Trommelbauch

15.07.2006 | 04:39 Uhr

Hallo zusammen!

Kennt ihr das auch - ich habe einen Bauch wie eine Trommel ( nur möchte ich nicht drauf spielen ). Tut auch manchmal weh. Für eine solche Vorwölbung müsste man sich eigentlich schämen - oder freuen, wenn man sich ein Kind wünschte....
Bin 50, schlank und in den letzten Jahren vermehrt besorgt, wenn wieder ein Zipperlein hinzukommt.
Also, nochmals meine frage: Kennt ihr das auch, mit einem solchen Bauch? Gelegentlich gepaart mit Schmerzen... ( Stuhlgang o.k. ).
DANKE FÜR EURE ANTWORTEN!

Mary

Bisherige Antworten
15.07.2006, 07:00 Uhr
Antwort

Hallo Mary,

ja das kommt mir auch bekannt vor. Ich nenn es immer Blähbauch. Manchmal hab ich wirklich den Eindruck als wäre ein Fußball drin. Schmerzen würde ich nicht sagen aber wirklich unangenehm. Ich hab das manchmal auch morgens gleich nach dem Aufstehen - also bevor ich was gegessen hab. Es hat dann wohl nichts mit dem Essen zu tun.
Und das mit den Sorgen machen hab ich auch seit ein paar Jahren und es wird immer schlimmer. Am Montag hab ich eine Ausschabung. Und obwohl mir viele hier im Forum gesagt haben das sei nicht schlimmes steigt mein Blutdruck schon beim drandenken in schwindelnde Höhen.
Ich bin übrigens 51 und NICHT schlank ;-((
LG Barbara

16.07.2006, 05:00 Uhr
Antwort

Hallo Barbara und Mary,

mir hat Magnesium geholfen! Ich hatte ganz schlimmen Blähbauch, die Blähungen wollten aber nicht weichen, es wurde mir auch schon nachgesagt dass ich schwanger wäre! Seit ich Magnesium nehme (Wichtig: ihr müsst die doppelte Menge nehmen! = 600 mg) ist es total weg.

Aaaaaber, was ihr habt ist wahrscheinlich eine Fructoseunverträglichkeit, also nehmt kein Magnesium als Brausetabletten denn da ist Süssstoff drin den soll man bei FU nicht nehmen. Warum ich das nicht vertragen habe, aber die Blähungen bei normaler Kost weggehen weiss ich auch nicht, ist aber so.

Achtung, nehmt auch kein Magnesium wo Kalium drin ist und auch nicht Kalzium extra nehmen, der Calcium-Haushalt reguliert sich wahrscheinlich nach Einnahme von Magnesium auch von selbst.

Versucht es mal mit Magnesiocard (auch von Verla) 10 Tabletten täglich (5 x 2)und immer schön dazu trinken, evtl. bekommt ihr weichen Stuhl davon, aber lieber das als diesen Bauch, ich weiß wovon ich rede.

Gutes Gelingen wünscht Euch
Gretchen

Ach so, warum diese Unverträglichkeit verschwindet? Magnesium wirkt an 300 Stoffwechselvorgängen mit, das wäre schon eine logische Erklärung, es reguliert den Zucker(!!) und Fettstoffwechsel (Cholesterinwerte zu hoch??)

16.07.2006, 07:08 Uhr
Antwort

Vielen lieben Dank erst mal, euch beiden!
Das mit dem Magnesium probiere ich gleich aus.

Schöne Grüße

Mary

17.07.2006, 10:40 Uhr
Antwort

Hi Ihr,
das mit diesem Blähbauch kenne ich auch. Ist schmerzhaft und man fühlt sich wie eine Kugel. Wennss mal wieder akut ist, helfen mir Iberogast Tropfen.
Wenn man starke Schmerzen hat, entkrampfen feucht-warme Umschläge (ich weiß - bei dem Wetter kostet das Überwindung). Einfacher Fencheltee ist nicht zu unterschätzen, möglichst ungesüßt.
Mir helfen auch diese Joghurts (z.B. Aktivia), wenn ich mal wieder Blähungen habe.
Seelischer Stress schlägt mir auch auf den Magen/Darm. Aber davor kann man sich leider nicht schützen.
LG Fragende

17.07.2006, 19:38 Uhr
Antwort

Hallo Fragende,

dazu kann ich nur sagen, Fencheltee habe ich Jahre lang getrunken, das half nicht wirklich. Activia-Joghurt habe ich pobiert, nach 3 Tagen war es sooo schlimm. und ich konnte nachts kein Auge zu tun. Iberogast habe ich nicht probiert, aber ich wette damit ist es nicht anders. Brottrunk habe ich probiert, Symbioflor, soll man jeden Tag steigern auf 50 Tropfen, bei 9 Tropfen war Schluß, gleiche Wirkung wie bei dem Joghurt.

Ist irgendwie alles anders (oder alles schlimmer?) bei mir. Bisher hat nur Magnesium geholfen.

LG Gretchen