Trotz HET manchmal Rückschläge?

19.08.2019 | 14:07 Uhr

Hallo, wer von euch, die eine HET schon einige Zeit machen , kennt auch Rückschläge? Gerade in den letzten Tagen fühle ich mich wieder extrem unruhig und habe so Angstgefühle.Hatte gehofft, dass dies durch die HET dauerhaft verschwindet. Scheint nicht so. Wer macht ähnliche Erfahrungen?

VG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
19.08.2019, 14:21 Uhr
Antwort

Hallöchen.

Ich habe durch viel lesen hier eine Web Seite gefunden. Ich kann sie jetzt nicht verlinken, aber nenne mal kurz den Namen der Dame, der die Seite gehört. Sie heisst Katja Trost. Google mal danach. Da hat sie beschrieben, warum HET oft nicht funktioniert wie man das gerne hätte.

Lg pepper

19.08.2019, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo pepper, danke für den Hinweis. Machst du eine HET? Und ähnliche Erfahrungen?

VG

Lady Lollipop

19.08.2019, 18:07 Uhr
Kommentar

Nein, keine HET mehr. Hatte ich mal gemacht. Nach dem Absetzen gings es mir grottenschlecht. Überhaupt geht es mir schlecht seit ich Postmeno bin. Aber ich rate niemandem es nicht zu versuchen.

Lg

19.08.2019, 18:15 Uhr
Kommentar

Da kann ich mich anschliessen. Hatte zuvor kaum Probleme, aber nachdem ich in die Postmenophase gekommen bin, ging es richtig los mit Symptomen los.  Und ich dachte damals zuerst, gar nicht so wild diese Wechseljahre . Da hat wohl jemand zugehört und sich die Schule  gedacht, die hat noch Kapazitäten frei.

VG

Lady Lollipop

20.08.2019, 08:15 Uhr
Kommentar

Hallo Pepper,

sag mal kann es sein das du bisher hier unter dem Namen Klee geschrieben hast? Das mit Katja Trost kommt mir sehr bekannt vor.

„Da erklärt eine Heilpraktikerin wie dieses ganze Hormonkuddelmuddel zustande kommt und warum HET oft nicht funktioniert. Sie heisst Katja Trost. Einfach mal ihre Seite googeln„.

Das stammt von besagter Klee.

LG Ringelblume

20.08.2019, 09:19 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop

eine HT lindert aber nimmt nicht alle Beschwerden weg und gerade die natürlichen Hormone wirken sehr sanft. Man spürt also die eigenen Schwankungen immer noch allerdings nicht mehr ganz  so heftig und oft auch kürzer. Ich habe nach wie vor schlechte Tage und Nächte aber kein Vergleich zu vorher. Man bekommt dann halt Angst, das es wieder schlimmer wird und muss sich dann gut zureden das die Hormone mal wieder Tango tanzen.

LG Ringelblume

20.08.2019, 10:24 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, danke für deine beruhigende Antwort. Ja ich verfalle dann gleich in Panik und beobachte mich super genau. Auch weil ich ja meine bisherige Het verändern musste. Nehme jetzt seit Sonntag Lenzetto Spray. Mal sehen wie es sich entwickelt. Mein größtes Problem ist immer diese Unruhe , die dann wiederum Ängste auslöst. Alle anderen Zipperlein kann ich gut wegstecken. Ich mache die Het jetzt genau ein Jahr.

Wie lange machst du deine schon?

VG aus dem verregneten Baden-Württemberg

Lady Lollipop

20.08.2019, 11:39 Uhr
Kommentar

Ich nehme seid 2015 Ö und PG. Ich musste allerdings in dieser Zeit sehr häufig mit dem Ö aussetzen aufgrund von Östrogenspitzen. In diesen Phasen ging es mir auch zeitweise wieder schlechter. Ich hatte im letzten Jahr so eine Phase wo ich auch einen Versuch mit einem synthetischen Gestagen gemacht habe. Ich bin dann aber wieder zum PG gewechselt.

Inzwischen hat sich das mit den Spitzen beruhgt und ich konnte jetzt mehrere Monate das Ö durchnehmen. Trotzdem merke ich zur Zeit der Mens oder Eisprung Schwankungen in der Psyche.

LG und alles Gute Ringelblume

20.08.2019, 12:21 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, was genau meinst du mit Östrogenspitzen? Zuviel Östrogen?

Liebe Grüße

Lady Lollipop

20.08.2019, 15:51 Uhr
Kommentar

Ja meine ich. Gerade in der Perimenopause kommt es häufiger zu einer Überproduktion von Östrogen. Entweder reifen mehrere Eizellen heran oder das Ei springt nicht, wird zur Zyste und produziert dann oft unkontrolliert Östrogen. Die Zyklen schwanken dann sehr von zu wenig Ö bis zu viel. In dieser Zeit ist es schwieriger mit den natürlichen Hormonen. Da empfiehlt zum Beispiel Prof. Bohnet lieber so etwas wie die LaFamme zu nehmen, weil es die Eigenproduktion unterdrückt.

20.08.2019, 16:06 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, danke für die Erläuterung. Darf ich dich um einen Rat fragen: ich habe ja bis vor kurzem Hormonpflaster Fem7sequi geklebt. Das ist ja nicht verfügbar. Das Fem7 reines Östrogenpflaster ist lieferbar. Hatte dieses probiert aber es ist ständig abgefallen. So landete ich bei lenzetto spray. Ich nehme noch alle 2 Wochen  utrogest dazu. Klar nehme ich lenzetto erst seit Sonntag bin mir aber mittlerweile nicht sicher , ob ich vielleicht dich zum Pflaster zurück kehren sollte. Was wäre dein Rat?

LG

Lady Lollipop

21.08.2019, 20:02 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume, muss dich nochmals anschreiben. In einem älteren Beitrag von Dir auch zum Thema HET hast du geschrieben, dass manche Frauen das Östrogen über die Haut nicht so gut aufnehmen und daher das Pflaster besser sei wegen Kontinuität. Habe ich das so richtig verstanden? Dann müsste ich evtl doch zum Pflaster zurück.

LG

Lady Lollipop

21.08.2019, 20:28 Uhr
Kommentar

Es gibt ja so einen Spruch Never stop a running system. Ich weiss leider nicht, ob es irgendeine Alternative noch auf dem Markt zu deinem Pflaster gibt, aber da du damit sehr gut klargekommen bist, wäre das natürlich die beste Lösung.

Evtl. wäre eine orale Gabe mit dem gleichen Gestagen aus dem Pflaster also eine Kombipille für die WJ eine Möglichkeit.

Das Gestagen ist Levonorgestrel.

Klimonorm,

Cyclo Progynova

Östronara

Diese 3 wären glaube ich die orala Variante aber bitte ohne Gewähr.

Ansonsten gibt es doch noch das Femoston Conti??

Die natürlichen Hormone, die du nimmst wirken insgesamt schwächer und beeinflussen die Schwankungen nicht so gut.

Es ist auch richtig das ein Pflaster das Ö gleichmäßiger abgibt als wenn man schmiert. Für manche Frauen ist das besser.

Das ist echt Mist mit den Pflastern.

:DEVIL:

LG Ringelblume

21.08.2019, 20:39 Uhr
Kommentar

Danke für die rasche Rückmeldung. Ja an diesen Spruch musste ich auch denken, denn bevor ich die HET begonnen habe hatte ich es mit  AD versucht , dieses dann mehrmals ausgeschlichen obwohl es meine Situation verbessert hatte. Soweit zu never change....Daher wollte ich auf keinen Fall die HET wechseln und nun das! Bin echt am Grübeln ob ich mich mit dem reinen Östradiol Pflaster bevorrate. Was ein Mist!!

LG

Lady Lollipop