Übelkeit in den Wechseljahren

20.11.2016 | 16:54 Uhr

Hallo, ich leide seit Juni unter ständiger Übelkeit, gepaart mit herzrasen und viel weinen. Da ich allein lebe, kann ich damit nicht umgehen. Bin 53 Jahre alt und eigentlich immer lustig und vergnügt. Habe auch schon zwei Sitzungen bei einer Psychotherapeutin gehabt. Aber so richtig hilft nichts. Nun habe ich ein hormon spray verschrieben bekommen,bin mir aber unsicher es zu nehmen. Was kann ich noch tun?

Bisherige Antworten
20.11.2016, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo und willkommen. . . Progesteron wäre eine Möglichkeit. Gibt es chemisch oder bio identisch. Deine Beschwerden klingen nach einer Östrogen Dominanz. . . .

Hier kommen bestimmt noch andere hilfreiche Tipp's. . . . Wir kämpfen alle hier. Jede auf ihre Weise.

Vor allem, wenn man vor den Beschwerden ein lustiger Mensch war, ziehen einen diese Beschwerden erst recht runter. . . . LG

20.11.2016, 18:27 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für die nette Antwort.  Ich war beim endokrinologen und der hat festgestellt,daß alle Hormone auf null sind. Verschrieben hat sie mir lenzetto spray und famenitatabletten. Das spray ist erst seit Juni auf dem Markt, deshalb meine Unsicherheit.

Vielen dank tina

20.11.2016, 18:42 Uhr
Antwort

Mein Motto ist ausprobieren. Also ich hab dann irgendwann so gelitten, das ich sogar AD genommen hatte. Schilddrüse, Endometriose sind nur zwei Baustellen bei mir, die zusätzlich noch zu den WJ rein hauen.

Ich weiß noch, das mir damals in der zweiten Schwangerschaft immer übel war. Das kam von zuviel Östrogen, sagte damals meine Ärztin. Und die WJ sind ja auch eine zweite Pubertät, gelle?

Du musst für Dich raus finden, was hilft. Manche nehmen nur NEM, andere mixen das mit bio identischen Sachen, andere nehmen chemische Keulen. Ich renne auch seit zwei Jahren zur Heilpraktikern und nix hilft . . . . .

Einmal sollte ich die Pille nehmen. . . Half auch nicht wirklich. . . Jedenfalls bei mir. . .

Hitze Wellen, Unterleib schmerzen, Übelkeit. . Kann ich Alles tragen, aber meine elende Unruhe mit angst Attacken. . . Das ist ätzend , . .  . .

Ich kenne eine Lady, die mit Famenita super Erfahrung gemacht hatte und es heute noch nimmt. . . .  .LG

20.11.2016, 18:59 Uhr
Kommentar

Du scheinst ja schon ein richtiger Profi zu sein. Angeblich ist das spray Bio identisch.

Lebst du auch Alleine?  Denke immer Mädels mit Partner kommen besser mit den angst Attacken klar.

Aber vielen Dank schon mal.

20.11.2016, 20:19 Uhr
Kommentar

Hallo schmargendorf .

Herzlich willkommen bei uns. ich lebe auch mehr oder weniger alleine .  mein Lebenspartner ist eigentlich nur am we bei mir .  das liegt an seiner eigenen familiären Situation.

Mit den wj-Problemen schlage ich mich seit ca 4 Jahren Rum. Übelkeit  , Schwindel , herzrasen  , innere Unruhe  , Schlaflosigkeit ,  Ängste bis zur Panik ;  die ganze Palette  Rauf und runter .  die ersten Jahre hat keiner der 1000 Ärzte bei denen ich War auf wj geschaut  ( ich hatte keine hitzewallungen - scheinbar für die Ärzte ein leitsymptom ) . erst als ich bei einer Untersuchung meinte  , wenn ich es nicht besser wissen würde , würde ich glauben , ich sei schwanger  , weil mir morgens immer kotzübel War  , hat man meine Hormone angeschaut .

Jetzt nehme ich bioidentische Hormone nach Dr.  rimkus und zumindest Schwindel und Übelkeit sind deutlich besser geworden. Ängste wallen so Rum : gute Phasen - schlechte Phasen .  das gleiche gilt für den Schlaf .

Versuch es einfach , aber gib den Hormonen etwas zeit .

Ich drück dir die Daumen dass es dir hilft . weil angenehm sind diese Gefühle nicht  !!

Das kann dir hier im Form jeder bestätigen .

Und du wirst jederzeit hier offene Ohren finden .

Liebe grüße

Eke

20.11.2016, 21:37 Uhr
Antwort

Hallo Schmargendorf,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schwierig für Dich ist, wenn man mit dem ganzen Mist alleine ist !

Zu Medikamenten kann ich nicht viel sagen, da haben andere viel mehr Wissen.

Aber eine Verhaltenstherapie habe ich auch schon hinter mir. Da kann ich Dir nur sagen, dass dass  zwei Sitzungen noch nicht helfen können.Ich weiß, dass die Geduld bei uns allen schon sehr ausgereizt ist, aber die Therapie braucht leider auch ihre Zeit.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und Daumen drück, dass es Dir bald besser geht.:-)

Liebe Grüße

Lindy:IN LOVE:

21.11.2016, 07:47 Uhr
Antwort

Hallöchen, nein ich lebe nicht alleine.

Habe zwei Kinder, gehe arbeiten und auch einen Ehemann, der mir manchmal sehr auf den Sack geht und mit mir als WJ Frau so gar nicht umgehen kann.

Ja und dann noch das Haus, immer was zu tun.. Nie wieder würde ich ein Haus kaufen...

Meine Kids waren mal eine Woche mit ihrem Papa im Urlaub, Himmel... da hatte zuviel Zeit zum grübeln... war auch nicht so gesund...

Ja, leider bin ich fast ein Profi... hab schon vieles ausprobiert und noch nichts hat wirklich angeschlagen auf Dauer....

GLG die Insel

21.11.2016, 07:48 Uhr
Kommentar

Und auch ich habe eine Therapie hinter mir.... 9 Monate, jede Woche hin.... es hat nichts gebracht, gar nichts....

Leider!!!!!!!!!!!!!!!! Meine Hausärztin meinte hinterher, dann hätte ich keine gebraucht...

21.11.2016, 11:31 Uhr
Kommentar

Hallo ihr lieben willkommen im Forum  Liebe Schmargendorf . Zu den Hormonen kann ich wenig sagen da ich selber ein Neuling bin. Möchte selber gerade ausprobieren was mir helfen könnte. Ich habe eine schreckliche innere Unruhe Hitzewallungen und könnte ständig heulen nehme seit März diesen Jahres ein Beruhigungsmittel vom Hausarzt verschrieben. Und seit April dieses Jahr geh ich einmal wöchentlich zur Psychotherapie .Lg nordseekrabbe

21.11.2016, 11:49 Uhr
Kommentar

Hallo Insel Rab!

Du schreibst weiter oben du hast Endometriose. Wie wirkt sich das denn auf deine Wechseljahre aus? Ich habe nämlich eine Kollegin, die hat auch Endometriose. Das wurde bei ihr erst vor 3 Jahren erkannt, sie ist jetzt 43, also ganz spät. Sie hatte zwar immer schreckliche Regelschmerzen, trotzdem ist ihre Ärztin nicht draufgekommen, finde ich sehr bedenklich. Jedenfalls hatte sie dann wochenlang Übelkeit, konnte fast nichts mehr essen, hatte fast schon einen Darmverschluss, bis dann endlich festgestellt wurde, dass sie ein Gewschür im Darm hatte. Ihr wurde dann ein Stück Darm entfernt und da stellte sich heraus, dass das versprengte Gebärmutterschleimhaut war, die gewuchert hat. Seit der Operation hat sie keine Probleme mehr mit der Blutung, aber sie hat Angst, dass wieder etwas kommen könnte.

Wirkt sich die Endometriose auch auf den Wechsel aus?

LG Toffifee

21.11.2016, 14:29 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, man sagte mir, das sich das alles beruhigen wird, wenn die WJ vorbei sind.

Oh ja, diese Schmerzen. Furchtbar. Vor meiner letzten Laproskopie konnte ich nicht mehr laufen, solche schmerzen hatte ich.

Ich war auch schon in einem speziellen Endo Zentrum, das geht dort wie am Fließband. Tür auf, wir nehmen ihre Gebärmutter raus, dann ist alles vorbei und auf wiedersehen, Tür zu.

 Ob es sich auswirkt. . . Kann ich nicht so sagen. Die PMS, die schmerzen . . . Das hatte ich vor den WJ auch. Neu für mich sind Übelkeit und starke zusätzliche Schmerzen beim Eisprung. Ich kann das nicht so auseinander halten, ob es ohne Endometriose die WJ leichterwären. Jedenfalls ist meine große Hoffnung, dass es nach dem Spuk mit den WJ auch die Endometriose schlafen geht. LG

21.11.2016, 14:15 Uhr
Antwort

Hallo Schmargendorf ,

Ist dein BD OK?  Letzte Woche Donnerstag schoss eine Übelkeitswelle in mir hoch und damit auch der Blutdruck. Zusätzlich bekam ich ein Stechen und Ziehen in den Leisten, welches seitdem allgegenwärtig ist. Heute schoss wieder so eine Übelkeitswelle hoch  und ich habe zum Hörer gegriffen und meinen FA angerufen. Er soll sich jetzt etwas einfallen lassen, denn ich will wieder ein normales Leben führen. Ist doch klar dass dich das belastet wenn du alleine lebst.

LG.  Sale

21.11.2016, 15:15 Uhr
Kommentar

Hallo Sale,

nein natürlich ist auch mein BD zu hoch. Ich glaube ich habe alle WJ beschwerden die es gibt. Ach nein eines habe ich nicht Gewichtszunahme. Im Gegenteil. Durch die ständige Übelkeit habe ich keinen Appetit und somit schon 6 Kg abgenommen. Auch nicht schön zumal ich vorher schon sehr dünn war.

Habe am 1. DEZ. einen Termin bei einer Heilpraktikerin. Die will mir irgendwelche chinesischen Tee Kräuter zusammen mischen. Bin gespannt.

Aber dieses Forum finde ich Klasse. Man hat das Gefühl doch nicht allein zu sein. Danke an alle, die mir geschrieben haben.

Gruß Tina

21.11.2016, 15:23 Uhr
Kommentar

Liebe Tina,

dieses Forum ist auch klasse. Man erfährt viel von den anderen Frauen und stellt fest, eigentlich leiden wir alle an den gleichen Symptomen. Essen kann ich zur Zeit auch schlecht...wegen dieser Übelkeit. Aber mir schaden ein paar Kilo nicht.

Sale

22.11.2016, 08:12 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, :ROSE:

wegen meiner Erkältung bin ich nicht so präsent im Moment aber zum Thema Übelkeit kann ich folgendes beisteuern: Die Übelkeit morgens und in Wellen auch tagsüber hat mich lange begleitet. Mir hat dann erstaunlicherweise immer geholfen paar Kekse oder so zu essen. Seit ich wegen den starken Blutungen die Gestagenpille nehmen muss habe ich diese Übelkeit kaum mehr. Also ist das bei mir alles hormonell bedingt. Das nur als Info für euch. Ich will jetzt keinen ermuntern Hormone einzuwerfen!

LG Midi

22.11.2016, 10:21 Uhr
Kommentar

Hallo Midi, erst mal gute Besserung mit deiner Erkältung. Das mit der Heilpraktikerin, ist jetzt auch der letzte Versuch um ohne Hormone auszukommen. Wenn das nicht funktioniert, sind sie dran.

Tina