Trotz Hormonpflaster immer wieder Schwankungen

15.10.2021 | 10:20 Uhr

Hallo ihr Lieben

seit 6 Wochen nehme ich estradotplaster 50. langsam ging es aufwärts bis es wirklich gut war. Dann plötzlich nach 10 Tagen wieder unruhe, herzrasen die ganze Litanei. Mein Hormoncoach hat mir geraten Prigesteron morgens zu schmieren, obwohl meine Ärztin meint ich brauche es nicht, da ich seit Jahren keine GM habe. Habs aber trotzdem versucht. War vielleicht das der Fehler oder geht es viel lönger bis sich ein konstanter östrogenspiegel gebildet hat? Wer kennt das.

herzlichst Winny

Bisherige Antworten
15.10.2021, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo,

auch wenn Ärzte immer sagen, ohne Gebärmutter brauche frau auch kein Progesteron, so ist das falsch. In den WJ brauchst du beides.

Mit dem Pflaster hat sich dein Ö-Spiegel ein wenig eingependelt.

Hast du die Beschwerden wirklich erst genau seit dem Moment, als du P genommen hast? Welche Dosis und welches Präparat verwendest du davon?

P als Creme ist nicht sehr stark, da wäre evtl. eine bioidentische Variante als Kapsel besser.

Wurde schon mal ein Hormonstatus gemacht?

LG

Claudia

15.10.2021, 18:03 Uhr
Kommentar

Liebe Claudia

danke herzlich für deine Antwort.

nein, die Schwankungen waren schon seit ich mit dem Pflaster vor 6 Wochen angefangen habe. die Abstände wurden aber länger. Jetzt nehme ich bioidentisches P seit 10 Tagen mirgens einen halben hub um mich langsam daran zu gewöhnen. Soll dann am morgen jeweils einen ganzen Hub nehmen. Da ich seit Montag wieder vermehrt diese doofen Schwankungen habe, habe ich gedacht es könnte einen Zusammenhang geben. Ich wünsch mir so wieder ausgeglichen und fit zu sein, wie ich eigentlich bin.
herzlich Winny

15.10.2021, 19:11 Uhr
Antwort

Hallo Winny,

es kann eine Weile dauern, bis sich der Körper wieder eingestellt hat. Ein Blutbild wäre aber wichtig.

Die WJ sind eine schwierige Zeit, genau diese Schwankungen machen einen fertig. Ich würde das P mal einige Zeit nehmen und ggf. auf Famenita oder Progestan umstellen; sind beide bioidentisch und können auch niedrug dosiert verwendet werden.

LG

Claudia

15.10.2021, 19:56 Uhr
Kommentar

Danke dir. Geduld ist gefragt, aber genau das ist so schwierig....aber wir schaffen das. Auch dir alles Gute

herzlich Winny