Avatar

Übelkeit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

30.12.2020 | 11:06 Uhr

Hallo zusammen, 

habe eine Frage ob ihr das auch kennt 

Habe in den letzten Tagen öfter mit Übelkeit zu kämpfen , manchmal schon Morgens direkt nach dem wach werden und manchmal erst nach dem Frühstück oder erst im Laufe des Tages 

Nicht jeden Tag da bin ich froh 

 trinke schon Jahre kein Kaffee mehr sondern nur Salbei Tee 

Nehme wenn die Übelkeit da ist Nux Vomica oder Silicea Magen Darm Gel

Kennt ihr das auch mit der Übelkeit und was macht ihr dann ?

Denke dann manchmal ob es mit dem Herzrasen oder meinem Herzstolpern zusammen hängen kann , glaube es aber nicht wirklich

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen

 

Liebe Grüße 

Trolli

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
30.12.2020, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo Trolli, 

ja das kenne ich auch. Im Urlaub hatte ich das ganz schlimm. Da kam dann auch noch so ein komischer Druck auf dem Brustkorb dazu. Außerdem manchmal weiche Knie. Die Übelkeit am moRegen fing immer inmittelbar nach dem Aufstehen an. 
Dazu kommen manchmal noch wie ganz leicht zittrige Hände.Ich habe seit Ende März meine Regel nicht mehr. Bin grad 57 Jahre alt geworden und muss sagen, so schwierig hätte ich mir die Wechseljahre nicht vorgestellt. Wünsche Dir das die Übelkeit bald wieder verschwInder. Liebe Grüße Gabi

 

Beitrag melden
30.12.2020, 12:51 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi, 

Danke für Deine Antwort

zittrige Hände schlapp und weiche Knie sind bei mir leider auch dabei 

 

Machst Du irgenwas dagegen ? Ich nehme ja seid 1 woche erst Klimaktoplant da ich keine Hormone nehmen kann da ich Fibroadenome in der Brust habe und es dann wohl nicht so gut sei mit einer Hormon Therapie sagt meine Gynäkologin

 

Liebe Grüße Trolli

Avatar
Beitrag melden
30.12.2020, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Trolli,

nimmst du Hormone?

Das Thema kenne ich sehr gut. Ich hatte das heuer mehrfach. Zum ersten Mal, als ich die HET nicht mehr vertrug (Progestan oral hat das wohl ausgelöst). Hab dann auf Progestan vaginal umgestellt, das ging 5 Monate gut, dann wieder Probleme. Ich hatte dann auch mehrmals noch eine Blutung (nach mehrmonatiger Pause), die HET ausgesetzt und ich fühlte mich sterbenskrank.

Übelkeit, Magenschmerzen, Appetitlosigkeit, Herzrasen.

Organisch ist alles okay lt. Gynäkologe. Ich habe die HET jetzt umgestellt (CMA und 1 Hub Gynokadin). Mal sehen, wie lange ich das vertrage. Mein Körper ist einfach kompliziert, ich vertrage das Zeug nur über eine bestimmte Zeit und dann gibts Probleme.

LG

Claudia

 

Avatar
Beitrag melden
30.12.2020, 12:55 Uhr
Antwort

Hallo Claudia,

Hormone nehme ich nicht ein da ich Fibroadenome in der Brust habe und es dann nicht ratsam wäre sagt meine Gynäkologin 

Nehme seit 1 Woche Klimaktoplant ein da dauert es ja wohl bis man eine Wirkung merkt

 

Hoffe das Du die umgestellte HET besser vertragen wirst

 

LG 

Trolli

 

Beitrag melden
30.12.2020, 16:44 Uhr
Kommentar

Hallo Trolli,

danke für die guten Wünsche. Momentan ist es so lala, ich bin ja schon froh, wenn ich morgens nicht mit Übelkeit und Bauchschmerzen aufwache...

Übelkeit ist ein typisches Symptom der Wechseljahre, analog der Schwangerschaftsübelkeit. Hormonungleichgewicht...

Dir alles Gute, LG

Claudia

Beitrag melden
30.12.2020, 16:48 Uhr
Kommentar

Liebe Trolli, 

danke für Deine Antwort. Das nimmt mir etwas die Angst zu hören das diese anderen Symptome weiche Knie und zittrige Hände auch mit dabei sind. 
Ich nehme bioidentische Hormone, allerdings auch nicht so einfach, da ich von einer zu hohen Dosierung zu starke Blutungen bekam. Jetzt würde ich gerne wieder höher dosieren, um diese miesen Körperemofindungen besser in den Griff zu bekommen. Es gibt Tage da bin ich total fertig. Im Januar hab ich wieder einen Termin beim Gyn. 

Bin froh dass es dieses Forum gibt. Da fällt mir ein Stein vom Herzen. 
Heute hatte ich noch Muskelschmerzen. Scheine mit nass kaltem Wetter auch schlechter klar zu kommen. Entschuldige bitte die Rechtschreibfehler. 

Trotzdem noch einen Guten Rutsch in Neue Jahr. 
Liebe Grüsse Gabi aus Falkensee 

 

 

 

 

Beitrag melden
31.12.2020, 14:40 Uhr
Kommentar

Hallo Gabi, 

ich bin auch so froh das es dieses Forum gibt 

Und Rechtschreibfehler sind mir völlig egal

 

Ich denke manchen Tag Meine Güte schon wieder irgendwas kann es nicht mal wieder normal sein 

Aber da muß man anscheinend irgendwie durch aber wenn es wieder mal so ist dann lese ich hier oder schreibe auch was und dann wird es meistens was besser 

Freue mich über die Antworten sehr 

 

Ich wünsche Dir auch einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und allen anderen hier auch

 

Liebe Grüße 

Trolli

 

Avatar
Beitrag melden
30.12.2020, 19:17 Uhr
Antwort

Hallo Trolli,

ich hatte im Sommer ganz schwer mit Übelkeit zu kämpfen. Musste mich morgens während des Frühstücks einige Male übergeben und konnte keinen Kaffee mehr riechen. Hat sich dann immer nach ein paar Stunden gelegt.

Auch hatte ich Darm- und Unterleibskrämpfe, was sich auch von selbst gelegt hat. Hatte ich aber von Mai-August echt häufig.

Zudem habe ich so Vibrationen und Zuckungen im Körper, die sind seit Mai 2019 da und sind mal einige Tage fast weg und dann auch wieder mal ganz heftig da.

In meinen Thread "Ich bin neu hier" habe ich mal alles niedergeschrieben

Schon gruselig, was Hormone so anrichten können!

Einen guten Rutsch ins Neue Jahr...bleibt alle gesund!

Susanne

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.