Trotz AD, Panickattacken, Unruhe, Angst, soll ich erhöhen ?

03.08.2021 | 09:10 Uhr

Hallo liebe Wechselfrauen,

bin eine neue und soooo froh die Seite gefunden zu haben, geht es gleich immer besser, wenn ich hier mit lese. Bin 51, habe seit 4 Jahren keine Blutung mehr, vor 2,5 Jahren fing es innerhalb von Sekunden an, voll Panickattacken, Unruhe, Angst. Ärztemarathon, alles ok, aber seitdem nur Angst, Unruhe, total volles Programm, nehme das 4. mal AD, Citalopram 10 mg, also niedrigste Dosis, war bei Psychotherapie, mir ging es dann wieder voll gut. Im Frühjahr wurde ich zur Mammographie eingeladen, sie haben was gefunden, dann Biopsie, aber wäre nur Kalkablagerung. Letzte Woche zur Kontrolle beim FA, nun schickt er mich nochmal zum Brustzentrum nach Heidelberg( komme aus der Nähe), will sich wohl sicher sein, somit have ich wieder sooooo Angst und bin sooo unruhig, nervös. Nehme noch Kytta Dragees zur Beruhigung, aber ich mache mir so dolle Gedanken. Die Wechseljahre Probleme hat niemand azs der Familie, auch kein Krebs, gabe sogar noch meine Omas mit mitte 90, kannte auch Uromas und Ururomas, alle alt geworden. Seit den WJ bin ich nicht mehr wie früher, zu jedscheiss bereit, lustig, Unfug gemacht, jetzt nur noch müde muss mich zwingen was zu machen, Häuschen muss ja sauber sein, Garten auch perfekt. Ich bin auch so pingelig u. Muss alles perfekt sein, das ich denke ich bin überfordert, früher habe ich das mit links gemacht.  Muss ich die AD erhöhen ? Vielleicht geht es mir morgen nach dem Brustzentrumtermin mit positiver Nachricht besser, hoffentlich. Rede mir das auch immer ein. Mag garnicht nächste Woche ein paar Tage fort fahren, weil ich denke, wenn ich wieder komme, habe ich wieder sooooviel zu tun mit Hazs, Garten, Wäsche usw.Sorry für den langen Text, uch könnte noch soooviel mehr schreiben. Habe jede Wiche wad anderes, ständig Kopfdruck, denke immer gabe ein Tumor. Immer wieder hört man, der ist gestorben und der und der, da macht man sich Gedanken, weil man die Hälfte des Lebens rum hat, habe so Angst vor dem Tod, furchtbar, dabei sollte man jetzt nochmal aufdrehen.Wie lange geht siwas noch ?

Bisherige Antworten
03.08.2021, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo, schön das du da bist.

Ich denke du hasst dich durch gelesen, und fest gestellt das deine Symptome wie bei vielen, auch bei mir gleich sind, das macht es auch was uns so runter zieht, ob duerhöhen sollst, kannst du nur für dich selbst entscheiden, oder es mit deinem doc besprechen. (ich werde meine AD heute wieder nehmen) die Ängste mit der Brust kenne ich, und man hat große Angst, gestanzt würde ich 2006, und 2019 noch mal. Drücke dir die Daumen das alles ok ist, was ich aber nach deinem Schreiben von aus gehe. Groß artige tips kann ich dir leider nicht geben, ich muss auch immer wieder neue Wege suchen damit umzugehen. Doch alleine das Schreiben hier, gibt einem viel Kraft, da man nicht alleine ist. Ich wünsche dir ganz viel Kraft. Lg Ank.

04.08.2021, 14:35 Uhr
Kommentar

Hallo,

Danke für das Daumen drücken, war heute in der Frauenklinik, ( habe oben geschrieben warum), .....alles in Ordnung. Durch die Biopsie im Frühjahr, hat sich der Kalk verändert und daher nochmal Kontrolle. Jetzt fällt mir erstmal alle Angst, Panik und Unruhe vom Körper, Malsehen wie ladad anhält, ansonsten werde ich wirklich mal das AD von 10mg auf 20 erhöhen. Wenn es wieder besser wird, kann ich runter auf 10 mg gehen. Es tut so gut hier verstanden zu werden und alles von der Seele zu schreiben. Danke für das zuhören. Bis dann liebe Frauen.

03.08.2021, 15:15 Uhr
Antwort

Hallo. Ich kann gut nachfühlen wie du dich fühlst. Habe auch Kalkablagerungen( viele) und jedes Jahr riesige Angst vor der Untersuchung. Mein Frauenarzt berühigt mich immer,er meint das hätten viele Frauen und das wenn man keinen Brustkrebs in der Famielie hat,man nicht zur Riesikogruppe gehört.

Aber auch die Angst man hat etwas schlimmes jedesmal habe ich auch.

03.08.2021, 16:53 Uhr
Antwort

Hallo , ich kann dir nur zu citalopram etwas sagen : 10 mg ist praktisch eine homöopathische Dosis, damit erreichst du den notwendigen Sog.. Spiegel nicht . Ich würde auf 20 mg erhöhen, alles gute !

07.08.2021, 16:56 Uhr
Antwort

Hallo S5!

Ähnlich wie bei mir:Hatte auch vor 2 1/2 Jahren von jetzt auf gleich aus dem Nichts `ne Panikattacke,gezittert wie Espenlaub.Mit der Zeit habe ich immer mehr "komische" Symptome wahrgenommen,die ich nicht zuordnen/deuten konnte,da ich v. WJ u. Hormonen null Ahnung hatte.Es folgte ein Ärztemarathon u. "Abschiebung" auf die Psycho-/AD-Schiene,Erfolg gleich null.Bis ich letztes Jahr beim Endokrinologen ein Riesenblutbild habe machen lassen u. siehe da:Östrogen u. Progesteron kaum noch vorhanden u. einige Nährstoffe/Vitamine auch mies.Mittlerweile habe ich mir viel Hormonwissen angelesen,nehme seit knapp 5 Monaten Bioidentische Hormone u. viele Nahrungsergänzungsmittel u. langsam geht`s aufwärts.Habe zum Schluß jeden Tag geheult,war wütend,aggro,ängstlich.Da Du schon 4 Jahre ohne Blutung (postmeno) bist,werden Deine Hormonwerte auch im Keller sein.Kann Dir daher nur zu einem Hormonstatus raten,denn Progesteron ist auch ein natürliches Antidepressivum.Merke es ja mittlerweile an mir selber.

LG Sunflower51

08.08.2021, 08:23 Uhr
Kommentar

Hallo Sunflower 51,

danke für deine Antwort. Ich denke aber, wenn ich die Hormonpflaster       nehme und nach Jahren wieder aufhöre, habe ich ja immer noch kein Östrogen und Progesteron, die kommen ja nicht mehr wieder, dann fängt des wieder an. Habe einfach nur schiss vor Brustkrebs, nachdem ich in einen anderen Beitrag geschrieben hatte, das die mich so viel untersucht haben mit Ultraschall und Biopsie und dann kamm Gott sei Dank raus, dass es nur Kalk war. Ich glaub schmeißt mir lieber AD rein.:)

 Seit 3 Tagen habe ich mal ein AUF und mir geht es eigentlich prima,         vielleicht wirken die AD jetzt. Vielleicht war es auch die positive Nachricht von der Frauenklinik, viel Beruhigungstees, WJ- Tee, keine Ahnung, jedenfalls werde ich die Hormonpflaster erstmal nicht nehmen.

Übrigens meinte mein FA das man  den Hiormonstatus nicht prüfen kann, da der jeden Tag anders ausfällt.

Liebe Grüsse

S5

08.08.2021, 18:46 Uhr
Kommentar

Hallo S5,

ich kann Sunflower 51 nur Recht geben. Deine Hormone sind garantiert im Keller. und ja, der Hormonspiegel ist immer nur eine Momentaufnahme.

Aber jetzt mal ganz ehrlich. Willst du dein Leben lang ein AD nehmen? Ich nehme, genau wie Sunflower 51, auch die Bioidentischen Hormone. Die werde ich auch so lange nehmen wie nötig.

Da ich selbst, 1 3/4 Jahre ein AD genommen habe, kann ich nur davon abraten. Mir hat es insofern geholfen, dass ich ruhiger wurde, aber das Problem war damit nicht gelöst. Das Ausschleichen des AD war die Hölle und das wünsche ich keinem.

Belies dich mal über Bioidentische Hormone. Diese verursachen keinen Krebs, sondern sie beugen auch noch anderen Krankheiten vor.

LG Schlumpi