Trockene Rachen-Schleimhäute mit Wirbelsäulenschmerzen?

11.04.2024 | 23:03 Uhr

Hallo alle Miteinander. Habe schon öfter hier geschrieben. Wer kennt das auch....das Gefühl, wie wenn man Asthma bekommt...? Wie wenn die Luftröhre entzündet ist. Globusgefühl, anfangs mit Schluckbeschwerden. Gleichzeitig  Rückenschmerzen, manchmal punktuell in der BWS und manchmal zieht der Schmerz im Rücken herum...Bin eingerenkt worden. War beim Osteopathen. Mache gerade Physio....Nichts hilft so richtig. HNO sagt Nase und Kehlkopf sehr trocken..Schilddrüse ist okay..Natürlich habe ich richtiges Kopfkino...mit Lungenkrebs und Wirbelsäulentumoren... Abklärtermine mit FÄ erst im Mai.

Ich weiß auch nicht mehr weiter... ich gehe von einem ins nächste...und immer, wenn ich was abklären lasse, ist alles okay. Natürlich Gott sei Dank! Hitzewallungen schaffen mich. Schlafstörungen bleiben nicht aus. Kaputt ohne Ende. Starkes krankheitsgefühl. Irgendwie Endzeitstimmung....Bin langsam weichgeklopft für ne HET!

Ich hab mich noch nie so lange so schlecht gefühlt wie in den

letzten Jahren....Können den  Hormone so was machen?

Bin seit April 2023 in der Menopause.

Lg. Nanninchen

Bisherige Antworten
12.04.2024, 06:36 Uhr
Antwort

Hallo, HET kann eine echte Hilfe sein. Die Hitzewallungen sollten damit komplett weg sein oder wenigstens nicht mehr so häufig kommen.

Man muss sich nicht dagegen sträuben, solange sie bioidentisch ist.

Östrogenmangel macht trockenen Schleimhäute, im gesamten Körper.

12.04.2024, 08:52 Uhr
Kommentar

Hallo. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe versucht das Problem mit anderen freiverkäuflichen Mitteln zu lösen....aber das wirkt bei mir wahrscheinlich nicht. Werde mit meiner Gyn. das besprechen...

Lg.

12.04.2024, 12:48 Uhr
Antwort

Hallo

Ich Reihe mich hier mal ein...bin 61 geworden, seit ca. 8 Jahren Postmeno...wie ich hier schon geschrieben habe...bin ich im Dez.23 in ein tiefes Loch gefallen...bin im Januar dann wieder mit BIH angefangen plus Antidepressiva...erst wurde es besser...dann trotz allem wieder Verschlechterung...mich plagen auch dieses trockener Mund und Hals , Nachts ist es am schlimmsten...Kloßgefühll/ Schleim im Hals. Zungenbrennen , Extreme Hitze, nachts am schlimmsten, liege dann praktisch im Wasser...Schwäche...Angst...Panik...Herzrasen und Stolpern...und und und...ertrage diesen Zustand auch nicht mehr...nach Absprache mit meiner Ärztin habe ich das AD...abgesetzt, zu viele Nebenwirkungen...seit gestern die Hormone...warte jetzt ab ob es anders wird...wenn man schon so lange diesen Zustand hat...ist die Hoffnung auf Besserung nicht groß...bin auch total frustriert weil es einfach nicht aufhören will....man steht ja auch damit alleine, nur hier finde ich mich immer wieder.

alles Gute für alle Frauen hier

liebe Grüße

Karin:,(

12.04.2024, 13:23 Uhr
Kommentar

Hallo Karine

Mensch das tut mir leid dass du schon solange leidest , bei mir ist es seit Anfang Jahr schlimm, aber 8jahre ? Das ist ne Menge Zeit ... und wie du sagst man probiert alles und dann kommen die Symptome wieder . Echter Mist

schonen Nachmittag und hoffentlich wirds besser

12.04.2024, 13:24 Uhr
Kommentar

Hallo Karin. Vielen Dank für die Antwort. Kann ich voll verstehen...., vorallem nach den vielen Jahren bei dir. Ich bin sehr zart gebaut und wiege nur ca. 51 kg. Die Hitze über die Jahre hinweg zehrt. Auch in der Nacht...Ich esse bißchen Leinsamen und trinke abends mal ein Bier (hat mir mein Osteopath wegen den Östrogengehalt geraten). Da habe ich weniger Hitzewallungen....denke ich jedenfalls.

Aber das Schlimmste bei mir ist, daß ich bei neu aufgetretenen Symptomen mich so festbeiße und ich denke, das ist was Ernstes...und dann in Panik verfalle....erst wenn es abgeklärt ist, gebe ich Ruhe.

Was hat dir denn der Arzt für Hormone verschrieben ? Ich zögere immer noch, weil ich denke, wenn man die dann wegläßt nach 1 oder 2 Jahren, dann geht der ganze Mist wieder von vorne los...

Lg.

12.04.2024, 13:33 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe Probleme seit ich 45 bin, das Brennen und trockene Hals  und extremes Schwitzen und und seit ca 5 Monate. Weil ich 2021 an Brustkrebs erkrankt war ist mir über 1 Jahr verloren gegangen, ich meine von den Wechseljahren. Ich habe von meinem FA Lenzettispray und Famenita bekommen.

liebe Grüße

Karin

12.04.2024, 13:46 Uhr
Kommentar

Hallo Karin. Oje, da hast du ja schon viel durch mit deiner Erkrankung. Kann ich voll verstehen, das man dann auch mürbe wird und sich hilflos fühlt wenn sich im Zustand nicht richtig was bessert. Verzage aber bitte nicht, das Wichtigste ist, das du geheilt vom Brustkrebs bist. Vielleicht schlagen die Hormone ja jetzt auch an. Ist denn auch mal die Schilddrüse kontrolliert worden? Die kann auch total quer schlagen...

Lg. Nanninchen

12.04.2024, 13:53 Uhr
Antwort

Hallo...ja wurde sie...vielleicht sollte ich es noch mal checken lassen...aber durch die vielen OP,s und Termine die ich sowieso schon habe ist jeder Arztbesuch für mich Stress pur...was mich so verzweifeln lässt das es immer wieder von vorne anfängt....esse auch sehr wenig...bekomme meistens nichts runter...außer Abends...da bekomme ich richtige Fressattacken....ich lasse es dann auch zu...

liebe Grüße

Karin:TIRED:

12.04.2024, 18:19 Uhr
Kommentar

Hallo Karin. Ja,  SD nochmal checken lassen. Aber auch evtl. die Vitamine. Wenn du nicht richtig ißt, dann hast du vielleicht auch verschiedene Mängel. Der Körper ist sehr komplex. Denke aber, das du durch deine Vorerkrankung immer mal beim Arzt bist zur Durchsicht mit Blutuntersuchung usw.

Würde mich auch (wenn du das nicht vielleicht schon bist) einer Selbsthilfegruppe, die das gleiche durchgemacht bzw. durchmachen wie du, anschließen. Da hört man immer mal was Neues, wie auch hier. Man tauscht sich aus.

Hoffe das es dir bald besser geht. Laß den Kopf nicht hängen.

Lg. Nanninchen

12.04.2024, 13:54 Uhr
Antwort

Sollte Lenzettospray heißen

12.04.2024, 18:27 Uhr
Antwort

:-[

Hallo

Ja, durch meine Erkrankung bin ich unter Beobachtung. Das heisst in der Onkologie werden immer Ultraschall der inneren Organe gemacht, und über 40 Blutwerte genommen, darunter auch immer die Werte der Schilddrüse, Kalzium, Kalium, Eisen usw. Versuche die Mängel mit Brausetabletten und Vit B12 . VitD usw auszugleichen, bis Dato waren meine Werte immer ok, also doch Hormone ??? Alles ganz schön anstrengend manchmal .
liebe Grüße

12.04.2024, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo Karin. Ja, die Hormone können sowas anrichten. Leider...Habe verschiedene Hormonbücher schon gelesen und bin auch nicht unbedingt klüger bzw. weiß nicht weiter. Man kann nur pflanzlich probieren. Bei jedem wirkt es anders. Oder halt ne HET. Die hat mich eben aber abgeschreckt. Aber ich war nach den ganzen Schwitz-Jahren und immer neuen Symptomen irgendwie weichgeklopft.

Lg.

12.04.2024, 21:09 Uhr
Antwort

Liebe Nanninchen,

hast du menoelle Tabletten, Sinekrin Tabletten oder Femisanit Kapseln schonmal ausprobiert?

Die Präperate sind ja nicht so bekannt, sollen aber alle gegen Schleimhauttrockenheit helfen.

Als ich mit den menoelle Tabletten angefangen hatte, merkte ich zuerst und das ziemlich schnell, dass meine Augen wieder besser waren, später Mund und Rachen. Ich hatte ganz massive Probleme beim Schlucken und auch Atemnot, daher ne Schonhaltung und Verspannung im Nacken die Kopfschmerzen und Rückenschmerzen nach sich gezogen haben. Gehört zum Glück der Vergangenheit an.

Ob nochmal nen pflanzlicher Versuch oder doch HRT ich hoffe, du findest eine Lösung für dich.

Liebe Grüße Tanja

12.04.2024, 21:51 Uhr
Kommentar

Hallo Tanja. Vielen Dank für die Rückantwort. Bin erstmal erleichtert, das das auch jemand kennt. Ich laß das aber trotzdem abklären beim Lungen FA. Die Sinekrin hat mir meine Ärztin empfohlen. Da habe ich etwas recherchiert und in den Rezensionen gelesen, das Magenprobleme aufgetreten sind. Wegen meiner chronischen Gastritis hab ich das gleich fallen lassen. Aber selbst probieren macht klug! Die menoelle Tabletten haben die bei dir die Hitzewallungen auch verbessert?

Lg. Nanninchen

12.04.2024, 22:31 Uhr
Antwort

Liebe Nanninchen,

das abklären zu lassen ist nicht verkehrt. Ich hatte damals an Long Covid gedacht, da es aber mit den menoelle Tabletten wegging, wird es das nicht gewesen sein.

Klassische Hitzewallungen kenne ich nicht, mir war und ist weiter mehr kalt. Soll aber mit den Tabletten gut weggehen, also Hitzewallungen, da musst du mal in den Bewertungen von Online Apotkeken goggeln.

Ich kenne als "Hitze" dass ich absolut nichts warmes an Getränken oder Essen vertragen hatte, ich hatte das Gefühl, innelich zu verbrühen. Morgentlicher Kaffee war ein Alptraum auf einmal, damit fing es an. Diese Mißempfinindungen sind komplett weg und ich denke ungern an diesen furchtbaren Lebensabschnitt zurück.

Liebe Grüße Tanja

12.04.2024, 22:51 Uhr
Kommentar

Liebe Tanja. Ich werde wahrscheinlich einen Versuch mit der menoelle machen. Weil so geht es nicht weiter. Vielleicht hilft es. Ich bin sehr zierlich und friere schnell. Jetzt ist es ein Wechsel. Erst erbärmlich frieren. Man huschelt sich ein und peng kommt die Hitze und man wirft alles von sich ab....Blöd ist es nur, wenn es draußen kalt ist....

Ich kann es nur ausprobieren. Hoffe das meine argen Rachenbeschwerden damit zusammenhängen und vielleicht weggehen. Und idealerweise alle Wj. Beschwerden von mir abfallen:GIRL 252:

Ich danke dir vielmals und wünsche dir eine weiterhin symptomfreie Wechselzeit.

Lg.