zu finden. Also, ich wünsch Dir nen entspannten Abend, schönen Dank und bis bald, so hoffe ich
LG Tillka

26.07.2009, 01:02 Uhr
Antwort

Hallo Tillka,

das ist ja ein Zufall, dass es dir gestern so erging wie mir. Eigentlich wollte ich ins Fitness-Studio, aber das ging gar nicht, denn ich hatte selbst beim Fahrradfahren Schwierigkeiten, durchzuhalten. Ich kann mich an meine Pubertät erinnern, da hatte ich auch schon mal so eine Phase mit der Übelkeit und die kommt jetzt in den Wechseljahren wohl wieder. Gewöhnlich läßt die Übelkeit tagsüber auch ein wenig nach, aber gestern war gar nicht daran zu denken. Und heute Morgen ging es leider auch weiter und ich konnte kaum Frühstücken. Dazu plagt mich heute sehr stark die innere Unruhe (kennst du das auch?) und dieses Schwummerige und Flaue, und und und. Und, wie geht es dir? Besser als gestern?

Mein Problem ist es, dass zu viel in mich hineinhorche und mich kaum ablenken kann; bekomme den Kopf nicht mehr frei. Dieses Hineinhorchen scheint wohl eine besondere Eigenschaft der Frauen zu sein, die uns meist am Wochenende zu schaffe macht (so mein Heilpraktiker, denn da haben wir besonders viel Zeit).

Auf jeden Fall hören wir wieder voneinander. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und weiterhin Durchhaltevermögen.

Liebe Grüße, Anke

26.07.2009, 03:41 Uhr
Antwort

Hallo Tillka.

Heute morgen bin ich schon wieder mit Muskelschmerzen und Herz-
stechen aufgewacht,ich dachte schon,was wird der Tag bringen?
Na ja,jetzt bin ich von der Terasse mal verschwunden,saß vormittag
schön draußen,man kann eh nichts ändern,was solls?
Also ich nehme Cimicifuga,bestimmt schon 3.1/2 Jahre,Mönchspfeffer
habe ich nicht vertragen,bekam noch heftigere Beschwerden.
Das habe ich nur probiert,weil ich dachte,daß ein anderes Mittel (pflz.
Art) mir mehr helfen könnte?
Mein Arzt,hat dann gesagt,daß mir die pflz. Mittel nicht ausreichend
genug helfen,also beschloß ich,eine HET zu beginnen.
Ich nahm es ca 4 Wochen (1.Gel)anfangs ging alles prima,dann fing
es an,verrückt zuspielen,heftigste Kopfschmerzen,dann ganz star-
ke Muskelschmerzen,wo ich nachts sogar aufgewacht bin?
3 Wochen ausgesetzt,nächstes Mittel usw.,fast bei jedem die glei-
chen Probleme. Ich bekam die Kopfschmerzen nicht mehr in Griff,
und habe alles abgebrochen. Man hat mehr dazu bekommen,was ich
garnicht verstehen konnte? Ich habe große Probl. mit Nebenwirkung-
en sämtlicher Medikamente,leider,sonst hätte ich es viel leichter?
Andere Frauen gehen zum Arzt,bekommen Hormone,und es funktio-
niert,natürlich nicht bei Jeder,das wäre schön ?
Mein Herzrasen wurde auch immer schlimmer,ich dachte immer,daß
hält keiner lange aus,irgendwann gibs nen Knall,und es ist fertig.
Ich habe regelmäßig auf der Matte gestanden,mein FA,wollte mir ger-
ne helfen,doch es gelang uns leider nicht. Das war 06. Die Attacken
wurden bei mir so schlimm,daß ich 06 insgesamt 10 Wochen im KH zu-
gebracht habe,selbst AD habe ich sehr schlecht vertragen und mußte
viel ausprobieren.Mein Körper war einfach fix und fertig kann ich Dir
sagen. Seit dem KH nehme ich 75mg Amitryptilin,25mg Seroquel und
noch einen Betablocker. Keiner hat damals überhaupt etwas mit den
WJ. in zusammenhang gebracht,nur ich wußte genau,daß es erst so
schlimm gekommen ist,seit ich meine Tage so unterschiedlich bekom-
men habe,hat mir leider keiner geglaubt.
Habe selbst schon an mir gezweifelt,und dachte,jetzt wirst du ver-
rückt? Es hat leider alles Nebenwirkungen egal ob pflanzlich oder che-
misch? Es war dann etwas besser geworden,bis im Juni 07, als mein
Mann mitten im Sport (Joggen) eine Embolie bekam und starb.
Den Rest braucht man garnicht mehr schreiben,den kann sich jeder
denken,und dann ging es wieder abwärts. Nun bin ich 49 Jahre,We-
chseljahrsgeblagt und Witwe. Ich gebe nie auf ich bin ein Kämpfer,
hoffe allerdings,auf baldige Genesung? Wie Ihr alle auch,man will nur
etwas bessere Lebensqualität?? Liebe Grüße und viel Kraft,Anett.

26.07.2009, 04:42 Uhr
Antwort

Tillka,ich hab noch was vergessen.
Ich entgifte oft meinen Körper regelmäßig,mit Schüßler Salzen Nr.9
Nr 10,wurde mir gesagt,von meiner HP. Schon wegen der ganzen
Nebenwirkungen der Medikamente.
Wenn meine Nerven durchhängen,nehme ich Nr.5 und Nr.7,kalt im
Wasser oder heiß in kleinen Schlücken zu mir.Auch für meine Unruhe
ist die Nr.7 sehr geeignet. (Besorge Dir mal die Broschüre in der Apo.
,,Leben mit Schüßler Salze) Tschüß,bis bald. Anett.

26.07.2009, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Anke,
ersteinmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! War doch so, oder?
Ich hoffe, die Unruhe und das flaue Gefühl war zum Nachmittag verflogen und du konntest richtig feiern, mit Freunden, Verwandten, Bekannten....!!?
Ich habe die letzte Nacht glücklicherweise gut geschlafen, nur heute Morgen überkam mich wieder eine saublöde Übelkeit und dann kann ich genauso wie Du kaum einen Bissen runterkriegen. Geht das ein paar Tage so, dann stellt sich natürlich erst Recht ein flaues Gefühl ein.
Im Laufe des Vormittags legte es sich dann und ich war froh, bei Sonnenschein am Nachmittag eine schöne Fahrradtour zu machen. Die innere Unruhe kenne ich nur allzu gut, sie kommt und geht und häufig geht sie eben mit Übelkeit und in letzter Zeit auch verstärkt
mit Schwindel einher. Da ich auch gerne in mich hineinhorche, muß ich mich dann schnell dazu bringen, aktiv zu werden: Spazierengehen, Fahrrad fahren, Joggen......wenn es denn klappt und ich die Faulheit überwinden kann! Und genau das ist dann das Problem. Außerdem fällt es mir in letzter Zeit, sehr schwer, mich mit Lesen abzulenken, es fehlt ganz häufig die Konzentration und macht die Situation noch unerträglicher. ich bin nur froh, dass sich zwischendurch immer mal wieder ein wenig Normalität einstellt; Frage ist nur, für wie lange???
Ich wünsche Dir in jedem Fall weiter gute Besserung, schön, dass Du geschrieben hast! Nen guten Wochenstart ohne Unruhe, Übelkeit und Wechseljahrsstress!!!! - bis dann
LG Tillka

26.07.2009, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo Anett,
ich komme erst jetzt dazu, Dir zu antworten, weil ich den ganzen Nachmittag bis vorhin unterwegs war. Ich habe mich mit Fahrradfahren abgelenkt und bin froh, dass es mir heute etwas besser ging.
Hab Dank für Deine Antwort, obwohl es Dir heute nicht gut ging, wie du schreibst. Ich hoffe nur, dass es sich tagsüber wieder etwas gebessert hat. Nachdem was Du schilderst, hast Du ja tatsächlich eine anstrengende und belastende Zeit hinter Dir. Ich kann mir vorstellen, dass das heftig an Dir zehrt!! Und zudem der Tod Deines Mannes, - das ist doch auch schwer zu verkraften!! Der gesamte Körper und die Psyche sind in Unruhe und brauchen Zeit, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen!
Toll, dass Du Dich selbst als Kämpfer bezeichnest; ich glaube, dass viel mehr Energie in uns allen steckt, als wir wahrhaben wollen!! Nebenher ist leider auch viel Geduld gefordert. Bei mir ist dies eines der Schwachpunkte - ich kann mich schwer mit Tatsachen abfinden, aber das geht uns allen ja wohl so!
Anett, ich wünsch Dir weiter ne riesige Turbo-Portion Energie und einen guten, beschwerdefreien Wochenstart mit nochmaligem Dank und
LG von Tillka

27.07.2009, 07:21 Uhr
Antwort

Guten Morgen Anett,
bin schon wieder früh wach geworden, flaues Gefühl im Magen, aber froh, dass ich habe schlafen können, - habe gestern ganz vergessen , mich für die Tipps zu den Schüßler-Salzen zu bedanken. die heiße 7 hab ich auch schon ausprobiert - mit Nr 5 habe ich noch keine Erfahrung. Manchmal weiß ich selbst nicht mehr, was mir überhaupt noch hilft....aber auf jeden Fall merke ich, dass der Austausch hier im Forum ne riesige Unterstützung ist!!!
Wünscht Dir einen schönen Montag und viel, viel Zuversicht mit
LG Tillka