Trockenheit...

10.03.2014 | 18:24 Uhr

Ihr Lieben,

an sich ist das in den Wechseljahren ja nichts Besonderes - dennoch leide ich (besonders auch bei trockenem Wetter) unter trockener Nase, vor allem Mund und Augen... ein bisschen Syptombekämpfung kann man ja machen (Augentropfen, Nasendusche, Emsersalz für den Hals) - dennoch...

Ich nehme seit ein paar Jahren "Fischöl-Kapseln" (Omega-3-Fettsäure) für die "innere Ölung" - aber zur Zeit reicht mir all das nicht mehr (ohne wäre es vielleicht noch übler!!).

Habt Ihr Tipps diesbezüglich - sofern Ihr mit so was auch Probleme habt??

LG, Cora

Bisherige Antworten
10.03.2014, 18:41 Uhr
Antwort

liebe cora,

ich komme mir schon ein wenig böd vor, wenn ich hier bei jedem mitreden kann. seit ungefähr 3-4 wochen habe ich unwahrscheinliche probleme mit trockenem mund und rachen. ich habe ständig das gefühl etwas trinken oder lutschen zu müssen. für den hals nehme ich irischmoos,oder eben ganz normale   SAURE !!! bonbons   um die speichelproduktion anzuregen.werde auch nachts durch meinen trockenen hals immer wieder mal munter. habe immer trinken am bett stehen. und du meinst das ist auch eine begleiterscheinung der wechseljahre?habe schon mal so etwas in der richtung gelesen ,aber nichts genaues. l.g. die strickmiez

10.03.2014, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo Ihr zwei,

ich hab das auch seit ein paar Wochen.

Trinke ganz viel Wasser, lutsche Bonbons und muss auch Nachts was trinken. Denke das hat WJ- Bedeutung wegen trockener Schleimhäute ganz allgemein. An manchen Tagen hab ich auch das Gefühl "sandige" Augen zu haben. Alles MIST !!!

Mittwoch wieder zum Gyn. HET jetzt 2 Wochen aber wollen das nochmal besprechen da vermehrt Schwindel....

Lieben Gruß

Navina (51)

10.03.2014, 20:21 Uhr
Antwort

...na ja, eigentlich sagt man doch, dass in den Wechseljahren sämtliche Schleimhäute im Laufe der Zeit trockener werden - und der ganze Körper ist ja mehrfach ausgestattet mit solchen, sonst ginge ja gar nix.

Ich habe auch schon an etwas gedacht, was den Speichel anregt, aber bislang noch nichts gefunden. Bei den Augen habe ich inzwischen verstanden, dass der Tränenkanal (zur Nase hin) frei sein sollte. Ich habe eine krumme Nasenscheidewand, was die Sache erschwert, vorallem nach jahrelangem Nasenspray-Missbrauch...

Aber auch das Dekolleté ist faltig geworden (was nicht schlimm ist) und die Haare langsam grau (auch kein Problem) - nur diese widerliche Trockenheit der Schleimhäute - auch das Pipimachen brennt dadurch manchmal -

Bei sauren Bonbons brennen mir die Augen (hört sich blöd an), aber sie steigen mir dann direkt in die Nase und dann in die Augen -

Morgens ist die Flasche Wasser an meinem Bett leer - keine Ahnung wer (also wohl ich) die nachts getrunken hat - reicht aber alles irgendwie nicht.

Lieben Gruß, Cora

11.03.2014, 09:02 Uhr
Antwort

Hallo, habe auch schon länger trockene Augen, Hals usw. Estriol ist ja das Schleimhauthormon. Das gibt es als Creme zu kaufen bei BIOVEA. Ich hab es im Bad stehen. Werde es testen und berichten.

LG Pasqalina

11.03.2014, 17:11 Uhr
Kommentar

Hallo Pasqualina,

falls Du diese Estriol-Creme tatsächlich testen solltest - lass es mich wissen!!

Hoffentlich hat sie keine so großen Nebenwirkungen wie so Vieles!

Mit der Trockenheit ist es bei mir auf Arbeit in staubigen, schlecht gelüfteten Büroräumen und Lagern halt am Schlimmsten - zuhause kann ich mich eher durchwurschteln was Nase, Augen und Hals anbelangt. Aber wirklich gut ist es dort auch nicht.

Danke jedenfalls für den Tipp!!

LG, Cora

12.03.2014, 08:34 Uhr
Kommentar

Hallo Cora, Östriol ist das harmloseste Östrogen. Es ist das Hormon, das auch für die Scheidenzäpfchen verwendet wird und ist in anderen Ländern frei verkäuflich genau wie Progesteron. So groß wird das Risiko also nicht sein. Ich habe auch Gynokadin hier liegen von meiner FÄ.Nehme im Moment aber nur das Utrogest, da ich im Moment hauptsächlich Prog.MangelSymptome habe. Laut Hormontest sind meine Eierstöcke kurz davor den Geist aufzugeben.=-O Und ich muß dazu sagen ich bin zu fast allem bereit. Ich habe keine Lust mich jahrelang zu quälen, ich bin erst 49 und möchte noch am Leben teilnehmen... LG Pasqualina

04.12.2018, 22:55 Uhr
Kommentar

Hallo, ich quäle mich seit 6 Jahren mit massiv schlimmen körperlichen Störungen...vermutlich schon mein ganzes Leben Progesteronschwäche..deshalb hatte ich 4 massiv schlimme Schwangerschaften wo ich jedesmal fast gestorben bin in den ersten Wochen weil ich 24 Stundn dauerhaft erbrochen habe..aber die letzten Jahre habe ich keinen Funken Lebensqualität mehr bin 43 Jahre jeder tag ist eine Qual..störungen wie massive Muskelschwäche Muskelzittern Muskelzucken Krämpfe Sensibilitätsstörungen Taubheitsgefühle Nervenstörungen wie Stromgefühl zBsp Ellbogen..Ohrensausen Ohrenbrummen Hörstörungen Kopfdruck Verspannungen Gelenksschmerzen tinnitus, Mundtrockenheit Augen und Nasentrockenheit Schwitzen Kältegefühl Erschöpfung massive Schwäche Übelkeit Geruchsempfindlichkeit,zittern am ganzen Körper Gesichts und andere Körperödeme Gewichtsabnahme und Gewichtszunahme..Gereitztheit Weinerlichkeit,Sehstörungen, massive Blutungen Zyklusstörungen.. ein massives beben und vibrieren und kribbeln imm ganzen Körper wie Stromgefühl in verschiedenen INtensitäten von Gefühl zu sterben weil man es nicht mehr aushält und leichtere Tage..2 Jahre lang durchgehend ohne dass es leichter wurde...aber nie ganz aufgehört, Schlafstörungen bis Jahrelanger Schlaflosigkeit, Herzrasen Aussetzer Atemnot Herzpochen im ganzen Körper Pulspochen..auch in den Ohren und noch hunderte Störungen mehr havbe ich alles hinter mir..in den letzten Monaten hat sich alles etwas stabilisiert und die Verschlechterungen sind Zyklusabhängig mal Eisprung mal Regelblutung...in den letzten Monaten wurde manches leichter ...dafür wird anderes wieder häufiger und bleibend schlechter führe es auf das zurück das ich vorher schon Mängel an allen Hormonen hatte auch Cortisol und die SD war mal so mal so..aber sicher trotz Mangel Östzrogendominanz und alle dazugehörigen Störungen...und jetzt ist das Östrogen auch schon so abgefallen da werden manche Dinge di von der Dominaz zueinander kamen besser dafür sind gelenke Schleimhäute..und hundert andere mehr...echt ein elendes Leben...morgen habe ich einen Termin bei einer Frauenärztin die eine bioidente Hormonausbildung hat...hoffe sie kann mir irgendwas lindern...meine Werte sind sehr schlecht Progesteron: 65,90 pg/ml  von  280 - 330

  17ß-Estradiol (E2):  4,04 pg/ml von  5 - 7

Estriol (E3): 1,30 pg/mlvon 15 - 30 also Estradiol und Progesteron sind komplett unten im roten Bereich da gehts nicht mehr weiter runter..deshalb auch das Cortisol zu niedrig..meine Frage..hat jemand WErfahrung mit Bioidenten Hormonen ..bekommt man manches weg bekommt man nochmal ein bischen Lebensqualität? Vielen vielen Dank für Antworten!!

04.08.2019, 21:46 Uhr
Kommentar

Hallo, Evasophia, ich habe deinen Beitrag gelesen. Ich leide genau an den gleichen Wechseljahresbeschwerden bis auf ein zwei Sachen wie du. Hat sich seit dem etwas bei dir gebessert? LG Anne67

11.03.2014, 10:03 Uhr
Antwort

Trockene Schleimhäute

Wie bereits angesprochen leidet die Haut während der Wechseljahre oftmals an Juckreiz und Trockenheit. Zudem kommt es in diesem Lebensabschnitt oftmals zu trockenen Schleimhäuten.

Wenn die Schleimhäute nun so trocken sind, kann es in diesen Gebieten zu verschiedenen Beschwerden kommen:

  • Juckreiz
  • Infektanfälligkeit
  • Spannungsgefühl
  • Entzündungsneigung

Abhängig davon, welche Schleimhäute unter der Trockenheit leiden, kann sich dies in verschiedenen Krankheitssymptomen äußern.

Nasenschleimhäute

Durch übermäßige Trockenheit bei den Nasenschleimhäuten kommt es zu einem Juckreiz und der Betroffene hat öfters Schnupfen. Es kann auch zu langlebigen Nebenhöhlenentzündungen kommen. Durch feuchte Luft kann das Problem vermindert werden, im Winter verwendet man am besten Luftbefeuchter.

Schleimhäute der Bronchien und Luftröhre

Werden die Schleimhäute der Bronchien und der Luftröhre von der Trockenheit betroffen, so führt dies oft zu Reizhusten. Außerdem zählen Bronchitis, Heiserkeit und Kehlkopfentzündungen zu den charakterisierenden Folgen. Wenn man zudem eine Neigung zu Allergien hat, bei dem kann die Trockenheit auch zu einem höheren Krankheitsrisiko von Asthma führen. Auch hier kann durch feuchte Luft kann das Problem vermindert werden, im Winter verwendet man am besten Luftbefeuchter.

Schleimhäute des Verdauungssystems

Geht den Schleimhäuten der Verdauungsorgane die nötige Feuchtigkeit abhanden, so kann dies zu einer Vielzahl von Problemen bei der Verdauung führen. So kann es beispielsweise zu Sodbrennen kommen, aber auch zu Magenschleimhautentzündungen bis hin zu unterschiedlichen Entzündungen des Darms.

Schleimhäute der Harnorgane

Kommt es bei den Schleimhäuten der Harnorgane zu übermäßiger Trockenheit, so sind insbesondere oftmalige Blasenentzündungen die Folge, aber auch Entzündungen des Nierenbeckens. Bei Blasenentzündungen ist die Anwendung von Sitzdampfbädern hilfreich.

Schleimhäute der Fortpflanzungsorgane

Sind die Scheidenschleimhäute zu trocken, so leidet man oftmals unter Juckreiz. Außerdem können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr die Folge sein. Die Verwendung normaler Gleitgels kann diese Problematik allerdings entschärfen.

Naturmedizin bei trockenen Schleimhäuten

Generell kann man zu trockene Schleimhäute durch ein Gleichgewicht der Hormonsituation vermeiden. Für die nötige Feuchtigkeit der Schleimhäute kann somit die Einnahme von Nahrungsmitteln und Heilkräutern mit Phytohormonen hilfreich sein. So wird die Problematik der Schleimhäute vermindert.

Außerdem spielt es eine bedeutende Rolle, dass man genug trinkt. So ist eine Flüssigkeitszufuhr von täglich 2 Litern Wasser das Minimum. Da bei einem Mangel an Flüssigkeit besonders die nötige Feuchtigkeit von Schleimhäuten und Haut zu kurz kommt, ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr vor allem für die Schleimhäute von Bedeutung.

11.03.2014, 12:28 Uhr
Antwort

Inzwischen habe ich nachts dieses Problem. Wache auch und mein Mund ist staubtrocken. Oder ich habe immer wieder mal so einen Reiz im Hals. Ansonsten versuche ich viel zu lüften und schlafe auch bei offenem Fenster. Ich finde, das hilft. Tagsüber geht es, weil ich ständig was lutsche oder trinke.

An manchen Tagen verschlucke ich mich gerne. Vielleicht liegt das ja dann auch an den trockenen Schleimhäuten, obwohl ich beim Essen nicht das Gefühl habe, dass mein Hals trocken ist.

LG Heidi

11.03.2014, 19:19 Uhr
Antwort

Na da bin ich ja auch mal wieder dabei...meine Allergiesymptome was ja wohl eine Pseudoallergie ist, die ich seit Jahen habe äußert sich durch trockenen Mund ich werde nachts wach und alles ist pulvertrocken im Mund...Nase verstopft oder läuft ohne das ich einen Infekt habe...mein Rachen ist morgens immer rauh und ich denke dann immer hast dir wieder was eingefangen.Augen sind rot und tränen oder sind trocken und sie jucken. Ich nehme dafür Cromo Augentropfen...meistens 2-3 Tage dann geht es wieder paar Tage ohne.

@ heidi das mit dem verschlucken kenne ich auch, ich habe Phasen da passiert mir das andauern....und dann ist es wieder weg...ich dachte immer es liegt vielleicht daran das ich oft schnell esse.

Lg Jou

12.03.2014, 19:27 Uhr
Antwort

ich kenne mich damit ganz gut aus. estriolcreme wirkt lokal gut, die kann man sich aber nicht in den mund oder die augen schmieren ;-I estriol gibt es auch in tablettenform, das wirkt dann auch wirklich auf alle schleimhäute. kann ich euch nur empfehlen!

12.03.2014, 19:59 Uhr
Kommentar

Hallo Grete,

das mit Estriol in Tablettenform hört sich gut an... Ich will mal sehen.

Weil - lästig ist diese Trockenheit durchaus. Wenn mit diesem Estriol sämtliche Schleimhäute was davon hätte? Vielleicht ein schon lange nicht mehr gekanntes gutes Gefühl dann?? Wär' schon nicht schlecht...

LG, Cora

12.03.2014, 21:41 Uhr
Kommentar

hi cora

ja, das ist so ähnlich wie regen in der wüste. hält bei mir nicht ewig, aber auch mein angeblicher reizdarm  und die augenprobleme sind wesentlich besser geworden. ich hab alles andere durch und estrioltabletten sind wirklich das einzige das diese ganze symptomatik bessert, die se ganzenaugentropfen und gele und so weiter haben mir überhaupt nichts gebracht und trinken nützt ja auch nichts.

versuch`s mal, die gibt es als 2 mg estrioltabletten.

wird dir ganz sicher helfen!

13.03.2014, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo grete,

mich nerven meine trockenen Augen extrem, trotz Augentropfen und augensalbe. Helfen die estriol tabl. auch bei trockenen Augen ? Z.zt. Benutze ich die tabl. Aufgrund blasenbeschwerden vaginal, aber wegen den Augen müsste ich sie wohl oral einnehmen?

lg frecky

13.03.2014, 11:20 Uhr
Kommentar

he frecky

nene, halt stopp! nicht dass du noch ein ovulum oral einnimmst ;-)

du hast andere estrioltabletten, die sind nicht zum schlucken gedacht!

die estrioltabletten, die ich meine gibt es von jenapharm (das heissen sie estriol 2 mg) oder von dr kade (das heissen sie oekolp 2 mg).

also: falls ihr euch die verschreiben lasst, darauf achten, dass ihr nicht das ovulum verschrieben bekommt, sondern die zur oralen einnahme!

wegen den augen: ja, sie helfen gegen trockene augen. wie vorher ist es nicht aber besser als mit sämtlichen gelen und tropfen die ich ausprobiert habe.

14.03.2014, 10:14 Uhr
Kommentar

Hallo grete,

das werd ich dann mal versuchen. Vielen Dank für deinen tip.

have a nice Day

lg frecky

14.03.2014, 21:24 Uhr
Kommentar

sag doch mal in ein paar tagen bescheid wie es bei dir gewirkt hat!

13.03.2014, 21:56 Uhr
Kommentar

Hallo grete,

hab schon die estriol tabl. Für orale Einnahme;-), die ich allerdings vaginal 2x pro Woche einführen soll. Wieviel mg nimmst du denn pro Tag ? Also sind die trockenen augen durch die estriol tabl. Doch nicht wesentlich besser? Dann könnte ich auch bei tropfen und Augengel bleiben? Diese trockenen Augen sind so lästig und manche denken, ich hab nen Tick, weil ich so häufig blinzeln muss ;-)

lg

13.03.2014, 23:36 Uhr
Kommentar

doch, die sind wesentlich besser bei mir. wenn du die tabletten da hast, probier es doch einfach aus, bei mir hat das innerhalb von 3 tagen was gebracht. also wirklich spürbar und nicht nur so ein bisschen.

die gele und tropfen haben bei mir gar nichts gebracht und meine augen waren eben so schlimm trocken, dass es mit estriol eben nicht wie vorher, aber wesentlich besser als ohne ist.

ich nehme im moment unter anderem 4 mg estriol, habe aber eine aufnahme bzw verstoffwechslungsstörung der sexualhormone, mich kannst du da nicht als maßstab nehmen. mit 2 mg oral sollte es dir nach ein paar tagen wesentlich besser gehen