Übelkeit durch Hormone

05.04.2018 | 09:21 Uhr

Guten Morgen, seit dem 31.03.2018 nehme ich Gynokadin und Famentia 200 mg. Habe von zwei Hübe Gynokadin auf einen Hub reduziert, weil ich mit Übelkeit, Appetitlosigkeit zu kämpfen habe. Die innere Unruhe wird schlimmer anstatt besser. Sind das Nebenwirkungen die mit der Zeit nachlassen? Ich habe das Gefühl die Wechseljahrbeschwerden sind durch die Hormoneinnahme verschlimmert. Ich nehme das Gynokadin morgens und Farmentia abends. Ich werde dieses Jahr 54 Jahre alt und habe bestimmt seit 5 Jahren meine Menstruation nicht mehr. Meine Frauenärztin hilft mir irgendwie auch nicht wirklich weiter. Dort habe ich erst am 18.04.2018 einen Termin. Ich nehme seit Jahren auch schon ein Antidepressiva.

Liebe Grüße Sabine

Bisherige Antworten
05.04.2018, 10:31 Uhr
Antwort

liebe Sabine,

ich kenne auch Phasen, wo es mir hormonell bedingt so geht, allerdings habe ich noch einen - wenn auch chaotischen - Zyklus und bin Erst Ende Vierzig. Bei dir könnte ich mir vorstellen, dass es für den Körper ungewohnt ist, auf einmal regelmäßig Hormone zugeführt zu bekommen.

Viele schreiben hier, dass es dauert bis die positiven Auswirkungen zu merken sind. Dazu kommt, dass man ja oft am Anfang einer Medieinnahme extrem in sich reinhört und auf jede Befindlichkeit extrem achtet. Die Frage ist also, ob die vorher auch schon von Übelkeit und Appetitlosigkeit geplagt warst? Und was für Beschwerden hattest du denn, gegen die du nun Hormone nehmen willst?

Schade, dass die FÄ dir nicht wirklich weiterhilft. Könntest du in deiner Nähe ein endokrinolog. Zentrum finden, die vielleicht genauer helfen können?

Ich bin mir sicher, die anderen Frauen werden dir hier auch noch viele Tipps geben.

GLG Jorinde

06.04.2018, 08:45 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Jorinde,

vielen Dank für deinen Antwort. Nein vorher hatte ich das nicht mit der Übelkeit und Appetitilosigkeit. Wenn ich mal nicht Essen mag, fühle ich mich echt krank. Bekomme habe ich die Hormone, weil ich ständig unter innerer Unruhe und ganz extremer Schlaflosigkeit leide. Das mit dem Schlafen hat sich ein wenig gegeben, innere Unruhe eher verstärkt.

LG Sabine

05.04.2018, 11:17 Uhr
Antwort

Liebe Sabine,

wenn du schon seid 5 Jahren deine Mens nicht mehr hast, bist du total verarmt an Hormonen. Es gibt ein sogenanntes Open window in dem man mit Hormonen anfangen sollte und zwar solange der Körper noch selbst Hormone produziert.

Je später man anfängst, desto länger braucht der Körper, sich wieder an Hormone zu gewöhnen.

Das kann auch erstmal eine Art Erstverschlimmerung geben.

Deshalb fängt man mit kleinen Mengen an, 2 Hübe waren viel zu viel und 200mg PG ist es auch.

Ich würde abends einen halben Hub Gel und eine Kapsel Progesteron 100mg oral nehmen. Das PG direkt zum Abendbrot mit einem Milchprodukt, wenn du es verträgst, kann auch Joghurt sein.

Das versuchst du mal 3 Monate und dann schaut man, wie es läuft. Insgesamt kann das ein halbes Jahr dauern, bis es richtig klappt, heißt jetzt nicht das dir ein halbes Jahr übel ist, aber bis man gut eingestellt ist.

LG Ringelblume

06.04.2018, 08:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Ringelblume,

hätte das nicht auch die FÄ wissen müssen? Denn sie sagte, ich soll drei Wochen oder mehr die zwei Hübe nehmen und dann reduzieren. Wobei sie sagte auch noch, dass ich sehen soll ob ich die Hormone oder vielleicht soger das AD reduzieren kann. Das Progesteron nehme ich immer 1,5 Stunden nach der Mahlzeit abends ein, weil das so in dem Beipackzettel steht. Die Kapseln kann man ja leider nicht teilen. Ganz ehrlich, ich hab echt schon überlegt ob ich die ganzen Hormone einfach absetzte, weil ich sie ja noch nicht so lange nehme. Mich nervt dieses ständige unbegründete Angstgefühl, überall sehe ich irgendwelche Krankheiten lauern...

LG Sabine

06.04.2018, 09:09 Uhr
Kommentar

Liebe Sabine,

eigentlich sollte das die FA wissen, aber die behandeln ja oft nach Schema F. PG kann man zum Essen nehmen, vielleicht bekommt es dir so besser. Wenn du früh zu Abend ißt, würde ich es mit einem kleinen milchhaltigen Snack später nehmen. Du hast anscheinend 200er Kapseln verschrieben bekommen. Das ist blöd. Frag doch mal in der Apotheke, ob man da irgendetwas tauschen kann oder geh zum Arzt und sag du verträgst die hohe Dosis nicht, möchtest die 100er haben. Ich würde nicht frühzeitig aufgeben, es braucht seine Zeit. Du warst jetzt 5 Jahre ohne da darf der Körper schon mal irritiert sein. Absetzen kannst du immer noch, die Hormone sind innerhalb von 2 Tagen wieder raus. Die Anfangszeit zu überstehen und die richtige Dosis zu finden ist die Kunst.

LG Ringelblume

06.04.2018, 14:24 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

ganz lieben Dank für deine Antwort. Das tut mir gut und hilft mir sehr weiter. Dann werde ich die Kapseln zum Essen nehmen und schauen ob ich sie besser vertrage. Einen guten Nebeneffekt hatte es ja, ich habe zwischen Abendbrot und ins Bett gehen nichts mehr genascht, weil ich dachte die 1,5 Stunden müssen strickt eingehalten werden.

Dann werde ich sehen ob ich bei der Apotheke etwas erreiche, ansonsten gehe ich am Montag und lass mir ein neues Rezept ausfüllen.

Liebe Grüße

Sabine