Trockene Nasen und Rachenschleimhaut

25.05.2021 | 09:58 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Kurz zu mir, bin jetzt 50 und schon in der Postmenopause.

Da ich hier sehr viel mitlese  muss ich jetzt bei euch mal nachhören ob eventl. jemand von euch einen helfenden Rat hat. Meine Hno Ärztin zumindest nicht

War jetzt schon des öfteren beim HNO Fakt ist, dass ich zu trockene Schleimhäute habe, aber hilfreiche Medikamente oder ähnliches wurde mir nicht verschrieben. Ich benutze Nasensalbe, Nasenspray, gurgeln.. .. etc. nix hilft mal etwas länger. Dazu kommt dieses ewige Mund und Zungenbrennen. Getöteter Rachen, wenig Spucke.....usw.

Ht vielleicht von euch jemand einen Ratschlag

Oder was benutzt ihr so hilfreiches?

Vielen lieben dank :-)

Bisherige Antworten
26.05.2021, 11:21 Uhr
Antwort

Hallo katbo,

ich habe aktuell auch ein wenig Probleme, allerdings eher mit dem Zahnfleisch. Aufgrund des sinkenden/niedrigen Östrogenspiegels werden die Schleimhäute trocken(er). Das betrifft sowohl Mund, als auch Nase, Rachen und eben auch die Scheide.

Ich nehme - wenns gar nicht anders geht - ein Meerwassernasenspray zum Befeuchten der Nasenschleimhaut. Beim Zahnfleisch bin ich vorsichtiger. Entweder spüle ich ab und zu mit Chlorhexamed oder ich nehme CDL (selbst zusammengemixt).

LG

Claudia

27.05.2021, 08:05 Uhr
Antwort

Da ich ähnliche Probleme mit der Nasenschleimhaut habe, kann ich nur den Ratschlag der Nasendusche geben. Mir hilft es mitunter, gerade in Zeiten von Pollenflug und ähnlichem. 3-4 mal täglich Nasenspülung (Nasendusche) machen, das lindert das ganze etwas....es gibt dann auch wieder Phasen, wo die Schleimhäute das alleine besser schaffen....

GlG Knallmurmel