Trockene Scheide

26.07.2006 | 07:54 Uhr

Hallo Schwestern,

meine W-Jahre kündigten sich vor etwa einem Jahr mit einer trockenen Scheide an. Das war und ist für mich immer noch eine absolute Katastrophe. Ich war seitdem mit keinem Mann mehr zusammen und kann es mir auch überhaupt nicht vorstellen, dies jemals wieder zu tun. Es ist mir eine Horrorvorstellung, dabei mit Gleitcremes herumzuhantieren, bzw., einem Mann zu beichten, dass dies notwendig sei.

Für mich stellt das die schlimmste und einschneidenste Auswirkung der W-Jahre dar. Denn ich habe das Gefühl, dass nun alles vorbei und ich eine asexuelle Person bin. So muss sich für die Männer Impotenz anfühlen.

Ich stelle mir auch vor, dass das Ausbleiben der Feuchtigkeit einen Mann total verunsichern würde, da für ihn der Beweis fehlt, dass er alles richtig macht und die Frau ihn aufregend findet.

Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße
Mona

Bisherige Antworten
26.07.2006, 09:09 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
vielleicht stellst Du diese Frage mal Herrn Dr. Dossler, er kann Dir da bestimmt nützliche Tips geben.
Ich selbst hab e zhwar bis jetzt nicht mit diesem Problem zu kämpfen,
weiss aber von vielen Frauen, dass sich das mit der Zeit wieder bessern kann. Wenn es Dich so sehr belastet, würde ich an Deiner Stelle doch eine Hormonsubstitution erwägen. Damit wird die unangenehme Scheidentrockenheit auf jeden Fall besser und ich denke, ein verständnisvoller Partner zu dem Du Vertrauen hast, hat bestimmt keine Probleme mit dem Gel, wenn Du in einer ruhigen Stunde mit ihm darüber sprichst. Halt die Ohren steif und verzage nicht.
Grüsse Niki

26.07.2006, 09:40 Uhr
Antwort

liebe mona, ich habe festgestellt, daß sich bei lokaler applikation von östrogen in der scheide (vaginal-zäpfchen ortho gynest) die scheidenfeuchtigkeit wesentlich erhöht hat.
ich bekam diese zäpfchen wegen blasenproblemen und wegen eines schlechten abstriches verschrieben.
das hormonpflaster hatte bei mir nicht diese wirkung auf die scheide.
fanny

27.07.2006, 07:39 Uhr
Antwort

Hallo Mona,

ich kann dich gut verstehen.
Ich habe seit Jahren immer mal wieder Risse im Scheideneingang, weil die Haut dort sehr empfindlich und trocken geworden ist.
Dagegen bekomme ich Ovestincreme(Östrogen) und es hilft ganz gut. Auch die Schleimhaut in der Scheide läßt sich damit gut wieder aufpolstern und befeuchten.
Hast du schon einmal deine Frauenärztin/arzt dazu befragt?

Liebe Grüße
Meggy

27.07.2006, 12:01 Uhr
Antwort

hallo mona,

also, ich hatte bisher eine phase, in der ich eine trockene scheide hatte und mehrere phasen ohne jegliche sexuelle lust.

die phase mit der trockenen scheide war natürlich ausgerechnet zu dem zeitpunkt, als ich das erste mal meinem neuen freund näher kam. zu allem überdruss kam das von einem tag auf den anderen, so dass ich das gar nicht bemerkt hatte. ich lag also da und dachte: was ist jetzt nur los? natürlich hatte mein freund das mitbekommen. ich war am boden zerstört.

ich habe gedacht, so kann das nicht gehen und habe mich erkundigt. habe (gsd!) dieses forum hier entdeckt, habe mich bei tomdoc, mit dem frauengesundheitszentrum, profamilia und meiner fa erkundigt zum thema wj, was mich viel sicherer gemacht hat.

erstens habe ich allen meinen mut zusammen genommen und mit meinem freund geredet. seine erste reaktion war, dass er das mit der trockenen scheide gar nicht so wahrgenommen und überhaupt nicht das gefühl hatte, ich hätte ihn etwa nicht begehrt.

das zweite ist, dass wenn man mit kondom verhütet bzw. sich bei einem neuen partner schützt, es gar nichts so ungewöhnliches ist, wenn man ein gleitmittel nimmt. lies mal in so sextipps-foren nach. und viele viele frauen ohne wj werden nicht feucht genug. und wenn man das liebesspiel unterbricht, um das kondom drüberzuziehen, kann da auch noch ein tropfen gleitgel gleich mit drauf. ich weiß nicht, wie alt du bist. ich bin fast 45. ich denke, wir als vor-aids-generation haben da eher ein problem damit, weil wir die schöne freie zeit ohne kondome erleben konnten.

ich kann dir sylk empfehlen (hat meggy mich drauf gebracht), ist aus dem saft der kiwipflanze und schmeckt sogar ein wenig danach.

aus dieser erfahrung sei dir gesagt: derzeit bestimmt dein kopf dein sein. du bist aufgrund deiner situation unsicher, aber ein neuer mann in deinem leben kennt dich nur so wie du jetzt bist und wird dich so annehmen (wollen und müssen). männer nehmen uns ganz anders wahr als wir denken, dass sie das täten. die meisten sind offen und dankbar, wenn man mit ihnen offen redet. und nimm die situation an, zu 90 % reguliert sich das wieder.

ich hoffe, ich konnte dir mut machen und ein wenig helfen. viel glück - jack

27.07.2006, 23:31 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank für eure Antworten!

Mit meiner Gyn habe ich gesprochen, sie hat mir Ovestin-Zäpfchen verschrieben, die ich einmal wöchentlich nehmen soll. Am Folgetag der Anwendung ist auch alles okay, aber ich denke, es wirkt nur aktuell das, was ich reingesteckt habe. Eine nachhaltige Wirkung im Sinne einer Ankurbelung der körpereigenen Produktion konnte ich nicht erkennen.

Einen verständnisvollen Partner ... na ja, den müsste ich erstmal finden. Es geht zurzeit ja lediglich um theoretische Überlegungen ... ;-)

Mona

27.07.2006, 23:44 Uhr
Antwort

Hallo Jack,

dir einen besonderen Dank!

Zuerst: Ich bin 48 und kenne in der Tat noch die unbeschwerte Zeit von damals. Aber noch vielmehr hatte ich mich inzwischen auf die unbeschwerte Zeit gefreut, wenn frau nicht mehr verhüten muss (nach Aids-Tests natürlich). Tja, irgendwie ist immer irgendwas.

Sylk hatte ich mir auch schon über eine befreundete Apothekerin besorgt, ich hatte auch im www mehrere sehr positive Bewertungen gelesen. Das ist bereits einige Monate her, ich habe die Packung unbesehen in meinem Apothekenschrank verschwinden lassen, ohne auch nur einmal daran zu riechen oder ähnliches. Mir ist aber klar, dass ich mich mal damit befassen müsste ...

Ehrlich gesagt weiß ich noch nichtmal, wie diese Substanz zum Einsatz kommt: Benutzt sie der Mann oder die Frau? Herrje ...

Und noch eine Frage: In deinem Beitrag klingt es so, als hättest du dieses Problem nur vorübergehend gehabt - hat sich das bei dir wieder reguliert?

Vielen Dank nochmal und
liebe Grüße

Mona

28.07.2006, 11:47 Uhr
Antwort

Hi Fanny,
eine kurze Zwischenfrage: Wie war das mit Deinen Blasenentzündungen? Seit in in den WE bin, habe ich damit nämlich ziemliche Probleme! Da ich einerseits genau zu diesem Zeitpunkt meinen jetzigen Freund kennen gelernt habe und gleichzeitig die WE anfingen, bin ich immer noch auf der Spurensuche für meine ständigen Blasenentzündungen. Teilantworten habe ich zwar schon gefunden, ich würde mich aber gerne zu diesem Thema weiter austauschen. Teilweise hatte ich 8 mal BE pro Jahr und war schon kurz davor regelrecht durchzudrehen. Wie hast Du Dein Problem mit den BEs gelöst oder hast Du damit immer noch zu tun? LG Pany

29.07.2006, 11:20 Uhr
Antwort

Hallo Mona,
ich habe auch mit trockener Scheide zu tun und innen drin fühlt es sich auch nicht so ganz normal an, ein wenig rauh und wund. Nun bin ich fündig geworden bei [email protected]. Dort gibt es viel zu entdecken. Z.B. soll auch Weizenkeim- und Nachtkerzenöl recht gut sein. LG Dagmar

31.07.2006, 11:57 Uhr
Antwort

hallo mona,

bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte, war aber seit donnerstag nicht mer am rechner.

also ich habe sylk gleich probiert und es schmeckt tatsächlich ein bisschen nach kiwi. obwohl ich solchen schlonz wie wir das im süddeutschen nennen nicht mag.

eigentlich benutzt der mann das. er betreufelt seinen penis und reibt ihn ein. aber auch da sind der fantasie ja keine grenzen gesetzt. du kannst das auch machen. falls du da detaillierte fragen hast, kann ich dir wärmstens pro familia raten, auch www.sextra.de.

ja, in der tat, bei mir schwankt das, je nach hormonen. ich hatte im märz eine phase, da war plötzlich wohl überhaupt kein östrogen mehr vorhanden: meine haut war total trocken, meine scheide auch, und ich hatte schlimme hitzewallungen. dann hat sich das langsam wieder eingekriegt und neulich hatte ich erst wieder eine regel (na ja, eine künstlich hervorgerufene...) ich denke, es kam von der extremem schwankung von 100 auf 0.

was farina6 schreibt, wurde mir auch geraten. z. b. neben den zäpfchen, die es mit hormonen und auch ohne? gibt, wurde mir vit e-kapseln geraten. du kannst ja mal im archiv unter jack-einträgen suchen, war einer meiner ersten fragen hier. ebenso beim tomdoc. falls du nicht fündig wirst, schau ich bei mir nochmal nach.

apropos, einen netten mann zu finden, ist wirklich wirklich kompliziert. ich war auch soo lange allein, habe hier und da mal jemanden kennen gelernt, aber... aber ich gehe auch so vor wie du: wenn ich weiß, was ich machen kann, fühle ich mich viel wohler in meiner haut und bin dann auch offener und freier und sicherer.

ich drück dir die daumen, dass die scheidentrockenheit wieder aufhört und dass du einen netten mann kennen lernst -

gruß jack