Übelkeit im „Vorwechsel“

11.02.2020 | 23:15 Uhr

hallo,

ich bin 47 Jahre alt und gabw derzeit durchgehend leichte Blutung. Zudem kommt seit einiger Zeit ständige leichte Übelkeit.

Meine FA meinte schon vor einem Jahr ich sei im Vorwechsel da meine Periode zeitweise unregelmäßig kam.

Aber kann diese Übelkeit daher kommen.

Würde mich über  infos freuen

grüsse

Andrea

Bisherige Antworten
12.02.2020, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo Andrea,

ja, das kann daher kommen. Ich hatte anfangs sowas wie Schwangerschaftssymptome, incl. wochenlange Übelkeit. Mir half Pfefferminztee, andere bevorzugen Ingwer. Im Rückblick ist es am wichtigsten, sich nicht verrückt zu machen. Neue Symptome sollte man abklären lassen, damit man vor lauter oooommmmm nix übersieht.

Ich bin jetzt 53. Angefangen hat es mit 44. Heute habe ich nur noch Hitze und ab und zu Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Aber die Jahre zwischen 47 und 51 waren oft sehr heftig. Da ist jeder anders.

Ich wünsche dir alles Gute!

21.02.2020, 19:53 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Andrea,

darf ich Dich fragen, ob das bei Dir aufgehört hat, als Du dann keine Periode mehr hattest?? Ich leide auch so unter zyklusbedingter Übelkeit, auch wie in meiner Schwangerschaft, und das über den ganzen Tag. Würde mich interessieren wie Du das überstanden hast. LIebe Grüße Mummilein

12.02.2020, 14:41 Uhr
Antwort

Liebe Andrea,

Ich habe auch häufig mit Übelkeit jetzt in den Wechseljahren zu tun. Allerdings war es auch in der Schwangerschaft damals heftig. Ich denke die Eine oder Andere reagiert halt auf Hormonumstellung mehr mit Übelkeit... Ich habe daher ein bißchen meine Ernährung umgestellt. Wenig bis kein Kaffee, morgens Haferflockenbrei mit Banane. Wenig scharfes essen und nicht stark angebraten... Rohkost vertrage ich neuerdings auch nicht mehr so gut... Dafür an gedünstet... Ab nachmittags geht es mir deutlich besser...

Also einfach mal ausprobieren, was dir jetzt bekommt. Allerdings, würde ich es an deiner Stelle, beim Hausarzt abklären lassen. Das nichts ernsthaftes dahinter steckt.

Liebe Grüße. Suza

21.02.2020, 20:02 Uhr
Kommentar

Liebe Suza, mir geht es auch so. Habe auch alles abklären lassen, bin kerngesund, aber leider fühlt man sich nicht so. Gerade Übelkeit macht den Tag oftmals unerträglich. Bin in diesen Phasen auch Apettitlos, weil ich einfach nichts vertrage. Das dauert immer so ein paar Tage (rund um den Eisprung und dann ein paar Tage vor der Periode) und dann ist der Spuk für ein paar Tage vorbei. Ich hoffe so, dass diese Beschwerden weg sind, sobald ich keine Periode mehr habe. Dann werden andere Sachen kommen, aber diese dauerhafte Übelkeit ist für mich wirklich am Schlimmsten.

14.02.2020, 08:17 Uhr
Antwort

Hallo, ja, das kann ich bestätigen, ich hatte und habe phasenweise eine Art Schwangerschaftsübelkeit, die von der Hormon Umstellung kommt. Dazu meist auch eine Überempfindlichkeit gegen Gerüche..

Da hilft auch nur das, was einem da auch in der Schwangerschaft geraten wird, kleine Portionen, leicht verdauliches, Ingwer und ich hab dann immer Lavebdelöl als Riechfläschen dabei.

Aber ich würde es, wenn der Magen sehr zickt. Auch abklären lassen. Nur zur Sicherheit. Glg Jorinde

14.02.2020, 19:51 Uhr
Antwort

Mir war ewig übel, wie in der Schwangerschaft - ich kann dir empfehlen Pfefferminzöl schnuppern, - wirkt WUNDER! Alles Liebe, Libelle

(kauf es aber in der Apotheke, ein echt gutes)

ich habe es auf die pulsadern aufgetragen, pfefferminz bonbons helfen auch ganz gut

21.02.2020, 19:57 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für den Tipp, werde das auch mal ausprobieren. :)

21.02.2020, 19:56 Uhr
Antwort

Liebe Andrea,

ich weiß genau wo von Du sprichst. Mir geht es genau so. Bin gespannt, was die Frauen Dir hierzu antworten. Diese Übelkeit macht mich mich verrückt. Der ganze Verdauungstrakt ist bei mir manchmal außer Kontrolle. Hab auch das Gefühl, als hätte ich in diesen Phasen eine Nahrungsmittelallergie. Ist ja nicht den ganzen Monat so, aber wenn ich es habe vertrage ich gefüht gar nichts mehr.

Liebe Grüße von einer Leidensgenossin