Übelkeit und Co.

21.01.2022 | 16:26 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich habe in den letzten Jahren schon viele Phasen der Wechseljahre durchgemacht, letztes Jahr um die Zeit ging es mir sogar mal richtig gut, aber seit November stresst mich eine ständige Übelkeit und Appeitilosigkeit.

Habe ich in den Jahren voher ständig zugenommen, weil ich andauernd Heißhunger hatte und das Gefühl hatte, ständig essen zu müssen, ist nun seit November genau das Gegenteil der Fall.

Die Übelkeit kommt in Wellen, mal ganz heftig für einige Stunden, oft rumpelt dann auch der Darm und ich muss zur Toilette, was nicht zwingend Durchfall sein muss. Aber auch wenn mir nicht übel ist, habe ich einfach keinen Hunger.

Dann geht es mal für zwei Tage, dass ich auch Appetit bekomme. Wenn, dann bevorzugt abends. Manchmal ist es aber so schlimm, dass ich höchstens mal einen Toast und ein paar Nudeln am Tag esse.  Was anderes bekomme ich nicht runter. Ich fühle mich dann auch richtig krank, kaum kaum was erledigen. Seit zwei Tagen ist wieder so eine Phase.

Manchmal ist es so, dass es besser wird, wenn ich etwas esse, so dass ich danach auch Appetit bekomme. Manchmal esse ich was, und es wird mir erst recht übel. Manchmal reicht sogar Wasser, dass mir schlecht wird. Übergeben muss ich mich aber nie.

Ich war damit sogar im Krankenhaus, es wurde über 3 Tage ein Blutbild gemacht, EKG, Magenspiegelung, Stuhlprobe, etc. Alles prima. Ich wurde nach Hause geschickt, die Übelkeit blieb. Ich habe privat die Hormone per Speicheltest testen lassen, alle komplett im Keller. Also vermutlich die Wechseljahre?

Hormone möchte ich nicht nehmen, Vomex und Co. vertrage ich auch nicht, das verstärkt bei mir die Übelkeit.

Was habt ihr für Erfahrungen? Hattet ihr auch so Phasen? Geht das wieder weg? Habt ihr was gehabt, was euch geholfen hat? Ich habe Angst, dass ich in irgendwelche Mangelzustände rutsche und es dadurch vielleicht noch schlimmer wird - oder dass es doch nicht an den Hormonen liegt und im Krankenhaus vielleicht was übersehen wurde.

Wäre schön, wenn ihr mich beruhigen könntet und Tipps hättet, denn so langsam geht es echt an die Substanz.

Viele Grüße und Danke

Lena

Bisherige Antworten
21.01.2022, 18:05 Uhr
Antwort

Hallo Lena,

das könnte ich sein. Ich lese regelmäßig mit, habe aber schon länger nix mehr geschrieben . Meine Beschwerden sind ähnlich seit November . ich bin 56 und habe seit 3 Jahren keine Blutungen mehr. Habe in den letzten Jahren so ziemlich alles an Wechseljahrs-Symptomen gehabt. Seit November nun die Probleme mit Magen-Darm. Übelkeit, Sodbrennen , Völlegefühl , keinen Appetit , mal Durchfall dann wieder Verstopfung . Die Übelkeit ist seit Tagen ganz heftig . War letzte Woche zur Magenspiegelung, alles ok. Diese Woche Bauch-Untraschall und Blutwerte, auch ohne Befund . Bis auf einen kleinen Gallenstein . So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habe auch seit November abgenommen und weiß langsam nicht mehr was ich essen soll.
Und dann steigt auch bei mir die Angst, dass es dich was schlimmes is

LG

21.01.2022, 18:14 Uhr
Kommentar

Ja, ganz genau so, wie du es beschreibst, ist es bei mir auch.

Und auch bei dir haben sie nichts gefunden? Ich hatte auch zwei Mal Ultraschall, die Gallenblase noch mal extra. Ganz leichte Gastritis, die aber nicht die Ursache sein soll. Schilddrüse wurde geguckt, auch nichts.

Ich habe auch schon einige Kilo abgenommen. Noch ist das nicht so schlimm, weil ich vorher gut zugenommen hatte, aber auf Dauer ist das echt kein Zustand.

Aber es ist echt heftig, dass es bei dir auch so ist. Ich hoffe, wir finden da noch ne Lösung.

Dir auf jeden Fall gute Besserung, dass es bald besser wird. Gerade diese Übelkeit ist so schlimm, ich weiß echt genau, wie es dir geht.

21.01.2022, 18:18 Uhr
Antwort

Ja genau, bei mir wurde auch einen leichte chronische Gastritis festgestellt, die aber auch nicht die Ursache sein kann. Ich habe auch Angst, dass es nicht mehr weg geht , man ist dann echt ratlos und verzweifelt . Mein Darm wurde vor 2 Jahren gespiegelt, der war in Ordnung. Ich habe Ende Februar noch einen Termin zum MRT vom Oberbauch und natürlich Angst, dass man da etwas Schlimmes findet.

Dir und gute Besserung und LG

Bubelinchen

21.01.2022, 18:56 Uhr
Kommentar

Ich vermute, dass sie da  auch nichts finden werden, aber ich drücke dir natürlich alle Daumen.

Solltest du irgendwann rausfinden, woran es gelegen hat und/oder ob es wieder weggegangen ist, würde ich mich freuen, wenn du davon berichtest.

Viele liebe Grüße

Lena

21.01.2022, 19:03 Uhr
Antwort

Das mache ich.

Ich hab noch eine Frage an Dich, hast du auch dieses totale Völlegefühl obwohl Du nur wenige gegessen hast? Als wenn man einen Stein im Magen liegen hat.

VG

21.01.2022, 20:43 Uhr
Kommentar

Ja, absolut.

Ich weiß nicht, ob sich der Magen nach den Wochen schon dran gewöhnt hat so wenig aufzunehmen, aber ich bin viel schneller und länger satt.

Und ich habe das Gefühl, dass ich Fett nicht mehr wirklich vertrage, kann aber nicht sagen, ob nur bestimmte Fette oder allgemein, deswegen probiere ich jetzt mal ohne Öl oder Butter zu kochen und nur noch Fett zu essen, was eh schon in Lebensmitteln drin ist, ob es dann besser wird.

21.01.2022, 19:14 Uhr
Antwort

Kenne die Symptome auch, sie sind leider nicht von alleine weggegangen. Ich habe Hormone genommen und dann war es gut. Natürlich gibt es auch mal Tage da ist einem nicht gut aber kein Vergleich zu ohne Hormone.

21.01.2022, 20:46 Uhr
Kommentar

Das ist toll, dass du es so los geworden bist. Das ist bestimmt eine Erleichterung.

Leider kommen Hormone für mich nicht in Frage, deswegen muss ich schauen, ob es Alternativen gibt.

22.01.2022, 08:10 Uhr
Kommentar

Das tut mir leid, dass du keine Hormone nehmen darfst, denn sie lindern ungemein.

22.01.2022, 13:59 Uhr
Kommentar

Danke, das kann ich mir vorstellen.

E

22.01.2024, 18:48 Uhr
Kommentar

Hallo, Lena,

Ist es jetzt besser mit der Übelkeit? Wie lange hat sie gedauert?