Avatar

Trockene Haut und Falten...

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

18.03.2023 | 14:57 Uhr

Seit ca. einem halben Jahr leide ich unter extrem trockener Haut und mit der Faltenbildung im Gesicht habe ich langsam ein Problem. Derzeit 1Hub Estrogel und abends Progesteron. Die Symptome wie Gelenkschmerzen und schlechte Laune haben sich deutlich gebessert, aber optisch sehe ich immer mehr aus, als ob ich vertrockne. Mit  46 Jahren ist das irgendwie belastend. Da ich sehr dünn bin fällt es wohl noch mehr auf. Gibt es jemanden, der Estrogel im Gesicht anwendet? Ich habe mal gelesen dass es gegen die Falten wirkt.

Liebe Grüße Lydia

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
18.03.2023, 17:20 Uhr
Antwort

Hallo Lydia,

mit Hormonkosmetik kenn ich mich nicht aus. Ich wollte aber mal mitteilen das ich vor 1,5 Jahren 6 Eiseninfusionen Fermed 200 in einem Eisenzentrum bekommen habe, weil mein Ferritinwert so weit unten war. Seit dem ist meine Haut so toll geworden. Alles ist viel geschmeidiger, Auch die Trockenheitfalten im Gesicht sind weniger, sogar meine  Exeme an Armen, Beinen und Bauch im Winter habe ich nicht mehr. Mein Haarausfall ist auch komplett weg.

LG Andrea

Beitrag melden
18.03.2023, 19:01 Uhr
Kommentar

Danke für die Information, ich werde meinen Eisenwert kontroklirren lassen.

Beitrag melden
18.03.2023, 20:55 Uhr
Kommentar

Achte drauf das es der Ferritinwert ist, das ist der Eisenspeicher. Den musst du selbst bezahlen. Kostet aber nicht viel. Die anderen Eisenwerte sind meistens ok.

Beitrag melden
19.03.2023, 09:25 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Lydia,

habe mal die Informationen über Eisenmangel rausgesucht. Ich glaube das sie gerade bei uns Frauen mit den ständigen Blutungen völlig unterschätzt werden. Hier ist der Link dazu.

Einen schönen Sonntag, LG

https://dr-jaschke.de/eisenmangel-zentrum/

Avatar
Beitrag melden
18.03.2023, 20:04 Uhr
Antwort

Hallo Lydia, hast du die trockene Haut nur im Gesicht oder auch am ganzen Körper? Nimmst du nur Ö und P? Also ich würde dir da eher die Estriolcreme empfehlen. Die hilft eher gegen Trockene Schleimhäute und du kannst sie dir auch ins Gesicht cremen. Es könnte aber auch daran liegen, das dein Östrogenspiegel noch zu niedrig ist. 

Ich würde mir aber kein Estrogel ins Gesicht cremen, denn da ist Alkohol drin und das trocknet die Haut ja noch mehr aus.

LG Schlumpi

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.