Trockene Schleimhäute

06.08.2020 | 07:55 Uhr

Guten Morgen

Ich habe extrem trockene Schleimhäute, besonder die Nase ist betroffen. Ich benutze schon nasensprays zum befeuchten. Doch die ist ständig verstopft. Da ich im Moment in der Reha bin und den ganzen Tag eine Maske tragen muss, macht es nicht besser. Hab eher das Gefühl das es schlechter wird. Meine HNO Ärztin in ist im Urlaub und ich habe erst einen Termin im September. Könnt ihr mir bitte Tipps geben was ich machen kan Ich nehme schon abschwellendes Nasenspay, das kann aber nicht die Lösung sein.

Lg Summer52

Bisherige Antworten
06.08.2020, 09:51 Uhr
Antwort

Hallo Summer 52

das mit den trockenen Schleimhäuten kenne ich auch.Ich habe das seitdem ich das AD nehme.

Lt.HNO Arzt normal.Ich wurde auch untersucht und angeblich,nichts dramatisches.

Nasenspray vertrage ich nicht, da hatte ich das Gefühl,daß es noch schlimmer wird.

Der HNO Arzt hat mir eine Salbe verschrieben. Diese wurde in der Apotheke angefertigt.Aber der Burner ist die auch nicht.

Bei mir wechselt das immer ,am Morgen u.Vormittags läuft die Nase  (Fliessnase )und dann ist es so, daß ich einen Druck in der Nase spüre und sich alles trocken anfühlt .Ich habe auch öfters, daß Gefühl niesen zu müssen, aber es geht dann nicht.

Das macht mich auch alles fertig,weil man eigentlich ständig nur mit diesen Dingen beschäftigt ist.

Alles Gute für Dich.

Melanie 85

06.08.2020, 10:14 Uhr
Antwort

Liebe Melanie

Danke für die Antwort. Ist doch escht blöd. Meine Freundin hT mir ein Heuschnupfen Nasenspay mit Cortison empfohlen. Ich weiss nicht obnich das nehmen soll. Na ja, ich denke mal drüber nach...

Lg Summer52

06.08.2020, 10:50 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

Hast du es schon mal mit Meersalz Spray versucht? Denn die normalen Nasentropfen oder Spray können ja ganz schnell die Schleimhaut kaputt machen wenn man es zu oft verwendet.

Bei dem Cortisolspray wäre ich vorsichtig,weil Cortison auch Angst und Panik auslösen kann . Ich weiß das nur von meinem Sohn der mal Cortison vom HNO bekommen hatte wegen Hörsturz und heftige Panikattacke davon bekommen hatte. Er ist aber auch so ein Angstpatient und die Ärztin hatte sich sogar noch entschuldigt weil sie ihm das verschrieben hatte,aber sie konnte es ja nicht wissen. Ich dachte ich schreibe dir das mal ,weil du ja auch damit zu kämpfen hast.

LG Biene

06.08.2020, 11:25 Uhr
Kommentar

Liebe Biene

Meerwasser Nasenspray benutze ich schon. Hab aber das Gefühl das es nicht wirkt. Meine Nase ist trotzdem zu.

Lg Summer52

06.08.2020, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Summer 52,

hast du dir mal die Darmflora untersuchen lassen. Wenn der Enterococcus fehlt der ist für die Schleimhäute im Körper zuständig.

Lg Melanie

06.08.2020, 14:43 Uhr
Kommentar

Liebe Melanie

Nein, hsbe ich nicht. Wo bekommt man denn solche Bakterien her?

Lg Summer52

06.08.2020, 14:47 Uhr
Antwort

Die sind im darm vorhanden da musst du ein Pulver einnehmen. Lass die Darmflora mal untersuchen

07.08.2020, 10:40 Uhr
Antwort

hallo Summer52,

vor nicht all zu langer zeit hab ich hier auch gefragt da meine Nase und auch die Augen extrem trocken waren. ich war und musste auch zum augenarzt da mein linkes auge schon richtig entzündet war. er hat diesen kanal wieder geöffnet und mir tropfen verschrieben , kosten 12€ aber sie helfen ganz gut, darf es nur nicht vergessen. für die nase hab ich ein befeuchtentes nasenspray gekauft was auch sehr gut hilft und viel trinken darf man auch nicht vergessen. im moment ist es viel besser, wenn auch nicht 100%ig was wohl auch an diesem wetter liegt. auf jeden fall aber kann ich damit gut leben. das spray benutze ich morgens und sollte es nötig sein abends nochmal was aber meist nicht nötig ist nur am anfang hab ich es ca eine woche morgend UND abends gemacht.  vielleicht hilft dir auch etwas was du ins zimmer stellen oder aufhängen kannst für eine höhere luftfeuchte..

LG und gute besserung heidi

07.08.2020, 12:38 Uhr
Kommentar

Liebe Heidi

Ich kenne das ja auch mit den trockenen Schleimhäuten.

Darf ich fragen, welches Nasenspray Du benutzt? ?

Bei mir hat ja bis jetzt kein einziges Spray geholfen .

Ich habe dann,Salbe verschrieben bekommen, aber so richtig hilft die auch nicht.

Ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Melanie 85

07.08.2020, 13:49 Uhr
Kommentar

hallo,

MAR  heißt das und ist ohne konservierungsstoffe  erkundige dich gerne mal in eurer Apotheke.

LG heidi